Standard Pirelli Runflat: Horror! Taumelig & unpräzise ...

Diskutiere Standard Pirelli Runflat: Horror! Taumelig & unpräzise ... im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ande Dezember bekam ich meinen SRT und ließ natürlich gleich Pirelli Winterreifen draufmachen. Ein bisschen hart, aber przise und ok. Gestern...
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MonsieurCB

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Ande Dezember bekam ich meinen SRT und ließ natürlich gleich Pirelli Winterreifen draufmachen.
Ein bisschen hart, aber przise und ok.
Gestern kamen die Original Pirelli Runflat Sommerreifen drauf: HORROR!
Man fährt wie besoffen, kann kaum einen geraden Strich fahren ...
ist das N O R M A L ? Dann will ich dringend andere Reifen ...
was empfiehlt ihr? Hab einen vollwertigen Ersatzreifen
und brauche KEINE Runflat ....
 

ConcreteCharlie

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Dimension?
 

MonsieurCB

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295/45 ZR20 110W 
 
Hab jetzt mal den Druck an allen 4 Reifen von den (werksseitig empfohlenen) 2,3 auf 2,6 erhöht
und siehe da: das "Torkeln" ist fast weg, aber er fährt sich immer noch sehr unpräzise und leicht "beschwipst";
außerdem folgt er jeder Spurrille, jedem Strassengefälle und zieht seitlich weg - NERVT.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

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Chris, genau die gleiche Erfahrung habe ich auch sowohl mit meinen Sommerreifen als auch Winterreifen von Pirelli gemacht. Die Sommerreifen empfand ich als kaum fahrbar, die Winterreifen im gleichen Format sind einfach top. Ich frage mich auch, wie so etwas sein kann
 

ConcreteCharlie

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Die Auswahl in der Dimension ist sehr bescheiden. Keine andere Größe eingetragen?
 

V8martin

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Hallo Monsieur CB,
 
Du bekommst auf den Felgen auch 275 45 20 oder 275 50 20 eingetragen, damit läuft der SRT deutlich besser!
Habe Winterreifen in 275 45 20 drauf die Fahreigenschaften sind um 100% besser als mit den Pirelli RUN FLAT.
Ich werde jetzt auch wechseln, mein Favorit ist der Conti Sport Contact 5.
Ist habe auf meinen letzten Jeep SUV den Conti Sport Contact 4x4 ( Vorgänger vom Contact 5) gefahren und der
hat einen deutlich bessere Kilometerleistung erreicht ohne zu Schuppen. Der UHP ist (mein befinden) deutlich
besser als der Pirelli, neigt aber leider genau wie der Pirelli dazu schneller als der Sport Contact 5 zu Schuppen!
Der Sport Contact 5 ist allerdings nichts für eine feuchte Wiese mit Anhänger,
das geht beim Pirelli und Conti UHP schon.
 
Gruß aus dem hohen Norden
 

MonsieurCB

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Zwischendurch schon mal DANKE in die Runde für Euren Feedback!
Werde schauen, ob ich die Original Pirelli P Zero RF irgendwie loswerde und dann zuschlagen ...
 

MonsieurCB

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So, der Plan steht fest:
Ich besorg mir einen Satz BROCK-Felgen
(z.B. hier: http://www.felgenoutlet.de/de_de/4559541eR_Jeep-Grand-Cherokee-WK--ab-2013---/Alufelgen+Reifen/68314_f1_z20/Brock_B32_HGVP )
und dazu 4 x ContiCross Contac (mit 295er, weil mir das Eintragen der 275 zu lästig ist), z.B. hier:
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=63519341.100.15974&sowigan=So&Breite=295&Quer=40&Felge=20&Speed=Y&kategorie=6&ranzahl=4&S_Z=R&tyre_for=&x_tyre_for=&m_s=3&rsmFahrzeugart=PKW&Label=E-B-76-3&details=Ordern&typ=R-104710
Damit hab ich für 2.600 € komplett neue Rundumbesohlung und kann weiterhin das vorhandene Reserverad nutzen
(auch wenn ich besser nicht daran denke, wie es ist, bei einem Platten VORNE erst mal Vorder- und Hinterrad zu wechseln ... grrrr..)
 
Jedenfalls bin ich das "besoffene" Fahren mit den Pirelli-Runflats echt leid - echt eine Zumutung.
 
BigDaddy911

BigDaddy911

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Haben die Felgen auf der VA eine andere Dimension als die auf der VA :eh:
 

MonsieurCB

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Nein, aber das Reserverad passt nur an die Hinterachse (wegen der Brembos) - das heißt,
bei einem Platten an der Vorderachse muss erst ein Hinterrad nach vorne und dann das Reserverad hinten drauf - ein Alptraum,
wenn's z.B. gerade schifft oder im Dunkeln alleine ... und das einzige Argument FÜR Runflats
(auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass die mit einem ordentlichen Bolzen drin
und völlig luftleer tatsächlich noch "80 km= weit fahren - bis dagin dürfte dann
auch die teure Felge hinüber sein ... oder hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht?
 

kuewmt

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Reserverad wird überbewertet....ich hab keins mehr drin.
 
Als ich gesehen habe, wie die Profis zu Zweit beim Wechsel WR auf SR die Reifen angehoben haben.....das tu ich mir nicht an.
 
