Startech Originalbügel WJ 200.00 demontieren

Diskutiere Startech Originalbügel WJ 200.00 demontieren im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo hat einer von euch den Original Startech Frontbügel Teilenummer WJ 200.00 wie MIk hier im Forum drauf und weiß wie der runter geht. alle...
Hosemen

Hosemen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
142
Danke
134
Standort
Pegnitz
Hallo hat einer von euch den Original Startech Frontbügel Teilenummer WJ 200.00 wie MIk hier im Forum drauf und weiß wie der runter geht. alle Schrauben gelöst. Das Teil ist lose aber bekomme es nicht runter. Muss irgendwie mit den zwei runden Scheinwerfern verbunden sein an die komme ich aber überhaupt nicht ran.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Die Montage von der Startech Frontschutzeinheit ist wirklich frickelig.
Hast du mal im Motorraum die Kabelverlegung gecheckt und getrennt?
Möglicherweise hat man das Kunststoffelement zusätzlich mit Karosserie-Dichtmasse an die Frontschürze abgearbeitet?
Ich kann dir später gerne mal die Montageanleitung schicken, evtl. ist die ja etwas erhellend (es sei denn, die hast du selber noch).

Mik
 
Hosemen

Hosemen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
142
Danke
134
Standort
Pegnitz
ja die ist Mist das hängt an der Scheinwerfern, die sind an einen Rahmen hinter der Schürze fest, habe meine Schürze modifiziert, die Scheinwerfer ersetzt gegen Magneti Marelli Tagfahrlichter die haben ein Plastikgehäuse. Jetzt muss ich nur 4 Schrauben lösen und die paar eingeschraubten am Plastik und das komplette Teil geht runter. Um die Reibung zwischen dem Startechteil und der Originalschürze zu vermeiden habe ich einen Kühlschlauch der länge nach aufgeschnitten und drüber.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
... habe meine Schürze modifiziert, die Scheinwerfer ersetzt gegen Magneti Marelli Tagfahrlichter die haben ein Plastikgehäuse. Jetzt muss ich nur 4 Schrauben lösen und die paar eingeschraubten am Plastik und das komplette Teil geht runter.
...
Magst du mir bei Gelegenheit bitte mal ein paar Infos zu den Magneti Marelli Tagfahrlichtern und deren Einbau geben, das wäre für mich auch interessant.
Die original Einbauleuchten sind ja Hella Fernscheinwerfer + Standlichter, extrem blöde dran zu kommen wenn mal 'ne Birne defekt ist.
Ich denke TFL machen da mehr Sinn - zumal mich mein TÜV-Mann alle 2 Jahre damit nervt, dass Positionslichter nicht so weit innen sitzen dürfen und ich sie daher deaktivieren müsste (was ich alle 2 Jahre aufs neue ignorier ;- )

Danke schon mal!

Mik
 
Hosemen

Hosemen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
142
Danke
134
Standort
Pegnitz
hallo MIk klar mache dir morgen Bilder
 
Hosemen

Hosemen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
142
Danke
134
Standort
Pegnitz
https://www.ebay.de/itm/Tagfahrlich...952267&hash=item3fa19cfaf6:g:WfIAAOSwuINbRG5i
Schau mal das sind die Scheinwerfer, passen gut mit 90 Durchmesser . unter der schwarzen Haube ist ja der Metallbügel wo die Scheinwerfer und der Bügel oben fest sind. Habe meinen leider verbaut und keine Fotos gemacht aber du wirst mich verstehen da bin ich mir sicher. Habe den Bügel raus, die Lampen abgemacht und hinter den Bügel einfach ein Alu Riffelblech geschraubt. ( komplett durch dann ist es super stabil ) auf das Riffelblech kommen die Lampen, die sind zweigeteilt, die Leuchte und der Leuchtenhalter. Letzter hat hinten die vier Schrauben. Der kommt auf das Blech, die Leuchte wird dann nur von vorne eingeklippst. Ergo man kommt jederzeit an die Leuchte ran. Für den Bügel habe ich dann einfach einen Winkel an das Riffelblech und den Halter gemacht. Voila einfach dran zu kommen an die Lampe und wenn du an den Bügel musst einfach Leuchte rausklipsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mik
Hosemen

Hosemen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
142
Danke
134
Standort
Pegnitz
So sehen sie eingebaut aus, kein großer Unterschied ausser das der TÜV wegen Tagfahrlichter nicht nervt .
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Dankeschön 🙂
 

