Standheizung MJ2019 SRT

Diskutiere Standheizung MJ2019 SRT im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Nachdem ich jetzt so ziemlich alles durch hab was ich hier an Standheizung gefunden hab, ist mir immer noch nicht klar ob der Einbau...
Chevi

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Hallo Leute,

Nachdem ich jetzt so ziemlich alles durch hab was ich hier an Standheizung gefunden hab, ist mir immer noch nicht klar ob der Einbau nun funktioniert oder nicht...
Ich würde mir gerne irgendwas einbauen lassen dass ich am besten dann per App beim Kaffeemachen starte...

Alle threads sind entweder alte Modelle, nicht srt, oder enden mit geht nicht richtig (speziell das Gebläsethema)

Wer hat denn nun in 19er (oder18er - dürfte ja gleich sein) ne SHZ die funktioniert?

Lg Steffen
 
sunbridge

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was sagt dein Jeep Händler, er wird es wohl doch wissen....
 
purzel

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Moin Moin, hab ne webasto thermocall. Funktioniert einwandfrei😊✌ ist für ne gute Werkstatt kein Problem 👍 kann dir gerne die Anschrift meiner Werkstatt geben. Die haben auch in meinen drei vorherigen 5,7 ern e
Jeweils eine eingebaut und die funktionieren selbst nach Jahren einwandfrei
 

Big Blue

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Moin,

hatten wir hier ja nun häufiger das Thema.
Beim 2019er haben wir nicht das Problem mit der Euro6d Problematik.
Der Motor lässt sich also noch vorwärmen ohne Fehlermeldungen.
Gebläseansteuerung ist auch kein Problem.
Webasto hat seit kurzem einen Einbauvorschlag für den SRT. Die gehen aber nur auf den kleinen Kreis ohne Motorvorwärmung,
aber nur aus Gründen der schnelleren bzw. ausreichenden Vorwärmung auch bei Temperaturen um die -20 Grad.
Ich würde ganz normal inline mit einer Thermo-Top Evo 5+ gehen und den Einbausatz vom 5.7er nehmen.
Bei Webasto gibt es bis Ende November 2019 die App-Steuerung Thermo-Connect zum Preis der einfachen Schaltuhr ( 74,00 Euro netto statt 326,89 Euro netto )
Also den Händler fragen, ob er an der Aktion teilnimmt.
 

Det65

Guest
Eine Standheizung geht immer auf den kleinen Kreis, da ist ja auch der Wärmetauscher drin.....
 

Big Blue

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Standheizungseinbauer bezeichnen mit kleinem Kreis immer nur den Wärmetauscher und mit großem Kreis Motor und Wärmetauscher.
Der ganz große Kreis mit Kühler wird nie beheizt, da die Wasserheizgeräte bei 78 Grad ausregeln, damit der Thermostat nicht aufgeht.
Also danke für das Klugscheissen.
 

Det65

Guest
Es gibt nur einen kleinen und einen großen Kreislauf, so wie du es beschreibst würde es ja drei geben.Der kleine Kreis sitzt banal ausgedrückt VOR dem Thermostat, und der große dahinter. Natürlich wird der GROßE mit Kühler nie beheizt, warum auch. Das mit dem Klugscheißen solltest du noch mal überdenken.
 
Steira

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was der kollege neint, ist eine sog. insellösung.
meines erachtens wenig zweckmässig, da dabei der mitor nicht vorgewärmt wird. pers. habe ich unterschiede bis zu 20° öltemperatur auf meinem arbeitsweg bis zur autobahn feststellen. macht bzgl. motorschonung einen gewaltigen unterschied. immer problematisch ist die on board diagnose, die im heizbetrieb ev einen fehler wirft. lässt sich aber mit einem externen temp. fühler beheben
 

Det65

Guest
ok, wenn man das verständlich rüberbringen und richtig erklären würde könnte man es vielleicht verstehen. Aber diese LÖSUNG ist mir nicht bekannt.
 
raik

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Naja Det, zumindest wurdest du in diesen Threads schon vor Jahren auf diese Problematik aufmerksam gemacht und hast mitgeredet. ;) Ist kein neues Problem, sondern den modernen Motoren geschuldet. Von Webasto gab es einen Nachrüstsatz, der wie oben beschrieben nur noch den Innenraum beheizt, den Motor außen vor läßt, um die Fehlermeldungen und letztendlich den Notlauf zu verhindern.

Standheizung für Renegade

Standheizung
 

Det65

Guest
ich verstehe nur noch Bahnhof, es wird über eine EVO 5 gesprochen und die heizt doch den Motor vor, hab ich ja selbst verbaut. Und den Thread den ich einmal Kommentiert habe wurde nicht von mir weiter verfolgt... :)
 
raik

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Ja welcher Standheizungshersteller ist am Ende eigentlich egal. Ich habs mir jetzt auf die schnelle auch nicht mehr durchgelesen, aber ich hatte es von damals noch im Hinterkopf. Es geht um diese "Insellösung"wie Steira schreibt. Auch bei meinem 2006er Wrangler gibt es schon ein Plausibilitätsproblem. Fahrzeug abgestellt, 8 Stunden gestanden, Motor hat nicht Umgebungstemperatur (logisch durch die Standheizung), kann nicht sein -> und so wird p1607 als Fehler abgelegt.

