Standheizung für Dachzelt

Diskutiere Standheizung für Dachzelt im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, nach langem hin und her möchte ich meinen Jeep gerne Winterfest machen. deshalb suche ich eine Standheizung. Ich bin noch unentschlossen...
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
210
Danke
234
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Hallo,

nach langem hin und her möchte ich meinen Jeep gerne Winterfest machen.
deshalb suche ich eine Standheizung.
Ich bin noch unentschlossen, ob eine festeingebaut werden soll oder mobil.
wenn mobil, dann jedoch eine, welche wirklich klein ist und z.b. an Airlineschienen befestigt werden kann. Am liebsten in Form eines 20l NATO Kanisters oder darein verbaut. Aufs Dach soll nichts.
Deshalb entweder soetwas hier:
https://www.lizardcab.de/jc-20/
Mit Eberspächer Airtronic S2 oder Webasto Air Top 2000 STC Oder Autoterm 2D

oder fest verbaut.

habt ihr da Empfehlungen?
China Selbstbau-Zeug möchte ich nicht haben, sondern gerne etwas hochwertiges.
Und wie und wo sollte man am besten den Schlauch in das Dachzelt führen (fest verbaut)
Dachzelt ist ein AX27 von Bush Company.

Würde mich über Tipps freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
4.258
Danke
4.852
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Für deine Zwecke eigentlich ideal, auch wenn du keine Chinaheizung möchtest:
Screenshot_20251013_212638_Chrome.jpg
Ich hatte sowohl eine Ebersbächer auf meinem Boot mit der war ich sehr zufrieden und dann habe ich noch eine Webasto im Wohnmobil, die war nach kurzer Benutzung schon kaputt. Aber bei beiden spielst du preislich in einer anderen Liga.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
3.210
Danke
8.671
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Für deine Zwecke eigentlich ideal, auch wenn du keine Chinaheizung möchtest:[…]
Das kommt immer drauf an, was man damit anstellen möchte… als Garagenheizung kann man so einen Chinakracher gut gebrauchen. Aber er hat keine Höhenanpassung (Luftdruckausgleich) in der Steuerung - ab ca. 1.200 Meter Meereshöhe überfettet die Heizung, russt und säuft ab. Frag mal die Lachenden die dabei waren als ich auf dem Fort Central einer solchen Heizung per Kompressor einen höheren Luftdruck „gegeben“ habe damit sie überhaupt anspringt…

[…]Mit Eberspächer Airtronic S2 oder Webasto Air Top 2000 STC Oder Autoterm 2D[…]
Eberspächer und Webasto sind mir unbekannt bezüglich des „Höhenkits“ (ich weiß nicht ob sie eines integriert haben) - bei der Autoterm/Planar 2D hast du es sicher drin und funktioniert.

Ich baue immer mal wieder Dachzeltheizungen und nutze mittlerweile die „LF-Bros“ als Basis, da diese die Fernbedienung bereits ab Werk mitbringt und nicht teuer zugekauft werden muss… ich habe aus der letzten „Großbestellung“ aktuell noch 2 Einheiten auf Lager falls du interessiert bist.

https://www.jeep-forum.de/threads/diesel-standheizung-lf-bros-12v-2kw-neu-dachzeltheizung.144780/

Einbaulösungen gibt es viele… aber du möchtest ja nichts „Selbstgebasteltes“… ich wollte nichts fest verbautes und nichts im Innenraum. Bei mir fährt die Zeltheizung bedarfsweise auf dem Reserverad mit.

IMG_2526.jpeg

Die „Lizardcab JC-20“ steht übrigens seit mehr als 3 Jahren auf „ausverkauft“… ich bezweifle mittlerweile stark, dass die in absehbarer Zeit noch zu bekommen ist… du wirst also mehr oder weniger doch auf eine „Bastellösung“ zurückgreifen müssen… entweder von einem Standheizungs-Einbaubetrieb oder eben von einem „Bastler“ wie mir… ;)

