Standheizung für JL 2.0 TGDI

Diskutiere Standheizung für JL 2.0 TGDI im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Telestart ist aber nur die Funkfernbedienung und keine App Steuerung. Du hast PN
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Telestart ist aber nur die Funkfernbedienung und keine App Steuerung.


Du hast PN
 
Zuletzt bearbeitet:
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
BTW: @TGSA, wenn Du ein besseres Angebot kennst, würde ich auch gerne eine PN bekommen. :)
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Zusätzlich schreibt "J. A. Schlüter Söhne" auf ihrer Webseite, dass die in den JL Diesel schon eine Standheizung eingebaut haben. Ich hatte mal versucht, über ein Forumsmitglied, der anscheinend dort arbeitet(e), mehr Infos zu bekommen. Hat leider nicht funktioniert.
Aber was einmal geklappt hat, wird wieder klappen, also sollte "J. A. Schlüter Söhne" auch ein guter Ansprechpartner sein.
 

leon72

Member
Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
41
Danke
2
Fahrzeug
Wrangler JL rubicon unlimited 2l
Ich habe eine webasto mit Thermocall (Bedienung über handy) in meinem jk Diesel und die hat mit ADAC Rabatt 2000,- beim Bosch Service gekostet.
hätte ich sie direkt beim Händler geordert wolltet er über 2800,- haben. ich würde mal nach Winterrabatten o.ä. schauen und mehrere Angebote einholen.
 
Öz91JL

Öz91JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2019
Beiträge
36
Danke
13
Standort
Esslingen am Neckar
Fahrzeug
Jeep Wrangler Jl 2.0 TGDI Sahara
Ich habe eine webasto mit Thermocall (Bedienung über handy) in meinem jk Diesel und die hat mit ADAC Rabatt 2000,- beim Bosch Service gekostet.
hätte ich sie direkt beim Händler geordert wolltet er über 2800,- haben. ich würde mal nach Winterrabatten o.ä. schauen und mehrere Angebote einholen.
:hmmm: stimmt kann ich auch mal fragen... Am besten im Sommer nachrüsten weil da sollte es am meisten Rabatt geben:biggrin: aber eiskalt das mit ADAC 800€ Rabatt gibt kann man garnicht glauben.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Hier ist der Link zu dem ursprünglichen Thread, in dem die Standheizung besprochen wurde. Zwei oder drei Nachrichten weiter wird ein Preis von 2.400,00 € inkl. Einbau genannt:

Viele Grüße, Roland

Manchmal gibt es Rabatt Aktionen von Webasto um neue Kunden zu gewinnen.
Oder Firmen bauen eine Heizung zum EK Preis ein, verdienen dabei zwar nichts aber behalten den Webasto Rabatt.
Andere Firmen kaufen die Heizung plus Zubehör im EG Ausland. Das ergibt oft einen Preisvorteil wegen der Steuer etc.
Es kann dann aber auch sein, das der Hersteller einen Garantiefall ablehnt.
Egal, Geiz ist geil.

Ich komme bei meiner Kalkulation für den TE allein mit den Teilen auf über 1600€
Plus Arbeitslohn und Steuer minus 10% Rabatt steht unter dem Strich 2850€
Leihwagen incl.
 
Huusmeester

Huusmeester

Neu hier
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
19
Danke
7
Standort
Bad Nauheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon Diesel
Der Winter :hehe: ist ja bei uns (Hessen Nähe Frankfurt) schon fast vorbei (war er überhaupt da?), trotzdem noch meine Lösung welche ich bereits in den letzten 3 Fahrzeugen einfach und preisgünstig realisierte.
Natürlich ist diese Lösung nur geeignet wenn man einen Parkplatz mit Stromanschluß hat, also eher die Nischenlösung für Eigenhausbewohner. Aber sie ist nicht schlecht, in Skandinavien hat eigentlich jedes Haus eine Steckdose am Parkplatz (für genau diesen Zweck).

