Standard Radio raus - Tablet PC rein!

Diskutiere Standard Radio raus - Tablet PC rein! im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Was für eine Erlösung: Endlich hab ich diesen Schrott aus meinem Auto. Bisher hatte ich noch kein Fahrzeug, bei dem ab Werk Navi-/Audio- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PJOTRE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2015
Beiträge
36
Danke
11
Was für eine Erlösung: Endlich hab ich diesen Schrott aus meinem Auto. Bisher hatte ich noch kein Fahrzeug, bei dem ab Werk Navi-/Audio- und Videotechnisch alles gepasst hätte. Bei meinem Jeep fand ich es allerdings besonders schlimm. Ich hatte das Radio ohne Navi. Die MP3-Player Fuktion, das Uconnect und die ganze Optik sind ein Witz auf Rädern. Nun gut es sind ein paar Jahre dazwischen, aber als das Auto auf den Markt kam, war das bestimmt nicht Stand der damals aktuellen Technik. Mag sein, dass ich etwas höhere Ansprüche an solche Geräte habe, aber ich nutze auch wirklich alle Funktionen und es nervt mich, wenn etwas nur halbherzig gemacht wurde.
 
Für alle interessierte habe ich hier mal ein paar Infos zu einer Lösung, die das original System um ein vielfaches übertrifft und vermutlich noch viele Jahre und viele Modelle übertreffen wird: Eine auf Android basierte Radioeinheit mit allem erdenklichen Schnick-Schnack: Radio, Navi, HD Display, Rückfahrkamera (muss separat gekauft werden), Wi-Fi, Blutooth Telefon, Videoplayer (MP4), CD- und DVD Player Laufwerk, Audio/Video Ein- und Ausgänge, USB Anschluss (hab da einen USB Hub dran mit einer 500GB Festplatte und einem 3G Stick, um unterwegs online zu sein,) usw...
 
Hier alles aufzuzählen wäre unmöglich. Zumal man sich seine Apps selber aussuchen und installieren kann. Ich glaube ich brauche noch Wochen um alle Funktionen und Einstellungen zu entdecken. Es lässt sich so gut wie alles konfigurieren. Das beste ist aber: 100% passend für den WK2. Keine Blenden, sondern Funktionstasten. Alles funktioniert, auch die Lenkradtasten. Und noch besser: Das Gerät kostet nur um die €450.- inkl. Versand.
 
Der Einbau war wirklich simpel: Batterie Minus-Pol abklemmen, Mittelkonsole entfernen (einfach von unten nach oben abziehen und die Stecker austecken), Radio abschrauben. Benötigte Kabel verlegen, Radio einbauen, Konsole drauf und Stecker rein, Batterie anklemmen und fertig.
Spezielle Konfigurations-Einstellung: Im Blutooth Menu ##0323 wählen und Verstärker auf "External adjustable" setzen. Dann klappts mit der Lautstärke-Regelung. Die GPS Antenne ist am besten rechts neben dem schwarzen Raster hinter dem Innenspiegel aufgehoben. Dort hat man einen sehr guten GPS Empfang.
 
Nun aber genug der Lobhudelei. So zwei oder drei Sachen wie z.B. der Sprachmix Engl./Deutsch im Navimenu könnte man bemängeln und die Dimmfunktion dürfte mehr als nur 2 Stufen haben. Aber im großen ganzen ist es das Beste Gerät das ich jemals in einem Auto hatte!
 
Hersteller ist Guangzhou Zhihang Electronics Technology Co.,Ltd.
Das Gerät ist ein S160 mit Android 4.4.4
 
Ich hab es über eBay gekauft. Hier mal ein Bild vom Grundbildschirm im Tablet Modus.
 
 
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
hört sich gut an. Jetzt noch einige Fragen.
Muss man die Rückfahrkamera von denen extra kaufen wenn ab Werk schon eine verbaut ist? Wie viele Kameras können angeschlossen werden? Ich habe zb noch eine Frontkamera eingebaut, läuft jetzt über die Lockpick Lösung.
Woher bekommt man Navi Karten Updates und was würden die kosten?
Um Internetfähig zu sein, muss man eine Karte ins Radio stecken oder könnte sich auch das Radio mit dem Handy verbinden wenn das als Mobiler Hotspot läuft?
 