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
3.210
Danke
8.671
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]wenn mobil, dann jedoch eine, welche wirklich klein ist […]
Kleinste Lösung ist eine 30 Liter Alubox (ca. 430 x 340 x 270 mm), und da gehört schon ein wenig Geschick dazu, um die Heizung mit Tank,Auspuff, Schalldämpfer und Steuerung hineinzubekommen… noch kleiner geht nur wenn man auf den Schalldämpfer verzichtet, was ich nicht empfehlen möchte…
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
401
Danke
1.966
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, auf dem Thema hatte ich lange rumgedacht und auch dran rumgebastelt. Bei mir persönlich spielen Optik und Design nur untergeordnete Rollen (unkomplizierte Funktionalität unterwegs stehen im Vordergrund). Und ich wollte aus meinen Erfahrungen eine festverbaute Lösung. Im Schnitt bin ich 4 Monate im Jahr auf Reisen - darin versenke ich meine Talers viel lieber. Also ist es auch nur eine selbstgebastelte „Chinakracherlösung“ geworden. Wie Marc oben schon schrieb, kann auch ich die LF Bros empfehlen. Ich habe schon sehr früh darauf gesetzt (da wussten viele noch nicht mal das es die gab). Bei mir hat das Teil jetzt über 2000 Betriebsstunden weg und läuft wie am ersten Tag. Ich habe sogar eine die sämtliche Zertifizierungen der Eu hat. Irgendwo hab ich das alles mal beschrieben hier im Forum. Von daher wüsste ich nicht warum anderes Zeugs „Hochwertiger“ sein soll. Soviel Stunden muss man erstmal wegheizen. War erst in einer Kiste verbaut und wurde auch mal in der Garage oder im anderen Camper benutzt und ist mittlerweile fest verbaut am Jeep. Also zumindest meine eigene habe ich auch schon ein paarmal auf 2000m Höhe betrieben ohne das sie ausgefallen ist. Ich habe auch einige dieser Dinger für andere zusammengeschraubt und keine einzige ist bis jetzt ausgefallen. Auch die von dir gezeigte Kanisterlösung haben wir mal nachgebaut (die Idee ist schon cool), allerdings ist die ab und an mal wegen Überhitzungsproblemen runtergefahren (vielleicht gibt es die ja Bauartbedingt deshalb nicht mehr). Die letzte Version meiner Selbstgebauten Alukiste hat einen 10L Dieseltank mit in der Kiste und passt in eine Eurobox mit Deckel. Immer im Auge behalten das egal wie klein du das Ding irgendwo dranbaust auch der Kraftstoff irgendwoher kommen muss wenn sich Auto und Heizung da unterscheiden. Ich selber bin nach etlichen Versuchen und Änderungen zu dem Schluss gekommen das ich keinen Bock auf irgendwelches gemansche unterwegs haben will und es mindestens ein 20L Tank sein muss ( der hält wenigstens ein paar Tage) der einfach an der Zapfsäule zu befüllen geht. Was den Schlauch betrifft kann ich empfehlen eine Durchführung aus Leder selber zu schneidern die dann in eine Handelsübliche Durchführung eingenäht wird und das ganze in eine Wand vom Dachzelt nähen um den Schlauch schnell dranzustecken (hab ich leider kein Bild von gemacht). Alternativ eine Durchführung ins Dachzelt aus Alu selberbauen.

Du kannst dir einige Bilder gerne hier anschauen um Ideen zu sammeln, man muss es ja nicht so machen ;).

KLICK Beitrag 86 ist vielleicht nicht schön, funktioniert aber einfach so wie ich es immer wollte
KLICK Beitrag 23 kleine Alukiste mit 10 L Tank
KLICK Beitrag 01 so hat das alles mal angefangen

Man könnte es ja mal probieren und wenn nicht geht es zurück, ist nicht immer verfügbar dort KLICK (nein ich bekomme nichts wenn man sie dort kauft).
 
Zuletzt bearbeitet:
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
210
Danke
234
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Hallo zusammen,

Danke euch für die Impressionen.

vielecht korrigiere ich meine obige Aussage. Ich möchte nichts aus Chinazeug zusammen bauen :biglaugh:

Die Geschichte mit dem 20 Liter Kanister außen angebracht an den Airlineschienen finde ich ja am besten und smartesten. Nur wie bekomme ich dann von da aus ordentlich ein Rohr hoch ins Zelt... und wo gehe ich im Zelt rein. Boden wäre am einfachsten, aber da liegt die Matratze drauf, seitlich ist ja dann überall Zeltstoff.

bei der oben verlinkten Heizung im Kanister, ist da kein Schalldämpfer drinnen? Welchen Nachteil hätte ich dadurch? Lauter? Über welche Lautstärke sprechen wir denn hier :)

Und könntest du @Todi als Alternativ so etwas bauen dass alles inkl. größerem Tank in eine flache schwarze Aluminiumkiste eingebaut wird welche rechts am hinteren Fenster an den Airlineschienen befestigt wird. Sollte halt nur nicht mehr auftragen als ca. 18cm... Die Breite und Länge ist dann flexibel. Also bis zu 80x50cm sollte da sauber hinpassen...
 
Thema:

Standheizung für Dachzelt

Oben