Standort und Ausbau des Twilight Sensors?

Diskutiere Standort und Ausbau des Twilight Sensors? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Im Service Manual finde ich diese Erklärung: Es geht also um den Lichtsensor, der für das automatische Einschalten des Abblendlichts bei...

Dr._Seltsam

Member
Threadstarter
Danke
16
Im Service Manual finde ich diese Erklärung:

OPERATION > OPERATION > AUTOMATIC HEADLAMP
The two optional automatic headlamp systems can include the headlamp switch, the Body Control
Module (BCM), the heater and air conditioner control head (also known as the Electronic Climate
Control/ECC). The auto headlamp system has two available sensors that give the BCM feedback for
lamp control. The light rain sensor and the twilight sensor on the top of the instrument panel are the two
available sensors.

If the vehicle is not equipped with a light rain sensor, the twilight sensor provides the ambient light level
input to the A/C - heater control whenever the ignition switch status is ON. The A/C - heater control
responds to this input by sending the appropriate electronic light level messages to the BCM over the
Controller Area Network (CAN) data bus. When the AUTO (Automatic) position is selected with the
headlamp switch, the BCM receives a hard wired multiplex input from the headlamp switch. The BCM
also receives electronic messages over the CAN data bus from the Powertrain Control Module (PCM)
(also known as the Engine Control Module/ECM) indicating the engine is running.
The twilight sensor is only used for auto headlamp operation when the vehicle is not equipped with an optional light
rain sensor.

If the vehicle is equipped with a light rain sensor, then this rain sensor is what is read by the BCM.
The BCM responds to either input condition by automatically controlling a Pulse-Width Modulated (PWM)
voltage output to the selected headlamp bulb filaments through the right and left low or high beam driver
circuits to illuminate the headlamps. The BCM also remembers which beams (low or high) were selected
when the headlamps were last turned OFF, and energizes those beams and lamps again the next time it
turns the headlamps ON.
Es geht also um den Lichtsensor, der für das automatische Einschalten des Abblendlichts bei Dunkelheit zuständig ist - dies in einem Modell, das über keinen Regensensor verfügt und auch kein Smart Beam (automatische Fernlichtschaltung) hat. In diesen Fällen ist nur ein "Twilight Sensor" verbaut, der sich -wie auch der Regensensor- auf der Oberfläche det Instrumententafel befinden soll. Nicht klar wird, ob beide Sensoren an der gleichen Stelle verbaut werden. Ich suche nach Informationen, wo der einfache Lichtsensor (Twilight Sensor) genau sitzt und wie man ihn ausbauen kann (hoffentlich möglich, ohne die ganze Instrumententafel ausbauen zu müssen). Ich habe diverse (geschlossene) Threads zum Thema Lichtsensor gelesen, werde aber nicht schlauer.

Thema:

Standort und Ausbau des Twilight Sensors?

Standort und Ausbau des Twilight Sensors? - Ähnliche Themen

• Antriebswelle ausbauen vorne vom VG zur Vorderachse

Antriebswelle ausbauen vorne vom VG zur Vorderachse: Guten Morgen liebe community, mal eine Frage. Wenn ich eine Neue Antriebswelle vorne montiere brauch ich da irgendwelche fette an der Welle ? Hab...
  • WJ Umluftklappe Ausbauen - Anleitung ?

WJ Umluftklappe Ausbauen - Anleitung ?: Hallo Jeep Comu, müsste meine Umluftklappe inkl. dem Kasten austauschen. Neuer Kasten inkl. Umluftklappe ist vorhanden. Hat jemand von Euch einen...
  • Kettenspanner ausbauen / Double Roller Steuerkette

Kettenspanner ausbauen / Double Roller Steuerkette: Da ich bei meinem Projekt noch gut an den Motor komme (Kühler, Kotflügel etc. sind noch nicht moniert) habe ich die Steuerkette kontrolliert und...
  • Cherokee XJ Overlander/Camping-Ausbau

Cherokee XJ Overlander/Camping-Ausbau: N'abend Leute! Ich hatte vor einiger Zeit mal angekündigt meinen Ausbau vom XJ vorzustellen. Nach langer Planung und Arbeitsphase ist es nun...
  • Navi "vergisst" seinen aktuellen Standort

Navi "vergisst" seinen aktuellen Standort: @ all hatte den Fehler letztes Jahr ganz sporadisch (2 oder 3 mal) , doch neuerdings fast ununterbrochen: Mein Navi "vergisst" (meist über...