Start Stop (ESS) nur sporadisch und wo ist das Display?

Diskutiere Start Stop (ESS) nur sporadisch und wo ist das Display? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey Jeepler :) ich habe nun die ersten freudigen 2000km mit meinem neuen 2.0 JLU Rubicon zurückgelegt (Vorstellung folgt mit Bildern in Kürze)...
jungloewe

jungloewe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Hey Jeepler :)

ich habe nun die ersten freudigen 2000km mit meinem neuen 2.0 JLU Rubicon zurückgelegt (Vorstellung folgt mit Bildern in Kürze)
nur eine Sache versteh ich einfach nicht.

Start Stop tut seltsam!
Wenn ich 100-200km am Stück fahre funktioniert es den restlichen Tag wunderbar (auch nach längeren Essenspausen!).
Noch beim Einparken geht es, am nächsten morgen jedoch nicht. Und zwar solange nicht, bis ich wieder eine größere Strecke ca. 100-200km zurücklege.
Dann geht's wieder, was mir aber doch recht lange als Aufwärmphase vorkommt :)
Was ist eure Erfahrung dazu?
Ich fahre noch sehr zurückhaltend/spritsparend (Durchschnittsverbrauch 10,8). Hängt es eventuell damit zusammen?

Und jetzt die Joker Frage:
Laut USA Foren und sogar dem deutschen Handbuch (kurze Rechtfertigung: Die Frau hats gefunden...) , gibt es im Kombiinstrument einen Menüpunkt der einem die Start Stop "Verhinderer" anzeigt. Ich kann das definitiv nicht auswählen (und auch die Frau ist mit Handbuch gescheitert).
Was ging da wohl schief? Ist das bei euch auch so?
Beispielvideo für den Menüpunkt (Nr.6 laut Video):

Danke und Grüße aus Stuttgart,
Matt
 

HarryB

Guest
Hallo
Das habe ich bei meinem Cherokee auch, das liegt wohl an der Betriebstemperatur des Motors.
Sobald der Motor etwas warm wird geht auch die Start-Stop Funktion wieder.
Die Start Stop Funktion lässt sich nur über den Taster ausschalten. Bei jedem neu Start ist sie wieder Aktiv.
In dem Menü müsste einen Anzeige sein die bei ausgeschalteten Start Stop anzeigt das es deaktiviert ist,
Aber ein und ausschalten über diesem Menu geht bei mir nicht.
Gruß
Harald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Matt.

Ich an deiner Stelle würde mal die Batterie Checken...

Schau auch mal ob die Polklemmen wirklich fest sind..

Gruß Robert.
BTW: das gilt auch für Dich Harald...
 
schleckschling

schleckschling

Member
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
125
Danke
57
Ich kann nur von meinem Vorgänger BMW 320d berichten, dass die Start-Stop Funktion von über 12 Parametern abhängig ist. Unter anderem:
  • Batteriespannung
  • Kühlwassertemp
  • Öltemp
  • Klimaanlage
  • Außentemp
  • Abgastemp
  • ...
Kann daher wirklich sein, dass er aus gutem Grund nicht ausgeht...
 

HarryB

Guest
BTW: das gilt auch für Dich Harald...
Danke Robert
Aber wenn die Start Stop wegen niedriger Spannung deaktiviert wird, zeigt mir mein Display Notschaltung an und sobald der Motor läuft ist die Anzeige weg.
Ist mir einmal im Winter passiert bei starten mit fast allen Verbrauchern an.
Gruß
Harald
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Hey Jeepler :)

ich habe nun die ersten freudigen 2000km mit meinem neuen 2.0 JLU Rubicon zurückgelegt (Vorstellung folgt mit Bildern in Kürze)
nur eine Sache versteh ich einfach nicht.

Start Stop tut seltsam!
Wenn ich 100-200km am Stück fahre funktioniert es den restlichen Tag wunderbar (auch nach längeren Essenspausen!).
Noch beim Einparken geht es, am nächsten morgen jedoch nicht. Und zwar solange nicht, bis ich wieder eine größere Strecke ca. 100-200km zurücklege.
Dann geht's wieder, was mir aber doch recht lange als Aufwärmphase vorkommt :)
Was ist eure Erfahrung dazu?
Ich fahre noch sehr zurückhaltend/spritsparend (Durchschnittsverbrauch 10,8). Hängt es eventuell damit zusammen?

Und jetzt die Joker Frage:
Laut USA Foren und sogar dem deutschen Handbuch (kurze Rechtfertigung: Die Frau hats gefunden...) , gibt es im Kombiinstrument einen Menüpunkt der einem die Start Stop "Verhinderer" anzeigt. Ich kann das definitiv nicht auswählen (und auch die Frau ist mit Handbuch gescheitert).
Was ging da wohl schief? Ist das bei euch auch so?
Beispielvideo für den Menüpunkt (Nr.6 laut Video):

Danke und Grüße aus Stuttgart,
Matt
Der einzige mir bekannte Grund ist die Batteriespannung.

Die Gründe würde ich spontan unter Mitteilungen suchen.
 
jungloewe

jungloewe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Hallo,
danke für die ersten Tips.
Ich habe echt alles getestet.
Nur eine Anzeige für die 48V batterie gibt es nicht (hätte ich aber gerne).. :(
Und warum sollte die sich Übernacht entladen?Seltsam.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Kriechstrom?

