Standheizung - Innenraum-Gebläse dauernd an

Diskutiere Standheizung - Innenraum-Gebläse dauernd an im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Zur Information Hallo zusammen, die (Webasto-)Standheizung ist ja eine nette Erfindung, insbesondere auch, um den Motor vorzuwärmen. Dazu nutze...
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Zur Information
Hallo zusammen,
die (Webasto-)Standheizung ist ja eine nette Erfindung, insbesondere auch, um den Motor vorzuwärmen. Dazu nutze ich sie hauptsächlich.
Allerdings auch, um die Frontscheibe eis- und die Scheiben beschlagfrei zu bekommen.
In der letzten Woche fiel mir auf, dass das Gebläse nicht mehr ausging. Nach mehreren Eigenuntersuchungen fiel mir nichts anderes mehr ein, als bei der Webasto- / Bosch-Filiale vorbeizuschauen.
Ursache war letztlich nicht das Relais, sondern "lediglich" ein Kabel, was aus unbekannten Gründen Dauerplus erhielt.
Das Problem taucht gelegentlich bei Fahrzeugen auf, sagte man mir.
Man hätte den Kabelbaum austauschen können, wäre aber arg teuer geworden.
Also wurde das +Kabel tot gelegt und ein neues Kabel gezogen. Dafür musste aber einiges ab- / aus- und wieder eingebaut werden, sodass letztlich 250,-€ Kosten dabei herum kamen. Leider nicht der erste Defekt an dem Aggregat ...
Grüße, Jupp
 

Det65

Guest
ich auch nicht, wenn das neue da angeklemmt wurde wo das alte abgeklemmt wurde, was ist dann anders?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich auch nicht, wenn das neue da angeklemmt wurde wo das alte abgeklemmt wurde, was ist dann anders?
da wurde wohl ursprünglich nicht sauber gearbeitet. so weit meine vermutung.
wenn man versucht, auf biegen und brechen, die standheizung in der vorgeschlagenen zeit reinzuklopfen, kann sowas schon passieren. ich bau die dinger ja auch beruflich ein, und ich nehm mir die zeit, das auch ordnungsgemäß zu machen. ich hab aber oft autos von selbst- oder auch „profieinbauern“ bei mir, wo du dich nur wundern kannst, dass das teil überhaupt funktioniert.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Die Standheizung ist jetzt ca. 6 Jahre eingebaut und wird in der kühlen Jahreszeit täglich benutzt. Da kann ein Defekt schon mal auftreten. Man muss nicht immer das schlechteste denken, der Betrieb ist meiner Meinung nach zuverlässig.
Mehr kann ich zum Fehler leider nicht beitragen. Wenn brennendes Interesse besteht, kann ich aber noch mal telefonieren.
Grüße, Jupp
 
Thema:

Standheizung - Innenraum-Gebläse dauernd an

Standheizung - Innenraum-Gebläse dauernd an - Ähnliche Themen

  • Compass Hybrid 4xe Standheizung

    Compass Hybrid 4xe Standheizung: Hallo zusammen, bin auf Gebrauchtwagensuche und da steht der Compass 4xe ganz hoch im Kurs. Aufgrund der Wetterlage im Schwarzwald würde ich...
  • Standheizung

    Standheizung: Moin, zur Info: Ich habe den ersten Grand Cherokee WL mit Standheizung fertig gestellt. War ein L mit 5.7er als Direktimport.
  • Standheizung Webasto

    Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
  • China Standheizung springt nicht mehr an?

    China Standheizung springt nicht mehr an?: Hallo Leute, mein Vevor 12V 8KW China Burner will nicht mehr starten. Fehler E10 = Zündfehler............. Die Heizung ist relativ neu so ca. 50...
  • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

    Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
  • Ähnliche Themen

    • Compass Hybrid 4xe Standheizung

      Compass Hybrid 4xe Standheizung: Hallo zusammen, bin auf Gebrauchtwagensuche und da steht der Compass 4xe ganz hoch im Kurs. Aufgrund der Wetterlage im Schwarzwald würde ich...
    • Standheizung

      Standheizung: Moin, zur Info: Ich habe den ersten Grand Cherokee WL mit Standheizung fertig gestellt. War ein L mit 5.7er als Direktimport.
    • Standheizung Webasto

      Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
    • China Standheizung springt nicht mehr an?

      China Standheizung springt nicht mehr an?: Hallo Leute, mein Vevor 12V 8KW China Burner will nicht mehr starten. Fehler E10 = Zündfehler............. Die Heizung ist relativ neu so ca. 50...
    • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

      Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
    Oben