Standheizung. Kann jemand Erfahrung preisgeben?

Diskutiere Standheizung. Kann jemand Erfahrung preisgeben? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, da mein XJ wahrscheinlich bei Ebay doch nicht weggeht und irgendwann ein preiswerter Alleskönner ins Haus soll (ZJ/G?), der auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hallo zusammen,

da mein XJ wahrscheinlich bei Ebay doch nicht weggeht und irgendwann ein preiswerter Alleskönner ins Haus soll (ZJ/G?), der auch ein wenig als Reisemobil herhalten muss, frage ich mich, ob für Übernachtungen an Herbst- und Wintertagen eine Standheizung sinnvoll wäre. Natürlich ist das auch im Winter toll für den Motor und co, aber ich möchte jetzt nur mal Erfahrungsberichte über die Innenraumaufheizung hören.

Funktioniert das? Was ist mit "Lärmbelästigung" und Stromverbrauch? Habe ein wenig ge-Wiki-t und gelesen, dass es welche gibt, die nicht nur im Kühlwasserkreislauf integriert sind sondern eben auch im Luftkreislauf der "Kabine".

Vorrangig wichtig wäre erstmal, dass man nachts im Auto nicht erfriert, aber Hinweise, ob man die Temp eine ganze Nacht bei Minusgraden auf 18 Grad halten kann, wäre schon irgendwie interessant für mich.

Produkttipps?

Jo jo, es gibt auch so Keramikheizgeräte (Scheibenenteiser), aber die fressen mindestens 150W und bald kommste mit der Karre dann nicht mehr weiter. Ich sag nur 10,5 Volt.

An Gas mag ich gar nicht denken... nachher kille ich noch meine Familie.


Schon mal herzlichen Dank im Voraus,
Sascha
 

Aurvandill

Gelöscht
Mitglied seit
13.06.2008
Beiträge
40
Danke
0
Funktioniert das? Was ist mit "Lärmbelästigung" und Stromverbrauch? Habe ein wenig ge-Wiki-t und gelesen, dass es welche gibt, die nicht nur im Kühlwasserkreislauf integriert sind sondern eben auch im Luftkreislauf der "Kabine". Sascha
Meine Eberspächer hat so funktioniert. Hat das Kühlwasser über einen Nebenkreislauf aufgeheizt und ab einer bestimmten Wassertemperatur das Gebläse für den Innenraum dazugeschalten. Da wars dann auch innen murmelig warm.
Nur: Der Stromverbrauch durch Heizungsaggregat, Zusatzwasserpumpe und Gebläse ist derart hoch, daß nach ein paar Stunden die Batterie alle ist. Mit schwacher Batterie war schon nach 1/2h Essig...also ganze Nacht durchheizen zu wollen halte ich mit diesem System für illusorisch!
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Siehste, dafür sind Erfahrungsberichte wichtig. In der "Werbung" wurde noch gesagt, dass die kaum Strom verbrauchen, weil das Heizen über den Sprit funktionierte. Joot, meine Batt ist noch recht neu, aber an der soll es nicht liegen. Problem ist nur, dass ich "vertauschte" Pole habe und nicht so viel Platz im XJ für eine riesige Batterie vorhanden ist. Auf der anderen Seite wird der aktuelle XJ keine Standheizung bekommen sondern das "neue" Auto, das noch nicht feststeht.... und es eilt auch nicht....
 

firediver

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
62
Danke
1
Standort
Senden/Bayern
Hallo,

ich habe eine Webasto drin, die ganz zuverlässig funktioniert. Wenn ich im Winter die Heizung 2x hintereinander einschalte ohne zwischendurch eine Runde zu fahren, gibt es schon Probleme mit der Batterie.
Das ist aber nicht nur beim Jeep so, mit einem RAV4 war es schon das gleiche.
Ich denke für Deine Idee wäre eine zusätzliche Batterie nötig.

Grüsse

Jochen
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Jochen, was meinst du mit 2x hintereinander? Du meinst z.B. dass die Sa und So Morgen läuft (wie sonst Mo-Fr), du aber dann gar nicht fährst?

Das mit der Batterie wäre für mich eigentlich nicht das Thema, weil ich eh als Camper immer ne tolle AGM im Hause habe. So eine würde ich wohl dann auch als Starterbatterie nehmen.... das Ding scheint schliesslich doch mehr STrom zu fressen und normale Starterbatterien sind dafür einfach nicht ausgelegt.
 

