Start-/Stop Automatik funktioniert nicht

Diskutiere Start-/Stop Automatik funktioniert nicht im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hier ist Mörchenstunde total. Ausgelöst von einem Jeep-Händler - oder dem vermeintlichen Überbringer der Nachricht. Es ist eine nicht zu...

Fuessener

Guest
Hier ist Mörchenstunde total. Ausgelöst von einem Jeep-Händler - oder dem vermeintlichen Überbringer der Nachricht.

Es ist eine nicht zu verleugnende Tatsache, dass die mittlere Realleistung einer Fahrzeugbatterie in der Nähe von 50% ihrer vorgesehenen Nennleistung liegt - ohne Start-Stop-Automatik. Davon ausgenommen sind vielleicht fabrikneue und zusätzlich noch geladene Batterien, oder wenn die Fahrzeuge zwischen Hamburg und München pendeln.

Und die Leistung der Generatoren ist so hoch nicht. Man rechne nur einmal aus, was Licht, Gebläse, Sitz- und Scheibenheizung nebst Scheibenwischern und das Multimediasystem ziehen. Die Start-Stop-Automatik kommt noch dazu. Da muss natürlich noch Leistung zum Laden vorhanden sein.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Aber die Jeep Märchenstunde hat dafür gesorgt, das ganz viele Menschen mit einer Aufgabe versorgt waren bzw sind. Bei der AWO um die Ecke gibt es immer um 15 Uhr Sitzgymnastik und um 19.00 Uhr Hirnleistungstraining.
 

wolke66

Guest
Die Antwort ist ja hier im Thread zu finden: Weil da sehr viel Unsinn verzapft wird. Frag doch Deinen Jeep-Händler nach den verschiedenen Allradversionen und wie die funktionieren. Die wissen doch selten diese Basics und denken sich dann vor Verzweiflung irgend was aus, so auch das Märchen von Bremsladung in einem Standardfahrzeug ohne Rekuperation.
meiner weiss definitiv Bescheid. Punkt. Weil meiner is nen Guter.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Fährst Du denn viel Kurzstrecke oder gab es ein anderes Problem ?
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
..das befürchte ich auch. Aufladen mit dem ctek hat nichts gebracht. Naja, in 2 Wochen geht er zur Inspektion/Check.
Werde mir wohl mal "just-in-case" eine powerbank in den Dicken packen, ist auch bequemer wenn man jemand anders hilft ohne Kabelgedöns

Hab diese hier im Auge.. AsperX 1000A 18000mAh

T.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
..das befürchte ich auch. Aufladen mit dem ctek hat nichts gebracht. Naja, in 2 Wochen geht er zur Inspektion/Check.
Werde mir wohl mal "just-in-case" eine powerbank in den Dicken packen, ist auch bequemer wenn man jemand anders hilft ohne Kabelgedöns

Hab diese hier im Auge.. AsperX 1000A 18000mAh

T.
Hab mit den Powerbanks von Kunzer sehr gute Erfahrungen gehabt. Sind etwas teurer
Akku hält auf Standby sehr lange.

Noch n Tipp. So wie es in der Anleitung steht:
Erst Kabel in die Powerbank dann ans Auto anklemen hat nie hingehauen.
Zuerst Kabel ans Auto dann in die Büchse.

Kann sein das es nur bei meiner so ist aber so wie ich es gesehen hab sind die Anleitungen bei allen gleich.

Aber bis jetzt hats jedes Auto gestartet.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Die Lima kann nicht "unendlich" Strom erzeugen, sondern nur soviel, wie die Inschinöre "Gedacht / Errechnet" haben.
Wie deren "Formel" aussieht würde mich interessieren, aber bis dahinn, "richte" ich mich nach der "alten" Formel :

Um der Batterie den verbrauchten Strom, den sie beim Anlassen des Motor verbaucht hat, wieder zurück zu führen, muss/sollte mann min. 20min fahren.
Im Winter, länger, da mann nach dem Start i.d.R. solche Sachen, wie Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Licht, etc. an hat.
Dann dauert es länger, bis die Batterie den "Status" vor dem anlassen hat.
Btw. ähnliches auch beim nutzen der Standheiztung, hier stehts sogar in der BDA, Dauer des aufaden der Batterie ist abghängig von der
Dauer der Standheizugn.
D.h. hat sie 20minuten geheizt, dann sollte mann auch min. 20min fahren..

