Starterbatterie Empfehlung?

Diskutiere Starterbatterie Empfehlung? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Geolander hat Recht wir haben unser Womo erst Hybrid betrieben eine 75 AH Bosch L4 und Lifepo4 132 AH, super gelaufen. Die Bosch kam dann in den...

Ruedi1952

Member
Danke
1.000
Standort
Dassel
Fahrzeug
Wrangler TJ 2,5 Ltr.
Geolander hat Recht wir haben unser Womo erst Hybrid betrieben eine 75 AH Bosch L4 und Lifepo4 132 AH, super gelaufen.
Die Bosch kam dann in den Dacia meiner Frau.
Jetzt laufen eine 132 AH und eine 130 AH Lifepo4 auf Bleisäure problemlos.
Werden von der Lima mit 14,4 V geladen, EBL 14,5 und Solaranlage max. 14,6 V.
In meinem TJ läuft eine Varta 70 AH, bei Seilwindenbetrieb mit Limaunterstützung fällt nach spätestens 30 sec. die Voltzahl auf unter 10 V ab und die Spannung bricht zusammen,.
Jetzt steht eine Lifepo4 auf der Seilwinde die schafft alles locker alleine ohne das der Motor laufen muss.
Für mich wäre eine Lifepo4,100 AH Starterbatterie ideal.
Leider ist der Preis in der Akku größe Recht hoch.

Anhänge

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
514
Für mich wäre eine Lifepo4,100 AH Starterbatterie ideal.
Die Batterie ist nicht geeignet dafür, das steht auch in der Beschreibung vom hersteller, die Batterie muss sich entladen und wieder geladen werden ist wie beim Smartphone.

picasso2489

picasso2489

Erst Denken, dann bücken!
Danke
585
Standort
[B8] und [B470]
Fahrzeug
WK2 Overland CRD 2014
@Ruedi1952 scheint es nicht zu raffen das er hier falsch ist. Sein Doppelbatt-System ist hier unwichtig, weil es um Starter geht und mehr nicht!

Petermann

Member
Danke
183
Die Batterie ist nicht geeignet dafür, das steht auch in der Beschreibung vom hersteller, die Batterie muss sich entladen und wieder geladen werden ist wie beim Smartphone.
Was soll das? In dem link von rüdi geht es doch ausdrücklich um eine lifepo4 Starterbatterie!
Und danach soll es sehr wohl funktionieren!

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
514
Was soll das? In dem link von rüdi geht es doch ausdrücklich um eine lifepo4 Starterbatterie!
Und danach soll es sehr wohl funktionieren!
Vorsichtsmaßnahmen
1.Nie umgekehrte Verbindung der positiven und negativen Elektroden der Batterie!
2.Nie klopfen oder werfen, auf die Batterie treten!
3.Verwenden Sie niemals Metall, um die positiven und negativen Anschlüsse der Batterie direkt anzuschließen!
4.Löten Sie die Batterie niemals direkt oder durchstechen Sie sie mit Nägeln oder anderen scharfen Gegenständen!
5.Tauchen Sie die Batterie niemals in Meerwasser oder Wasser!
6.Nicht zur Verwendung in Autostarterbatterien!
7.Verwenden oder platzieren Sie den Akku nicht bei hohen Temperaturen, da er sonst zu Überhitzung, Feuer oder Fehlfunktionen führen kann. Verkürzte Lebensdauer!
9.Lagerkapazität: Wenn der Akku längere Zeit nicht verwendet werden soll, entfernen Sie ihn aus dem Instrument, laden Sie ihn auf 50–80 % auf und laden Sie ihn alle 2 Monate 1 Stunde lang auf. (Da die interne Schutzplatte der Lithiumbatterie eine geringe Menge Strom verbraucht, kann eine längere Lagerung die Batterie dauerhaft beschädigen und ein Wiederaufladen verhindern.)
10. Lagerungsverbote: Lassen Sie den Akku nicht über einen längeren Zeitraum in einem zu 100 % geladenen Zustand. Belassen Sie den Akku nicht über längere Zeit in einem Defizitzustand (unter 5 % Leistung).