Einbau eines elektrischen Motorvorwärmers mit Pumpe in den Kühlkreislauf (Rückleitung des Kühlmittelschlauches)
Doppelsteckdose im Motorraum (wassergeschützt).
Das Anschlußset (Elektrokabel) an geschütze Stelle im vorderen Fahrzeugbereich verlegen und mit der Doppelsteckdose verbinden.
Ein Kabel zum Innenraum verlegen, da wo man durch die Verkleidung kommt gut abdichten, und im Innenraum eine Steckdose befestigen (bei mir auf der Beifahrerseite über dem Fußraum.
Einen Kfz-geeigneten Heizlüfter in den Fahrzeuginnenraum stellen und an der Steckdose anschließen (ich habe ihn immer auf der Mittelkonsole stehen)
Den Außenanschluß amParkplatz über eine Zeitschaltuhr o.ä. anschließen. Ich habe eine wlan-fähige Funksteckdose welche ich auf die Zeit programmieren kann oder per App bediene.

Das Kühlwasser erhitzt sich, je nach Modell des Vorwärmers, auf etwa 50 bis 60 Grad. Ich habe vor 2 Jahren mal im Ausgleichsbehälter gemessen, da waren es nach 45 Minuten Heizdauer und -8 Grad Außentemperatur 49 Grad (beim GC).

Kosten:
Vorwärmer ~150,- je nach Modell und Leistung
Heizlüfter (bei mir 500 W) ~ 30,- Hier gibt es natürlich größere und auch teurere Modelle, aber 500 W reichen mir aus das nach 45 bis 60 Minuten der Wagen warm und abgetaut ist
Steckdosen etc. 20,-
Da ich kein so großer Bastler bin habe ich das bei einer Kfz-Werkstatt einbauen und verlegen lassen und immer so um die 80,- bezahlt.

Wenn man also Strom am Parkplatz hat dann hat man für etwa 300,- eine sehr gute Alternative.

Wie gesagt, keine "richtige" Standheizung und auch nicht für jeden geeignet.
Aber man steigt in einen warmen Wagen, quält den (bei mir) Diesel morgens nicht so wenn man nur eine Kurzstrecke fährt und die Luft kommt auch gleich warm aus den Düsen. Innenraum ist sowieso warm durch den Heizlüfter.
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Es gibt Probleme beim Wrangler Benziner mit der Motorsteuerung nach Standheizbetrieb.
Deshalb ist der Einbauvorschlag zur Zeit gesperrt.
Trotz Kaltstartkit wird ein Fehler gesetzt. Wahrscheinlich kommt in Kürze ein überarbeiteter EBV mit einer Insellösung ohne
Motorvorwärmung.
Ist beim JL Diesel ab MJ 2019 auch so.
 

Stagger Lee

Member
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
weiss vielleicht jemand wo die Webasto beim Benziner verbaut wird? Beim JK gabs ja das Problem dass die Webasto beim Offroaden sofort abgesoffen ist.
Kann mann sie im JL höher verbauen?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
weiss vielleicht jemand wo die Webasto beim Benziner verbaut wird? Beim JK gabs ja das Problem dass die Webasto beim Offroaden sofort abgesoffen ist.
Kann mann sie im JL höher verbauen?

Laut Webasto wird die Heizung auf der Fahrerseite unterhalb vom Hauptbremszylinder im Motorraum eingebaut.
Andere Einbauorte sind je nach Platzangebot und Aufwand sicher möglich.
Das Problem ist aber nicht das Heizgerät an sich, sondern die Verlegung der Abgasleitung und die Ansaugung der Verbrennungsluft.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
weiss vielleicht jemand wo die Webasto beim Benziner verbaut wird? Beim JK gabs ja das Problem dass die Webasto beim Offroaden sofort abgesoffen ist.
Kann mann sie im JL höher verbauen?
Was verstehst Du unter sofort abgesoffen?
Wenn die Luftansaugung richtig nach oben verlegt und alles dicht installiert wurde sollte da so schnell nichts passieren.
Die Heizung selber muss natürlich richtig sprich auch dicht verschraubt sein. Die Deckel für die Steuerung sind da durchaus gefährdet, aber wenn alles passt auch dicht.
Zumindest bei den (meist älteren) Versionen die ich kenne.

