Standheizung prüfen/reparieren lassen

Diskutiere Standheizung prüfen/reparieren lassen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe mir unlängst einen gebrauchten Jeep Commander aus dem Jahr 2008 gekauft. Bei diesem ist eine Standheizung "Thermo Top...
smaxsmash

smaxsmash

Neu hier
Threadstarter
Danke
6
Hallo zusammen,

ich habe mir unlängst einen gebrauchten Jeep Commander aus dem Jahr 2008 gekauft. Bei diesem ist eine Standheizung "Thermo Top P" verbaut. Leider finde ich nirgends ein Bedienteil oder ähnliches. Das muss von irgend einem Vorbesitzer verloren worden sein. Fraglich ist auch ob diese Standheizung überhaupt noch funktioniert.
Um dies zu prüfen und ggfs wieder reparieren zu lassen war ich bei einem Webasto Händler in meiner Nähe, welche ich über die Händlersuche gefunden habe.
Dieser hat mir jedoch mitgeteilt. Dass diese Heizung wohl ein Werkseinbau sei und er somit in dieses System nicht hineinkommt und mir nicht weiterhelfen kann.
Darauf hin habe ich Webasto Selbst gemailt. Die haben mir mit geteilt, dass für Werkseinbauten der jeweilige Fahrzeughersteller verantwortlich ist und ich mich an den Erstverkäufer des Fahrzeugs wenden soll...
Selbst wenn ich den irgendwie ausfindig machen soll (Unterlagen dazu habe ich nicht) und der ist dann irgendwo 800km weg von mir hilft mir das ja auch nichts.

Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem noch an jemand kommen könnte, der sowas Instand setzt?

Viele Grüße
Max

OldTom

OldTom

Member
Danke
2.908
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die Standheizung in meinem WH ist auch eine Webasto Thermo Top. Sie hat kein Bedienteil (nur einen Umschalter für Heizen /Lüften). Einschalten und Programmieren der Zeiten erfolgt über die Fernbedienung Telestart T100 HTM.
Das Servicemanual für die Standheizung und die Einbauanleitung für den Jeep findet man im Internet.

smaxsmash

smaxsmash

Neu hier
Threadstarter
Danke
6
Das ist schonmal sehr hilfreich. Vielen Dank!

OldTom

OldTom

Member
Danke
2.908
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
15.309
Standort
Selb in Oberfranken
ich habe mir unlängst einen gebrauchten Jeep Commander aus dem Jahr 2008 gekauft.
Servus Max,

was denn genau? setz doch mal deine Fahrzeugdaten in deine Signatur, dann muss man nicht raten :beerchug:

Benzin oder Diesel?

Webasto Nachbauten in Diesel bekommst z.B. von Vevor, die kosten unter 100,- und man könnte sie evtl. kompl gegen die Vorhandene tauschen :hmmm:

wäre in dem Fall dann eine Alternative falls deine wirklich kaputt ist usw. :beerchug:

nur mal so gedacht.......................
https://www.vevor.de/diesel-heizung...MIn_WJkbOGkgMV2J2DBx3YExRZEAAYASAAEgJLz_D_BwE

smaxsmash

smaxsmash

Neu hier
Threadstarter
Danke
6
Servus! Signatur hab ich hinzugefügt :)
Die Vevor Dinger kenn ich. So eine hab ich mir in eine Alu Kiste als Diesel Heatbox fürs Campen bei niedrigen Temperaturen gebaut.
Die Standheizung, die bei mir im Commander drin ist, ist allerdings komplizierter. Die heizt glaub ich das Wasser mit.

Viele Grüße

Max

Zuletzt bearbeitet:

Big Blue

Mitglied
Danke
206
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,

Werkseinbau gab und gibt es bei Jeep nicht. Der Ofen ist also nachgerüstet.
Thermo Top P läuft eigentlich immer. Man müsste mal schauen, ob irgendwo ein Funkempfänger sitzt.
Bei WH und XK meist rechts unten im Fußraum. Falls noch irgendwo ein kleiner Taster ( 6mm Durchmesser ) verbaut ist, könnte auch die Telefonbedienung Thermo-Call vorhanden sein.

Eine Webasto gegen eine Vevor zu tauschen, ist natürlich völliger Unsinn. Außer, daß die ähnlich aussehen, passt da nichts.

Im Netz kann man Sender für T99 und T100 relativ günstig bekommen. Der Empfänger ist identisch. Zum anlernen die 1A Sicherung im Motorraum ziehen, wieder einstecken und innerhalb von 8 sek die "Off" Taste an der FB drücken. Falls ürsprünglich die T99 verbaut war und man einen T100 Handsender nimmt, wird er keine Temperatur anzeigen, da bei der T99 der Sensor nicht verbaut ist.

Big Blue

Mitglied
Danke
206
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Bin leider schon in der Jetzt Zeit angekommen. Streiche T99 und ersetze durch T91.
T99 ist der Nachfolger. Handsender ist nicht kompatibel.

smaxsmash

smaxsmash

Neu hier
Threadstarter
Danke
6
Vielen Dank!! Ich werde dem mal nachgehen und nach so einem Empfänger suchen!

Thema:

Standheizung prüfen/reparieren lassen

Oben