Standheizung im WG 2.7 CRD Overland

Diskutiere Standheizung im WG 2.7 CRD Overland im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich bin am Überlegen mir eine Standheizung in meinen Granny einzubauen. :shocked: Hat jemand hier Erfahrung mit dem Einbau, lohnt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Camarro

Camarro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Kahl am Main
Hallo,

ich bin am Überlegen mir eine Standheizung in meinen Granny einzubauen. :shocked:
Hat jemand hier Erfahrung mit dem Einbau, lohnt es sich, was kostet der Spaß, kann man es selber machen welches modell kann man nehmen ( ich denke hier an die variante für den 270er CDI oder muss es eine "Jeep Variante" sein).

Also wer hat eine Standheizung in seinem 2.7er Granny? Und vor allem welcher Hersteller?
 

HeikoP

Guest
Moin!

In meinem WG ist eine Webasto Heizung mit Fernbedienung verbaut.
Das Teil ist völlig unauffällig, sie funktioniert einfach.

Zum Preis und Aufwand kann ich nichts schreiben, die Heizung
war beim Kauf schon drin.

Meine Frau (sie fährt mit dem WG zur Arbeit) will das Ding
jedenfalls nicht missen.

Heiko
 
Camarro

Camarro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Kahl am Main
wie ist die denn im Cockpit integriet? oder gibts da nur den Schlüsselanhänger/Handy mit dem man alles steuert
 

TobiRegensburg

Neu hier
Mitglied seit
16.04.2008
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Regensburg
Servus,

also ne Standheizung...vor allem die Motorvorwärmung würd ich nicht mehr hergeben.

Meine war schon werkseitig eingebaut ( Webasto ). Ich hab ne Fernbedienung dazu und kann sie aber auch per Zeitschaltuhr ( ist rechts neben dem Lenkrad am Cockpit ein kleines Kästchen) bedienen.

Ist echt ne super Sache

Gruss Tobi
 
Camarro

Camarro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Kahl am Main
Ist das die selbe Heizung welche in den 270er CDI - Mercedesen verbaut wird???
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.957
Danke
664
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Signor Rossi,

in meinem letzten WG aus 2003 hatte ich eine vom Werk eingebaute Eberspächer Standheizung mit Funkfernbedienung drin. Um diese zu testen ließ ich den Wagen im Winter mal draußen stehen. Hat mich aber in keiner Weise überzeugt, weil die Nachteile mehr sind, als die Vorteile.

Vorteil:
Das gesamte Wageninnere ist warm beim Einsteigen, das Kühlerwasser im kleinen Kreislauf ist vorgewärmt, was dem Motor gut tut. Dann sind wir auch schon fertig.

Nachteile:
Um im Winter den Wagen sinnvoll vorzuwärmen, muss die Standheizung mind. 30 Minuten laufen. Hierbei muss am Abend davor die Temperatur und das Gebläse hochgedreht werden, was dann während der Aufwärmzeit ziemlich Strom verbraucht. Vergißt man dies, muss man vorher zum Fahrzeug und das einstellen. Dann muss man unbedingt die Windrichtung zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme beachten, bzw. auch eine Windstille. Bei den meisten Versuchen, konnte man nicht ins Fahrzeug einsteigen, weil die Luft im Auto stark nach Abgasen stank, die vom Brenner der Heizung stammten und über das Gebläse ins Fahrzeuginnere kamen. Dann bekommt man in einer ruhigen Wohngegend früher oder später Zoff mit den Nachbarn, weil der Brenner in der Stille gut zu hören ist.

Für den Fall, dass ich keine Garage hätte, würde ich es wie in Canada machen. Es gibt elektrische Einbausets zum Erwärmen des Kühlerwassers. Dabei kommt in den Kühlergrill eine Anschussbuchse rein, und am Abend wird der Wagen an die Steckdose angeschlossen. Die Heizspirale wird in den Zylinderkopf mit einer Umlaufpumpe geschraubt, ist kaum Aufwand, weil bei den meisten Fahrzeugen nicht extra gebohtt werden muss. Somit wird über Nacht das Kühlerwasser warmgehalten. Macht kein Gestank und kein Lärm, und saugt vor allem nicht die Batterie leer.

