Start-Stop-Automatik und Anzeige "Sparbetrieb eingeschaltet..."

Diskutiere Start-Stop-Automatik und Anzeige "Sparbetrieb eingeschaltet..." im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, bei meinem Grand Cherokee WK2 Bj. 2017 hat Anfangs die Start-Stop-Automatik noch funktioniert. Irgendwann später (ohne eine meines...

korte

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
6
Danke
0
Hallo zusammen,
bei meinem Grand Cherokee WK2 Bj. 2017 hat Anfangs die Start-Stop-Automatik noch funktioniert. Irgendwann später (ohne eine meines Erachtens bewusste Veränderung einer Einstellung) bleibt der Motor jetzt beim Anhalten an. Der Schalter in der Mittelkonsole ist nicht eingeschaltet! ;-) Ich finde keine Option die Automatik wiederherzustellen. Weiß jemand Rat???

Weiterhin hatte ich schon mehrfach bei normaler Fahrt, dass in der Armaturenanzeige nach einem Ping-Ton die Anzeige steht: Sparbetrieb eingeschaltet. Einige Systeme sind abgeschaltet oder haben eingeschränkte Leistung"
Weiß jemand warum diese Meldung kommt, welche Systeme betroffen sind oder ob dies auf einen Fehler/Defekt hinweist???

Schonmal Danke für die Tipps und Infos
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
2x willkommen: einmal hier im Forum und einmal im "Club" der WK2-Fahrer mit diesem Problem. Habe ich auch beides (Ausfall S-S und die o.g. Fehlermeldung).
Kleiner Tip: den Status kannst Du Dir im zentralen Display anschauen, nach unten blättern bis Menüpunkt S-S-System. Dort wird dann je nach Zustand angezeigt das das System "bereit" ist oder eben nicht weil Motor zu kalt oder Heizung an oder oder oder.

Der Dicke hat zwei Batterien unter dem Beifahrersitz, eine (für einen Diesel eher kleine) Hauptbatterie und eine (noch kleinere) nur für das S-S System. Dieses Konstrukt wird überwacht durch einen höchst sensiblen Batteriewächter.

Bei Kurzstreckenbetrieb im Winter (alle Verbraucher an, Licht, Sitzheizung usw.) schafft es der Dicke wohl nicht immer beide voll aufzuladen - dann kommt die Fehlermeldung die erst wieder weggeht wenn Du den Wagen abgestellt hast. Echten Systemausfall hatte ich aber noch nie.

Versuche doch mal den Wagen über Nacht an ein Ladegerät zu hängen: entweder an die Anschlusspole unter der Haube (Beifahrerseite hinten) oder via Steckdose unter der Mittelarmlehne (die hängt am Dauerstrom auch ohne Zündung). Ich mache das präventiv im Winter. Aber mit einem ordentlichen Lader wie ctek oder so.
 

korte

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
6
Danke
0
Moin Tom,
danke für die umfangreiche Info. Da soll man erstmal drauf kommen... Mit extern laden ist wegen meinem Stellplatz etwas schlecht, aber damit hast du mir schonmal sehr geholfen, weil ich nun weiß, dass es sich nicht um einen Systemfehler handelt.
VG korte
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Da nich für. Ich kann auf die S-S-Anlage gerne verzichten und hätte lieber 'ne größere Batterie dafür, schadet nie beim Diesel. Aber die S-S-Anlage wurde ja erst im Rahmen der Modellpflege (genauso wie der AdBlue Tank direkt hinter der hinteren Stoßstange) nachträglich reingefrickelt um die EU-Vorgaben zu erfüllen. Wenn schon dann hätte ich lieber das e-Torque System (48 V System) vom RAM, das macht einen vernünftigeren Eindruck. Kommt evtl. beim Nachfolger in 2021/2022.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Moin Tom,
danke für die umfangreiche Info. Da soll man erstmal drauf kommen... Mit extern laden ist wegen meinem Stellplatz etwas schlecht, aber damit hast du mir schonmal sehr geholfen, weil ich nun weiß, dass es sich nicht um einen Systemfehler handelt.
VG korte
..Du kannst dann auch, vor allem bei Kurzstrecke, dich dann spätestens alle 14-Tage ins Auddo setzen und ~ 1 Stunde durch die Gegend fahren.
Dann wird nicht nur die Batterie wieder "gut" geladen, sondern auch der DPF "frei gebrannt"

Willkommen in der neuen Technikwelt
 

wolke66

Guest
..Du kannst dann auch, vor allem bei Kurzstrecke, dich dann spätestens alle 14-Tage ins Auddo setzen und ~ 1 Stunde durch die Gegend fahren.
Dann wird nicht nur die Batterie wieder "gut" geladen, sondern auch der DPF "frei gebrannt"

Willkommen in der neuen Technikwelt
.... falls Du Deine Stadt oder Deinen Landkreis wegen Corona überhaupt verlassen darfst - DPF freibrennen gehört nicht zu den priviligierten Dingen ;-)
 

