Standheitzung "für Arme" + Kabelanschluß 220 Volt

Diskutiere Standheitzung "für Arme" + Kabelanschluß 220 Volt im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich habe mir jetzt nach ca. 2 Monaten Testphase eine Kabeldurchführung für meinen 220 Volt Anschluß gebaut der mit wenigen Handgriffen ein...
V8Jeeper

V8Jeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
1.110
Danke
299
Standort
Selb
Hallo,
ich habe mir jetzt nach ca. 2 Monaten Testphase eine Kabeldurchführung für meinen 220 Volt Anschluß gebaut der mit wenigen Handgriffen ein und wieder aus gebaut werden kann.
Kabel durch die Tür klemmen ist auf Dauer nix, in die Karosse ein Loch sägen kam auch nicht in Frage.
Granulat Luftentfeuchter ist zusätzlich schon immer im Winter drin.

Mir ging es in erster Linie um kein Eis kratzen zu müssen und ein vorgewärmter Innenraum ist auch was schönes ;)

(bin Laternenparker trotz meiner Doppelgarage und eine normale Standheitzung wie z.B. Webasto kommt wegen Offroad nicht in Frage da die mit Sicherheit nach kurzer Zeit absäuft, wenn sie nicht auf dem Dachständer oder im Innenraum verbaut wird.....also Blödsinn)

Also man braucht:
1x Funksteckdose (ca. 20,-)
1x Verlängerungskabel (ca. 25,-)
1x Adapter Schuko-CEE (ca. 9,-)
1x CEE Eingangssteckdose (ca. 16,-)
2x Aufputzsteckdose (je ca. 3,- )
1x Heizlüfter (ca. 25,-) geht auch billiger aber der von mir ist wirklich gut verarbeitet Blechgehäuse usw. er kann "kalt" lüften und 2 Stellungen für 1000W und 2000W, Temperatur ist stufenlos regelbar und schaltet automatisch ein und aus (hab so 22-25 Grad eingestellt)

1x Hartholzbrett (war vorhanden) dazu einen Kumpel mit Oberfräse der Nut und Feder fräst.
1x Alublechstreifen 1mm (war vorhanden)
etwas Herculiner um das Brett "anständig" Wetterfest, kratzbeständig usw. zu machen.

des weiteren habe ich in die eine Steckdose noch eine LED Lampe 3W 220V gesteckt um eine Kontrolle zu haben da die Funksteckdose nicht einsehbar ist.

natürlich kann man auch andere Sachen wie Batterieladegerät, Kühlbox, und was weis ich anstopseln :biglaugh:


also denne, evtl. kann ja wer so was auch brauchen und ich hatte die meisten Sachen eh schon rumliegen und die ganze "Antikratzvorrichtung" hat mir ca. 60Euro + etwas Arbeit gekostet.

Gruß Ramon
 

Anhänge

Heinz01

Member
Mitglied seit
07.06.2016
Beiträge
28
Danke
5
Standort
Österreich-NÖ
DANKE!!!
Das ist ein sehr sehr guter Gedankenanstoß. Ich werde sie nachbauen und Testen. Beim WK2 muss ich allerdings einige Abänderungen machen, Ich will die Stecker und Steckdosenleiste nur abnehmen/ausbauen wenn die Familie mitfährt. Auch möchte ich die Außensteckdose noch verbessern. Teile aus dem Campingbereich??

Lg. Heinz
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
1.110
Danke
299
Standort
Selb
Hallo Heinz,
danke auch und die Aussenteile sind aus dem Camping Bereich und auch dementsprechent "sicher"

zum ausbauen kann ich nur sagen, Fensterheber runter..........rausziehen.........Fenster rauf fertig :biglaugh:

was will man da noch schneller bauen?

in der Nut fürs Fenster hab ich auch noch einen Dichtgummi von 3M verwendet um dem Fahrtwind und Kapilar Effekt vorzubeugen.............war heute kurz auf der Autobahn, kein Wind und trotz Regen null Wasser in der Karre..........:smilie048:

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
427
Danke
57
Standort
1200 und 1320
Im Viertel hatte letztes Jahr einer sowas eingebaut in seinen 3er BMW....das ausgebrannte Wrack steht immer noch auf der Strasse...
Wenn ich mir die Position deines Lüfters ansehe...bist du auch ein Kanditat dafür.