Det65

Guest
Na ja nerven könnte der TÜV schon, die Position ist nicht Regelkonform
 
Hosemen

Hosemen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
142
Danke
134
Standort
Pegnitz
Na toll, also kann er immer noch meckern. Ist ja gut das es einen TÜV gibt und der die Fahrtauglichkeit überprüft aber manchmal wird es Typisch Deutsch übertrieben. Dann mach ich bevor ich zum TÜV fahr zwei Aufkleber drüber, am besten wo eine Kerze drauf ist.:p
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Tja, da sind wir mit unserem Konstrukt gleich doppelt in den Boppes gekniffen: für TFL ist der innere Abstand zwischen den Leuchten zu klein (< 60cm) und für Positionslichter ist der äußere Abstand zur Fahrzeugaußenkante zu groß (> 40 cm).

Das ist immer das Problem, wenn Verordnungen und Richtlinien später in Umlauf gebracht oder geändert werden als die entsprechenden Anbauteile, die sie betreffen, auf den Markt kamen - so auch im vorliegenden Fall.
Den Startech CRD Frontschutz gab es ca. bis 2005 zu kaufen, die aktuell gültigen Richtlinien sind meist neueren Datums.
Und die haben auch nicht zwingend etwas mit 'typisch Deutsch' zu tun, der ganze neue Paragraphenmist kommt meist im Zusammenhang mit der EU-Homogenisierung.
Versuche heute mal, solch einen (oder ähnlichen) Frontbügel noch abgenommen und eingetragen zu bekommen, das ist nahezu unmöglich, die Prüforganisationen jagen einen nahezu alle vom Hof.
Stichwort 'Personenschutzbügel' - schon der Begriff ist absurd.

Aber sei's drum, mein Prüfer hat inzwischen resigniert und sieht's gelassen, genau wie ich... :angel:
 
Thema:

Startech Originalbügel WJ 200.00 demontieren

Startech Originalbügel WJ 200.00 demontieren - Ähnliche Themen

  • Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung

    Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung: Moin Moin, hat vielleicht jemand die oben genannten Dokumente und möchte sie mit mir Teilen? Danke. Vg Mario
  • Chromringe Startech

    Chromringe Startech: Hallo Bin auf der Suche nach den o.g. Chromringen für die Lüftungsdüsen meines Commander. Hat jemand vielleicht ein Tip oder besser noch ein Satz...
  • Gutachten für Startech Monoblock 9x20

    Gutachten für Startech Monoblock 9x20: Hallo zusammen,   habe mir 20" Startech Monoblock für meinen GC WJ besorgt. Leider war kein Gutachten dabei. Hat das jemand evtl. als pdf?   Wo...
  • Startech CRD Frontbügel | KFZ-Schein m. Eintragung gesucht

    Startech CRD Frontbügel | KFZ-Schein m. Eintragung gesucht: Hallo miteinander, hat jemand hier zufällig die Startech CRD Frontschutzbügeleinheit (Teile-Nr.: WJ-200-00 / siehe Foddo unten) an seinem GC...
  • Commander Startech stossstange

    Commander Startech stossstange: Tag,   wo ist es moglich so ein unter teil stoßstange(hinten und vorne) zu kaufen? Egal ob kopie oder original-gebraucht.    
  • Ähnliche Themen

    • Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung

      Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung: Moin Moin, hat vielleicht jemand die oben genannten Dokumente und möchte sie mit mir Teilen? Danke. Vg Mario
    • Chromringe Startech

      Chromringe Startech: Hallo Bin auf der Suche nach den o.g. Chromringen für die Lüftungsdüsen meines Commander. Hat jemand vielleicht ein Tip oder besser noch ein Satz...
    • Gutachten für Startech Monoblock 9x20

      Gutachten für Startech Monoblock 9x20: Hallo zusammen,   habe mir 20" Startech Monoblock für meinen GC WJ besorgt. Leider war kein Gutachten dabei. Hat das jemand evtl. als pdf?   Wo...
    • Startech CRD Frontbügel | KFZ-Schein m. Eintragung gesucht

      Startech CRD Frontbügel | KFZ-Schein m. Eintragung gesucht: Hallo miteinander, hat jemand hier zufällig die Startech CRD Frontschutzbügeleinheit (Teile-Nr.: WJ-200-00 / siehe Foddo unten) an seinem GC...
    • Commander Startech stossstange

      Commander Startech stossstange: Tag,   wo ist es moglich so ein unter teil stoßstange(hinten und vorne) zu kaufen? Egal ob kopie oder original-gebraucht.    
    Oben