Outlaw

Premium Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
2
Hallo
Habe auch ne Webasto drin und das was jochen meint ist wenn du sie laufen lässt solltest danach wenigstens ne halbe Stund fahrbetrieb haben sonnst wird deine Batterie leergesaugt. Die von Webasto sagen Heizbetrieb sollte mindestens Fahrbetrieb sein.Zeit!!!
Ich habe ne Gelbatterie drin hat im Winter aber auch schon des öfteren gemuckt.Ansonsten mit Webasto in Verbindung XJ und ZJ super zufrieden.
Gruss
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Was muss man preislich kalkulieren (inkl. Einbau)? Hätte gerne die mit Zeitprogrammierung.


Wisst ihr denn, was die Standheizung für einen Strom zieht? Sicher ist im Winter die Temperatur ein Problem.
Da ist die Batterie nicht so leistungsvoll wie sonst bei Zimmertemp.

Haben die Heizungen keine Unterspannungsabschaltung? :smileJap: Gut, mein Wechselrichter hat zwar auch sowas,
aber wenn die anspringt, reicht es nicht mehr für einen Fahrzeugstart. Da muss dann schon überbrückt werden.


Wird die Batterie eigentlich auch ein wenig von der Standheizung gewärmt? Wäre ja sinnvoll, wenn der Stromverbrauch
doch so hoch ist.
 

Aurvandill

Gelöscht
Mitglied seit
13.06.2008
Beiträge
40
Danke
0
Was muss man preislich kalkulieren (inkl. Einbau)? Hätte gerne die mit Zeitprogrammierung.
Also die Eperspächer hat seinerzeit umgerechnet so 2000.-€ gekostet, mit Funkfernbedienung und Programmuhr.
Die Webastos die Chrysler anbietet kostet für den Pat z.B. ( habe ich erst kürzlich nachgefragt ) so in der Gegend von 2500.-€ in der feinsten Ausführung mit Temperaturmanagement.

Wisst ihr denn, was die Standheizung für einen Strom zieht? Sicher ist im Winter die Temperatur ein Problem.
Da ist die Batterie nicht so leistungsvoll wie sonst bei Zimmertemp.
Die EP selbst war mit 12A abgesichert, was aber schon Grenzwertig war, dazu kommt noch extra der Gebläselüfter, die ziehen auch ganz schön.
Vor allem die Dieselausführungen mit der Glühkerze drinnen saugen mächtig beim Anzünden.

greets
W.
 

Outlaw

Premium Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
2
Hallo
Habe für meine 550€ mit Timer in der Bucht gezahlt,war eigentlich neu.Für die Fernbedienung(Granny) nochmal 300€.Kleinteile so grob 300€.
Hat ein Bekannter eingebaut der in so einer Firma arbeitet 300€.

Jetzt hast die Rechenaufgabe am Sonntag :smileJap:
Ist eine Webasto Thermotop C
Der Wasserkreislauf wird erhitzt.Ist also wirklich ne angenehme Sache im Sommer kannst dir auch minimal heizen lassen dann hast sowas wie eine Fahrzeugkühlung (dann läuft das Gebläse). Gibt aber keinen richtigen Einbausatz dafür wie von anderen Autos,muss was gestrickt werden,das kostet in einer offizielen Werkstatt.Habe mir auch ein Angebot machen lassen wäre auch so auf 2000-2500€ gekommen.
Mit der Batterie beim Granny merk ichs der wird wenig bewegt,Kurzstrecke :wave: (einkaufen usw),da meckert die Batterie schon mitunter.
Gruss
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Interessantes Stichwort "Sommer". Das hatte ich völlig überrascht auf der Webasto Homepage gelesen. Das scheint also wirklich eine prima Sache zu sein. Quasi saisonunabhängig... hauptsache es ist brüllend heiss oder oarschkalt. Was passiert da genau? Habe es so verstanden, dass einfach das Gebläse läuft und sich der Innenraum dann nicht so aufheizt. Physikalisch ist mir das ein Rätsel. Okay, beim Schattenparken kann ich es noch nachvollziehen. Es reicht ja auch schon, wenn man beim Türe-Aufmachen nicht in Ohnmacht fällt (Hitzschlag).


Wenn das mit der Batterie unkritisch wäre, würde mir die Entscheidung PRO etwas leichter fallen. Da es mir auch um die Beheizung als Schlafkabine geht, müsste ich einfach mal durchrechnen, ob es nicht auch sparsame 230V-Heizer gibt. Normal brauchen die leider immer 400W Minimum. Weiss nicht genau wieviel Ah das umgerechnet im 12V Bereich sind.... aber lange macht das die Batterie auch nicht mit.

Ich sag mal in einem jungen Auto rechnet sich so eine Anschaffung schnell (kann mir vorstellen, dass es der Motorlaufzeit gerade auch im Kurzstreckenbetrieb zu Gute kommt). Einer AGM machte eine tiefere Entladung auch nicht so viel aus.


