Standheizung für XJ Benziner

Diskutiere Standheizung für XJ Benziner im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; n´abend! es wird bald winter - wie palerider, bin ich auch scharf auf eine standheizung, hab aber leider keine steckdose in der nähe. hab mal ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
n´abend!

es wird bald winter - wie palerider, bin ich auch scharf auf eine standheizung, hab aber leider keine steckdose in der nähe.
hab mal ein paar fragen:

webasto der eberspächer sind wohl die anbieter, welche ist die bessere / für den XJ (4Liter) geeignetere ?

dieses steigrohr was im tank verbaut werden soll... ist das bei einer universellen standheizung dabei?
muss das fahrzeugspezifisch besorgt werden?

danke!
 

polarindianer

Member
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
108
Danke
0
Standort
norge
Alle die ich kenne fahren WEBASTO. Die im NonHo ist jetzt 22 Jahre alt (ohne Probleme)
Denke daran, dass du møglicherweise eine grøssere Batterie brauchst, um nach dem Heizen noch den Starter herumzudrehehn.
Was fuer ein Steigrohr ?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Denke daran, dass du møglicherweise eine grøssere Batterie brauchst, um nach dem Heizen noch den Starter herumzudrehehn.
mir gehts eigentlich nur um den motor, also auf gebläse für innenraum würde ich verzichten.
dann braucht doch nur die spritpumpe und die wasserpumpe strom, das kann doch nicht so wild sein, oder?


Was fuer ein Steigrohr ?
hier wirds mehrfach erwähnt: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=6500
 

polarindianer

Member
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
108
Danke
0
Standort
norge
mir gehts eigentlich nur um den motor, also auf gebläse für innenraum würde ich verzichten.
dann braucht doch nur die spritpumpe und die wasserpumpe strom, das kann doch nicht so wild sein, oder?

Darauf wuerde ich niemals verzichten wollen. Wenn du den Innenraum heizt, sparst du das Eiskratzen innen und das Lenkrad ist temperiert.
Meine Nachbarn bleiben regelmæssig im Winter mit leerer Batterie stehen bzw kønnen nicht mehr starten.
Wie gross die elektrische Leistung der Standheizung ist, weiss ich nicht. Aber wenn du die Heizung benøtigst, ist es kalt. Und bei kælte verringert sich die Batterieleistung betræchtlich.


dieses steigrohr was im tank verbaut werden soll... ist das bei einer universellen standheizung dabei?
muss das fahrzeugspezifisch besorgt werden?

Ach das. Hab ich nicht. T-stueck in Benzin Vor- und Ruecklauf gefummelt.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich hab seit Jahren eine Webasto im Benz. Steigrohr ist nicht!
Die Webasto hat einen eigenen eigebauten Tank der für ca 30 Minuten reicht.
Dre Tank wird in die Rücklaufleitung angeschlossen und ist somit immer voll.

Batterie Probleme habe/hatte ich nie. Wer jedoch eine Standheizung hat und nur Kurzstrecke fährt
kann wohl Probleme bekommen.

Vebasto heizt erst den Motor und schaltet dann den Heizungslüfter zu. Möcht i nit drauf verzichten :wub:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ok, danke!
auf diese steigleitung hatte ich auch überhaupt keinen bock,
dann scheints ja ein überschaubarer aufwand zu sein..

webasto einbauanleitung im google gab ein sehr interessantes ergebnis, denke mal das sind interna´s:

http://www.stream5.tv/kunden/webasto/?ifra...&height=600

wer den film durchschaut, und einen anschliessenden test betseht bekommt sogar eine zertifikat!
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Schön zu schauen, wie das Kunststof-Frontend so ganz fix abgeht und die Innenkotflügel fliegen einem fast entgegen. So servicefreundlich ist meine alte XJ-Kiste halt nicht.

Ohnehin könnte ich das nicht, weil mir das Spezialwerkzeug, wie z.B. die Wasserschlauchablängschneidzange fehlen würde :wub:

Keep on Jeeping
Tucson
 

polarindianer

Member
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
108
Danke
0
Standort
norge
Batterie Probleme habe/hatte ich nie. Wer jedoch eine Standheizung hat und nur Kurzstrecke fährt
kann wohl Probleme bekommen.

Das braucht nur kalt sein. RICHTIG KALT. Bei Temperaturen unter -30 Grad Celsius kommen einige Batterien an ihre Grenze.
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
In meine beiden Jeeps habe ich auch Webasto-Standheizungen verbaut.
Für die Kraftstoffversorgung hab ich ein T-Stück in die Rücklaufleitung gesetzt,
hat bisher immer Problemlos funktioniert.


Wegen leerer Batterie...
Man sagt, Heizzeit = Fahrzeit.
Wenn du morgends 30 Minuten mit der Standheizung geheizt hast, solltest du bis zum nächsten
Heizbetrieb ca. 30 Minuten gefahren sein. Wenn man das mehrere Tage lang nicht einhält,
wegen Kurzstreckenbetrieb, dann bekommt man irgendwann Probleme.

Und den Luxus eines vorgewärmten Innenraums wirst du auch zu schätzen lernen. :huh:

mein Fazit...... nie wieder ohne... :wub:

Gruß Tobias
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Dre Tank wird in die Rücklaufleitung angeschlossen und ist somit immer voll.