 
 

Jeep48

Member
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
152
Danke
23
Herzlichen Glückwunsch. Du bist der erste der es eingebaut hat nachdem die Dinger erst seit ein paar Jahren auf dem Markt sind. Gemeinhin werden die auch schon mal als Chinamüll bezeichnet. Muss aber ja nicht schlecht sein.

Aber ein Tablet PC ist das auch nicht. Eher ein 2-DIN Autoradio mit Android ;)
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Ich habe sowas ähnliches von EONON im Wrangler JK verbaut. Da es wie PJOTRE schreibt auch ein Android 4.4.4 Radio ist, kommen die Updates für das oder sogar die Navi Apps per Stick oder WLAN. 
 
Positiv: Guter Sound, Läuft flüssig und ich hab daneben noch Torque und anderes Gedöns eingerichtet. Wlan funktioniert in der Garage gut. Über Hotspot vom Handy oder per Stick ist auch mobiles Internet machbar. Kamera ist einfach anschliessbar, allerdings nur eine, so dass bei Vorder- und Rückkamera ein zusätzlicher Splitter/Umschalter notwendig wird.
 
Nachteil ist die Dimmfunktion. Der JK taktet / pulst die Spannung beim Dimmen, das mögen die LED's nicht so und flackern ab einer bestimmten Stufe. Ob das beim GC auch so ist weiss ich nicht...
 
Nun noch der Knaller, bei EONON sind die Geräte für zum Teil gut unter 300€ zu haben.
 
http://www.eonon.co.uk
 

Freistaatler

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Chemnitz
Klingt schon nicht schlecht. Aber mit den 8,4 Zoll Geräten nicht implementierbar.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Dass wir hier vom gleichen reden, das passt in den JGC 2008 bis 2012.
Passt aber nicht in den JGC ab Modelljahr 2014 mit dem UConnect 8.4
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Jeep48 schrieb:
Gemeinhin werden die auch schon mal als Chinamüll bezeichnet. Muss aber ja nicht schlecht sein.
Frage: Woher kommt das Uconnect oder MyGIG oder alle anderen Auto-/Multimediasysteme oder das hochgelobte Apfelgedöns?
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Sorry aber die Überschrift "standard radio raus - tablet pc rein" lässt eine ganz andere Lösung vermuten. Ich kann keinen tablet pc erkennen. Aber vielleicht weißt Du auch bloß nicht was das ist? ? Das hier gezeigte ist ein Doppeldin Radio wie ich es schon seit 4 Jahren in meinem WH habe.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
susiq schrieb:
Sorry aber die Überschrift "standard radio raus - tablet pc rein" lässt eine ganz andere Lösung vermuten. Ich kann keinen tablet pc erkennen. Aber vielleicht weißt Du auch bloß nicht was das ist? ? Das hier gezeigte ist ein Doppeldin Radio wie ich es schon seit 4 Jahren in meinem WH habe.
Stimmt nur halb Susi. DU hast ein DoppelDIN Radio drin.
Aber hat Deines (4 Jahre eher nicht mutmasse ich mal) auch Android, und ich glaube darauf hat der TE hier abgehoben.
 
Die neueren Dinger sind halt reine Android Kisten, die vom Funktionsumfang einem Tablet sehr ähneln.
 
Ich geb Dir aber Recht, ich bin auch anfänglich von was Anderem ausgegangen, basierend auf dem Threadtitel.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ich muss zugeben, dass mich die Überschrift auch neugierig gemacht hat und das ist natürlich KEIN Tablet-PC.

Ich habe vor einiger Zeit für einen der Navi-Weltmarktführer ein Projekt begleitet, da ging es darum, das Display aus dem Multimediasystem zu klicken und als echtes Tablet mitzunehmen (Windows CE). Die Idee war Musik, Bilder und Navigation aus dem Fahrzeug mitzunehmen und den Diebstahl des verbleibenden Sockelgeräts uninteressant machen. Das haben wir dann eingestellt, so eine Idee ist nicht marktgängig.
 