Gruß Vancouver
 

Klingsor

Neu hier
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Raum Landshut
Hallo,

habe meine Standheizung ( Webasto Thermo Top ) nachträglich einbauen lassen. Ich hab eine Zeitschaltuhr (ist rechts neben dem Lenkrad am Cockpit ein kleines Kästchen) zum Bedienen.

Heizung kostet ca. 1100 € plus Einbaukosten.

Wenn die Heizung richtig verbaut wird ist von ihr fast nichts zu hören, habe in meinem Volvo serienmäßig eine verbaut ist die wesentlich lauter.

Bei täglicher Benutzung und häufigen Kurzstrecken ist darauf zu achten, daß die Heizung viel Strom braucht und die Batterie evtl. leer werden kann.

Ansonsten gibt es im Winter nichts besseres als eine Standheizung im Auto zu haben.

Gruß

Rainer
 

HeikoP

Guest
Moin!

Meine war schon werkseitig eingebaut ( Webasto ). Ich hab ne Fernbedienung dazu und kann sie aber auch per Zeitschaltuhr ( ist rechts neben dem Lenkrad am Cockpit ein kleines Kästchen) bedienen.
Bei mir ist es genauso.


Vorteil:
Das gesamte Wageninnere ist warm beim Einsteigen, das Kühlerwasser im kleinen Kreislauf ist vorgewärmt, was dem Motor gut tut. Dann sind wir auch schon fertig.

Nachteile:
Um im Winter den Wagen sinnvoll vorzuwärmen, muss die Standheizung mind. 30 Minuten laufen. Hierbei muss am Abend davor die Temperatur und das Gebläse hochgedreht werden, was dann während der Aufwärmzeit ziemlich Strom verbraucht. Vergißt man dies, muss man vorher zum Fahrzeug und das einstellen. Dann muss man unbedingt die Windrichtung zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme beachten, bzw. auch eine Windstille. Bei den meisten Versuchen, konnte man nicht ins Fahrzeug einsteigen, weil die Luft im Auto stark nach Abgasen stank, die vom Brenner der Heizung stammten und über das Gebläse ins Fahrzeuginnere kamen. Dann bekommt man in einer ruhigen Wohngegend früher oder später Zoff mit den Nachbarn, weil der Brenner in der Stille gut zu hören ist.
Der warme Innenraum und der vorgewärmte Motor sind doch alleiniger Sinn der Sache, was soll
das Teil denn noch können?

Die Laufzeit von 30 Minuten gilt auch für die Webasto, allerdings reichen bei unserem WG 2,7CRD
die kleinste Lüftereinstellung und wahlweise Defroster oder Scheiben- und Fussraumbelüftung.

Da die Temperatureinstellung eigentlich immer auf 22°C eingestellt ist, muß da auch nichts verstellt
werden.

Der Brenner klingt wie eine kleine Turbine, hörbar aber weder laut noch gar die Nachbarn störend.
Stinken tut im Innenraum auch nichts, egal welche Windrichtung, der "Auspuff" der Webasto liegt vor
dem rechten Vorderrad, also weit weg von der Luftansaugung der Lüftung.

Heiko
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.957
Danke
664
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Heiko,

Zitat:
Stinken tut im Innenraum auch nichts, egal welche Windrichtung, der "Auspuff" der Webasto liegt vor
dem rechten Vorderrad, also weit weg von der Luftansaugung der Lüftung.

Frage: Wo bezieht denn Deine Jeeplüftung seine Frischluft, wenn nicht aus dem nach oben offenen Wasserkasten?

Bei mir lag der Auspuff des Brenners ebenfalls vor dem Vorderrad. Und der Weg von dort zum Lufteinlass, durchaus auch teilweise durch den Motorraum an den Enden des Spritzwandgummis vorbei, ist weiß Gott nicht weit. Mich zumindest konnte eine Standheizung nicht überzeugen, weil eben gerade viele Abgase ins Fahrzeug kamen, und beim notwendigen Lüften nimmt die Kälte wieder Platz im Auto.

In Canada herrschten regelmäßig Temperaturen von -40 Grad Celsius (allerdings kaum Luftfeuchtigkeit - keine Scheibenkratzen) und dabei genügten einfache handelsübliche Kühlerwasserwärmer. Die haben eben den Nachteil, dass man immer Stromanschluss braucht.

Gruß Vancouver
 

HeikoP

Guest
Hallo Vancouver!

Was willst Du jetzt hören?