Für meinen Privatwagen scheint es insgesamt sehr teuer (ich müsste auch mal bei Ebay gucken und einen Privatschrauber fragen), aber für meinen Dienstwagen wäre es perfekt. Auch wegen der empfohlenen Zeit (Fahrbetrieb zu Nutzbetrieb). Leider habe ich jedoch hier keinen Einfluss drauf.
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Wenn Du eine Standheizung zum Übernachten im Innenraum möchtest, dann sind die "normalen" Standheizungen, die den Motor erwärmen nicht geeignet. Das macht die Batterie nicht mit. Diese Art Standheizung ist dazu gedacht, den Innenraum und den Motor vor der Abfahrt warm zu machen und nicht die ganze Nacht durchzuheizen.

Schau mal was VW California und Ford Nugget für Standheizungen haben: nur Luft für den Innenraum.

Bei meinem Wohnmobil-Sprinter-Kastenwagen ist die Diesel-Standheizung nur für den Motor und kurzfristiges aufwärmen da (und das aufwärmen des Innenraums dauert in dem Fahrzeug damit seeeehhhhrrr lang).
Zum richtig Heizen ist eine benütze ich eine Luftaufwärmheizung (bei mit mit Gas).
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Wie Wolfgang sagte - die Kfz-Batterie macht das nicht mit.
Aber wenn man am Standplatz an die 12V-Steckdose eine Fahrzeugbatterie anschließt und danach die Fahrzeugbatterie abklemmt,
geht das mit der Standheizung schon. Man programmiert sie einfach auf etwa 3 Starts pro Nacht und gut.
Ich zumindest fand allerdings das Lüftergeräusch als sehr störend.

Gruß,
Matthias
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Sind die beim LKW anders?Ich war mal Fahrer und da liefen in der kalten Saison die Dinger die ganze Nacht.Gab eigentlich nie Probleme mit Anspringen am Morgen,allerdings war da auch noch ne Sicherung drin,wenn die Batterie runter wär,daß es die Heizung abschaltet und wenigstens noch zum Anlassen reicht.Ok,24 Volt,aber die muss auch mehr ackern und die ganze Kabine warm halten.Und auch fürn LKW gibts welche,die den Motor mit wärmen im Dauerbetrieb.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Ich glaube ich habe das Richtige für mich gefunden. Ist zwar nicht so toll wie eine Standheizung für das Auto (keine Motorwärmung), aber ich denke es könnte das sein, was Wolfgang meinte.

Es gibt die Trumatic E 2400 oder etwas älter die E 1800.

Bei Ebay für ca 750€ zu haben (sonst um 850€). Die benötigt max 1,1 A bei vollem Lüfter und eben einfach einen Gasanschluss aus der Flasche. Habe nur noch nicht raus, wie man den Gaschlauch (8mm) dort anschliesst. Bei der 1800er ist nämlich ein normales Schraubgewinde dran wie bei jedem Heizstrahler und Co.

So könnte ich mir die Anlage einfach in einen Alu-Koffer basteln. Weiss nicht, ob eine einfache Möglichkeit besteht, dann einen Adapter an das normale Autogebläse zu basteln, wonach man nur noch den Warmluftschlauch der Truma ankoppeln müsste. Ansonsten würde ich einfach ein (ich nenne es jetzt erstmal Holz) Teil basteln, durch das man den Schlauch in den Innenraumführt. Dieses Teil wird so passend gemacht, dass man es zwischen einem wenig geöffneten Fenster und Türrahmen passt. So bleibt das Auto weiter geschlossen und geschützt.

Ob es allerdings praktisch ist, auf dem Dachgepäckträger (bei Rast) eine Gasflasche zu betreiben, weiss ich nicht. Wie es wohl im Falle eines Gewitters ist?



Wenn ich davon ausgehe, dass die Heizleistung auf Teillast (77m3) völlig für ein SUV ausreicht, dann kann ich für den Strombetrieb (700mA) auch eine kleine AGM 12V mit 6AH nehmen. Voila.


Dies Anlage ist z.B. auch für den Einbau in LKW zugelassen. Ich möchte es jedoch nicht fest einbauen. Für mein Vorhaben ist es dennoch etwas teuer. Da könnte man schon eher ne kleine Heizdecke nehmen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn du im Auto pennen willst dann brauchst eine Luftstandheizung, soll diese die ganze Nacht laufen ausserdem eine Zusatzbatterie von entsprechender Grösse.
Die Wasserheizgeräte die den Motorwasserkreislauf aufheizen sind im PKW vorallem dazu gemacht den Motor aufzuwärmen, sie verbrauchen locker das doppelte an Benzin und das dreifache an Strom um IM Fahrzeug die gleiche Temperatur zu erzeugen wie Luftheizgeräte.
Luftheizgeräte sind ausserdem Temperaturgeregelt, sie haben einen Innenraumthermostaten, Wasserheizgeräte nicht.
Eine Gasheizung ist im Granny nicht sinnvoll, sie mag zwar billig sein braucht aber viel Platz für die Heizung und die Flasche ist auch ein grosses Trumm.
Um den Innenraum des Granny wohlig zu halten reicht die kleinste Luftheizung von Webasto oder Eberspächer völlig aus, max. 2 KW sind vonnöten dafür, die 3,5 bis 4KW Klasse reicht schon aus um einen Kleinbus temperiert zu halten.

