Standlich im Blinker am JK

Diskutiere Standlich im Blinker am JK im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde Ich würde gern an meinem Wrangler JK die vordern Blinker auch fürs Standlicht verwenden. Ist das Gesetzlich erlaubt? :wave: Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bender76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Weinstadt
Hallo Gemeinde

Ich würde gern an meinem Wrangler JK die vordern Blinker auch fürs Standlicht verwenden.
Ist das Gesetzlich erlaubt? :wave:
Da benötige ich andere Birnenaufnahmen? Oder ?
Hat das schon jemand gemacht?

Danke schon im vorraus :wave:
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hallo Gemeinde

Ich würde gern an meinem Wrangler JK die vordern Blinker auch fürs Standlicht verwenden.
Ist das Gesetzlich erlaubt? :wave:
Da benötige ich andere Birnenaufnahmen? Oder ?
Hat das schon jemand gemacht?

Danke schon im vorraus :wave:

Meinst Du jetzt die vorderen Blinker die unterhalb der Scheinwerfer im Grill sitzen ... ?

Wenn ja - schaust Du bei mir in der Signatur ...

Grüße

Grammatis :lol:
 

Bender76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Weinstadt
Hallo,

ja die meine ich. :wave:
Aber wollte keine LED wie bei Dir.
Sieht zwar auch klasse aus, aber ich würde gern die Glühlampen-methode vorziehen.
Was hat den der Tüv bei Dir gesagt? :wave: Dürfte aber kein Problem sein, oder ?

Mfg
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hallo,

ja die meine ich. :wave:
Aber wollte keine LED wie bei Dir.
Sieht zwar auch klasse aus, aber ich würde gern die Glühlampen-methode vorziehen.
Was hat den der Tüv bei Dir gesagt? :lol: Dürfte aber kein Problem sein, oder ?

Mfg

Kein TÜV-Problem - sind mit E-Kennzeichnung ...

Grüße

Grammatis :wave:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Was hat den der Tüv bei Dir gesagt? :a060: Dürfte aber kein Problem sein, oder ?
wie kommst du darauf? Kann zum ganz großen Problem werden, Gramatis hat ja die standlicht ringe, in keiner ahnung welche Farbe, wenn du die originalen standlichter nutzen willst ist es rechtlich schwieriger, vorderes standlicht muss in D weiß leuchten, nicht gelb, blau, rot, grün, violett, weiß ist die einzige erlaubt Farbe.
Im einzelfall bedeutet das, du fährst in der abenddämmerung ne Allee lang und der gegenverkehr fährt in dich rein.
Dann ist dein Standlicht für den Unfall verantwortlich, deiner Versicherung zieht den Kopf aus der Schlinge.
Klingt sehr konstruiert, ist aber schon vorgekommen, in dem speziellen Fall war es rotes standlicht :wave: :wave: :lol: und der halbblinde Rentner hat gesagt "der ist doch vor mir gefahren, plötzlich kam er mir entgegen"
Wurde natürlich erstmal überprüft ob er was getankt hatte und dann vielen dem Kollegen die roten glassplitter auf.
resultat, der rentner hat den schaden ersetzt bekommen und darf weiterhin auto fahren
 
chip

chip

Member
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Angelburg
Hallo!

Ich hab das bei mir so gelöst: Mit dem Standlicht schalte ich ein Relais, welches mir Spannung auf zwei Leistungswiderstände schaltet (linke Sete, rechte Seite). Von den Widerständen gehe ich über Dioden auf die Blinker (parallel zur vorhandenen Ansteuerung), so beinflussen sich rechter und linker Blinker nicht.

Als Resultat leuchten die Blinker bei eingeschaltetem Licht mit verminderter Helligkeit und beim Blinken hell. Sieht beim Blinken normal aus. Die Helligkeit der "Standlichtblinker" kann man über die Wahl der Widerstände beeinflussen.