OldTom

OldTom

Member
Danke
2.828
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Vorsichtsmaßnahmen
1.Nie umgekehrte Verbindung der positiven und negativen Elektroden der Batterie!
2.Nie klopfen oder werfen, auf die Batterie treten!
3.Verwenden Sie niemals Metall, um die positiven und negativen Anschlüsse der Batterie direkt anzuschließen!
4.Löten Sie die Batterie niemals direkt oder durchstechen Sie sie mit Nägeln oder anderen scharfen Gegenständen!
5.Tauchen Sie die Batterie niemals in Meerwasser oder Wasser!
6.Nicht zur Verwendung in Autostarterbatterien!
7.Verwenden oder platzieren Sie den Akku nicht bei hohen Temperaturen, da er sonst zu Überhitzung, Feuer oder Fehlfunktionen führen kann. Verkürzte Lebensdauer!
9.Lagerkapazität: Wenn der Akku längere Zeit nicht verwendet werden soll, entfernen Sie ihn aus dem Instrument, laden Sie ihn auf 50–80 % auf und laden Sie ihn alle 2 Monate 1 Stunde lang auf. (Da die interne Schutzplatte der Lithiumbatterie eine geringe Menge Strom verbraucht, kann eine längere Lagerung die Batterie dauerhaft beschädigen und ein Wiederaufladen verhindern.)
10. Lagerungsverbote: Lassen Sie den Akku nicht über einen längeren Zeitraum in einem zu 100 % geladenen Zustand. Belassen Sie den Akku nicht über längere Zeit in einem Defizitzustand (unter 5 % Leistung).
11. Trinken oder essen sie niemals den Inhalt der Batterie!

Geolander

Member
Danke
277
Standort
Westeuropa
Fahrzeug
Commander 3.0 CRD LTD Overland
EZ.: 25.01.2008
@Ruedi1952 scheint es nicht zu raffen, dass er hier falsch ist. Sein Doppelbatterie-System ist hier unwichtig, weil es um Starter geht und mehr nicht!
Was aber nicht daran ändert, dass man beim Umbau von einer Nasssäure-Batterie auf LiFePo4 nichts am Ladesystem des Fahrzeuges ändern muss.

Geolander

Member
Danke
277
Standort
Westeuropa
Fahrzeug
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
1.323
Standort
Neuhausen
Wie wäre es wenn ihr das separat klärt.
Hier sucht jemand nur einen plug and play Tausch.

schusterp

schusterp

Member
Danke
169
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
ich schließe mich nun mal der Ursprungsanfrage an, da meine Exide nun "das Zeitliche gesegnet" hat...
Also kurz und knapp - gefragt sind eure EMPFEHLUNGEN für Startbatterien um die 100Ah
> lieber bekannte etwas teurere Marke oder auch noname Hausmarken?
> hat jemand Erfahrung mit RIDEX (Autodoc)?

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
13.878
Standort
Selb in Oberfranken
Erfahrung mit RIDEX
Servus,

zu den Batterien kann ich zwar nichts sagen da ja Ridex eine Autodoc Eigenmarke ist die alles so billig wie möglich kauft.
Einige Ridexteile hab ich innerhalb der 2 Wochen Rückgabefrist zurückgesendet, waren Schrott schlimmer wie Crown........muss aber auf die Bat nicht zutreffen :hmmm:

wie schon gepostet #9 das wäre eine Option wenn du eine günstige suchst und kein start-stop brauchst..........

aber wie erwähnt kann man eigentlich nach ein paar Monaten nicht mehr sagen als.............günstig und geht gut......wie lange wird sich rausstellen, schlimmer als meine Exide aus der Montagsserie kanns nicht werden :beerchug:

Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
1.323
Standort
Neuhausen
Geh in Baumarkt entweder dort mit Multimeter messen oder dann daheim und wieder zurück bringen wenn die schon halber tiefenrladen ist.

picasso2489

picasso2489

Danke
585
Standort
[B8] und [B470]
Fahrzeug
WK2 Overland CRD 2014
So isses, aber weil @Hexengrund schrieb, das würde nicht gehen, habe ich Einspruch erhoben, denn das geht sehr wohl.
Er kann auch geschrieben haben, dass es in Deutschland verboten ist einen Juden zu töten, kannst es dennoch versuchen und sehen was dabei herum kommt. Die Liste die dagegen spricht hat auch mehr als 10. Punkte; hoffe ich. - Ich hoffe jeder versteht nun den Aberwitz der hier auf die Spitze getrieben wird.

Vor allem scheint Geolander nicht das mit den Ladekurven verstanden zu haben und sollten wir mal bei Teams mit seiner Personalabteilung, seinem Vorgesetzten und dem, der ihn nicht leiden kann, joah und mir führen.
Denn natürlich sind Beide Ladekurven AN der Batterie gleich, aber das Gerät, das ist hier eine LiMa, die nicht mit den Werten einer LiPo umgehen kann und entsprechend die Werte liefert.
Falls der Herr es mal testen will: Beide Batterien parallel und Brückenmeßgeräte dazwischen und staunen ob es auf die paar cm Drahtunterschied schon zu Unterschiede kommt. Aber natürlich dem Ladegerät sagen, wir laden nach Bleilinie, falls kein Ladegerät mit einfachem Trafo und Zweipunktgleichrichter vorhanden ist. Letztes habe ich an neuen Batterien gar nicht mal getestet...

