Start Stop (ESS) nur sporadisch und wo ist das Display?

Diskutiere Start Stop (ESS) nur sporadisch und wo ist das Display? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Dumme Frage, warum 2 Batterien??? Vor allem eine grosse und eine sehr kleine.... In unserem Bus sind 2 grosse wegen der Standheizung, welches...

mrbieri

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Dumme Frage, warum 2 Batterien???
Vor allem eine grosse und eine sehr kleine....
In unserem Bus sind 2 grosse wegen der Standheizung, welches auch sinn macht.
 
Tom79

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Dumme Frage, warum 2 Batterien???
Vor allem eine grosse und eine sehr kleine....
In unserem Bus sind 2 grosse wegen der Standheizung, welches auch sinn macht.
die grosse ist nur für den Anlasser also auch im Einsatz bei Start Stop.
Die kleine soll nur Verbraucher wie Scheibenwischer, Radio, Lüftung usw. bei Start Stop versorgen, steuert aber auch das System. Wenn diese zu schwach ist funktioniert auch Start Stop nicht.
 
JWB81

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Die kleine Batterie ist eine Backup Batterie, die bei Ausfall des Bordnetzes noch Aktiv sein sollte! Um zum Bsp den Wählhebel aus Stellung P zu bekommen und beim Abklemmen der Batterie die Daten vom Radio/Navi nicht verloren gehen!
Das merkt man zum Beispiel auch, wenn an die Batterie abgeklemmt wird und was ausgebaut wird, zum Beispiel der airbag. Dann hast hinterher eine Fehlermeldung, weil die Backup Batterie das Bordnetz eben weiter versorgt (nicht zum starten /fahren)
 
Tom79

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Die kleine Batterie ist eine Backup Batterie, die bei Ausfall des Bordnetzes noch Aktiv sein sollte! Um zum Bsp den Wählhebel aus Stellung P zu bekommen und beim Abklemmen der Batterie die Daten vom Radio/Navi nicht verloren gehen!
Das merkt man zum Beispiel auch, wenn an die Batterie abgeklemmt wird und was ausgebaut wird, zum Beispiel der airbag. Dann hast hinterher eine Fehlermeldung, weil die Backup Batterie das Bordnetz eben weiter versorgt (nicht zum starten /fahren)
richtig, diese versorgt aber auch das Boardnetz wenn Start Stop aktiv. Kann man gut auf den Schaltplänen sehen. Die Verbraucher laufen über die kleine Batterie.
 

mrbieri

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Warum macht man soetwas überhaubt, alle anderen modernen Autos wie unser VW Bus zb haben doch auch nur eine Batterie....
Da funktioniert doch auch alles noch wie Navi, Daten usw und nichts ist weg nach dem Abklemmen der Batterie.
Zudem gibt es in jedem Auto, auch dem Wrangler, eine mechanische Notfalllösung um bei Automatikgetrieben den Hebel aus P zu bekommen...
 
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Warum macht man soetwas überhaubt, alle anderen modernen Autos wie unser VW Bus zb haben doch auch nur eine Batterie....
Da funktioniert doch auch alles noch wie Navi, Daten usw und nichts ist weg nach dem Abklemmen der Batterie.
Zudem gibt es in jedem Auto, auch dem Wrangler, eine mechanische Notfalllösung um bei Automatikgetrieben den Hebel aus P zu bekommen...
Das ist auch richtig, aber da die Backup Batterie es nun gibt, werden sämtliche Steuergeräte eben im Fall der Fälle eben auch über diese Batterie versorgt! Alles dank Umweltschutz und dem Start Stopp System
 

mrbieri

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Und wieder eine Fehler und Problemquelle mehr... :friday:
 
JWEinsteiger

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Und was für eine Fehlerquelle. Wenn nämlich das Relais welches das gamze Schaltet kaputt geht, merkt man erst malmnix mehr, bis dann aufeinmal beide Batterien leer sind.
Und dann geht an dem Wagen aber auch gar nix mehr. Selbst ausschalten geht nicht mehr!
 