Daher bringt es auch nix, wenn mann eine viel Stärkere Batterie verbaut, denn, diese braucht dann noch länger, bis sie "voll" geladen ist..

Bzgl. dem Start & Stop System, das System prüft vor Aktivierung so Parameter "wie voll" die Batterie ist, aber, bei ~ 75% wrid sie
aktiv, was dann auch dazu führt, dass sie, bei vielen Ampelhalten, sie immer weniger und weniger Leistung hat..

Ein Teufelskreis :)

Ergo, Strecken die kürzer sind als ~20min Weg, sollten vermieden werden, oder aber, 1*mal pro Woche, die Batterie über Nacht an
ein entsprechendes Lädegerät zu hängen.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Eine stärkere Batterie nützt etwas, wenn sie, wie oben geschrieben, so oft wie möglich nachgeladen wird. Entnehme ich aus einer 50 Ah Batterie 12,5 Ah hat die Batterie noch 75% Ladung, mache ich dasselbe mit einer 65Ah Batterie sind noch über 80% übrig. Da eine Starterbatterie immer so voll wie möglich sein soll, hält dann also die stärkere Batterie länger als die kleine.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Interessanter Fall von Selbstheilung..eine Nacht am ctek, gestern früh losgefahren und "Wunder"...StartStop geht wieder.
Blieb auch so im Laufe des Tages als wäre nie was gewesen.
Hmm, da muss ich jetzt wohl wieder Knöpfchen drücken nach dem Losfahren zum deaktivieren.
Mal sehen was der Freundliche sagt. Trotzdem werde ich mir einen Festanschluss für das cTeck unter die Motorhaube legen, das Kabelgefummel unter der Tür zur Dose in der Konsole nervt.

T.
 

Det65

Guest
Gab es im JL Bereich auch dass das System nur mit guter Batterie funktioniert!
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..na also, "Problem" gelöst :)

btw. das Problem mit S&S & Batterie haben alle Hersteller, der eine mehr, der andere weniger.
Denn, es wird immer mehr Technik verbaut die Strom verbraucht, aber die Batterien werden immer "kleiner"..
Wenn ich sehe, dass in meinem Alfa 156er 2.0er Benziner eine 65Ah verbaut war, im späteren Diesel, einem 159er 1.9er JTDm
nur eine 58Ah Batterie, dann wars auch kein Wunder, dass sie im Diesel nach ~ 4-Jahren schon "platt" war... :(
Tausch gegen eine Varta mit 75AH, und, sie tuts jetzt im 8'ten Jahr bestens..
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
naja..."gelöst" für präzise einen Tag..
Dann wieder der bekannte Fehler..aber wie schon erwähnt: am Montag gucken die Jungs mal nach dem Rechten (Lima, Batterie etc)..

T.
 
rberlin

rberlin

Member
Mitglied seit
24.06.2018
Beiträge
56
Danke
21
Standort
Berlin
Moin,
hatte das Problem ebenfalls; seit vom Händler, wo mit UConnect-Update und Winterrädermontage 2 Dinge durchgeführt wurden, die nichts mit der Batterie zu tun haben sollten, war die Start/Stopp-Automatik bei mir nicht mehr aktiv. Auch nach 400 km Autobahnfahrt nicht. Dafür erschien dann ab und an die Warnmeldungen „Sparbetrieb eingeschaltet, einige Systeme funktionieren evtl. nicht wie erwartet“, die ich vorher nicht hatte.
Zu Beginn der nächsten 400 km Autobahnfahrt habe ich dann, Versuch macht klug, einfach und ohne Sinn die Taste Start/STopp-Automatik Off gedrückt. Nach dem nächsten Start war wieder alles beim Alten - er stellte den Motor an der Ampel brav aus. Wie lange das nun anhält wird sich zeigen. Evtl. stellt das System irgendwann die Start/Stopp-Automatik dauerhaft auf aus, wer weiß?
Gruß aus der Hauptstadt des Wahnsinns

Rudi
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
so, jetzt Start-Stopt er wieder. Des Rätsels Lösung scheint gewesen zu sein, das die Klemme an der Batterie/Batt.sensor nicht ganz 100% fest war, den Fall hatten die schon mal. Batterie/Lima-Test war unauffällig.