Wir haben den Wagen jetzt etwas über 1,5 Jahre und es hat noch nie im Innenraum
nach den Abgasen der Heizung gerochen, auch wenn Deine Erfahrungen
anders sein mögen.

Vielleicht hat die Webasto einfach eine bessere Verbrennung als Deine
Eberspächer.

Heiko
 
Camarro

Camarro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Kahl am Main
Weiß jemand welche Webasto Standheizung serenmäßig im WG 2.7 CRD verbaut wurde? Mich würde interessieren ob es die gleiche ist, die in den Mercedes 270CDI verbaut wurde oder ob es da Unterschiede gibt.

Hab das Problem dass ich kein Kabel quer über die Strasse legen kann. Obwohl die Idee gut ist mit dem "Tauchsieder" fält sie für mich doch leider aus.
 

bimiob

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
58
Danke
31
Standort
bei Heilbronn
Hallo,

ich habe die Webasto sebst eingebaut, vorne rechts vor dem Ausgleichbehälter, ist bisschen fummelig, da alle sverbaut ist, aber geht.

Es gibt eine sehr gute Anleitung zum Runterladen oder anfordern (weiß ich nicht mehr) beim Hersteller, mit Bildern etc., kostet nichts, einfach pdf anfordern.

Da ist jedes Detail beschrieben.

Im Inneraum verstelle ich garnichts, trotzdem ist nach 20...30 Minuten alles warm, ich vermute, die Lüfterklappen gehen in eine bestimmte Ruheposition (Scheibe?), zumindest ists egal, was vorher eingestellt war.
Außer Lüfter selbst, den stelle ich immer auf min, das reicht.

Riechen nach Abgas habe ich nicht, ok, wenn sie startet und ich am Vorderrad stehe, ja, aber innnen garnichts. Innenraum undicht ;-) ?

Geräusch macht sie nur 30 Sekunden beim Start, irgendeine Resonanz, hab ich noch nicht wegbekommen, aber, na ja, wenn ich den Motor später anwerfe, tuckerts nicht so, also geräuschsummenmäßig gleicht sichs aus ;-)

Ansonsten, ich würd wieder eine einbauen, nur, die Zeitschaltuhr, die habe ich unten links unterhalb der Scheinwerferhöheneinstellung, da bitte nicht, berühre ich öfters mit dem Knie und schalte ausversehen ein, beim Aussteigen.

Was ich auch habe, eine selbstgebastelte Handyfernschaltlösung, für ein altes Siemens C35, DAS würd ich empfehlen statt einer "normalen" Fernbedienung.

Grüßle, Michael

edit : screipfäler raus ......
 
Camarro

Camarro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Kahl am Main
Hallo bimibob.

welche Webasto hast du denn verbaut? Hast du eine Bezeichnung?

Denke darüber nach eine auf dem freien markt zu kaufen und selber einzubauen. müsste nur wissen welche passt. daher auch die frage nach der bezsichnung und obes die gleiche ist wie in den mercedes dieseln.
 

bimiob

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
58
Danke
31
Standort
bei Heilbronn
Hallo,

die Hydronic D 5 W S.

Nein, nicht verwandt/verschwägert/sonstige Vorteile ;-)

Gruß Michael
 
Camarro

Camarro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Kahl am Main
danke! Ist die Hydronic D5WS noch in anderen Fahrzeugen verbaut? Weißt Du da was?

Ich möchte gerne wissen wonach ich auf dem freien Markt suchen muss. Weiterhin möchte ich vermeiden, dass mir evtl. einschnäppchen durch die Lappen geht weil ich nicht weiß dass ich es verwenden kann...
 
Camarro

Camarro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Kahl am Main
:shocked: beim Googlen hab ich festgestellt dass die hydronic D5WS eine Eberspächer ist...oder ist das doch eine Webasto???

welche von webasto wird denn eingebaut? Weiß das jemand?
 
Camarro

Camarro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Kahl am Main
ich hätte da nochwas.

viele Diesel haben doch angeblich schon "Zusatzheizer". Hat das der 2.7 CRD auch? Wenn ja, bedeutet das, dass das Projekt Standheizung etwas günstiger werden könnte?
 