Der ganze Vorfall kostet net viel, nur paar Bauteile. Kannst dir aber auch fertige Lösungen bei ebäh schiessen.



Guss Elmar.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
und warum benutzt man nicht die originalen 2-faden-leuchtmittel?
21W für's blinken, 5W für's (US-) standlicht
 

Bender76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Weinstadt
Hallo!

Ich hab das bei mir so gelöst: Mit dem Standlicht schalte ich ein Relais, welches mir Spannung auf zwei Leistungswiderstände schaltet (linke Sete, rechte Seite). Von den Widerständen gehe ich über Dioden auf die Blinker (parallel zur vorhandenen Ansteuerung), so beinflussen sich rechter und linker Blinker nicht.

Als Resultat leuchten die Blinker bei eingeschaltetem Licht mit verminderter Helligkeit und beim Blinken hell. Sieht beim Blinken normal aus. Die Helligkeit der "Standlichtblinker" kann man über die Wahl der Widerstände beeinflussen.

Der ganze Vorfall kostet net viel, nur paar Bauteile. Kannst dir aber auch fertige Lösungen bei ebäh schiessen.



Guss Elmar.
Genau das hab ich gesucht.
Danke !!! :p
 
chip

chip

Member
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Angelburg
und warum benutzt man nicht die originalen 2-faden-leuchtmittel?
21W für's blinken, 5W für's (US-) standlicht

1. Ich bastel gerne
2. Ich kann die Helligkeit der Blinker einstellen
3. Falls ich die Beleuchtung mal nicht will, ziehe ich einfach eine kleine Sicherung und muss nicht 4 Birnen auswechseln
4. Falls mir unterwegs eine Birne kaputt geht, kann ich normale verwenden. Die krieg ich überall - 2 Faden nicht


Gruss Elmar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Standlich im Blinker am JK

Standlich im Blinker am JK - Ähnliche Themen

  • Summer für Blinker und Park Distance Control

    Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
  • Blink Codes Liste

    Blink Codes Liste: Habe mal die Blink Codes in einer Liste zusammengefasst mit 3 Spalten. Code, Englische Beschreibung, Deutsche Übersetzung (google Translate)
  • Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ

    Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ: Hallo ins Forum, Gibt es eigendlich weiße oder schwarze Blinkgäser mit E-Prüfzeichen für den Pre-Fcelift XJ?Ich hoffe mal das ich diese Woche...
  • Blinker als Standlich dauerhaft an

    Blinker als Standlich dauerhaft an: Hallo zusammen,   na, ich hoffe das ist keine doofe Frage. Bei meinem JKU sind die vorderen Blinkerleuchten im Licht-Betrieb dauerhaft an. Wenn...
  • US Standlich oder Blinker

    US Standlich oder Blinker: Hallo Leute, habe seit längerem ein Problem mit der Beleuchtung an meinem Grand Cherokee. Es wird mir immer wieder angezeigt das hinten...
  • Ähnliche Themen

    • Summer für Blinker und Park Distance Control

      Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
    • Blink Codes Liste

      Blink Codes Liste: Habe mal die Blink Codes in einer Liste zusammengefasst mit 3 Spalten. Code, Englische Beschreibung, Deutsche Übersetzung (google Translate)
    • Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ

      Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ: Hallo ins Forum, Gibt es eigendlich weiße oder schwarze Blinkgäser mit E-Prüfzeichen für den Pre-Fcelift XJ?Ich hoffe mal das ich diese Woche...
    • Blinker als Standlich dauerhaft an

      Blinker als Standlich dauerhaft an: Hallo zusammen,   na, ich hoffe das ist keine doofe Frage. Bei meinem JKU sind die vorderen Blinkerleuchten im Licht-Betrieb dauerhaft an. Wenn...
    • US Standlich oder Blinker

      US Standlich oder Blinker: Hallo Leute, habe seit längerem ein Problem mit der Beleuchtung an meinem Grand Cherokee. Es wird mir immer wieder angezeigt das hinten...
    Oben