Liebe Grüsse
Ozymandias
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
hallo Ozymandias,

vielen Dank für die ausführliche Information. Tatsächlich ist der Preis nur geringfügig teurer als für eine Gasheizung. :smilewinkgrin:

Kann man sowas auch selbst einbauen? Und gibt es neben Umweltschutz dann überhaupt noch einen Grund, der FÜR eine Wasser/Luftheizung spricht? :heuldoch:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die Luftheizung ist absolut einfach einzubauen, ich hab das schon mehrfach gemacht im DIY verfahren.
Wenn du dich für ein Gerät entschieden hast kann ich dir mehr zum Einbau sagen, brauchst etwa 3 - 4 Stunden dazu.
Du brauchst je nach Gerät noch einen Einbausatz (ist nicht immer enthalten) und ein Tankentnahmerohr.
Kannst auch gerne sagen wofür du dich entschieden hast dann kann ich sagen was du zusätzlich brauchst und was nicht.
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Ich hatte in meinem Range Rover eine Eberspächer Luftstandheizung. Also die konnte ich die ganze Nacht auf Automatik lassen ohne das die Batterie nennenswert geschwächelt hätte.

Und es wurde doch relativ schnell wohlig warm.

Meine Heizuung war aber auch schon etwas älter darum war der Schalldämpfer wohl nicht zeitgemäss, man hat sie draussen also schon gehört, hört sich etwa so an wie ein Gasbrenner um Bitumen zu verlegen.

mfG René
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
hallo Ozymandias,

vielen Dank für die ausführliche Information. Tatsächlich ist der Preis nur geringfügig teurer als für eine Gasheizung. :heuldoch:
Kann man sowas auch selbst einbauen? Und gibt es neben Umweltschutz dann überhaupt noch einen Grund, der FÜR eine Wasser/Luftheizung spricht? :shocked:
wenn du aber bei ebay mal nach ner gasheizung suchst (suchwort z.b. trumatic oder truma) findest du etlicher dieser luft heizgeräte für 150-250€ je nach dem wir häufig man es einsetzen will und was einem ne kleine unannhemlichkeit (platz für die gasflasche) wert ist, kann man da schon ganz schön sparen.

bei mir kommt in den MOWAG jetzt sone Trumatic E 2800 rein. allerdings betreibe ich die dann direkt aus dem gastank :smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Standheizung. Kann jemand Erfahrung preisgeben?

Standheizung. Kann jemand Erfahrung preisgeben? - Ähnliche Themen

  • Compass Hybrid 4xe Standheizung

    Compass Hybrid 4xe Standheizung: Hallo zusammen, bin auf Gebrauchtwagensuche und da steht der Compass 4xe ganz hoch im Kurs. Aufgrund der Wetterlage im Schwarzwald würde ich...
  • Standheizung

    Standheizung: Moin, zur Info: Ich habe den ersten Grand Cherokee WL mit Standheizung fertig gestellt. War ein L mit 5.7er als Direktimport.
  • Standheizung Webasto

    Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
  • China Standheizung springt nicht mehr an?

    China Standheizung springt nicht mehr an?: Hallo Leute, mein Vevor 12V 8KW China Burner will nicht mehr starten. Fehler E10 = Zündfehler............. Die Heizung ist relativ neu so ca. 50...
  • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

    Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
  • Ähnliche Themen

    • Compass Hybrid 4xe Standheizung

      Compass Hybrid 4xe Standheizung: Hallo zusammen, bin auf Gebrauchtwagensuche und da steht der Compass 4xe ganz hoch im Kurs. Aufgrund der Wetterlage im Schwarzwald würde ich...
    • Standheizung

      Standheizung: Moin, zur Info: Ich habe den ersten Grand Cherokee WL mit Standheizung fertig gestellt. War ein L mit 5.7er als Direktimport.
    • Standheizung Webasto

      Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
    • China Standheizung springt nicht mehr an?

      China Standheizung springt nicht mehr an?: Hallo Leute, mein Vevor 12V 8KW China Burner will nicht mehr starten. Fehler E10 = Zündfehler............. Die Heizung ist relativ neu so ca. 50...
    • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

      Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
    Oben