Tom79

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Und was für eine Fehlerquelle. Wenn nämlich das Relais welches das gamze Schaltet kaputt geht, merkt man erst malmnix mehr, bis dann aufeinmal beide Batterien leer sind.
Und dann geht an dem Wagen aber auch gar nix mehr. Selbst ausschalten geht nicht mehr!
ich bin morgen mal gespannt ich tippe auch auf das PCR Relaise, wenn es das ist dann weiß ich in Zukunft das ich direkt was machen muss wen die Start Stop nicht mehr läuft. Komisch das es keinerlei Fehlercodes gibt......kann natürlich sein das irgendwann ein Fehlercode kommt wenn die große Batterie weiter entladen wird......dann dürfte es aber fast zu spät sein........morgen früh weiß ich mehr.
 
JWB81

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Wieso soll das gesamte Bordnetz leer sein?
Die große Batterie ist für alles zuständig, starten, fahren, entertainment, Stopp, verriegeln!
Solange die Batterie vom generator geladen wird, ist alles ok. Außer eben wenn das Relais nicht schaltet, dass dann die Backup Batterie nicht mehr geladen wird und eben dann kaputt geht!
Das Relais wird von einem Steuergerät angesteuert, das sagt, alle Parameter erfüllt, jetzt kleine Batterie laden!
Also so kenne ich das von einem anderen Hersteller..... Korrigiert mich, sollte es beim Jeep anders sein 🤪
 
Tom79

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War gerade beim Händler, nur die große Batterie wird direkt geladen, die Verbraucher laufen bei Start Stop über die Aux. Wenn Aux defekt oder Relaise zum Laden defekt dann springt die Karre irgendwann nimmer an.
Es konnte bei mir kein Fehlecode gefunden werden. Start Stop funktioniert aber nicht und es zeigt auch hier keine Codes an. Batterie wurde gemessen, Ladezustand 75% trotz Langstrecke, das ist zu wenig. Es wurde ein Softwareupdate vom PCM - Motor gemacht. Ich soll noch mal paar Tage fahren und ohne externes Ladegrät laden, wenn Start Stop dann nicht geht soll ich im neuen Jahr Termin machen dann wird genauer geschaut......hoffe das es nicht die Auxbatterie oder PCR Relaise ist sonst steh ich bald in der Pampa.
 

mrbieri

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Ich finde das schon echt witzig teilweise und man liesst es fast immer, wenn man Probleme hat und die Werkstatt keine Lösung hat für die Technik.
Es wird immer erstmal ein Update gemacht.....
Auch bei meinem Cherokee den ich vor dem Wrangler hatte, immer Updates. Letztendlich war es zu 80 % immer nicht die Problemlösung. Aber so hat man den Kunden erstmal wieder kurzfristig vonnden Füssen und auch Ruhe vor dem FCA wo sie immer erst nachfragen. Echt traurig heutzutage. Bin froh das bei meinem Wrangler alles elektronische Funktioniert.
 
JWB81

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Mit Updates kann man schon den ein oder anderen Fehler beseitigen, da oftmals ein Fehler bei der bisherigen Software sich heraus gestellt hat. Somit kann zum Beispiel ein Update schon den Fehler mit dem Laden beseitigen, aber wenn natürlich ein mechanischer Fehler vorliegt, kann man Updaten so viel man will 🤣

Bin mal gespannt, ob deine Problematik damit beseitigt wurde.
Ich hatte das Problem angesprochen, da wusste niemand was darüber und wurde vertröstet, dass das eh Unfug wäre! Dem stimme ich ja vollkommen zu, aber trotzdem sollte die Technik funktionieren
 
