Starter rutscht durch?

Diskutiere Starter rutscht durch? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeep-Gemeinde! Ich habe bei meinem XJ Turbodiesel 2,5L (Bj 99) (wieder) ein Problem - diesmal beim Starten. Es häufen sich die Tage an denen...
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Hallo Jeep-Gemeinde!
Ich habe bei meinem XJ Turbodiesel 2,5L (Bj 99) (wieder) ein Problem - diesmal beim Starten. Es häufen sich die Tage an denen beim Starten der erste Versuch nicht klappt, da der Starter nicht den Motor anwirft sondern scheinbar durchzurutschen scheint. Das Geräusch dabei klingt jedenfalls so als würde der Starter sich drehen aber es klingt gar nicht gesund. Der nagelneue Starter ist letztes Jahr neu eingebaut worden von einer Werkstatt, die sich eigentilch gut auskennt. Kann es sein, dass hier irgendwas locker ist oder die Antriebsritzel kaputt sind/werden?
Jedes Mal vorm Start schwitze ich jetzt schon ein wenig... :D
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Yukon,

entweder ist das Starterritzel am Anlasser selbst in den Fritten und / oder es gibt
einen (Karies )-Schaden am Starterkranz.

Anlasser mal ausbauen ( ja, ist beim TD nicht mal eben gemacht...) und sich das Ritzel
am Anlasser mal genau anschauen...ansonsten siehe Zeile vor dieser hier.

Gruß Micha
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Danke jedenfalls mal für die rasche Antwort. Das klingt ziemlich be*****... Der Starter allein hat 500 Euro gekostet. Der Starterkranz ist sozusagendas Gegenstück vom Ritzel am Starter selbst, oder? Ich glaube mich zu erinnern, dass der Mechaniker damals beim Einbau des Starters gemeint hat, dass das noch in Ordnung sei. Aber sicher weiß ich es nicht. Gesehen hab ich es auch nicht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Richtig, der Starterkranz ist das Gegenstück zum Anlasserritzel.

Ansonsten hättest du zumindest auf den Anlasser noch Garantie, ist ja erst ein Jahr her
gemäß deiner Aussage in #1

Von welchem Hersteller war denn der verbaute Anlasser ?

500€ alleine für das Teil ist völlig überzogen, selbst ein Anlasser von VALEO kostet nicht so viel.

Zumal die Mehrheit der Anlasser eh alle "Refurbished", also Generalüberholt sind.

Wie auch immer : man wird nicht umhin kommen, den Anlasser auszubauen für weitere Diagnostik. :no:
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Welcher Anlasser das genau war, weiß ich leider auch nicht. (steht aber vielleicht auf der Rechnung, die ich noch suchen muss). Die Werkstatt hat den bei Autobedarf Birner.at gekauft. Das war 2019 im April oder Mai, also schon etwas mehr als ein Jahr her. Da hatte ich den Jeep ganz neu und bis dahin noch nix mit Jeep generell am Hut. Es blieb mir damals auch nix anderes übrig, als den Preis zu akzeptieren, damit das Auto fertig gemacht werden konnte. :(
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
wie alt ist die batterie? lass dir mal starthilfe geben und schau was dann passiert.
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
wie alt ist die batterie? lass dir mal starthilfe geben und schau was dann passiert.
An der Batterie liegt es sicher nicht. Erstens ist die erst ein paar Monate alt und zweitens dreht der Starter schnell und er springt auch sofort an. Nur eben manchmal dreht der Starter scheinbar durch.
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
273
Danke
126
Standort
Hessen
Grundsätzlich bin ich bei den möglichen Schäden bei den genannten Punkten von Cherokee XJ.

Das durchrutschen des Anlassers kann aber auch von einem defekten Freilauf kommen.

So war es zumindestens mehrmals mal bei mir. Dies aber erst jenseits von 200 Tsd. km.

Allerdings hatte ich es einmal mit einem preiswerten Anlasser für meinen w202 aus der Bucht schon von neuem.
Habe den ganz schnell wieder ausgebaut und zurück gegeben.
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Bitte kannst du mir das mit dem Freilauf beschreiben? Für einen Laien: Was ist der Freilauf? :) Mein XJ hat jetzt ca 240.000km drauf.
 
P710K

P710K

Member
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
38
Danke
21
Klar können die Zahnräder hin sein also optisch alles prüfen ... aber ich würde auch prüfen ob die Welle am Anlasser verklebt ist also da gammliges Fett drauf ist, das das Ausrücken verhindert. Wenn optisch alles OK ist schön Welle und Freilauf am Anlasser mit MOS oder WD40 Spray sauber machen und dann leicht fetten und testen.
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
273
Danke
126
Standort
Hessen
Bitte kannst du mir das mit dem Freilauf beschreiben? Für einen Laien: Was ist der Freilauf? :) Mein XJ hat jetzt ca 240.000km drauf.
Alle Anlasser haben einen Freilauf, damit der Benutzer den Anlasser nicht zerstört wenn er den Anlassvorgang zu spät beendet und der Motor hochdreht während der Anlasser noch im Eingriff ist.

