(Starre) Bremsleitungen Jeep XJ

Diskutiere (Starre) Bremsleitungen Jeep XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Ich bin nun schon seit einigen Tagen auf der suche nach neuen Bremsleitungen für meinen ´93 XJ. Wenn ich beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eys

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
91781
Hallo zusammen,

Ich bin nun schon seit einigen Tagen auf der suche nach neuen Bremsleitungen für meinen ´93 XJ.

Wenn ich beim Händler Orginalteile kaufe, kann ich Sie mir auch gleich vergolden lassen.

Nun habe ich entlich jemanden gefunden, bei dem ich welche bestellen kann, aber jetzt fehlen mir noch die Größen!

Ich gehe davon aus, das ich eine Serienmäßige Bremsanlage habe.

Rohrdurchmesser Außen?
Rohrdurchmesser Innen?
Innen oder Außengewinde an der Überwurfmutter?
Welches Gewinde an der Überwurfmutter (Größe)?
Welche Bördelung?

Hier der Link zum Shop wo ich die Leitungen gefunden habe. > http://www.mnf.de/Shop.html
Genial ist, die schneide auf die Länge die man benötigt!

Hellraiser

Hellraiser

Banned
Danke
101
Rohrdurchmesser Außen? standard
Rohrdurchmesser Innen? ergibt sich durch Aussenmaß
Innen oder Außengewinde an der Überwurfmutter? Innengewinde
Welches Gewinde an der Überwurfmutter (Größe)? 2-3 unterschiedliche
Welche Bördelung? einfache und doppelte
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das so was wird?
Bau halt alles aus und schicks hin oder kauf Original,
das ist auch nicht immer so teuer, gerade wenn Du den
Biege- und Einpassungsaufwand bedenkst.

Thore1988

Member
Danke
149
Standort
In der Heide
Schau mal hier nach:

http://www.cars-stripes.com/webshop.htm

Ist auch nicht soooo teuer!

Eys

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
91781
@ Hellraiser

Ja das ist mein Ernst!

Mit deiner Aussage kann ich nicht viel anfangen!

Rohrdurchmesser außen könnte 3/16" (4,8mm) oder 1/4"(6,4mm) sein.
STANDART ist hier die falsche Aussage!

Ausbauen und hinschicken geht nicht, das ist mein "Daily-Car"!

DIe Orginalbremsleitungen kosten bei JEEP knappe 500 Euro ohne Einbau, hab ich mir sagen lassen.

@Thore1988

Danke für den Link.

syrax

Member
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo
frag doch bei Chrysler selber mal nach.
Ich musste mal die Transferleitung an der Hinterachse wechseln, die war gar nicht so teuer.
Rumrennerei suchen warten usw. hatte sich nicht gelohnt.
Und wir haben leckere Schweizerpreise.

Gruss
Syrax

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.717
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Standard ist gut, wenn dann sinds die 4.8mm. Die Nippel haben Aussengewinde, an den Schlauchanschlüssen meine ich 3/8", am Verteiler ist der Abgang zur Hinterachse größer (1/2" ???). Bördelung ist eigentlich immer doppelt (F-Bördel?), nur beim HBZ ab 95 sollte ein einfacher (E?) dran sein.

Warum willst Du die Leitungen tauschen?
Das Ablängen ist nicht das Problem, die richtige Länge anzugeben schon eher. Ich würde das Zeug von der Rolle kaufen, ausbiegen, ungefähr passend abknipsen und mir in einer Werkstatt vor Ort passend bördeln lassen.

• Like
Reaktionen: Eys

Eys

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
91781
Hab vorhin bei Cars & Stripes angerufen.

Mit der Wagennummer können die mir die passenden Bremsleitungen schicken haben Sie mir gesagt.
Bin mal gespannt ob das hinhaut.

Der Verkäufer sagte er habe letzte Woche für einen Kunden zwei Bremsleitungen für hinten besorgt, für 10 € das Stück.
Jetzt lass ich mich mal überraschen was meine kosten.

THX Thore

Lars85

Member
Danke
0
Standort
56073 Koblenz
Hallo,
hab meine Leitung vor ca. 2 Monaten auch dort gekauft. Hat von den Anschlüssen her alles gepasst nur die Leitungen sind leider etwas zu lang, Musste bisschen großzügiger verlegen aber immer drauf achten das sie wärend der Fahrt nicht rum schlabert und nirgendswo dran kommt. Ich glaub ich hab insgesamt für links und rechts nen 10 ner bezahlt.

Thore1988

Member
Danke
149
Standort
In der Heide
Und?

Hat alles gepasst?
Dann würde ich da auch mal bestellen..

Eys

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
91781
Hallo zusammen,

Ich habe immer noch niemanden gefunden, der mich wirklich vorwärts bringt.

Cars & Strips konnte mir keine mehr besorgen.

Außerdem wurde ich informiert, das der TÜV gerne Abnahmen von KuNiFer-Leitungen verweigert.
Also suche ich anderes Material, das der TÜV absegnet.

Probleme bereited auch das Bordeln der Enden, da die Standart-KFZ-Werkstad in Deutschland nicht kann.
Jeep hat da offenbar eine andere Bördelung, die Ich nicht kenne, weis die einer von euch?

