Starkes Ruckeln beim Gasgeben unter 2000 U/min – Wrangler TJ 2.5 (Bj. 2000)

Diskutiere Starkes Ruckeln beim Gasgeben unter 2000 U/min – Wrangler TJ 2.5 (Bj. 2000) im Forum Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ich komme langsam echt nicht mehr weiter. Ich fahre einen Jeep Wrangler TJ, Baujahr 2000...
  • Ersteller Ersteller Hoogen
  • Erstellt am Erstellt am
Hoogen

Hoogen

Neu hier
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ich komme langsam echt nicht mehr weiter.

Ich fahre einen Jeep Wrangler TJ, Baujahr 2000 mit dem 2,5 Liter Motor. Mein Problem ist folgendes:

Beim Anfahren sowie während der Fahrt habe ich starke Ruckler, besonders in bestimmten Situationen:
- wenn ich kupple
- wenn ich untertourig fahre
- wenn ich vom Gas gehe und die Drehzahl unter ca. 2000 U/min fällt
- und dann wieder Gas gebe

In diesen Momenten ruckelt der Jeep teilweise extrem, als ob er sich verschluckt oder die Gasannahme nicht sauber ist.

Was ich bereits gemacht habe:
- beide Lambdasonden neu
- komplette Zündanlage erneuert:
- Zündkerzen
- Zündspule
- Zündverteiler
- Zündfinger
- Zündkabel

Leider hat sich dadurch keine Verbesserung ergeben.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, weil die typischen Sachen schon gemacht sind. Vielleicht hat jemand von euch so ein Problem schon mal gehabt oder eine Idee, in welche Richtung ich noch schauen sollte?

Ich würde mich über jeden Tipp freuen!

Viele Grüße
Markus

Ich würde mich über jeden Tipp freuen!
Valium? Beseitigt zwar nicht die Probleme, aber sie nerven dich dann nicht mehr.

Spaß beiseite. Gibt es keine Fehlercodes? Bei dem Alter könnte es auch einfach nur ein verstopfter Kraftstofffilter sein.

Wenn er ganz normal fährt, ruckelt er tatsächlich nicht. Das Problem tritt nur beim Schalten bzw. bei niedrigen Drehzahlen unter 2000 U/min auf.

Benzinpumpe und Benzinfilter wurden bereits überprüft, dort ist alles in Ordnung. Andere Filter kann ich gerade nicht genau sagen.

Fehlerspeicher konnte ich leider aktuell nicht nochmal auslesen, da ich das Auslesegerät momentan nicht zur Verfügung habe.

Vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem speziell im Teillastbereich bzw. bei niedriger Drehzahl.

Fehlerspeicher konnte ich leider aktuell nicht nochmal auslesen, da ich das Auslesegerät momentan nicht zur Verfügung habe.
Dazu braucht man kein Gerät, einfach "ausblinken"
Infos zur Ausblink Methode findest in der Suchfunktion...........

:beerchug:
Hört sich nach Lamda an, welche Teile wurden den gekauft? Hersteller?

ausblinken oder auslesen.........dann gehts weiter, Rest ist Glaskugel

Lamdasonde wurden beide gewechselt , Orginal Teile Jeep . Ist 4 Wochen her .

Hast du mal geschaut ob die Muttern am Abgaskrümmer all festgezogen sind?
Mein Abgaskrümmer war undicht ähnliches Problem gehabt

Noch nicht , schaue ich mir morgen mal an ! Danke

Thema: Starkes Ruckeln beim Gasgeben unter 2000 U/min – Wrangler TJ 2.5 (Bj. 2000)