PJOTRE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2015
Beiträge
36
Danke
11
Ok, der Titel ist vielleicht nicht ganz passend. Denkt euch da einfach mal die Anführungszeichen dazu! Gefühlt ist es aber ein Tablet wie jedes andere auch und ich bin da eher auf den Funktionsumfang eingegangen. Und würde ich ein Android Tablet einbauen und es schaffen, das alles zu verknüpfen, dann würde es wohl genau so aussehen ;)
 
- Vorhandene Kamera anschließen: Keine Ahnung. Hat die einen Videoausgang?
- Kamera Anschlüsse: gibt es für Front- und Rückkamera.
- Navisoftware: iGo
- Hotspot: Keine Ahnung...
 
Zum Thema Chinamüll kann ich mich dem Vorredner nur anschließen. Ich würde da eher das MyGIG das ich hatte als solchen bezeichnen!
 

PJOTRE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2015
Beiträge
36
Danke
11
Kurzes Update:
 
Hab in der Zwischenzeit noch ein paar Übersetzungsfehler gefunden. Halb so wild...
 
Die Zusatzmonitore werden leider nur über den DVD-Player mit einem Videosignal angesteuert. Ansonsten nach wie vor zufrieden und von den Möglichkeiten begeistert: Habe z.B. die Amazon Prime Music App installiert und mal einige Playlists heruntergeladen. Schöne Sache!
 
Das Gerät ist rasend schnell, Rückfahrkamera schält blitzschnell beim einlegen des Rückwärtsganges ein, selbst während das Gerät noch hochläuft. Gesprächsannahme in dem Moment in dem ich "annehmen" drücke.
 
Bei der Rückfahrkamera habe ich ein wenig in die Trickkiste gegriffen: Ursprünglich war ein Kennzeichenhalten mit Kamera geplant, sah aber doof aus, dieser Halter. Desweiteren ist die Installation durch die Hecklappe nicht gerade einfach. Habe darauf die Kamera herausgebaut und in die Stoßstange integriert (16mm Bohrung, von hinten verklebt). Den Strom kann man von den Leitungen der AHK abgreifen. (Pin 8 Plus Rückwärts / Pin 13 Masse). Das Videokabel geht durch die rechten Rücklichter in den Kofferraum und dann nach vorne. Komplett unsichtbar verlegt.
 
 
 
Anbei ein paar Fotos...
 
 
Prime Music:

 
 
Radio:

 
 
 
 
 

wolke66

Guest
das Ding hat ja sogar direkt einen Bundesnachrichtendienst(BND)-Schalter
 

doet

Member
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
30
Danke
5
Android - NEVER EVER !
 
Die Datenkrake Nr.1 kommt bei mir weder aufs Handy, geschweige denn ins Auto.
Und ob man nun 1 Sekunde, oder eine halbe wartet, what the hell.
 
Das Uconnect ist für mich völlig ausreichend, aber jeder wie er möchte.
 
 

PJOTRE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2015
Beiträge
36
Danke
11
Hilfe, ich werde ausgepäht!
 
Warum haltet ihr euch in Foren auf, oder nutzt sonst irgendwelche neumodischen Datendienste wie das Internet? Noch nie was online gekauft, gemacht oder gesagt? Herzlichen Glückwunsch, sie leben in der Steinzeit!
 
Das soll HIER eigentlich auch gar nicht diskutiert werden. Macht doch dafür bitte einen BND Thread auf !
 
:wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave:
 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Sinn und Zweck der Kennzeichen- oder Heckklappen Linse ist doch das man den Abstand der Stoßstange zum Hindernis erkennen kann. Wenn die Linse in der Stoßstange ist kannst Du das doch gar nicht mehr sehen. Oder wie geht das ??
 

wolke66

Guest
susiq schrieb:
Sinn und Zweck der Kennzeichen- oder Heckklappen Linse ist doch das man den Abstand der Stoßstange zum Hindernis erkennen kann. Wenn die Linse in der Stoßstange ist kannst Du das doch gar nicht mehr sehen. Oder wie geht das ??
 

muss ja nicht zwangsläufig so sein, ggf. hat das neue System grüne, gelbe, rote Linien
 

pegrat

Member
Mitglied seit
28.07.2014
Beiträge
135
Danke
37
Standort
Landshut
Servus !
Ich finde diese IPad Lösung ziemlich gut.
Hatte ich auch schon mal in einem anderen Thread erwähnt. http://imgur.com/gallery/ZTNfV/new
 
Ist zwar ein bisschen was zum basteln, schaut aber unterm Strich ziemlich gut aus.
Bin schon eine Weile am überlegen, ob ich das nicht auch mal angehen soll.
 
