Start-Stop System nicht verfügbar, Werkstadt aufsuchen um Motor zu Überprüfen.

Diskutiere Start-Stop System nicht verfügbar, Werkstadt aufsuchen um Motor zu Überprüfen. im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Gestern leuchtete als ich Losgefahren bin die Motorkontrollleuchte Orange. Text erschien ähnlich dem obigen. Heute nun war ich in meiner...
kallepirna

kallepirna

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Rothenburg O/L
Fahrzeug
Jeep Compass 2,0 Diesel 140 PS BJ.2017 Limited Automatic
Gestern leuchtete als ich Losgefahren bin die Motorkontrollleuchte Orange. Text erschien ähnlich dem obigen. Heute nun war ich in meiner Werkstatt, die haben den Fehler ausgelesen unter anderem ist eine Lambdasonde defekt die ausgetauscht werden muss und noch anderes was ich mir leider nicht gemerkt habe. Ich war nicht alleine dort, es saß noch ein anderer Besitzer eines Jeep Compass dort. Sein Compass hatte dieselben Fehler angezeigt, da war ich ein wenig erstaunt. 2 Autos auf einmal, mit demselben Fehler im gleichen Autohaus schon Komisch. Na mal abwarten wie das weiter geht, hatte einer von euch auch schon mal solch ein Problem?
 

Det65

Guest
Fahrzeuge die ein Start/Stop System haben brauchen eine gut funktionierende Batterie, das dein Auto normal anspringt und fährt heißt nicht das du eine gute Batterie hast. Die Kapazität der Batterie ist ausschlaggebend. Mach ne neue rein und dein Problem ist weg. Laden bringt nichts......
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Siehe mein "Batterie tot" Thread, meine beiden Batterien haben gerade mal 2.5 Jahre gehalten und die Werkstatt (Garantiefall) eiert seit 2 Wochen rum Ersatz zu beschaffen. Ein Trauerspiel. Demnächst kommt der Autostartstop Eliminator rein, Schluß mit S/S.
 
kallepirna

kallepirna

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Rothenburg O/L
Fahrzeug
Jeep Compass 2,0 Diesel 140 PS BJ.2017 Limited Automatic
Ich habe es im Profil ergänzt ist ein Copass Bj. 2017 2,0 Diesel 140 PS. Sobald ich in der Werkstatt war und die Rechnung in der Hand habe, gebe ich Bescheid was gewechselt wurde. Habe mir leider nur die Lambdasonde gemerkt. Wie geschrieben habe ich mich nur gewundert, dass zur gleichen Zeit ein anderer Compass Besitzer mit demselben Problem dort im Autohaus war. Danke das mit der Batterie werde ich mir trotzdem merken, eigentlich ist bei mir immer Start Stopp deaktiviert. Nachdem mir Start Stopp den Motor ausgeschaltet hat, nur weil ich hinter einem Fahrzeug kurz anhalten musste. Es war nur ganz kurz und beim Gas geben hat er beim Starten dann Geräusche gemacht, die sich nicht gut angehört haben. Von da an habe ich Start/Stopp deaktiviert, links unten am Schalthebel.
 

Det65

Guest
Rechtskonform ist das nicht, nach einem Neustart muss das System wieder arbeiten.
 
kallepirna

kallepirna

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Rothenburg O/L
Fahrzeug
Jeep Compass 2,0 Diesel 140 PS BJ.2017 Limited Automatic
Leider macht es das nicht, der Fehler wird weiterhin angezeigt. Ich warte erst einmal ab. Wer braucht solch einen Quatsch, für Taxis ist das ja OK aber für normal Bürger? und dann noch auf dem Lande ohne Stau ist doch nur Geld verbrennen.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Beim unserem Compass MY 18 kam sogar ein Rückruf vom KBA.
Durch das (Zwangs-) Update wird Start/Stopp jetzt beim Neustart immer wieder aktiviert.
Kann aber auch mit der 6d Temp Einstufung zusammenhängen. MY 18 gab es glaube ich auch anfänglich noch mit einer anderen Schadstoffklasse.