Für die Kraftstoffversorgung hab ich ein T-Stück in die Rücklaufleitung gesetzt,

hallo nochmal...
ich finde sie irgendwie nicht <_<

wo ist den die rücklaufleitung ???

claude, hast du eine webasto mit oder ohne zusätzlicher spritpumpe ?
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Wieviele Schläuche sind an deinem Tank angeschlossen?
Ich weiß jetzt nicht wie es beim 96er Xj ist, aber bei meinem sind es 2 Stück.
Der eine geht vom Tank zum Kraftstofffilter und weiter zum Motor und der Andere
vom Motor direkt zurück zum Tank. Somit ist das deine Rücklaufleitung.

Gruß Tobias
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
hallo tobias,
danke, da liegt scheinbar mein problemchen,
ich hab scheinbar nur eine leitung aus dem tank.

ich doofmann hätte mal vorher schauen sollen <_<

habe eine thermo top t, aber ohne zusätzliche spritpumpe erstanden,
so wirds wohl nix...
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ich hab diese webasto typenvielfalt bis heute abend nicht begriffen, jetzt hab ichs glaub ich:

ob benzin oder diesel steht auf dem typenschild: BW50 für benzin oder DB50 für diesel

die modelle thermo top und thermo top T:
haben beide für den kraftstoff einen in und einen out (und ein reservoir für eine halbe stunde)
die T variante hat eine temperatur geregelte wasserpumpe.

die modelle thermo top C und E:
haben eine kraftstoffdosierpumpe und nur einen kraftstoffeingang,

ich hab eine BW50, also der sprit stimmt, sie riecht auch gut <_<
dooferweise hab ich keine rücklaufleitung, das machts jetzt kompliziert
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
.............

ich hab eine BW50, also der sprit stimmt, sie riecht auch gut <_<
dooferweise hab ich keine rücklaufleitung, das machts jetzt kompliziert
Die Standheizung hat KEINE Rücklaufleitung! Wenn der interne Tank (0,21ltr)
voll ist läuft einfach nix mehr rein.
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Die HP vom Hersteller bringt's sicher an's Tageslicht <_<

I trau E-Bay und Co nicht :frust:
Leider hält sich Webasto auf deren Seite immer ziemlich bedeckt in Sachen vernünftige Informationen.
Man könnte auch sagen fast unbrauchbar. :angry:

Ein gesundes Mistrauen gegenüber Ebay ist nie verkehrt, aber so viele Leute können sich eigendlich nicht irren. Oder? :angry:

Gruß Tobias


edit: ok, zu spät... hat sich ja schon geklärt
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Die Standheizung hat KEINE Rücklaufleitung! Wenn der interne Tank (0,21ltr)
voll ist läuft einfach nix mehr rein.
an meinem jeep habe ich keine rücklaufleitung, wo ich die dran webasteln kann

Leider hält sich Webasto auf deren Seite immer ziemlich bedeckt in Sachen vernünftige Informationen.
Man könnte auch sagen fast unbrauchbar. <_<
die seite ist herrlich unbrauchbar,
macht schön auf weltunternehmen, aber man findet garnix.
wenn man henkel produkte sucht ist es ähnlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Standheizung für XJ Benziner

Standheizung für XJ Benziner - Ähnliche Themen

  • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

    Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
  • Standheizung für JT 3.0 Liter Diesel

    Standheizung für JT 3.0 Liter Diesel: Hallo ihr alle! Weiss jemand ob es möglich ist in einen 3.0 Diesel Gladiator eine Standheizung einzubauen? Ich hab bis jetzt nirgends Info...
  • Standheizung & Dachträger für Wrangler JLU 2,2 Diesel

    Standheizung & Dachträger für Wrangler JLU 2,2 Diesel: Hallo zusammen, wir bekommen in zwei Wochen einen neuen Jeep Wrangler JLU 2,2 Diesel. Baujahr November 2020. Neufahrzeug ohne Kilometer. War nur...
  • Standheizung für JL 2,2 Diesel Stromversorgung

    Standheizung für JL 2,2 Diesel Stromversorgung: Hallo, wer von Euch hat bereits eine Standheizung verbaut und wenn ja welche? Kann die Bordbatterie genutzt werden? Ich höre jetzt gerade, dass...
  • Standheizung fuer JK-Benziner

    Standheizung fuer JK-Benziner: Hallo, Hat jemand Ahnung ob es eine Standheizung fuer einen JK 3,8 V6 Bj.2008 gibt? Webasto bietet nur welche fuer den Diesel JK an. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

      Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
    • Standheizung für JT 3.0 Liter Diesel

      Standheizung für JT 3.0 Liter Diesel: Hallo ihr alle! Weiss jemand ob es möglich ist in einen 3.0 Diesel Gladiator eine Standheizung einzubauen? Ich hab bis jetzt nirgends Info...
    • Standheizung & Dachträger für Wrangler JLU 2,2 Diesel

      Standheizung & Dachträger für Wrangler JLU 2,2 Diesel: Hallo zusammen, wir bekommen in zwei Wochen einen neuen Jeep Wrangler JLU 2,2 Diesel. Baujahr November 2020. Neufahrzeug ohne Kilometer. War nur...
    • Standheizung für JL 2,2 Diesel Stromversorgung

      Standheizung für JL 2,2 Diesel Stromversorgung: Hallo, wer von Euch hat bereits eine Standheizung verbaut und wenn ja welche? Kann die Bordbatterie genutzt werden? Ich höre jetzt gerade, dass...
    • Standheizung fuer JK-Benziner

      Standheizung fuer JK-Benziner: Hallo, Hat jemand Ahnung ob es eine Standheizung fuer einen JK 3,8 V6 Bj.2008 gibt? Webasto bietet nur welche fuer den Diesel JK an. Hat jemand...
    Oben