In der gewohnt präzisen Beschreibung des IST-Zustandes leider zwei Mängel die mich zum "Vertragshändler" treiben...Undichtigkeit am Scheibenwaschbehälter und leichte Ölspuren außen am Motor die nicht sein sollten bei gerade mal 14 TKM. Beides Garantie - daher FCA-Bude.
Na Mahlzeit - da bin ich mal gespannt.

T.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
undichtheit vorne am stirndeckel?
das hatte ich auch. leicht ölfeucht. auf garantie repariert. fertig.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
so, jetzt Start-Stopt er wieder. Des Rätsels Lösung scheint gewesen zu sein, das die Klemme an der Batterie/Batt.sensor nicht ganz 100% fest war, den Fall hatten die schon mal. Batterie/Lima-Test war unauffällig.

In der gewohnt präzisen Beschreibung des IST-Zustandes leider zwei Mängel die mich zum "Vertragshändler" treiben...Undichtigkeit am Scheibenwaschbehälter und leichte Ölspuren außen am Motor die nicht sein sollten bei gerade mal 14 TKM. Beides Garantie - daher FCA-Bude.
Na Mahlzeit - da bin ich mal gespannt.

T.
Update 31.01.2020: Habe den Wagen heute zurückbekommen. Tausch Scheibenwaschbehälter und Dichtung Ölwanne weil beides undicht. Kosten 0 (Garantie). Da hatte der Freundliche echten Spaß dran, Vorderachse raus, etc..
 
Thema:

Start-/Stop Automatik funktioniert nicht

Start-/Stop Automatik funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

    Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
  • Start Stop Automatik und Motorkontrollleuchte

    Start Stop Automatik und Motorkontrollleuchte: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand ja ähnlich Erfahrungen oder einen Tipp? Wir haben 2018 eine Jeep Renegade Limited 1.4 Mult gekauft...
  • Start-Stop-Automatik und Anzeige "Sparbetrieb eingeschaltet..."

    Start-Stop-Automatik und Anzeige "Sparbetrieb eingeschaltet...": Hallo zusammen, bei meinem Grand Cherokee WK2 Bj. 2017 hat Anfangs die Start-Stop-Automatik noch funktioniert. Irgendwann später (ohne eine meines...
  • Start Stop Automatik spinnt 2l JLU

    Start Stop Automatik spinnt 2l JLU: Hallo zusammen, es ist jetzt ja nicht so das ich darüber traurig bin das die StartStop Automatik bei mir jetzt das zweite mal nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

      Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
    • Start Stop Automatik und Motorkontrollleuchte

      Start Stop Automatik und Motorkontrollleuchte: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand ja ähnlich Erfahrungen oder einen Tipp? Wir haben 2018 eine Jeep Renegade Limited 1.4 Mult gekauft...
    • Start-Stop-Automatik und Anzeige "Sparbetrieb eingeschaltet..."

      Start-Stop-Automatik und Anzeige "Sparbetrieb eingeschaltet...": Hallo zusammen, bei meinem Grand Cherokee WK2 Bj. 2017 hat Anfangs die Start-Stop-Automatik noch funktioniert. Irgendwann später (ohne eine meines...
    • Start Stop Automatik spinnt 2l JLU

      Start Stop Automatik spinnt 2l JLU: Hallo zusammen, es ist jetzt ja nicht so das ich darüber traurig bin das die StartStop Automatik bei mir jetzt das zweite mal nicht mehr...
    Oben