Standheizung für JL 2.0 TGDI

Diskutiere Standheizung für JL 2.0 TGDI im Wrangler JL, JLU, JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; F*ck war ja klar, dass ich die Arschkarte gezogen habe :angry:
Rüssel

Rüssel

Member
Danke
9
Standort
Worblingen
Fahrzeug
MY19 Wrangler Sahara JLU 2,2l CRD
F*ck
war ja klar, dass ich die Arschkarte gezogen habe :angry:
559A233B-9F88-46B6-A474-310DE6C983AB.jpeg

Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Danke
798
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die sind immer verfügbar. es geht um die vorkonfigurierten kabel

Big Blue

Mitglied
Danke
90
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,

von Webasto gibt es jetzt für den 2.2 Diesel und den 2.0 Benzin überarbeitete Einbauvorschläge.
Bei beiden wird ein elektrisches Kühlwasserventil eingebaut. Dadurch ist aber nur eine "Insellösung" ohne Motorvorwärmung möglich.
Man nimmt dann ein Heizgerät mit 4kW Leistung, da nur die 5-6 Liter Wasser vom Wärmetauscher erwärmt werden müssen.
Der ist auf der Händlerseite noch nicht online, habe den aber schon mal vorab bekommen.

Einige Aussagen, daß man ohne Motorvorwärmung nicht so viel Geld ausgeben möchte, sind ziemlicher Quatsch.
Man macht einen Inselkreislauf nicht aus Willkür, sondern weil die Fahrzeuge eine Motorvorwärmung aus technischen Gründen nicht zulassen.
Der Einbauaufwand ist hierbei um einiges höher, als bei einer "Inline" Einbindung.
Dies betrifft nicht nur FCA, sondern auch BMW, Hyundai, Kia, PSA, Mercedes u.a.

Zuletzt bearbeitet:
Rubi42

Rubi42

Member
Danke
505
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Einige Aussagen, daß man ohne Motorvorwärmung nicht so viel Geld ausgeben möchte, sind ziemlicher Quatsch.
Das kommt darauf an, wenn man mit der Standheizung Kaltstarts vermeiden möchte, dann wäre es Quatsch soviel Geld auszugeben und dann immer noch Kaltstarts zu machen ;)
Wenn man den Motor damit nicht wärmen kann, warum also nicht einfach eine Luftheizung für den Innenraum?

Big Blue

Mitglied
Danke
90
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,

das habe ich auch schon gemacht. Für die lieben Vierbeiner.
Ist durch den geringen Stromverbrauch bei längeren Laufzeiten von Vorteil.

Problem ist der Einbauort.
Unter den Fahrer- bzw. Beifahrersitz ging in den Fällen nicht, da Fahrerseitig ein Holm sitzt und Beifahrerseitig der Tank.
Da kommt man mit der Brennluftansaugung und dem Abgas nicht klar. Fußraum hinten ist doof, da dann nicht mehr nutzbar.

Einen Diesel habe ich gemacht mit der Heizung in einer VA Kiste am Unterboden,
bei einem Benziner ist das Heizgerät in das kleine Fach unter dem Kofferraum gekommen.

Man muß dann natürlich irgendwo 60mm Löcher für die Warmluftführung unterbringen.
Da der Warmluftaustritt sich im hinteren, unteren Bereich befindet, dauert es recht lange, bis eine zugefrorene Windschutzscheibe
abgetaut ist.

Waren beides Unlimited.

Ray

Ray

Member
Danke
252
Standort
Sachsen
6d steht nicht im Fahrzeugschein, da steht immer Euro 6 :)

Soweit ich weiß, sind aber doch alle 6d, da es den erste seit 2018 gibt....
WLTP steht drin und das ist teuer.

Rüssel

Rüssel

Member
Danke
9
Standort
Worblingen
Fahrzeug
MY19 Wrangler Sahara JLU 2,2l CRD
Ich geh dann mal leise heulen...
es geht mir ja dabei nicht um die paar Euro Fuffzig, die das ganze mehr kostet, sondern um die Tatsache, dass ich keine Motorvorwärmung bekomme :a060:

Thema:

Standheizung für JL 2.0 TGDI

Standheizung für JL 2.0 TGDI - Ähnliche Themen

• Standheizung für Grand Cherokee Trailhawk 3.0 Diesel (2017) nachrüsten

Standheizung für Grand Cherokee Trailhawk 3.0 Diesel (2017) nachrüsten: Moin Moin, als Neubesitzer suche ich eine Nachrüstmöglichkeit für eine Standheizung. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wäre dankbar dafür, denn...
  • Alternative zur Standheizung für Garagenparker

Alternative zur Standheizung für Garagenparker: Hallo zusammen , Es gibt in den Staaten einen elektrischen Zuheizer für den Motorblock. Somit wird auch das Kühlwasser gewärmt, so dass der...
  • Standheizung für Renegade

Standheizung für Renegade: Hallo zusammen, hat schon jemand herausfinden können ob es eine Standheizung zur Nachrüstung gibt, die den Garantiebstimmungen von Jeep entspricht...
  • Standheizung für XJ Benziner

Standheizung für XJ Benziner: n´abend! es wird bald winter - wie palerider, bin ich auch scharf auf eine standheizung, hab aber leider keine steckdose in der nähe. hab mal ein...
  • Standheizung für YJ 4.0

Standheizung für YJ 4.0: Hallo Leute, der nächste Winter kommt bestimmt...und mit dem Alter die Bequemlichkeit :beerchug: Deswegen möcht ich mir ne Standheizung in...