Standlicht tot

Diskutiere Standlicht tot im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Gemeinde, auf unserer 12-tägigen Wohnwagentour ist mir beim Prüfen der Anhängerbeleuchtung aufgefallen, dass das komplette Standlicht nicht...
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Moin Gemeinde,

auf unserer 12-tägigen Wohnwagentour ist mir beim Prüfen der Anhängerbeleuchtung aufgefallen, dass das komplette Standlicht nicht funktioniert. Also weder am Auto noch am Wohnwagen.
Wenn ich die Scheinwerfer einschalte, funktioniert alles wie es soll.
Kennt das jemand?
Ich habe den Kombischalter in Verdacht, aber vielleicht weiss jemand noch was Anderes.

Gruss, Gerd
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
896
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Standlicht funktioniert ja nur mit eingeschalteten Scheinwerfer. Oder habe ich nicht richtig verstanden?
Also, beim eingeschalteten Scheinwerfer sind die Rücklichter ebenfalls im Positionsmodus an. Bei ausgeschalteten Scheinwerfer leuchtet gar nichts, außer du hast ein Tagfahrlicht, dann leuchtet das vorne im weiß, aber die Rücklichter bleiben aus.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Standlicht funktioniert ja nur mit eingeschalteten Scheinwerfer. Oder habe ich nicht richtig verstanden?
Also, beim eingeschalteten Scheinwerfer sind die Rücklichter ebenfalls im Positionsmodus an. Bei ausgeschalteten Scheinwerfer leuchtet gar nichts, außer du hast ein Tagfahrlicht, dann leuchtet das vorne im weiß, aber die Rücklichter bleiben aus.
Die originalen H4-Funzeln hatte ich weniger als 24 Stunden im Auto, aber das gelbe Birnchen im Fender leuchtet sowohl bei Schalter 0 als auch bei Abblendlicht.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Standlicht funktioniert ja nur mit eingeschalteten Scheinwerfer. Oder habe ich nicht richtig verstanden?
Du hast ja an dem Drehschalter 4 Stellungen: 0= Alles aus 1= Standlicht ohne Scheinwerfer 2= Fahrlicht, 3= Auto
Bei mir ist es so, dass bei Stellung 1 auch alles aus ist, das war mal anders.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Danke, den Plan werd ich mal abarbeiten.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Es wird wohl auf einen neuen Schalter hinauslaufen.
Kann mir jemand die Teilenummer verlässlich bestätigen 68015101AG ?
2014er JKU 2,8CRD, MY 15, Rubicon X, EU Modell, Lichtautomatik.

Gruss, Gerd
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
896
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Du hast ja an dem Drehschalter 4 Stellungen: 0= Alles aus 1= Standlicht ohne Scheinwerfer 2= Fahrlicht, 3= Auto
Bei mir ist es so, dass bei Stellung 1 auch alles aus ist, das war mal anders.
Du hast vollkommen Recht. Bei meinem Nachrüstscheinwerfer sieht das anders aus, deshalb bin ich auf dem falschen Pfad gegangen.

Schöne Grüße und frohes Schaffen!
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Hab nochmal als letzte Massnahme die Batterie für ne Stunde abgeklemmt. Ergebnis: Standlicht geht wieder :bounce: .
Wieder irgend son mistiger Computerf..k
Unglaublich, wie einen moderne Autos verar...en können.

OK, ist erledigt, danke für eure Gedanken, Gerd
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Pole sind sauber und gefettet.
Das Problem ist wieder da. Nach dem Batterie abklemmen ging ja das Standlicht wieder, meinte ich jedenfalls. Hab es bei Zündung aus getestet.
Nachdem ich gestern eine neue Anhängerdose verbaut habe, musste ich bei anschliessender Prüfung feststellen, dass das Standlicht nur ohne Zündung geht. Sobald Zündung ein ist, ist das Standlicht aus.
Big Bullshit.
Man könnte damit leben, aber in Ordnung ist das nicht:motz:
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Nun hab ich es wohl gefunden.
Hatte ja vor einer Weile versucht, mit JScan Tagfahrlicht einzuschalten, ist mir aber nicht gelungen.
Was blieb, ist meine Einstellung auf "DRL EU", diese hab ich nun wieder auf "off" gesetzt und das Standlicht tut wie es soll.
 
Thema:

Standlicht tot

Standlicht tot - Ähnliche Themen

  • Sicherung Standlicht vorne rechts

    Sicherung Standlicht vorne rechts: Hallo, da mein Licht nicht gehr wollte ich die Birne wechseln, stellte aber fest das diese intakt ist. Nun suche ich die Sicherung für...
  • Parklicht/ Standlicht spinnt

    Parklicht/ Standlicht spinnt: Hallo alle zusammen hier im Forum, Ich bin seit längerem stiller Mitleser ohne Mitglied gewesen zu sein, aber leider komme ich jetzt nicht mehr...
  • ZG US Standlicht nachrüsten Fragen

    ZG US Standlicht nachrüsten Fragen: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meinem ZG US Standlicht nachrüsten, in den Blinker in die Seiten kommt ja nur eine kleine W5W Birne rein...
  • US Standlicht Wechselblinken

    US Standlicht Wechselblinken: Hallo Zusammen, da ich jetzt auf Relaisschaltung Umrüsten werde (Set von SHM-Elektronik mit Nebelscheinwerfer, gerne mal Erfahrungen da lassen)...
  • Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?

    Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?: Die Frau ist auf der Frühschicht und berichtet, das am ZJ die Positionsleuchten sowie die Rückleuchten dauerhaft an bleiben. Ebenso die...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherung Standlicht vorne rechts

      Sicherung Standlicht vorne rechts: Hallo, da mein Licht nicht gehr wollte ich die Birne wechseln, stellte aber fest das diese intakt ist. Nun suche ich die Sicherung für...
    • Parklicht/ Standlicht spinnt

      Parklicht/ Standlicht spinnt: Hallo alle zusammen hier im Forum, Ich bin seit längerem stiller Mitleser ohne Mitglied gewesen zu sein, aber leider komme ich jetzt nicht mehr...
    • ZG US Standlicht nachrüsten Fragen

      ZG US Standlicht nachrüsten Fragen: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meinem ZG US Standlicht nachrüsten, in den Blinker in die Seiten kommt ja nur eine kleine W5W Birne rein...
    • US Standlicht Wechselblinken

      US Standlicht Wechselblinken: Hallo Zusammen, da ich jetzt auf Relaisschaltung Umrüsten werde (Set von SHM-Elektronik mit Nebelscheinwerfer, gerne mal Erfahrungen da lassen)...
    • Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?

      Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?: Die Frau ist auf der Frühschicht und berichtet, das am ZJ die Positionsleuchten sowie die Rückleuchten dauerhaft an bleiben. Ebenso die...
    Oben