Standheizung für Renegade

Nur das das bei den Renegades zum Notlauf des Motor geführt hat. Die Lösung war letztendlich lediglich den kleinen Standheizungskreislauf zu beheizen. also die Standheizung nur für den Wärmetauscher arbeiten zu lassen. Wie der aktuelle Stand ist, muss ich aber passen.
 
Steira

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noch mal von vorne:
inselkreislauf: anstatt den kleinen kreislauf (motor und heizung), wird nur ein minikreislauf (heizung) aufgeheizt
das ganze ist dann noch mit ventilen, etc kombinierbar, um die übliche vorheizung von motor und innenraum zu gewährleisten.
da mit eu6b/dtemp immer häufiger probleme auftraten, wurde eine lösung entwickelt,
die der ecu einen kalten motor simuliert. d. h. die standheizung schaltet einen externen temp. fühler auf die ecu, und so bekommt diese nix vom vorheizen mit. schaltet sich nach einigen sekunden nach motorstart automatisch ab, und alles läuft wie aus der vergangenheit bekannt.
mein eu6b diesel heizt auch ohne diese zusatzgimmics problemlos motor und innenraum auf.
grundsätzlich kann man die standard variante verbauen, und bei problemen den externen sensor nachrüsten.
 
TGSA

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die der ecu einen kalten motor simuliert. d. h. die standheizung schaltet einen externen temp. fühler auf die ecu, und so bekommt diese nix vom vorheizen mit. schaltet sich nach einigen sekunden nach motorstart automatisch ab, und alles läuft wie aus der vergangenheit bekannt.
mein eu6b diesel heizt auch ohne diese zusatzgimmics problemlos motor und innenraum auf.
grundsätzlich kann man die standard variante verbauen, und bei problemen den externen sensor nachrüsten.

Genau so einen Zusatzkit von Webasto habe ich letzte Woche bei einem neuen Ford C-Max eingebaut.


Übrigens, beim Renegade wird ein Bypassventil eingebaut um den Inselkreislauf zu ermöglichen.
Ich habe da aber nur ein Bild vom Seat Cupra. Das ist aber die gleiche Problematik mit dem Fehler im Motorsteuergerät.






Aber so richtig sportlich wird es beim neuen MB Actros. der hat schon ab Werk einen Zuheizer und alles läuft mit Can Bus Vernetzung.
Da wird einem bei den vielen Zusatzventilen und Schläuchen schwindlig.
 
Steira

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die hersteller sollten endlich mal die standheizung in die ecu einbinden. dann ist das auch gegessen. so eine minifunktion ist ja kein grosser akt.
 
TGSA

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Das gibt es ja schon lange. Aber nur bei den werkseitig verbauten Heizern. Die Hersteller lassen sich da ungern in den Suppentopf schauen.
Und bei den nachträglich montierten Geräten ist es auch eine Frage der Garantie.
 

Big Blue

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Beim Renegade gibt es von Webasto ein sg. Kaltstartkit, welches die Fehlermeldung verhindert.
Man kann dann den Motor mit vorwärmen. Eberspächer arbeitet bei den betroffenen Fahrzeugen bislang nur mit Inselkreisläufen.
Das Webasto Kaltstartkit ist nicht mit Eberspächer kombinierbar, da zur Funktion der W-Bus vom Webasto Bedienteil gebraucht wird.
Beim 2019er GC Diesel ist bisher bei einigen wenigen Fahrzeugen der Fehler aufgetreten, daher gibt es eine Dokumentation zum Kaltstartkit, ist aber nicht im
Kalkulator aufgeführt.

Das war in diesem Beitrag aber nicht das Thema.

Beim SRT ist der offizielle Webasto Einbauvorschlag aktuell als Inselkreislauf gemacht.
Aber nicht wegen Fehlereinträgen, sondern weil die Angst hatten, daß
die Kiste bei -20 Grad nicht warm genug wird. Ist erst seit einer Woche online.
Sonst hat man einfach den 5.7er EBV verwendet.
Und so würde ich es auch machen. Evo 5+ Benzin, Einbaukit für den 5.7er + Tankentnehmer Fuel-Fix ( spart immens Zeit beim Einbau ), Bedienteil und Klimakit
 
skydiver25

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habe mir gerade vor einer woche die webasto einbauen lassen evo 5 diesel .. mit dem tool (app) thermo connect . top funzt perfekt , timer .. modus , geofencing gps.. plus buton im auto zum einschalten oder ausschalten .
bin zuper zufrieden .. nicht billig aber gut
 
Thema:

Standheizung MJ2019 SRT

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