Ich habe einen 230 V Fixanschluss zur Motorvorwärmung.

Der Heizlüfter innen wird über die originale 12 Volt Steckdose im Kofferraum betrieben, ist auf Dauerstrom verkabelt.
Der Heizlüfterr ist im Kofferraumbereich mit Kippschalter positioniert..., Sitze werden umgelegt.
Auto hängt permanent (wenn geparkt) am Ladegerät.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
1.110
Danke
299
Standort
Selb
@KJ2007

Das der Lüfter einen festen Stand braucht ist klar, deshalb habe ich auch 2 Schrauben M6 x 70 an den Seiten der Füße zusätzlich angebracht. Damit steht er absolut kipp und "wander" Sicher auf der Armlehne. (steht auch ohne auf den Gummifüsen schon ziemlich gut)

Desweiteren hat das Gerät einen Überhitzungsschutz, Temperatur steht auch nur auf ca. 22-25 Grad.
Das Gehäuse kann man auch nach längerer Zeit anlangen und nix ist heiß, ausser das vordere Gitter ist etwas wärmer.
Nach Stundenlangen Testlauf mit Thermometer am Rückspiegel (natürlich immer wieder nachgeschaut) kann ich nichts besonderes an Temperaturen das im Sommer in der Sonne nicht zigfach höher ist finden.

Trotzdem Danke für die Info, denk mal der BMW hat unvorsichtig mit Chinamüll gezündelt :eek:

na ja, wenn ich den Indianer abfackel, hab ich dank Dachständer aus Metall (passenden Rost bau ich erst bei Bedarf) das größte Bratwurstbratgerät in der Stadt :biglaugh::beerchug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
559
Danke
367
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Und das ist dann der Moment wo deine Nachbarn dich für vollends verrückt erklaren:

-Jeep brennt
-Du läufst seelenruhig raus und legst Würstchen auf den Dachträger und gehst wieder rein.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
1.110
Danke
299
Standort
Selb
Und das ist dann der Moment wo deine Nachbarn dich für vollends verrückt erklaren:

-Jeep brennt
-Du läufst seelenruhig raus und legst Würstchen auf den Dachträger und gehst wieder rein.
so ähnlich, wenn schon krasse Temp herscht würde ich T-Bons nehmen...........die Nachbarn mögen das auch gerne :biglaugh:
müssen aber das Bier mitbringen :devil:

"nichts ist so hart wie das Leben"
man muss auch mal Spaß haben können (ohne Auto abfackeln) ..............hab genug Grills :coolman:

Gruß Ramon
ähhhmmm die Nachbarn kennen mich schon ca. 50 Jahre (ausser der Nachwuchs von ihnen) :icon-smile-lachuh:
 
Nyne1526

Nyne1526

Lieber Mitglied als ohne
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
504
Danke
204
Standort
Grafling Niederbayern
Ich sehs schon kommen.
tfedd1b_automitholzofeneingebaut.png

Finde aber eher sowas nicht schlecht, das kleine dingens wo fest verbauen und die Steckdose evtl unter dem Kotflügel verstecken.
Screenshot_20200216-000546_Amazon Shopping.jpg
 
