Standheizung am ZJ 5.2 nachrüsten?

Diskutiere Standheizung am ZJ 5.2 nachrüsten? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, nachdem es im Winter naturgemäß recht frisch ist, spiele ich mit dem Gedanken mir und meinem Auto etwas gutes zu tun und eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HannesZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
157
Danke
176
Standort
Neuenstein
Hallo Leute, nachdem es im Winter naturgemäß recht frisch ist, spiele ich mit dem Gedanken mir und meinem Auto etwas gutes zu tun und eine Wasserstandheizung nachzurüsten.

Hat dazu jemand hier praktische Erfahrungen und könnte mir verraten, wo genau die Heizung am besten Verbaut wird und wie diese am besten an die Klimaautomatik angebunden wird?

Gerne auch mit Bildern, falls jemand seinen Einbau dokumentiert hat [emoji2]

Schonmal vielen Dank im voraus

Hannes

Gesendet von meinem SM-G870F mit Tapatalk
 

corx

Member
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
49
Danke
11
Standort
GG
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
jep bei mir das gleiche
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich bin gerade dabei, eine Webasto in meinen 5.9er einzubauen. Eines meiner Winterprojekte. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob sich das lohnt eine detaillierte Einbauanleitung zu erstellen, wie ich es beim Wrangler gemacht habe. Ist ja doch recht selten, dass das jemand brauchen würde.
 

 
Auf alle Fälle kommt sie vor das rechte Vorderrad.
 

 
Die Hupen müssen nach außen versetzt werden.
 

 

 
So in etwa soll sie dann mal drin hängen.
 

 
Mit etwas größeren Schritten hat´s im Nachbarforum schon mal einer dokumentiert.
 
https://www.jeep-community.de/threads/standheizung.38667/
 
XT500

XT500

Member
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
87
Danke
2
Standort
Rastatt
Ich muss gestehen, dass sich bei mir die Worte im Kopf falsch zusammengesetzt haben und ich mit einer "Wasserstand - Heizung" im ersten Moment nix anfangen konnte ;-)
 
Raik, wenn Du Lust hast das weiter zu dokumentieren, einen (dankbaren) Leser hättest Du schon mal.
 
Gruß
Jochen
 

HannesZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
157
Danke
176
Standort
Neuenstein
raik schrieb:
Ich bin gerade dabei, eine Webasto in meinen 5.9er einzubauen. Eines meiner Winterprojekte. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob sich das lohnt eine detaillierte Einbauanleitung zu erstellen, wie ich es beim Wrangler gemacht habe. Ist ja doch recht selten, dass das jemand brauchen würde.
 
Wow, super, wenn du das dokumentiert! Vielen vielen Dank auch für den Link.

Da kann ich mich zumindest schonmal gedanklich darauf einrichten. Sieht aber so aus, als ob das ne ziemlich enge Kiste wird, vor allem nachdem bei mir im Motorraum auch noch die Gasanlage Platz klaut [emoji53]

Ich könnte mich ja gerade sowieso, nachdem ich vor 4 Jahren meinem Schwager eine originalverpackte Webasto BW50 vermacht habe, in der Annahme, dass ich sie nicht brauchen würde...

Gesendet von meinem SM-G870F mit Tapatalk
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Deutlich weniger Aufwand und Kosten wäre sowas hier:
https://www.owlheizer.de
Hat auf jeden Fall was gebracht und ist super easy zu verbauen.
 

HannesZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
157
Danke
176
Standort
Neuenstein
Dank Elektroautos werden die Steckdosen immer mehr [emoji23]

Aber für meine Zwecke keine Lösung denke ich. Mein Fahrzeug steht dank Hobby 2 und 3 (angeln+wandern/klettern ) oft genug an Plätzen, an denen es nicht einmal Handynetz geschweige denn Steckdosen gibt [emoji4] (mitten in Süddeutschland)

Da wäre eine unabhängige Heizung doch deutlich praktischer...

Gesendet von meinem SM-G870F mit Tapatalk
 

corx

Member
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
49
Danke
11
Standort
GG
Ich hatte heut ein kurioses Verhalten meiner Standheizung/Innenraumlüftung:
 
- SH gestern ganz normal Programmiert
- SH lief noch als ich zum Auto bin
- normal auf arbeit gefahren (Lüftung ganz normal wie immer)
- auf Arbeit geparkt, Motor/Zündung aus --> geht nach ein paar Sekunden die Lüftung wieder an (so auf mittlerer Stufe und "pulsiert" ein wenig, dh. Dehzahl steigt und fällt ein wenig)
- Zündung wieder an --> Lüftung lässt sich regeln...
- Zündung aus --> Lüftung geht wieder auf mittlerer Stufe an
- in die Firma Werkzeug holen zum Batterie abklemmen, damit die Lüftung diese nicht leer saugt
- wie ich wieder ans Auto komme (ca 15min später) ist die Lüftung aus!
- 1h später noch mal geschaut und Lüftung immer noch aus...
 