Zuletzt bearbeitet:

Geolander

Member
Danke
277
Standort
Westeuropa
Fahrzeug
Denn natürlich sind beide Ladekurven AN der Batterie gleich, aber das Gerät, das ist hier eine LiMa, die nicht mit den Werten einer LiPo umgehen kann und entsprechend die Werte liefert.
Du widersprichst dir ja selbst. Wenn doch beide Ladekurven gleich sind und eine LiMa die Werte einer Nasssäure-Batterie hat, dann passt es doch, da ja beide Ladekurven gleich sind, wie du selbst bestätigt hast.
PS: LiPo ist keine Kurzform von LiFePo4. Eine LiPo ist ein Lithium-Polymer-Akku, der fast ausschließlich im Modellbau verwendet wird.

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Danke
7.390
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Es sind Diskussionen wie diese, wo es schlussendlich nur noch um Rechthaberei geht und weswegen ich froh bin hier kein Moderator mehr zu sein :angel:

Da hilft manchmal nur noch der Button

IMG_7095.png

Ähm, wie war noch gleich die Frage?
Ach ja, Starterbatterie…

Ich kann diese hier wärmstens empfehlen:
BOSCH S5 A13 AGM 12V 95Ah 850A
Die tut jetzt seit 7 (!) Jahren zuverlässig ihren Dienst in meinem 2.7er WG Trekker und der ist berühmt und berüchtigt dafür, Batterien zu fressen und bei leicht schwächelnden Batterien zu streiken, die in anderen Karren noch problemlos funktionieren.
Ich hänge allerdings in der kalten Jahreszeit bzw. bei längerer Standzeit auch regelmäßig das CTEK dran.

Die BOSCH S6 AGM hatte ich vorher und mir dummerweise durch eine selbstverschuldete Tiefentladung versaut, die war klasse, gibt’s aber leider nicht mehr.

Davor hatte ich sowohl eine VARTA Silver Dynamic AGM 100Ah (hat knapp 2 Jahre gehalten) als auch eine Banner im höheren Preissegment (die hat noch schneller die Grätsche gemacht).
Also everything but Banner…
Von EXIDE hört man eigentlich auch meist nur Gutes.

Auf Einbaumaße und Polung achten versteht sich denke ich von selbst.

picasso2489

picasso2489

Danke
585
Standort
[B8] und [B470]
Fahrzeug
WK2 Overland CRD 2014
LiPo schiebe ich auf die Korrektur... Benutze jetzt zum ersten Mal die Mmemonic LiFePo.
Mache den Rest oder gehe ins Elektronikforum. Dort lernst du ganz sicher noch etwas. Stromversorgung sind das A&O und sollte begriffen sein. Muss man aber nicht, fällt aktuell beim Facharbeitermangel nicht auf.
FunFact: Wie viele Wohnmobilen und Autos sind abgefackelt, weil es so Schlaue gibt und Versicherungen die Regulierung dem Bastler übergaben? Ich bin hier weg, das wird kein guter Batterie-Fred.

Ruedi1952

Member
Danke
1.000
Standort
Dassel
Fahrzeug
Wrangler TJ 2,5 Ltr.
Picasso überlege nochmal ob es gut ist Forumsmitglieder zu beleidigen wenn man selbst k.A .....
LiPo vs. LiFePO4-Akkus: Welcher ist der Richtige für Sie?
Um zum Thema zurückzukommen.
Wer zur Zeit nur einen Starterakku zum starten braucht ist mit einem Bleisäure Akku am besten bedient.
Wir haben im Womo eine Varta Deep Cycle 110 AH ,13 Jahre alt, im Dacia meiner Frau eine Ex Versorgerakku Bosch L5 75 AH (Laut Datenblatt für 700 Lade und Entladezyklen) 7 Jahre alt und in meinem Jeep eine EX Versorgerakku Varta 70 AH 4 Jahre alt (für 300 Ladezyklen), die allerdings schon durch Seilwindenbetrieb viel am Ende war.

Geolander

Member
Danke
277
Standort
Westeuropa
Fahrzeug
Thema:

Starterbatterie Empfehlung?

Oben