Servus
Rainer
 
kallepirna

kallepirna

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Rothenburg O/L
Fahrzeug
Jeep Compass 2,0 Diesel 140 PS BJ.2017 Limited Automatic
Danke hätte wenn soweit sicher noch einige Fragen.
 

wolke66

Guest
Rechtskonform ist das nicht, nach einem Neustart muss das System wieder arbeiten.
doch, genau wie Rainer gesagt hat, wenn man "noch" die alten Schadstoffklassen hat, ist das i.O.
nur ab Euro6x geht es immer wieder bei Neustart auf an, ist bei meinem Dickschiff (leider) auch so
 
kallepirna

kallepirna

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Rothenburg O/L
Fahrzeug
Jeep Compass 2,0 Diesel 140 PS BJ.2017 Limited Automatic
Morgen habe ich Werkstatt Termin, soll wohl nur die Lambdasonde sein, na ich lasse mich Überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kallepirna

kallepirna

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Rothenburg O/L
Fahrzeug
Jeep Compass 2,0 Diesel 140 PS BJ.2017 Limited Automatic
Also die Werkstatt habe ich hinter mir, hatte 7,30 Uhr Termin, nachdem ich eine Stunde gewartet habe kam der Chef und Entschuldigte sich dafür das irgendwelche Probleme aufgetreten sind, welche die Reparaturzeit verlängern würden. Er bot mir dann einen Ersatzwagen und fragte, welch Probleme es noch geben würde an dem Auto. Sie würden dann in Ruhe alles Kontrollieren und wenn möglich Reparieren. Was da los war, konnte ich nicht ergründen. Sie gaben mir einen fast neuen Renegade und sagten sie würden anrufen, wenn das Auto fertig wäre. Warum die mich dann schnell weg haben wollten, kann ich nicht sagen. Als sie dann Anriefen das Auto wäre fertig, fuhr ich dann zur Werkstatt da kam der "Annahmemeister" und die Frau die mir den Renegade gegeben hat gleich raus zu mir ich musste nur noch Unterschreiben und konnte losfahren fand das schon ein wenig Eigenartig. Fehler die ich genannt habe wurde nicht behoben konnte man nichts machen. Es soll nur die Lambdasonde gewesen sein, na mal sehen wie lange die hält.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
so - das Dongle ist drin und ab jetzt ist Schluß mit S/S. Einmal am Schalter ausschalten und es bleibt aus auch nach jedem Neustart (also für immer bei mir). Einbau in 10min erledigt, die Lieferung aus USA war flott.Kosten mit Discount Code ~75 Euro.
 

Michael Wolff

Neu hier
Mitglied seit
14.01.2020
Beiträge
2
Danke
0
Hallo, ich habe das Problem jetzt auch.
Compass 2.0 Liter 170 PS Automatik BJ2017
Angeblich Lamdasonde defekt.
Start/Stop nicht verfügbar.

Ist der Fehler nach dem Tausch der Sonder wieder gekommen?

Gruß aus HH!
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Ich kann nur soviel sagen, die Meldung " Start/Stop nicht verfügbar" kommt immer automatisch wenn die Motorkontrolllampe an ist.
Weil dann eben das System vorübergehend deaktiviert wird wegen einem Fehler im Motorsystem.
Hat in solch einem Fall absolut nix mit der Batterie bzw. dem Start/Stop-System zu tun.
Kein Grund zur Aufregung.

