Standgas fällt fast auf 0 oder geht aus

Diskutiere Standgas fällt fast auf 0 oder geht aus im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Hazte ihr in Forum schon geschaut und was von nem 95 er zj gefunden. Aber wollte fragen ob das auch beim 97 geht. Folgendes bei mir heute...
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Hallo

Hazte ihr in Forum schon geschaut und was von nem 95 er zj gefunden. Aber wollte fragen ob das auch beim 97 geht.

Folgendes bei mir heute. Fahre so 30 kmauch ein paar in der Stadt dann geht's los.
Stand auf Parkplatz kurz mit laufendem Motor bis die Drehzahl Anfang hoch und runter zu schwingen.auto aus kurz gewartet wieder an und geht!! Dann niedrige Drehzahl am hang kurz vorm Kreisel steige natürlich auf die bremse ohne auf n zu stellen auto aus.

Wieder angemacht fahre weiter und stelle fest wenn ich auskuppele bei unterer Drehzahl schwankt die drehzahlnadel hoch und runter und Pegelt sich dann ein . In verschiedenen Situation klatscht die fast bis auf 0 runter geht aus oder fängt sich wieder.

Jetzt bin ich zu Hause angekommen lasse den stehen und muss nachher zur nachtschicht . Mal sehen ob es da wieder geht.

Werde im 1. Schritt erstmal batterie abklemmen morgen stehen lassen batterie wieder dran und schaue dann nochmal ob es besser geworden ist wenn er warm ist. Plus dad ich mal den fehlerspeicher auslesen werde.

Kann ich schon so mal irgentwas durchschauen was gereinigt werden muss ?

Danke schon mal
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Leerlaufsteller/Drosselklappe reinigen...:coolman:
Aber den Pilz keinesfalls verschieben!
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Hallo Jonnyjo

Nebenluft? Den Motor entlang des Ansaugtrakts mal vorsichtig mit Bremsenreiniger absuchen. Wenn sich irgendwo die Drehzahl ändert, hast du schon mal einen Fehler/Undichtigkeit gefunden.

Wie alt sind die Kerzen/Kabel/Kappe/Finger?

Grüße,
Florian
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Der exakt benötigte Typ steht Sticker auf dem Querträger über dem Kühler.
Bei den Herstellern der ganzen Teile auch kabel oder Kappe kann man ja bestimmt auf ngk, bosch oder Champion setzen?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Bei mir war bei den gleichen Symptomen der Anschluss auf dem Aktivkohlebehälter abgefault.
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Bei mir war bei den gleichen Symptomen der Anschluss auf dem Aktivkohlebehälter abgefault.
Wo ist denn der ? Ist das der der vorne links sitzt im radhaus? Für die tankentlüftung?Wahnsinn wieviel Möglichkeiten es gibt .
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
..... Lambdasonde....

was sagen die Fehlercodes?
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Mit den von dir genannten Herstellern für Kerzen und Kabel kannst du nichts falsch machen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Bei den Herstellern der ganzen Teile auch kabel oder Kappe kann man ja bestimmt auf ngk, bosch oder Champion setzen?
Bei den Zündkerzen würde ich aber dennoch genau den TYP nehmen der auf dem Sticker des Trägers Deines Motorraum steht nehmen.

Da ich mit NGK Zündkerzen immer gute Erfahrungen gemacht habe, hab ich mir aber auch Mal die passenden NGK Zündkerzen besorgt. -> Referenzliste Champion---> NGK

Letztendlich hab ich dann aber dennoch einfach die Champion eingebaut.


Bei der Verteilerkappe und -finger würde ich darauf achten, dass die Kontakte aus Messing sind.
Ich hab eine Kappe von WVE (gehört zu NGK) genommen -> WVE 3D1090A

Bei den Zündkabel hab Blue Streak® STANDARD MOTOR PRODUCTS 10016 Kabel genommen weil mir die hochwertigeren dickeren Silikonkabel einfach voll gefallen haben.

Beim Ausbau der alten Kabel darauf achten dass Du dir (wenn noch vorhanden) die originalen Zündkabelhalter nicht zerstörst.