Maxl

Maxl

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
198
Danke
0
Standort
Falkensee
ich hab die Webasto drinn und weder Probleme mit Batterien, Nachbarn, Gestank

oder sonstwas. Es ist einfach nur schön warm beim Einsteigen. Die Fernbedienung

reicht aus dem Haus bis zum Carport. Da brauch ich nicht erst rausrennen und

irgendwas einstellen. Temperatur und Gebläse bleiben wie beim Fahren. Ist ne

tolle Sache und nur zu empfehlen

Gruß, Michael
 

HeikoP

Guest
ich hätte da nochwas.

viele Diesel haben doch angeblich schon "Zusatzheizer". Hat das der 2.7 CRD auch? Wenn ja, bedeutet das, dass das Projekt Standheizung etwas günstiger werden könnte?

Hat er, das Ding sieht aus wie ein Klimakompressor, ist aber keiner, und wird
vom Poly-V Riemen angetrieben.

Es hat aber keine Auswirkungen auf den Aufwand für den Einbau einer Stand-
heizung weil der Motor laufen muss damit das Ding arbeitet.

Heiko
 

hibernus

Member
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
214
Danke
0
welche von webasto wird denn eingebaut? Weiß das jemand?
Ich bin der Meinung dass ich eine Webasto Thermo Top C verbaut habe (war schon drinnen)

Kurzer Ausflug in Google untermauert das: :wave:

http://zum-huber.innnet.de/de/service/werk...ndheizungen.pdf


Ich bin jedenfalls sehr zufrieden! Kein Gestank oder ähnliches! Vorbeugend wg der Batterie hab ich öfter mein C-Tek Ladegerät angeschlossen! Hab aber auch ein etwas aufwendigeres Soundsystem das ziemlich viel Strom zieht! :shocked:

Bei mir ist die Zeitschaltuhr im Aschenbecher eingebaut - hab ich aber noch nie verwendet - die Funk-FB mit Bestätigungs-LED find ich toll, falls das Auto im Stadtgebiet mal weiter entfernt parkt, muss/kann man einfach das Teil beim Fenster raushalten und es geht dann auch! Nur über die Strasse gehts jedenfalls auch direkt vom Bett aus :top:

mfg h
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Standheizung im WG 2.7 CRD Overland

Standheizung im WG 2.7 CRD Overland - Ähnliche Themen

  • Compass Hybrid 4xe Standheizung

    Compass Hybrid 4xe Standheizung: Hallo zusammen, bin auf Gebrauchtwagensuche und da steht der Compass 4xe ganz hoch im Kurs. Aufgrund der Wetterlage im Schwarzwald würde ich...
  • Standheizung

    Standheizung: Moin, zur Info: Ich habe den ersten Grand Cherokee WL mit Standheizung fertig gestellt. War ein L mit 5.7er als Direktimport.
  • Standheizung Webasto

    Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
  • Standheizung nachrüsten im WJ/WG Overland 2.7 CRD

    Standheizung nachrüsten im WJ/WG Overland 2.7 CRD: Hallo, ich möchte in meinen WJ/WG 2.7 CRD Overland eine Standheizung einbauen und benötige hierzu hilfreiche Tips oder eine Einbauanleitung...
  • Problem mit der Standheizung 4,7er Overland

    Problem mit der Standheizung 4,7er Overland: So , hab ja nun die Thermo Top P von Webasto geholt , gestern war dann einbautag . Hurra , also das ding ging . Bis gestern abend als ich...
  • Ähnliche Themen

    • Compass Hybrid 4xe Standheizung

      Compass Hybrid 4xe Standheizung: Hallo zusammen, bin auf Gebrauchtwagensuche und da steht der Compass 4xe ganz hoch im Kurs. Aufgrund der Wetterlage im Schwarzwald würde ich...
    • Standheizung

      Standheizung: Moin, zur Info: Ich habe den ersten Grand Cherokee WL mit Standheizung fertig gestellt. War ein L mit 5.7er als Direktimport.
    • Standheizung Webasto

      Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
    • Standheizung nachrüsten im WJ/WG Overland 2.7 CRD

      Standheizung nachrüsten im WJ/WG Overland 2.7 CRD: Hallo, ich möchte in meinen WJ/WG 2.7 CRD Overland eine Standheizung einbauen und benötige hierzu hilfreiche Tips oder eine Einbauanleitung...
    • Problem mit der Standheizung 4,7er Overland

      Problem mit der Standheizung 4,7er Overland: So , hab ja nun die Thermo Top P von Webasto geholt , gestern war dann einbautag . Hurra , also das ding ging . Bis gestern abend als ich...
    Oben