LG
Peter
 

PJOTRE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2015
Beiträge
36
Danke
11
susiq schrieb:
Sinn und Zweck der Kennzeichen- oder Heckklappen Linse ist doch das man den Abstand der Stoßstange zum Hindernis erkennen kann. Wenn die Linse in der Stoßstange ist kannst Du das doch gar nicht mehr sehen. Oder wie geht das ??
 
Völlig richtig! Die Sicht ist nicht so gut wie jetzt "von oben herab" auf die Stoßstange. Aber dennoch ausreichend gut, man muss sich so wie an alles halt erst gewöhnen. Bunte Linien sind ebenfalls vorhanden. Mir war vor allem wichtig, dass ich die Anhängerkupplung sehe. So kann ich ohne Hilfe meine Anhänger Zielgenau anfahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Standard Radio raus - Tablet PC rein!

Standard Radio raus - Tablet PC rein! - Ähnliche Themen

  • Standard Ersatzteile

    Standard Ersatzteile: Hallo ins Forum, Welcher Hersteller steckt eigendlich hinter der Bezeichnung Standard?Diese Teile werden ja auch bei Rock Auto,Rennegate Station...
  • Jeep Grand Wagoneer nur mit Standard-Vergaser

    Jeep Grand Wagoneer nur mit Standard-Vergaser: Hallo Woody-Fans, mir wurde ein Ersatz-Motor (AMC 5,9 ) angeboten, der angeblich schon ab Werk mit Edelbrock Vergaser ausgestattet wurde. Ich...
  • Frontbumper/Bullenfänger Standard Ausrüstung oder nicht?

    Frontbumper/Bullenfänger Standard Ausrüstung oder nicht?: Moien Gemeinde, bei der Letzte Contrôle Technique (TÜV hier) wurde ich angesprochen das ich beim nächsten Check die Papiere von der Bullenfanger...
  • Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?

    Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?: Servus zusammen, mit welchem Gewicht habt ihr euren Standard-Heckträger in etwa belastet? Bis zu welchen Kilos bzw. Reifendimensionen habt ihr...
  • Reifengrössen auf 18 Zoll Standard Felge

    Reifengrössen auf 18 Zoll Standard Felge: Moin Männer! Mein Name ist Jan und ich habe vor kurzem wegen Platzmangel(3 Kinder) meinen Pickup gegen den Grand Cherokee WH 3.0 CRD getauscht...
  • Ähnliche Themen

    • Standard Ersatzteile

      Standard Ersatzteile: Hallo ins Forum, Welcher Hersteller steckt eigendlich hinter der Bezeichnung Standard?Diese Teile werden ja auch bei Rock Auto,Rennegate Station...
    • Jeep Grand Wagoneer nur mit Standard-Vergaser

      Jeep Grand Wagoneer nur mit Standard-Vergaser: Hallo Woody-Fans, mir wurde ein Ersatz-Motor (AMC 5,9 ) angeboten, der angeblich schon ab Werk mit Edelbrock Vergaser ausgestattet wurde. Ich...
    • Frontbumper/Bullenfänger Standard Ausrüstung oder nicht?

      Frontbumper/Bullenfänger Standard Ausrüstung oder nicht?: Moien Gemeinde, bei der Letzte Contrôle Technique (TÜV hier) wurde ich angesprochen das ich beim nächsten Check die Papiere von der Bullenfanger...
    • Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?

      Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?: Servus zusammen, mit welchem Gewicht habt ihr euren Standard-Heckträger in etwa belastet? Bis zu welchen Kilos bzw. Reifendimensionen habt ihr...
    • Reifengrössen auf 18 Zoll Standard Felge

      Reifengrössen auf 18 Zoll Standard Felge: Moin Männer! Mein Name ist Jan und ich habe vor kurzem wegen Platzmangel(3 Kinder) meinen Pickup gegen den Grand Cherokee WH 3.0 CRD getauscht...
    Oben