Zündspule -> NGK 48812
Die originale Mopar Zündspule ist bestimmt auch von NGK
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Aber mir ist das heute auch passiert das er beim einparken gestorben ist... warum auch immer.. war aber auch nur im Standgas zum Supermarkt gerollt... das mag der Dicke besonders bei dem Wetter nicht.... hatte zuerst den IAC im Verdacht, aber der lief super im Leerlauf bei 65 Steps
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
891
Danke
1.114
Standort
Schleswig-Holstein
Ich hatte ähnliches vor einem Jahr. Immer wenn der Motor warm war, fing die Kiste an zu ruckeln, vor allem bei niedrigen Drehzahlen. Lambdasonde getauscht, kein ruckeln mehr, alles wieder gut!
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Ich hatte ähnliches vor einem Jahr. Immer wenn der Motor warm war, fing die Kiste an zu ruckeln, vor allem bei niedrigen Drehzahlen. Lambdasonde getauscht, kein ruckeln mehr, alles wieder gut!
Genau so ist es bei mir . Aber ne Reinigung der ansaugung und Wartung der zündanlage kann ja nie von Nachteil sein
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
891
Danke
1.114
Standort
Schleswig-Holstein
Genau so ist es bei mir . Aber ne Reinigung der ansaugung und Wartung der zündanlage kann ja nie von Nachteil sein
Ja natürlich, aber nach dem Wechsel der Zündkerzen, Kabel, Kappe und Finger war das Ruckeln nicht weg, sodass ich dann die Lambdasonde getauscht habe. Dann war alles gut. Lambdasonde habe ich von NTK.
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Unterschied regelsonde und Diagnose sonde?Und wieviel gibt es ? Weil sonst müsste das paarweise ersetzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Standgas fällt fast auf 0 oder geht aus

Standgas fällt fast auf 0 oder geht aus - Ähnliche Themen

  • Öldruckkontrolle leuchtet bei Standgas

    Öldruckkontrolle leuchtet bei Standgas: Vor 14 Tagen ging plötzlich die Öldruckwarnlampe bei Standgas an, sobald ich mehr Gas gegeben habe ging sie wieder aus, fiel die Drehzahl, beim...
  • GC 3.0 CRD om642 unrunder Leerlauf bzw Standgas und Lösung

    GC 3.0 CRD om642 unrunder Leerlauf bzw Standgas und Lösung: Hi Gemeinde, bin nun seit 4 Jahren Besitzer einer 2007er GC 3.0 crd, 230.000 km, hatte seit Kauf immer Mal unerklärlichen unrunden Leerlauf, das...
  • `97er ZG Standgas fällt bei warmen Motor

    `97er ZG Standgas fällt bei warmen Motor: Hallo Gemeinde, seit neuestem geht der `97er ZG 5,2 V8 während der Warmlaufphase aus. Sobald der Motor etwas Temperatur hat, fällt das Standgas...
  • Spannung fällt im Standgas auf unter 12V

    Spannung fällt im Standgas auf unter 12V: Hallo Jeeper, bei meinem CJ7 ,(360cui, Edelbrock MPI,GEL-Batterie) fällt die Spannung im Standgas ab und zu von 14V auf unter 12V was zu einem...
  • Öldruck fällt bei Standgas

    Öldruck fällt bei Standgas: Hab seit neuestem folgenden (d)effekt... Als ich morgens zur Arbeit gefahren bin lief noch alles super, auf der Heimfahrt allerdings an der Ampel...
  • Ähnliche Themen

    • Öldruckkontrolle leuchtet bei Standgas

      Öldruckkontrolle leuchtet bei Standgas: Vor 14 Tagen ging plötzlich die Öldruckwarnlampe bei Standgas an, sobald ich mehr Gas gegeben habe ging sie wieder aus, fiel die Drehzahl, beim...
    • GC 3.0 CRD om642 unrunder Leerlauf bzw Standgas und Lösung

      GC 3.0 CRD om642 unrunder Leerlauf bzw Standgas und Lösung: Hi Gemeinde, bin nun seit 4 Jahren Besitzer einer 2007er GC 3.0 crd, 230.000 km, hatte seit Kauf immer Mal unerklärlichen unrunden Leerlauf, das...
    • `97er ZG Standgas fällt bei warmen Motor

      `97er ZG Standgas fällt bei warmen Motor: Hallo Gemeinde, seit neuestem geht der `97er ZG 5,2 V8 während der Warmlaufphase aus. Sobald der Motor etwas Temperatur hat, fällt das Standgas...
    • Spannung fällt im Standgas auf unter 12V

      Spannung fällt im Standgas auf unter 12V: Hallo Jeeper, bei meinem CJ7 ,(360cui, Edelbrock MPI,GEL-Batterie) fällt die Spannung im Standgas ab und zu von 14V auf unter 12V was zu einem...
    • Öldruck fällt bei Standgas

      Öldruck fällt bei Standgas: Hab seit neuestem folgenden (d)effekt... Als ich morgens zur Arbeit gefahren bin lief noch alles super, auf der Heimfahrt allerdings an der Ampel...
    Oben