Standheizung für JL 2.0 TGDI

Diskutiere Standheizung für JL 2.0 TGDI im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; F*ck war ja klar, dass ich die Arschkarte gezogen habe :angry:
Rüssel

Rüssel

Member
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
86
Danke
48
Standort
Worblingen
F*ck
war ja klar, dass ich die Arschkarte gezogen habe :angry:
559A233B-9F88-46B6-A474-310DE6C983AB.jpeg
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die sind immer verfügbar. es geht um die vorkonfigurierten kabel
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,

von Webasto gibt es jetzt für den 2.2 Diesel und den 2.0 Benzin überarbeitete Einbauvorschläge.
Bei beiden wird ein elektrisches Kühlwasserventil eingebaut. Dadurch ist aber nur eine "Insellösung" ohne Motorvorwärmung möglich.
Man nimmt dann ein Heizgerät mit 4kW Leistung, da nur die 5-6 Liter Wasser vom Wärmetauscher erwärmt werden müssen.
Der ist auf der Händlerseite noch nicht online, habe den aber schon mal vorab bekommen.

Einige Aussagen, daß man ohne Motorvorwärmung nicht so viel Geld ausgeben möchte, sind ziemlicher Quatsch.
Man macht einen Inselkreislauf nicht aus Willkür, sondern weil die Fahrzeuge eine Motorvorwärmung aus technischen Gründen nicht zulassen.
Der Einbauaufwand ist hierbei um einiges höher, als bei einer "Inline" Einbindung.
Dies betrifft nicht nur FCA, sondern auch BMW, Hyundai, Kia, PSA, Mercedes u.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Einige Aussagen, daß man ohne Motorvorwärmung nicht so viel Geld ausgeben möchte, sind ziemlicher Quatsch.
Das kommt darauf an, wenn man mit der Standheizung Kaltstarts vermeiden möchte, dann wäre es Quatsch soviel Geld auszugeben und dann immer noch Kaltstarts zu machen ;)
Wenn man den Motor damit nicht wärmen kann, warum also nicht einfach eine Luftheizung für den Innenraum?
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,

das habe ich auch schon gemacht. Für die lieben Vierbeiner.
Ist durch den geringen Stromverbrauch bei längeren Laufzeiten von Vorteil.

Problem ist der Einbauort.
Unter den Fahrer- bzw. Beifahrersitz ging in den Fällen nicht, da Fahrerseitig ein Holm sitzt und Beifahrerseitig der Tank.
Da kommt man mit der Brennluftansaugung und dem Abgas nicht klar. Fußraum hinten ist doof, da dann nicht mehr nutzbar.

Einen Diesel habe ich gemacht mit der Heizung in einer VA Kiste am Unterboden,
bei einem Benziner ist das Heizgerät in das kleine Fach unter dem Kofferraum gekommen.

Man muß dann natürlich irgendwo 60mm Löcher für die Warmluftführung unterbringen.
Da der Warmluftaustritt sich im hinteren, unteren Bereich befindet, dauert es recht lange, bis eine zugefrorene Windschutzscheibe
abgetaut ist.

Waren beides Unlimited.
 
Rüssel

Rüssel

Member
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
86
Danke
48
Standort
Worblingen
Ich geh dann mal leise heulen...
es geht mir ja dabei nicht um die paar Euro Fuffzig, die das ganze mehr kostet, sondern um die Tatsache, dass ich keine Motorvorwärmung bekomme :a060:
 

Stagger Lee

Member
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Hallo
Mich würde mal interessieren ob mittlerweile jemand erfolgreich eine Standheizung im 2.0 verbaut hat 🤔😂
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Hallo
Mich würde mal interessieren ob mittlerweile jemand erfolgreich eine Standheizung im 2.0 verbaut hat 🤔😂
Nicht mittlerweile sondern immer noch ;-) Hatte ich bereits letztes Jahr im Sommer gemacht und hier auch irgendwo gepostet....
 

Stagger Lee

Member
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Also mal ganz ehrlich, wofür beim Benziner eine Standheizung????
Ganz einfach. Wenn man zb im Winterdienst arbeitet und man die ganze Nacht Flugzeuge enteist hat oder Schneeplug gefahren ist. Dann ist man einfach froh nicht noch in einen vereisten Jeep steigen zu müssen 😉
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Grundsätzlich in einen warmen Jeep einzusteigen und nicht in einen eiskalten, bei dem man noch Scheiben kratzen muss. Ich ziehe immer meine Jacke aus, wenn ich ins Auto einsteige und selbst wenn die Heizung schnell warme Luft rauspustet, ist das Auto nicht in Sekunden warm.
Also, ich kann den Wunsch nach einer Standheizung verstehen, würde aber auch die Variante mit Motorvorwärmung bevorzugen.
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Ich bin auch bekennender Warmduscher und Scheibenkratzhasser. Damals als es noch Geschäftsreisen gab, bin ich sehr oft geflogen. Und was gibt es da schöneres, als im Winter direkt nach der Landung die Standheizung per Handy einzuschalten und bis man raus ist in ein warmes Auto einzusteigen

I'M LOVIN IT
 

Orestis

Neu hier
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
1
Danke
1
hi does anyone have installed webasto parking heater to jl gazoline 2.0 tgdi succesfully ?the new kit which is an Island type only cabin heating not engine, is trouble free or there are still problems ? is it a difficult installation ? i am from Greece and i plan to visit Germany for a trip and do the installation to a webasto expert.
could anyone suggest where can i do a safe installation ? someone who has done it again
thank you
 
Thema:

Standheizung für JL 2.0 TGDI

Standheizung für JL 2.0 TGDI - Ähnliche Themen

  • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

    Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
  • Standheizung für JT 3.0 Liter Diesel

    Standheizung für JT 3.0 Liter Diesel: Hallo ihr alle! Weiss jemand ob es möglich ist in einen 3.0 Diesel Gladiator eine Standheizung einzubauen? Ich hab bis jetzt nirgends Info...
  • Standheizung & Dachträger für Wrangler JLU 2,2 Diesel

    Standheizung & Dachträger für Wrangler JLU 2,2 Diesel: Hallo zusammen, wir bekommen in zwei Wochen einen neuen Jeep Wrangler JLU 2,2 Diesel. Baujahr November 2020. Neufahrzeug ohne Kilometer. War nur...
  • Standheizung für JL 2,2 Diesel Stromversorgung

    Standheizung für JL 2,2 Diesel Stromversorgung: Hallo, wer von Euch hat bereits eine Standheizung verbaut und wenn ja welche? Kann die Bordbatterie genutzt werden? Ich höre jetzt gerade, dass...
  • Defa Warmup oder andere Standheizung für SRT8

    Defa Warmup oder andere Standheizung für SRT8: Hi Folks:) Ich bin Coronabedingt seit 03/20 im Homeoffice also wird der Dicke leider nicht viel bewegt. Er braucht ja ca. 5-10 km bis er auf 80-90...
  • Ähnliche Themen

    Oben