Aber ich lasse mich da gerne aufklären und nehme auch Tipps entgegen.

Servus
Rainer
 

Killerkralle

Neu hier
Mitglied seit
25.05.2020
Beiträge
6
Danke
3
Moin,
also ich habe in meinen 2.0 JL eine Webasto Standheizung einbauen lassen. Und ja, dies war nicht billig und mit viel Ärger verbunden. Dazu nun folgende Infos:

Vorsicht beim Einbau, es gibt zumindest beim JL ein Temperaturproblem. Folgender Effekt, Es ist draußen kühl ( ca. -5Grad, Wagen hat über Nacht unterm Carport gestanden), Standheizung wird gestartet und nach zwanzig Minuten Laufzeit der Motor. Dann tauchen sporadisch Fehlermeldungen auf. Siehe Bilder.
Diese Fehler verschwanden erst, nachdem der Wagen direkt bei Webasto in Neuruppin war. Ähnliche Probleme soll laut Webasto auch der Diesel haben. Was hat Webasto gemacht?
Sie haben ein zusätzliches Ventil in den Wasserkreislauf eingebaut, so dass die Standheizung zwar das Kühlwasser im "Heizungskreislauf" aufheizt, der Motor selbst aber ausgeschlossen ist. Also keine Motorvorwärmung!
Ursache ist, dass beim Starten des Motors Wasser und Öltemperatur verglichen werden. Ist das Delta zu groß, ist es nicht plausibel und eine Fehlermeldung wird generiert
Seitdem ist das Problem verschwunden und ich habe keinerlei Fehlermeldungen mehr.
Foto4 Fehler Drosselklappe.jpg



Fazit aktuell: Für soviel Geld keine Motorvorwärmung zuhaben ist schon happig, würde mir das heute zweimal überlegen.
 

Anhänge

MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Hallo Killerkralle,

was bedeutet denn "dies war nicht billig und mit viel Ärger verbunden" genau? Ein Preis von 2.400 € war ja schon genannt worden und die Problematik der Webasto EBV aufgrund der Kaltstartproblematik ebenfalls. Ich gehe davon aus, dass Dein oben beschriebenes Problem mit der Motorvorwärmung genau das ist, weswegen der Webasto EBV gesperrt ist/war.

Wäre jetzt interessant zu wissen, ob @Josmar auch keine Motorvorwärmung hat. Er hat das ja einbauen lassen, bevor der "offizielle" Webasto EBV verfügbar war.
Genauso "J. A. Schlüter Söhne", die haben die Standheizung eingebaut, bevor Webasto irgendwas freigegeben hatte. Der Forumskollege, der dort arbeitet, ist noch aktiv und kann hoffentlich etwas sagen, ohne dass der Thread wieder wegen "gewerblichen Charakters" zugemacht wird.

Da ich nach wie vor an der Standheizung interessiert bin, würde ich mich über weitere Infos freuen. Ohne Motorvorwärmung macht die Standheizung nur halb so viel Sinn.