Ich glaub ich kann alles für meinen XJ bekommen, nur keine Starren Bremsleitungen!!! :banghead:

Wenn ich was neues hab meld ich mich wieder. Wenn ich Sie dann irgendwann hab und Sie eingebaut sind schreib ich ne Doku! :looney:

XJ89

Member
Danke
3
Standort
Stuttgart
Geh doch einfach mal zu deiner Mietwerkstatt in deiner umgebung, die haben bestimmt

Bremsleitung als Meterware und vorallem das Werkzeug zum Leitung bearbeiten für

die Montage. Hab ich bei meinem Senator auch so gemacht, da bei der HU die Leitung

ein Knall gemacht hat, und ne Stunde später hatte ich meine Plkette.

Gruß Jürgen

Eys

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
91781
@XJ89
Ich komme aus dem Fränkischen Niemansland, irgendwo zwischen Nürnberg und Augsburg,
hier gibt es keine Mietwerkstätten und die Freien Wärkstätten schicken einen mit einem XJ weg, weil Sie für sowas kein Werkzeug, keine Ersatzteile und keine Erfahrungen haben. Wenn du in meiner gegend durch die Dörer fährst, wirst du Abends um 23:00Uhr nur ein Haus finden in dem Licht leuchtet und ein Mann darin sitzt, der seine Stirn auf die Tischkannte neben seinem Laptop haut, weil er keine Bremsleitungen findet. Das bin dann ich.

@XJ988
"UNSINN" ist ein unnötiger Kommentar, vorallem wenn damit keine Wissenserweiterung erfolgt.
Du hattest recht mit der E-Bördelung.
Nun kannst du mich noch ein St&uuml;ck schlauer machen indem du mir sagst, ob die Standartleitung bei einem &acute;93 Jeep Cherokee XJ >> 6,35 mm<< im Durchmesser ist und was ein gutes Alternativmaterial zu KUNIFER ist, das der T&Uuml;V auch absegnet.

Hellraiser

Hellraiser

Banned
Danke
101
Hast Du mittlerweile mal bei Chrysler angerufen und herausgefunden was originale Leitungen kosten? :newlaugh:

Joschek

Joschek

Member
Danke
20
Standort
Bensheim-Auerbach
So ein Durchmesser ist gar wunderbar mit einer Schieblehre zu ermitteln...

Thore1988

Member
Danke
149
Standort
In der Heide
Also:

Dein 93er hat Bremsleitungen mit dem Durchmesser von 4,75mm.

Diese bekommst du als Meterware bei Ebay! Kosten 5 Meter ca. 15 &euro;
Ein B&ouml;rdelger&auml;t f&uuml;r E-B&ouml;rdelung hat JEDE verdammte Wald und Wiesen Werkstatt!!!

Du brauchst dann noch die entsprechenden &Uuml;berwurfmuttern die gibt es auch zu 100 % bei cars&stripes! Da habe ich n&auml;mlich schon welche bekommen!

So.
Du hast jetzt deine Bremsleitung als Meterware, du hast die passenden &Uuml;berwurfmuttern (2 lange und 2 kurze) und damit gehst du zur Werkstatt,
hast dir nat&uuml;rlich die Ma&szlig;e aufgeschrieben (mess die alten Leitungen einfach) und l&auml;sst dir diese B&ouml;rdeln. Kostet dich wahrscheinlich 10 &euro; in die Kaffeekasse...

So noch Fragen? Oder willst du noch eine bebilderte Anleitung?

Eys

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
91781
@Hellraiser:
Ich hatte bei zweien angefragt, der eine konnte mir garkeine mehr besorgen und der andere hatte erst nen Preis von 500 und ein paar zerquetschten und 5 Tage sp&auml;ter konnte er auch nix mehr besorgen.
ASP-Eberle ist blank und M&F auch. Bei C&S hab ich noch nicht angefragt.
Wenn du nen H&auml;ndler hast, der was besorgen kann, kannst du mir den gerne sagen.

@Joscheck
Kann nix daf&uuml;r &Oslash; 1/4" = 6,4mm (6,35.... mm)

Hellraiser

Hellraiser

Banned
Danke
101
Probiers mal mit den originalen Teilenummern bei ner anderen Filiale der unter http://www.genuine-parts.de/
Wozu brauchst du die eigentlich neu? Die halten doch ein Autoleben. Und original ist deutlich haltbarer als das selbstgeb&ouml;rdelte Glump.
An den Leitungen sollte sich bis 2001 nix grundlegendes ge&auml;ndert haben oder? D35 =D35

Thore1988

Member
Danke
149
Standort
In der Heide
Naja...meine waren nach 14 Jahren ziemlich br&uuml;chig!!! Dann lieber alle 10 Jahre Selbstgeb&ouml;rdelte aber daf&uuml;r neu und haltbar!

Eys

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
91781
@Joscheck:
Ich weis, aber ich hab keine Ahnung ob das was bei mir verbaut wurde orginal ist, deshalb hab ich mal in die breite Masse gefragt.

@Thore:
Sag mir doch einfach was du f&uuml;r ein Material vorschl&auml;gst, KUNIFER soll man wegen T&Uuml;V-Problemen nicht nehmen!!!
&Oslash; 3/16" = 4,8mm Wenn du ne Bebilderte Anleitung hast, kannst du mir gerne eine schicken!!! :hehe:

Erst halbseidene Antworten geben und dann beschweren wenn man nachfragt!?! :judge:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

(Starre) Bremsleitungen Jeep XJ

Oben