Hatte jemand schon mal so ein Verhalten?
Die Suche bringt mir nur Ergebnisse zu defekten Widerständen bzw. Steuergerät der Klimaautomatik, dabei geht der lüfter aber garnicht mehr aus und lässt sich auch nicht mehr regeln, dieses Verhalten habe ich aber nicht?
evtl. hängt der "Nachlauf" ja mit der Standheizung zusammen?
 

corx

Member
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
49
Danke
11
Standort
GG
--Update--
Ich habe aufm Heimweg mal die Klimafehlercodes ausglesen:
 
38 = Stromkreisunterbrechung Rückmeldestromkreis/Mischluftklappe
49 = ?
58 = Kein Signal vom Fahrzeugcomputer Einga¨nge/CCD-Datenbus
59 = Kein Signal vom Computer/Motorsteuerung (PCM) Eingänge/CCD-Datenbus
 
Könnten 58/59 evtl von der SH kommen, die Steuert die Klimaeinheit ja auch irgendwie an?
Ansonsten hat sich die Lüftung ganz normal verhalten, auch im Automatikmodus verrichtet Sie ihren Dienst wie sonst auch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Standheizung am ZJ 5.2 nachrüsten?

Standheizung am ZJ 5.2 nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • Jeep wj 2.7 crd Standheizung nachrüsten.

    Jeep wj 2.7 crd Standheizung nachrüsten.: Hallo Und guten Abend zusammen. Wir haben folgendes Problem bei unserem 2 Jeep wj 2.7 crd sie springen beide sehr schlecht bei Minus Graden an...
  • Standheizung im Compass Bj. 2020 nachrüsten

    Standheizung im Compass Bj. 2020 nachrüsten: Hallo, ist es möglich im Compass Bj. 2020 Diesel eine Standheizung nachzurüsten. Laut Händler gehts wohl nicht. Es gibt nur eine elektrische...
  • Standheizung nachrüsten Patriot

    Standheizung nachrüsten Patriot: Moin, ich bin neu hier habe mir gerade einen Patriot Bj. 2009 geholt, wollte ich schon immer mal haben 😊 Ich habe schon einiges über Nachrüsten...
  • Standheizung Nachrüsten?

    Standheizung Nachrüsten?: Moin,   frage in die Runde bin am überlegen ne Standheizung nachzurüsten Hab jetzt  nen Angebot für ne Eberspächer bekommen mit Einbau 2800€ (mit...
  • Standheizung für Grand Cherokee Trailhawk 3.0 Diesel (2017) nachrüsten

    Standheizung für Grand Cherokee Trailhawk 3.0 Diesel (2017) nachrüsten: Moin Moin, als Neubesitzer suche ich eine Nachrüstmöglichkeit für eine Standheizung. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wäre dankbar dafür, denn...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep wj 2.7 crd Standheizung nachrüsten.

      Jeep wj 2.7 crd Standheizung nachrüsten.: Hallo Und guten Abend zusammen. Wir haben folgendes Problem bei unserem 2 Jeep wj 2.7 crd sie springen beide sehr schlecht bei Minus Graden an...
    • Standheizung im Compass Bj. 2020 nachrüsten

      Standheizung im Compass Bj. 2020 nachrüsten: Hallo, ist es möglich im Compass Bj. 2020 Diesel eine Standheizung nachzurüsten. Laut Händler gehts wohl nicht. Es gibt nur eine elektrische...
    • Standheizung nachrüsten Patriot

      Standheizung nachrüsten Patriot: Moin, ich bin neu hier habe mir gerade einen Patriot Bj. 2009 geholt, wollte ich schon immer mal haben 😊 Ich habe schon einiges über Nachrüsten...
    • Standheizung Nachrüsten?

      Standheizung Nachrüsten?: Moin,   frage in die Runde bin am überlegen ne Standheizung nachzurüsten Hab jetzt  nen Angebot für ne Eberspächer bekommen mit Einbau 2800€ (mit...
    • Standheizung für Grand Cherokee Trailhawk 3.0 Diesel (2017) nachrüsten

      Standheizung für Grand Cherokee Trailhawk 3.0 Diesel (2017) nachrüsten: Moin Moin, als Neubesitzer suche ich eine Nachrüstmöglichkeit für eine Standheizung. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wäre dankbar dafür, denn...
    Oben