Viele Grüße, Roland
 

Killerkralle

Neu hier
Mitglied seit
25.05.2020
Beiträge
6
Danke
3
Hallo Roland,
blauäugig wie ich war, habe ich den Auftrag zum Einbau der Standheizung an einen Freundlichen im Nordosten Hamburgs vergeben. Der hat diesen Auftrag an einen Spezialisten westlich von Hamburg weiter vergeben. Folglich konnte mir der Freundliche bei den Problemen der Standheizung überhaupt nicht weiterhelfen. Und alle zwei Tage irgendwelche Warnmeldungen zu haben ist Mist, das war der ärger den ich meinte. Bis ich mit Unterstützung des Herstellers der Standheizung auf den Spezialisten gestoßen bin. Der hat sehr gut reagiert und das Problem an den Hersteller eskaliert. Und da der Wrangler JL auch beim Hersteller ein noch unbekanntes Fahrzeug war, baten Sie mich, Ihnen den Wagen für eine Woche zu überlassen. Um daraus die nötigen Schlüsse für weitere Standheizungsinteressenten zu ziehen. Ich denke, wenn heute von einem professionellen Vertragspartner die Standheizung eingebaut werden würde, sollte es keine Probleme mehr geben.
Die fehlende Motorvorwärmung ist ein Wermutstropfen, allerdings arbeitet die Standheizung auch nach dem Start des Motors weiter und das Sperrventil wird nach Motorstart freigeschaltet. So erreicht man doch wesentlich schneller die nötigen Betriebstemperaturen von Öl und Wasser.
Der Kostenpunkt lag hier bei 3200€, ich denke, wenn man direkt zum Vertragspartner der Standheizung geht, bewegt sich der Preis etwas nach unten.
Empfehlen kann ich die Heizung trotzdem..... und er ist im Winter nach ca. 15min richtig schön warm.

Viele Grüße
Gunter
 

Killerkralle

Neu hier
Mitglied seit
25.05.2020
Beiträge
6
Danke
3
Ich nochmal,
es wurde hier noch die Frage gestellt, wo denn die Standheizung verbaut wäre. Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass Webasto den Einbauort verändert hat. Ursprünglich war sie irgendwo in der Nähe der Achse verbaut, also mit am tiefsten Punkt. Das hatte ich mich damals verwundert. Als ich die Standheizung jetzt suchte....war sie weg. :)
Sie sitzt jetzt unterhalb des Bremskraftverstärkers, leider schwer zu fotografieren. Ich glaube, beide Fotos sollten aber genug erklären.Einbauort Standheizung Webasto.jpg Lufteinlass Standheizung.jpg
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Ich habe mir 2014 in meinen JKU Diesel bei einem Webasto Vertragshändler eine Evo5 einbauen lassen. Hat mich knappe 1.800 € gekostet mit ADAC Rabat, mit Fernbedienung, jedoch ohne App (die App hatte damals einen sehr schlechten Ruf). Und natürlich wurde der Motor mitgeheizt. Ohne Motoraufheizung sind 1.800 meines Erachtens zu viel Geld.
 
Thema:

Standheizung für JL 2.0 TGDI

Standheizung für JL 2.0 TGDI - Ähnliche Themen

  • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

    Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
  • Standheizung für JT 3.0 Liter Diesel

    Standheizung für JT 3.0 Liter Diesel: Hallo ihr alle! Weiss jemand ob es möglich ist in einen 3.0 Diesel Gladiator eine Standheizung einzubauen? Ich hab bis jetzt nirgends Info...
  • Standheizung & Dachträger für Wrangler JLU 2,2 Diesel

    Standheizung & Dachträger für Wrangler JLU 2,2 Diesel: Hallo zusammen, wir bekommen in zwei Wochen einen neuen Jeep Wrangler JLU 2,2 Diesel. Baujahr November 2020. Neufahrzeug ohne Kilometer. War nur...
  • Standheizung für JL 2,2 Diesel Stromversorgung

    Standheizung für JL 2,2 Diesel Stromversorgung: Hallo, wer von Euch hat bereits eine Standheizung verbaut und wenn ja welche? Kann die Bordbatterie genutzt werden? Ich höre jetzt gerade, dass...
  • Defa Warmup oder andere Standheizung für SRT8

    Defa Warmup oder andere Standheizung für SRT8: Hi Folks:) Ich bin Coronabedingt seit 03/20 im Homeoffice also wird der Dicke leider nicht viel bewegt. Er braucht ja ca. 5-10 km bis er auf 80-90...
  • Ähnliche Themen

    Oben