:jester::devil: Du könntest evtl. noch einen Fahradfahrer fragen, die benutzen den Freilauf ständig.
 

gichi

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
265
Danke
272
Standort
Bautzen
Hatte bei einem Transit mal so ein ähnliches Problem. Da fehlten am starterkranz 1/3 der Zaehne, ein weiteres Drittel war nur noch halb vorhanden und er startete nur noch,wenn er zufällig im letzten Drittel die Zähne erwischte. Vielleicht ist das bei dir ja ähnlich.
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Hallo, ich greife meinen alten Thread wieder auf, da sich das Problem des manchmal durchdrehenden Starters jetzt wieder häuft. Im Grunde war es eh nie ganz weg, jedoch hab ich mich mittlerweile einfach daran gewöhnt gehabt, dass es ab und zu mal nicht gleich beim ersten Startversuch klappt mit dem Anlassen des Motors. Hab aufgrund Haussanierung auch leider seit Monaten überhaupt keine Zeit für so Hobbys wie Auto...
Es stehen schon einige dringende Dinge an beim XJ, aber ich schiebe es vor mir her.:huh:
Das Phänomen des durchdrehenden (greift nicht ins Schwungrad ein) Starters tritt ausschließlich im Winter und bei Kälte auf. Aber auch nicht immer. Und in den allermeisten Fällen klappt der zweite Startversuch sofort. Aber vergangenes WE dachte ich schon ich komme nicht mehr weg - erst nach dem ca 10. Mal Schlüsseldrehen hat der Starter gegriffen. Am nächsten Tag (es war sogar noch kälter) klappte es dafür gleich beim ersten Versuch.

Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit vor dem Ausbau herauszufinden, welchen Starter genau man verbaut hat - es gibt ja zumindest zwei Varianten bei der Zähneanzahl am Starter (9 und 11 oder 12?, glaube ich).
Mein derzeit verbauter Starter ist erst knapp drei Jahre alt und das Schwungrad wurde erst vor einem Jahr getauscht und ist in Ordnung. Das Problem mit dem Starter war auch schon beim vorigen Schwungrad.
Wie in der Signatur zu sehen, hab ich einen 2,5TD Modelljahr 2000.
Ich danke für eure Hilfe!
 

ChrisWJ

Member
Mitglied seit
21.06.2019
Beiträge
32
Danke
8
Hallo, ich habs bei meinem damals nicht herausgefunden.Sehen von aussen zu 99% gleich aus. Beim Kabel ist wohl etwas nicht 100% identisch, aber im eingebauten Zustand nicht wirklich zu erkennen. Ich hab bei autodoc einfach beide (9 und 11 Zähne) bestellt und den nicht gebrauchten zurückgesendet.
Screenshot_2022-03-01-20-30-37-036_de.autodoc.gmbh.jpg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.363
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ausbauen, zerlegen, sauber machen und wieder einbauen.. Fertig. So habe ich bisher jeden Anlasser "repariert".
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Danke!
Ich bin ob der Billigkeit der Starter sehr überrascht, denn ich hab damals für meinen Starter bei Autoteile Birner.at satte 500 Euro hingeblättert! Hab es nicht glauben können als mich der Mechaniker angerufen hat mit dieser Botschaft. Damals kam der Jeep direkt aus einem mehrjährigen Tiefschlaf direkt zu einem Jeep-Spezialisten um ihn wieder zum Leben zu erwecken. Ich war auf den angewiesen und hatte keine Ahnung von nix (mittlerweile schon leidgeprüft und ein wenig Erfahrung gesammelt).

Hallo, ich habs bei meinem damals nicht herausgefunden.Sehen von aussen zu 99% gleich aus. Beim Kabel ist wohl etwas nicht 100% identisch, aber im eingebauten Zustand nicht wirklich zu erkennen. Ich hab bei autodoc einfach beide (9 und 11 Zähne) bestellt und den nicht gebrauchten zurückgesendet.
Anhang anzeigen 94326
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Ausbauen, zerlegen, sauber machen und wieder einbauen.. Fertig. So habe ich bisher jeden Anlasser "repariert".
Ja, das hatte ich eben demnächst vor, wenn ich mir die Hebebühne eines Nachbarn "ausleihen" kann und zeitlich dazukomme. Aber im Falle, dass der Starter hinüber ist, wollte ich eventuell schon im Voraus für Ersatz gesorgt haben...
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Aber wäre es auch denkbar, dass der Starter, der bei mir verbaut wurde eben genau der verkehrte ist, also mit der falschen Anzahl an Zähnen und er deswegen nicht so funktioniert wie er soll? Eher unwahrscheinlich, oder? Also angenommen ich bräuchte den Starter mit 11 Zähnen und verbaut ist der mit 9, würde der Starter dann in den Zahnkranz vom Schwungrad eingreifen können? Könnte mir vorstellen, dass es so noch eeeher möglich ist als umgekehrt. Aber keine Ahnung...
 
Thema:

Starter rutscht durch?

Starter rutscht durch? - Ähnliche Themen

  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an

    Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an: Hi bin verzweifelt Jeep wrangler JK 2009 Sahara Bein starten des jeep läuft kurz das gebläse und fällt dann aus man weiß nie genau wann . Habe...
  • Zündung starter knopf

    Zündung starter knopf: Hallo Hat von euch schon jemand bei seinem cherokee kj 2004 den starter umgebaut , ? Der Grund weshalb ich das tun möchte ? Irgenwie habe ich ein...
  • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

    Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
  • Ähnliche Themen

    • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

      Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    • Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an

      Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an: Hi bin verzweifelt Jeep wrangler JK 2009 Sahara Bein starten des jeep läuft kurz das gebläse und fällt dann aus man weiß nie genau wann . Habe...
    • Zündung starter knopf

      Zündung starter knopf: Hallo Hat von euch schon jemand bei seinem cherokee kj 2004 den starter umgebaut , ? Der Grund weshalb ich das tun möchte ? Irgenwie habe ich ein...
    • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

      Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
    Oben