Schau doch einfach mal am Abend und dann früh auf die Batteriespannung.
 
JWB81

JWB81

Member
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
117
Danke
18
Das hängt an den verschiedenen Parameter ab, steht auch so im Handbuch
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich bin froh wenn das Start/Stop Teil mal defekt wäre :)

Mich nervts (am Audi)
 
jungloewe

jungloewe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Kurzes Statusupdate:
Parameter sind alle i.O. - es scheint die 48V Batterie sei "schlecht".
Geht im Januar in die Werkstatt.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
48 Volt ?? Ernsthaft jetzt ?
 
JWB81

JWB81

Member
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
117
Danke
18
Es gibt mit Sicherheit noch keine 48volt im Wrangler
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Bei Importen gibt es den 48V „Booster“ durchaus schon in D.

@jungloewe: ist einer?

Servus
Rainer
 
jungloewe

jungloewe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
OK Krass.
Er redete nur von Batterie sorry für die Verwirrung.
48V habe ich interpretiert - ich war wohl zu lange in amerikanischen Foren unterwegs.
Dachte ich habe auch eTourqe und somit 48V - aber hat DE ja gar nicht 🙃
 
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Habe gleiches Problem bzw. keine Fehlermeldungen und zwote Langstrecke geht ASS überhaupt nicht mehr.
Fahre am Montag in die Werkstatt die wollen die Batteriespannung messen bzw. den Ladezustand.
in den US Foren ist das wohl bekannt es soll mit einer defekten Batterie zusammenhängen (die kleinere), es wird aber auch diskutiert ob der Generator mit der Zeit einfach nicht mehr die 2 Batterie richtig voll bekommt bzw. In Verbindung mit der Batteriealterung nicht mehr den geforderten Ladezustand erreicht was das System still legt. Dann wäre der Batterietausch nur eine zeitliche Lösung, ich bin gespannt was diesmal in der Werkstatt für Lösungen aus den Tiefen des FCA System gekramt werden, bisher war jede Reperatur ein Kampf mit Nachweispflicht 🤮
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Also nur nochmal zum Verständnis, der Jeep Wrangler jl wird hier in Europa nur mit einer Batterie ausgeliefert!!!
Also welche offiziell für Europa vorgesehen sind?
Ich habe laut meiner Bestellung ein verstärkte..
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
mh.. dachte schon, dass die auch eine zweite Batt. haben (ist unter der grossen versteckt).. nachgesehen hab' ich aber auch noch nicht..

habe hier die stärkere Lichtm. & Batterie wg. AHK Vorbereitung und bisher keine Probleme mit ESS.. d.h. geht zuverlässig aus, wenn
wir vergessen das abzuschalten.. und das auch ohne längere AB Fahrten..
wäre jetzt interessant herauszufinden, ob das mit der LM/Batt.-Kombo zu tun hat..
Frage wäre also.. ob auch jemand Probleme mit der grösseren Kobo hat!?
 
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Also nur nochmal zum Verständnis, der Jeep Wrangler jl wird hier in Europa nur mit einer Batterie ausgeliefert!!!
Also welche offiziell für Europa vorgesehen sind?
Ich habe laut meiner Bestellung ein verstärkte..
Nein, die JL in Europa haben 2 Batterien. Unter der großen bzw.unter dem Sicherungskasten sitzt die 2 kleinere Batterie. wenn Du die Polklemmen abnimmst hast du weiterhin 12V anliegen, es muss erst die Masse richtig getrennt werden dann sind beide Spannungsfrei. Die 2 kleinere Batterie wird nicht dauerhaft geladen, diese läuft über eine El. Schaltung. Die HauptBatterie hängt direkt an der Lima.
 

Anhänge

Thema:

Start Stop (ESS) nur sporadisch und wo ist das Display?

Start Stop (ESS) nur sporadisch und wo ist das Display? - Ähnliche Themen

  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

    Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
  • Start-Stop System nicht verfügbar

    Start-Stop System nicht verfügbar: Wie in dem Forum beschrieben zeigt mein Compass, Bj2018, 170 PS, Diesel bei mir auch Start-Stop System nicht verfügbar und ein Leuchten der...
  • Start stop Motor Kontrollampe

    Start stop Motor Kontrollampe: Hallo, habe Probleme mit meinem Jeep Renrgade Baujahr 2019 Es fing an, dass im Display angezeigt wurde das die Start Stop Funktion deaktiviert...
  • Ähnliche Themen

    • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

      Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

      Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
    • Start-Stop System nicht verfügbar

      Start-Stop System nicht verfügbar: Wie in dem Forum beschrieben zeigt mein Compass, Bj2018, 170 PS, Diesel bei mir auch Start-Stop System nicht verfügbar und ein Leuchten der...
    • Start stop Motor Kontrollampe

      Start stop Motor Kontrollampe: Hallo, habe Probleme mit meinem Jeep Renrgade Baujahr 2019 Es fing an, dass im Display angezeigt wurde das die Start Stop Funktion deaktiviert...
    Oben