Det65

Guest
..Du kannst dann auch, vor allem bei Kurzstrecke, dich dann spätestens alle 14-Tage ins Auddo setzen und ~ 1 Stunde durch die Gegend fahren.
Dann wird nicht nur die Batterie wieder "gut" geladen, sondern auch der DPF "frei gebrannt"

Willkommen in der neuen Technikwelt
Wie kommt man eigentlich darauf, das nach einer Std Autofahren der DPF freigebrannt wird?? Das lese ich öfter hier..... Es ist ein vorgebendes Prozedere vom Steuergerät, man kann drei Monate fahren, solange der Druck im DPF normal ist wird auch nicht freigebrannt.......es kann nach 400km oder auch 1000km passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Yeep, ich hatte das auch schon einige Male: im Galopp über die Autobahn damit es dem DPF auch warm genug wird und dann einige Tage später trotzdem der Reg,Zyklus, der zum Glück nicht mehr so nervig funktioniert wie früher beim WH.
Muß wohl doch mal wieder TorquePro aktivieren und die DPF-Werte beobachten. Doofes Spiel.
 
freejeep

freejeep

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
Wo er recht hat, hat er recht. Bei Kurzstrecke kommt spätestens nach 14 Tagen ( Was ja schon lang ist ) die EVIC Meldung: Ab auf die Autobahn oder Weiterfahren



Wie kommt man eigentlich darauf, das nach einer Std Autofahren der DPF freigebrannt wird?? Das lese ich öfter hier..... Es ist ein vorgebendes Prozedere vom Steuergerät, man kann drei Monate fahren, solange der Druck im DPF normal ist wird auch nicht freigebrannt.......es kann nach 400km oder auch 1000km passieren.
 

Det65

Guest
Du hast es nicht verstanden, es geht sich nicht um 14 Tage, das kann auch nach 8 Tagen angezeigt werden, sondern darum das man keinen Einfluss auf das Regenerieren hat. Man kann nicht einfach auf die Autobahn und den DPF freifahren. Es müssen bestimmte Voraussetzungen geschaffen sein, sind diese nicht gegeben kommt deine angegebene Meldung.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ja, iss wohl leider so. Ich dachte bisher auch "lieber einmal Galopp" mit deutlich 2-stelligen Verbrauchswerten als den Diesel bei der Regeneration sinnlos zu verbrennen. Klappt(e) aber nicht (s.oben). Lästig aber eben der Preis für einen Diesel.
 
freejeep

freejeep

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
Richtig, freibrennen, nachdem der DPF zu ist kann keiner. Ich bringe den Dicken aber zum passiven Regenerieren wenn ich über 100-110 auf der Autobahn fahre. Damit habe ich Einfluss auf die Regeneration und dessen EVIC-Meldung: Ab auf die Autobahn. Ich benutze IOS Car Scanner Pro ( dauerhaft im OBD-Kontakt ) und sehe wann der passive Prozesse oder die aktive Regenration beginnt.
Die 14 Tage sind auch nur ein Anhalt ..... Das steht ja auch " bis zu " bei regelmäßigen Kurzstrecken.


Du hast es nicht verstanden, es geht sich nicht um 14 Tage, das kann auch nach 8 Tagen angezeigt werden, sondern darum das man keinen Einfluss auf das Regenerieren hat. Man kann nicht einfach auf die Autobahn und den DPF freifahren. Es müssen bestimmte Voraussetzungen geschaffen sein, sind diese nicht gegeben kommt deine angegebene Meldung.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Richtig, freibrennen, nachdem der DPF zu ist kann keiner. Ich bringe den Dicken aber zum passiven Regenerieren wenn ich über 100-110 auf der Autobahn fahre. Damit habe ich Einfluss auf die Regeneration und dessen EVIC-Meldung: Ab auf die Autobahn. Ich benutze IOS Car Scanner Pro ( dauerhaft im OBD-Kontakt ) und sehe wann der passive Prozesse oder die aktive Regenration beginnt.
Die 14 Tage sind auch nur ein Anhalt ..... Das steht ja auch " bis zu " bei regelmäßigen Kurzstrecken.
..das meinte ich, als "Anhalt / Empfehlung"..und mit meinem ex-Trecker (Alfa 159er) hat das meistens geklappt, dass die Reinigung des DPFs
dann los ging..
Aber, es stimmt schon, es müssen einige/viele Parameter zusammenkommen, bis die Reinigung beginnt..
Beim Alfa waren das Anfangs alle 300 bis 350km und später dann, je nach Fahrprofil alle 800 bis 1.200km
Ansonsten habe ich per MulitEcuScan dann den man. Freibrennvorgang gestartet...aber, das war dann ganz selten, eher dann auf die Landst. bzw. BAB
fahren.