 

ULausD

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MonsieurCB schrieb:
So, der Plan steht fest:
Ich besorg mir einen Satz BROCK-Felgen
(z.B. hier: http://www.felgenoutlet.de/de_de/4559541eR_Jeep-Grand-Cherokee-WK--ab-2013---/Alufelgen+Reifen/68314_f1_z20/Brock_B32_HGVP )
und dazu 4 x ContiCross Contac (mit 295er, weil mir das Eintragen der 275 zu lästig ist), z.B. hier:
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=63519341.100.15974&sowigan=So&Breite=295&Quer=40&Felge=20&Speed=Y&kategorie=6&ranzahl=4&S_Z=R&tyre_for=&x_tyre_for=&m_s=3&rsmFahrzeugart=PKW&Label=E-B-76-3&details=Ordern&typ=R-104710
Damit hab ich für 2.600 € komplett neue Rundumbesohlung und kann weiterhin das vorhandene Reserverad nutzen
(auch wenn ich besser nicht daran denke, wie es ist, bei einem Platten VORNE erst mal Vorder- und Hinterrad zu wechseln ... grrrr..)
 
Jedenfalls bin ich das "besoffene" Fahren mit den Pirelli-Runflats echt leid - echt eine Zumutung.
Hi Monsieur CB,
 
bei mir ist jetzt aktuell auch einen Reifenwechsel am SRT fällig. Nach 51.000 km (wobei die Sommerreifen max. 40.000 gelaufen sind) und 3 Jahren werde ich die Sommerreifen mit 2-3mm Profil erneuern. Wobei ich mit den Pirelli Runflat auf der SRT-Chromfelge keine Probleme hatte, Geradeauslauf etc. alles ok, hatte allerdings auch immer einen Luftdruck von 2,6  - 2,7 bar auf den Pneus. 
 
Lt. meinem Reifenhändler sind die Original Pirellis (Runflat) aktuell nicht lieferbar, habe mich somit auch für die Conti`s entschieden und am Donnerstag werden sie montiert. Hoffe es war kein Fehlkauf und das Fahrverhalten ist OK !
 
Hat jemand in der Runde Erfahrungswerte beim SRT mit den Conti´s ??  Werde berichten wenn meine montiert sind.
 
In diesem Sinne, Gruß aus Hessen, Udo
 

MonsieurCB

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@Udo - ja, bitte berichten ... vor allem über den Unterschied zu den Runflats.
Bis dahin warte ich mit der Bestellung ... DANKE im voraus!
 

V8martin

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So war jetzt beim TÜV, und siehe da ist alles recht einfach, da es schon mehrere Vergleichsgutachten gibt!
Habe soeben den Continental Sport Contact SUV 5 in 275/45 R20 110 Y bestellt. Wenn montiert einmal beim
TÜV zeigen und dann werden die für 71,20 Euronen eingetragen!
Endlich diese sch... Pirellis runter und (hoffentlich auch für den SRT) ordentliche Reifen drauf!
Die Contis sind mal eben pro Reifen 200 Euro günstiger, so ist beim ersten Reifenwechsel das Geld für die
Eintragung mal locker wieder drinnen!
Werde hier nach den ersten Kilometern berichten wie er sich so mit den Reifen fährt!
Wenn das Fahrverhalten genauso ist, wie mit meinen 275/45 R20 Winterreifen dann bin ich mehr als zufrieden! :top:
 
Blöde nur das Zusatzeintragungen immer Felgengebunden sind, sonst hätte ich mir das Eintragen ja jetzt
schenken können!
 
Gruß aus dem hohen Norden
 

ULausD

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MonsieurCB schrieb:
@Udo - ja, bitte berichten ... vor allem über den Unterschied zu den Runflats.
Bis dahin warte ich mit der Bestellung ... DANKE im voraus!
Hi MonsieurCB,
 
wollte mich ja melden wenn ich die Contis wieder montiert habe. Also jetzt 2. Termin (Du kennst die Story) seit dem WE sind sie wieder drauf. Fahrkomfort und Verhalten absolut ok. Guter Geradeauslauf, (bin aber erst ca. 100km damit gefahren), bilde mir sogar ein, daß evtl. der Spritverbrauch etwas geringer sein könnte als bei den Original-Pirellis, zumindest sagt das aktuell die Anzeige.
 
Werde übers WE nach Kempten (Allgäu) düsen, weiß aber noch nicht welches Auto ich nehme. Werde aber weiter berichten, wenn ich mal ne größere Strecke gefahren bin. 
 
Also ich kann den Reifen bestens empfehlen  :wave:
 
in diesem Sinne, schönes WE, Gruß Udo
 

MonsieurCB

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Danke Udo - hab die Contis seit gestern ebenfalls selbst drauf und bin 100 %ig begeistert:
ein Unterschied wie Tag und Nacht! Endlich kann man entspannt mit Fingern am lenkrad fahren - komfortabel, präzise, leise.
NIE WIEDER RUNFLATS - ich bin definitiv geheilt!
 

MonsieurCB

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Übrigens - wer meine Pirelli Runflats haben will - ich gebe sie gerade zum absoluten Freundschaftspreis ab !!!
Auf anderen Fahrzeugen mit der gleichen Reifendimension sollen sie sich ja besser "benehmen" ... außerdem sind sie
(400.-/Stück) derzeit offiziell nicht lieferbar. Vielleicht jemand im Bekanntenkreis ...?
 
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