Die Lambdasonde wird mittlerweile gerne defekt beim Diesel. Nach dem erneuern funktioniert normal wieder alles einwandfrei.
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Moin,
so - das Dongle ist drin und ab jetzt ist Schluß mit S/S. Einmal am Schalter ausschalten und es bleibt aus auch nach jedem Neustart (also für immer bei mir). Einbau in 10min erledigt, die Lieferung aus USA war flott.Kosten mit Discount Code ~75 Euro.
Laut autostopeliminator.com liefern die nicht nach Europa. Wie hast du es trotzdem bekommen?
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
739
Danke
1.212
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Laut autostopeliminator.com liefern die nicht nach Europa. Wie hast du es trotzdem bekommen?
Es gibt verschiedene Dienstleister die Dir Deine Ware nach Deutschland weitersenden. Ich hab z.B. gute Erfahrungen mit shipito.com gemacht. Wenn Du Dich da registrierst bekommst Du eine Warenhaussadresse in den USA. Dann die Ware normal kaufen und an die US-Adresse liefern lassen. Die senden es dann weiter zu Dir nach Deutschland. Kostet natürlich einen Aufpreis, plus Versandkosten und evtl. Zoll ...
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
hmm..war überhaupt kein Problem mit der Direktbestellung bei denen. Hatte mir das Teil in den Warenkorb gelegt..dann kam mir was dazwischen.
Ein Tag später "typisch America": Reminder-Email das Bestellung noch nicht abgeschlossen wurde . versüßt mit 15% Discount. Ok,ok Bestellung beendet, bezahlt; Lieferung war dann recht flott. Der Einbau ist etwas fummlig aber das Teil funzt 1A.
Einfach mal per Email direkt anfragen.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
wenn man jetzt wüßte, welches Modell und -jahr Du hast ......

im MJ 18 kann man jedenfalls Start/Stopp dauerhaft deaktivieren, indem man die Taste dafür im Cockpit drückt. Der Wagen merkt sich die Stellung.
Ich hatte einen 2018er mit dem neuen uConnect (erstmalig mit A.Auto/A.Carplay), bei dem war Start/Stopp leider bei jedem Neustart wieder aktiv (keine Speicherung). Das war so gewollt, kann aber mit einem kleinen Dongle umgangen werden, dazu gibt's hier genügend Verweise (SuFu nutzen).
 
Thema:

Start-Stop System nicht verfügbar, Werkstadt aufsuchen um Motor zu Überprüfen.

Start-Stop System nicht verfügbar, Werkstadt aufsuchen um Motor zu Überprüfen. - Ähnliche Themen

  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Start-Stop System nicht verfügbar

    Start-Stop System nicht verfügbar: Wie in dem Forum beschrieben zeigt mein Compass, Bj2018, 170 PS, Diesel bei mir auch Start-Stop System nicht verfügbar und ein Leuchten der...
  • Stop-Start-System

    Stop-Start-System: Seit Samstag ist er da - jipiie! Sehr positiver Grundeindruck, viel Platz, saubere Verarbeitung (nur der Hundekäfig passt nicht). Das...
  • Stop & Start-System funktioniert nicht immer

    Stop & Start-System funktioniert nicht immer: Hi,   ich schonwieder :-)   MIr ist jetzt aufgefallen, dass der Motor nicht immer ausgeht wenn ich stehe (Kupplung nicht getreten - Gang raus) Bin...
  • Ähnliche Themen

    • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

      Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    • Start-Stop System nicht verfügbar

      Start-Stop System nicht verfügbar: Wie in dem Forum beschrieben zeigt mein Compass, Bj2018, 170 PS, Diesel bei mir auch Start-Stop System nicht verfügbar und ein Leuchten der...
    • Stop-Start-System

      Stop-Start-System: Seit Samstag ist er da - jipiie! Sehr positiver Grundeindruck, viel Platz, saubere Verarbeitung (nur der Hundekäfig passt nicht). Das...
    • Stop & Start-System funktioniert nicht immer

      Stop & Start-System funktioniert nicht immer: Hi,   ich schonwieder :-)   MIr ist jetzt aufgefallen, dass der Motor nicht immer ausgeht wenn ich stehe (Kupplung nicht getreten - Gang raus) Bin...
    Oben