@wolke66 e66: nu ja, heute brauch ich es nimmer, habe nur noch Benziner im Fuhrpark :)

Aber, das ist ja hier nicht das Thema, sondern die "schwächelnde" Batterie :)
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Update: ich warte jetzt seit 4 Wochen auf den (Garantie-)Ersatz der "Mopedbatterie" (aka Start-Stop/AUX-Batterie) nachdem ohne Vorankündigung gleich beide Batterien (ja, auch die Starterbatterie!) parallel das Zeitliche gesegnet hatten. Trotz regelmäßiger Übernacht-Ladung mit dem ctek. Das Stellantis trotz direktem Kontakt und "hoher Priorisierung" (haha) nicht liefern kann, interpretiere ich so das ich kein Einzelfall bin. Beschämend das diese Batterie über online Händler binnen 48 Std lieferbar ist und Stellantis derartig loost.
Inzwischen habe ich einen Dongle nachgerüstet der S/S so lange dauerhaft de-aktiviert wie ich es will. Rückrüsten auf die ursprüngliche große Starterbatterie vor S/S geht leider nicht und sämtliche "Batteriefinder"-Suchmasken im web haben das noch nicht kapiert.
 

wolke66

Guest
yep es werden viele viele Leutchen auf Grund von Corona Batterien brauchen ....... weil die Kisten halt länger stehen
 

jcc

Neu hier
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
2
Danke
0
Morgen
und erst einmal Hallo an alle, ich hoffe das ich mich hier nicht zu oft verewigen muss ;-)
mein Dicker hat jetzt noch keine 9000 runter und die Batterie ist auch schon hin.
Heißt Start Stopp geht nicht und die Sitzmemory ist weg, mein freundlicher sagte mir dann letzte Woche, das die neue evtl. die Tage kommt, sie haben 3 davon bestellt.
Also wohl kein Einzelfall - jetzt stell ich mir das bei so einer Elektrokarre vor :)
 
freejeep

freejeep

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
"Versuche doch mal den Wagen über Nacht an ein Ladegerät zu hängen: entweder an die Anschlusspole unter der Haube (Beifahrerseite hinten) oder via Steckdose unter der Mittelarmlehne (die hängt am Dauerstrom auch ohne Zündung)."

Hat bei mir bestens geklappt !!
 

wolke66

Guest
Morgen
und erst einmal Hallo an alle, ich hoffe das ich mich hier nicht zu oft verewigen muss ;-)
mein Dicker hat jetzt noch keine 9000 runter und die Batterie ist auch schon hin.
Heißt Start Stopp geht nicht und die Sitzmemory ist weg, mein freundlicher sagte mir dann letzte Woche, das die neue evtl. die Tage kommt, sie haben 3 davon bestellt.
Also wohl kein Einzelfall - jetzt stell ich mir das bei so einer Elektrokarre vor :)
Beileid

BTW
ich weiss, ist nervig, füll aber bitte mal Deine Signatur bzgl. Deines Fahrzeugs aus, also zumindest Motortyp & Baujahr, wird Dir in Zukunft bei Fragen helfen

https://www.jeep-forum.de/threads/signatur-wieso-weshalb-warum.88625/
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
...das mit dem Aufladen über Nacht habe ich auch regelmäßig so gemacht. Trotzdem waren nach einer kalten Nacht BEIDE Batterieen platt und müssen getauscht werden. Morgen kommt nach Wochen der Wartezeit endlich die AUX (S/S) Batterie rein. Start/Stop habe ich inzwischen dauerhaft abgeschaltet.
 
Thema:

Start-Stop-Automatik und Anzeige "Sparbetrieb eingeschaltet..."

Start-Stop-Automatik und Anzeige "Sparbetrieb eingeschaltet..." - Ähnliche Themen

  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

    Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
  • Start Stop Automatik und Motorkontrollleuchte

    Start Stop Automatik und Motorkontrollleuchte: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand ja ähnlich Erfahrungen oder einen Tipp? Wir haben 2018 eine Jeep Renegade Limited 1.4 Mult gekauft...
  • Start Stop Automatik spinnt 2l JLU

    Start Stop Automatik spinnt 2l JLU: Hallo zusammen, es ist jetzt ja nicht so das ich darüber traurig bin das die StartStop Automatik bei mir jetzt das zweite mal nicht mehr...
  • Start-/Stop Automatik funktioniert nicht

    Start-/Stop Automatik funktioniert nicht: Bei meinem GC 3,0 CRD Limited (Bj. 2018, 30 TKM) ist seit mehr als einer Woche die Start-/Stop Automatik ausgeschaltet mit dem Hinweis, dass die...
  • Ähnliche Themen

    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

      Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
    • Start Stop Automatik und Motorkontrollleuchte

      Start Stop Automatik und Motorkontrollleuchte: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand ja ähnlich Erfahrungen oder einen Tipp? Wir haben 2018 eine Jeep Renegade Limited 1.4 Mult gekauft...
    • Start Stop Automatik spinnt 2l JLU

      Start Stop Automatik spinnt 2l JLU: Hallo zusammen, es ist jetzt ja nicht so das ich darüber traurig bin das die StartStop Automatik bei mir jetzt das zweite mal nicht mehr...
    • Start-/Stop Automatik funktioniert nicht

      Start-/Stop Automatik funktioniert nicht: Bei meinem GC 3,0 CRD Limited (Bj. 2018, 30 TKM) ist seit mehr als einer Woche die Start-/Stop Automatik ausgeschaltet mit dem Hinweis, dass die...
    Oben