Der Winter
ist ja bei uns (Hessen Nähe Frankfurt) schon fast vorbei (war er überhaupt da?), trotzdem noch
meine Lösung welche ich bereits in den letzten 3 Fahrzeugen einfach und preisgünstig realisierte.
Natürlich ist diese Lösung nur geeignet wenn man einen Parkplatz mit Stromanschluß hat, also eher die Nischenlösung für Eigenhausbewohner. Aber sie ist nicht schlecht, in Skandinavien hat eigentlich jedes Haus eine Steckdose am Parkplatz (für genau diesen Zweck).
Einbau eines elektrischen Motorvorwärmers mit Pumpe in den Kühlkreislauf (Rückleitung des Kühlmittelschlauches)
Doppelsteckdose im Motorraum (wassergeschützt).
Das Anschlußset (Elektrokabel) an geschütze Stelle im vorderen Fahrzeugbereich verlegen und mit der Doppelsteckdose verbinden.
Ein Kabel zum Innenraum verlegen, da wo man durch die Verkleidung kommt gut abdichten, und im Innenraum eine Steckdose befestigen (bei mir auf der Beifahrerseite über dem Fußraum.
Einen Kfz-geeigneten Heizlüfter in den Fahrzeuginnenraum stellen und an der Steckdose anschließen (ich habe ihn immer auf der Mittelkonsole stehen)
Den Außenanschluß amParkplatz über eine Zeitschaltuhr o.ä. anschließen. Ich habe eine wlan-fähige Funksteckdose welche ich auf die Zeit programmieren kann oder per App bediene.
Das Kühlwasser erhitzt sich, je nach Modell des Vorwärmers, auf etwa 50 bis 60 Grad. Ich habe vor 2 Jahren mal im Ausgleichsbehälter gemessen, da waren es nach 45 Minuten Heizdauer und -8 Grad Außentemperatur 49 Grad (beim GC).
Kosten:
Vorwärmer ~150,- je nach Modell und Leistung
Heizlüfter (bei mir 500 W) ~ 30,- Hier gibt es natürlich größere und auch teurere Modelle, aber 500 W reichen mir aus das nach 45 bis 60 Minuten der Wagen warm und abgetaut ist
Steckdosen etc. 20,-
Da ich kein so großer Bastler bin habe ich das bei einer Kfz-Werkstatt einbauen und verlegen lassen und immer so um die 80,- bezahlt.
Wenn man also Strom am Parkplatz hat dann hat man für etwa 300,- eine sehr gute Alternative.
Wie gesagt, keine "richtige" Standheizung und auch nicht für jeden geeignet.
Aber man steigt in einen warmen Wagen, quält den (bei mir) Diesel morgens nicht so wenn man nur eine Kurzstrecke fährt und die Luft kommt auch gleich warm aus den Düsen. Innenraum ist sowieso warm durch den Heizlüfter.