Nyne1526

Nyne1526

Lieber Mitglied als ohne
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
504
Danke
204
Standort
Grafling Niederbayern
Diese Innenraumheizung ist aber für einen Volvo, nicht für einen Jeep!;)
Stimmt 🤔 vll mal bei FCA Anfragen wegen Adapterplatten.
In Kombination mit der elektrischen sitzverstellung kann man bestimmen ab welcher Höhe der Innenraum anfangen soll feuer zu fangen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
1.110
Danke
299
Standort
Selb
Ja, die von Volvo ist auch klasse und wenn man etwas länger Unterwegs ist kann man sich eine Forelle räuchern um was leckeres dabei zu haben ;)
 
Nyne1526

Nyne1526

Lieber Mitglied als ohne
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
504
Danke
204
Standort
Grafling Niederbayern
Und so wies aussieht erfüllt sie auch die euro 6 D temp Norm.
Hat schon jemand ein Patent angemeldet ?
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
442
Danke
370
Standort
Mönchengladbach
Ja, die von Volvo ist auch klasse und wenn man etwas länger Unterwegs ist kann man sich eine Forelle räuchern um was leckeres dabei zu haben
Wenn´s im Stau mal etwas länger dauert, könnte man einen Aufguss machen. Die entspannende Wirkung des Saunagangs dürfte einen den Stau beinahe vergessen lassen.
 
Thema:

Standheitzung "für Arme" + Kabelanschluß 220 Volt

Standheitzung "für Arme" + Kabelanschluß 220 Volt - Ähnliche Themen

  • Motor für Jeep CJ 7 gesucht

    Motor für Jeep CJ 7 gesucht: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte meinen CJ umbauen auf einen V 8 Motor und es ist zur Zeit ein AMC 2.5 l verbaut. Diesen würde oder...
  • Werkstatt für Jeep JK (2007)-für Motorschaden

    Werkstatt für Jeep JK (2007)-für Motorschaden: Hallo ihr da draußen, ich brauche bitte einmal einen Rat. Ich suche eine gute passionierte Werkstatt für meinen Jeep JK Baujahr 2007. Der Motor...
  • Standheitzung im G.C 5.9 1998

    Standheitzung im G.C 5.9 1998: Hallo an Alle. Da nun der Sommer doch vorbei ist habe ich meinem Grossen eine Standheitzung spendiert. Üble Sache... war eine sau Arbeit... Nun...
  • Starterbatterie / Standheitzung

    Starterbatterie / Standheitzung: Hallo allerseits, :coolman: bin auf der Suche nach einer starken Batterie für meinen 5.2l mit Standheitzung. Meine jetzige Batterie macht nach...
  • Standheitzung

    Standheitzung: Hallo ! Vieleicht weis ja hir Jemand Rat ! Meine Standheitzung zeigt Fehlermeldung f14 es ist eine von Webasto.
  • Ähnliche Themen

    • Motor für Jeep CJ 7 gesucht

      Motor für Jeep CJ 7 gesucht: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte meinen CJ umbauen auf einen V 8 Motor und es ist zur Zeit ein AMC 2.5 l verbaut. Diesen würde oder...
    • Werkstatt für Jeep JK (2007)-für Motorschaden

      Werkstatt für Jeep JK (2007)-für Motorschaden: Hallo ihr da draußen, ich brauche bitte einmal einen Rat. Ich suche eine gute passionierte Werkstatt für meinen Jeep JK Baujahr 2007. Der Motor...
    • Standheitzung im G.C 5.9 1998

      Standheitzung im G.C 5.9 1998: Hallo an Alle. Da nun der Sommer doch vorbei ist habe ich meinem Grossen eine Standheitzung spendiert. Üble Sache... war eine sau Arbeit... Nun...
    • Starterbatterie / Standheitzung

      Starterbatterie / Standheitzung: Hallo allerseits, :coolman: bin auf der Suche nach einer starken Batterie für meinen 5.2l mit Standheitzung. Meine jetzige Batterie macht nach...
    • Standheitzung

      Standheitzung: Hallo ! Vieleicht weis ja hir Jemand Rat ! Meine Standheitzung zeigt Fehlermeldung f14 es ist eine von Webasto.
    Oben