Tom79

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Mit Updates kann man schon den ein oder anderen Fehler beseitigen, da oftmals ein Fehler bei der bisherigen Software sich heraus gestellt hat. Somit kann zum Beispiel ein Update schon den Fehler mit dem Laden beseitigen, aber wenn natürlich ein mechanischer Fehler vorliegt, kann man Updaten so viel man will 🤣

Bin mal gespannt, ob deine Problematik damit beseitigt wurde.
Ich hatte das Problem angesprochen, da wusste niemand was darüber und wurde vertröstet, dass das eh Unfug wäre! Dem stimme ich ja vollkommen zu, aber trotzdem sollte die Technik funktionieren
Fehler nicht behoben, Batterie wieder bei 11,9 V und Fehler im Display. Werde Freitag direkt anrufen, wenn er noch startet dann stell ich Ihn zum Händler entweder die Aux Batterie ist kaputt oder das Relaise, auf jedenfalls stimmt was nicht. Diesmal nehme ich ihn nicht mehr mit bevor was repariert wurde.
 
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Dann ist doch da ein Ruhestrom drauf, könnte sein, dass das Relais hängt und somit die Batterie leer zieht?!
Beobachte mal, ob dein kombiinstrument Beleuchtung ausgeht, das ist hin und wieder bei mir!
 
jungloewe

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Stuttgart
Mein Werkstatttermin war jetzt auch (zur Info ich habe großen Gen und batt).

Werkstatt hat keinen Fehler gefunden, und hat dann nur batterie geladen und dann ging's, Fehlermeldung war Ladezustand zu niedrig. Nur bin ich dann vom Hof nach Hause gefahren da ging's schon wieder nicht.
Also direkt neuen Termin ausgemacht.
Ich Nerv die solange bis es tut, mir egal :)

Er: "Sie Wissens ja wie es ist mit den neuen Autos, da wird oft nur im Schub geladen wegen Umwelt usw."
 
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Ruhestrom braucht auch etwas!
Das geht nicht innerhalb kürzester Zeit
 

Det65

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Das 2 Batteriensystem gab es bei Mercedes schon Anfang der 2000er, es ist nichts neues.
 
Tom79

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Es ist die AuxBatterie in Verbindung mit dem Batteriesensor!
wenn die Auxbatterie defekt ist zieht dies die große Batterie mit runter. Im Stand (Motor aus) und im Leerlauf/ Schub sind beide Batterien parallel geschaltet somit sieht die Ladespannung und im Stand die Spannung gut aus auch wenn Aux schon zu schwach.

ihr könnt entweder die Batterien trennen und messen oder einfach im Stand auf Zündung „Run“ gehen ohne zu starten, in diesem Moment wird im Display nur die Spannung der Aux Batterie angezeigt, ist diese wie bei mir schon nur bei 11,5 V funktioniert Start Stop nicht mehr und etwas Später könnt ihr nicht mehr starten.........aus meiner Sicht ein schöner Konstruktionsfehler denn es ist nicht ersichtlich auch nicht wenn man im Motorraum die Batteriespannung misst das bereits die AuxBatterie zu schwach ist und noch schlimmer das ohne die Aux man dann nicht mehr starten kann.
Selbst der Händler hat die Batterie und Ladespannung mit seinem Werkstatttool gemessen und damit war alles noch im Rahmen, er konnte es auch nicht feststellen erst als ich mit ihm das Schaltbild durchgegangen bin.


somit würde ich sagen das @jungloewe das gleiche Problem hat und mit defekter Auxbatterie wieder weggeschickt wurde. Prüf mal deine Spannung der Auxbatterie wenn du nicht startest sondern nur auf Zündung Run stellst und im Display die Batteriespannung ausliest.

Somit ist eine nicht funktionierende Start Stop Automatik ein guter Indikator für defekte Aux Batterie, diese werden ja auch gerade in USA haufenweise gewechselt, hier gibt es angeblich ein qualitatives Problem........wie auch immer das Design der Spannungsversorgung ist sch........!
 

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