Stahlrohr- Softhalbtüren mit Spiegel und fahren ohne Frontscheibe

Diskutiere Stahlrohr- Softhalbtüren mit Spiegel und fahren ohne Frontscheibe im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo meinen Jeep Wrangler Sahara/ Rubikon bekomme ich im Spätsommer spätestens im Frühjahr. Für den Sommer würde ich gerne die Türen entfernen...
Rippy0815

Rippy0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Hallo
meinen Jeep Wrangler Sahara/ Rubikon bekomme ich im Spätsommer spätestens im Frühjahr.

Für den Sommer würde ich gerne die Türen entfernen und die Frontscheibe umlegen.

Natürlich finde ich die Stalrohrtüren mit Spiegel am Besten. Ist das legal möglich ggf. per Einzelabnahme.? Kennt da jemand einen passenden Prüfer?

Wie ist den nun die genaue rechtliche Lage beim fahren mit umgeklappter Scheibe? Müsste doch möglich sein. Ein Bekannter fährt ein KTM Auto (komme gerade nicht auf den Namen) auch ohne Scheibe. Hat halt immer eine Fliegerbrille und oder einen Helm auf.
Geht das ?
 

Det65

Guest
Ist leider nicht legal da der Jeep eine Crashnorm erfüllt und so Zugelassen wurde, ohne Türen würde die BE erlischen. Das KTM Auto ist soweit ich weiß eine Kleinserie, diese brauchen bestimmte Auflagen nicht erfüllen!
 
irrerivan

irrerivan

Member
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
98
Danke
33
Standort
Ruhrpott
Ist leider nicht legal da der Jeep eine Crashnorm erfüllt und so Zugelassen wurde, ohne Türen würde die BE erlischen. Das KTM Auto ist soweit ich weiß eine Kleinserie, diese brauchen bestimmte Auflagen nicht erfüllen!
Und wie verhält sich das mit den Stahlrohrtüren?
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Was ist mit der umgeklappten Frontscheine?
Notfalls mit Brille o.ä.?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nö.
Bei den als Beispiel gewählten KTM‘s ist die Auflage zur Zulassung - wenn ich jetzt nicht komplett daneben bin - ein entsprechender Helm.
Nachdem der Jeep diese Auflage nicht in den Papieren vermerkt hat, ist es in D nicht Legal möglich.

Zumindest nicht im Bereich der STVO.
In Off-road-Parks ( Privatgelände ) spricht nichts dagegen.

Zum Thema ohne Türen..

Da wurde wirklich schon viel dazu geschrieben; würde empfehlen, dazu mal die Suche zu bespaßen..
 

Mudhopper

Member
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
110
Danke
1
Standort
Mannheim
Fahrzeug
96 Grand Cherokee 5,2; 3" Fahrwerk; 265 70 16; 60mm Spacer
Hab da letztens was im Fernsehen gesehen (Boss of Big-Block) da haben sie einen Wrangler mit Rohr-Türen umgebaut...
Vielleicht einfach mal bei der Firma Geiger in München Nachfragen?
 
Thema:

Stahlrohr- Softhalbtüren mit Spiegel und fahren ohne Frontscheibe

Stahlrohr- Softhalbtüren mit Spiegel und fahren ohne Frontscheibe - Ähnliche Themen

  • Caravan-Spiegel

    Caravan-Spiegel: Servus, welche Caravan-Spiegel gibt es (benutzt ihr) für den Wrangler TJ, Baujahr 2006? Gruß Robert
  • Spiegel beheizbar?

    Spiegel beheizbar?: Mal eine Frage an die "Wissenden" hier: Sind beim Compass (Bj. 2012, 4x4, 163PS) die Aussenspiegel serienmässig beheizbar? Sollte normalerweise...
  • Schrauben für Spiegel

    Schrauben für Spiegel: Gibt es nirgends die sechs Schrauben für die Volltüren, wo die Spiegel dran montiert sind? Selbst in den USA habe ich sie im Fachhandel letzte...
  • Spiegel Blinker wechseln

    Spiegel Blinker wechseln: Hallo zusammen Ich bin neu hier, und fahre einen Grand Cherokee SRT von 2017. Ich möchte meine Spiegelblinker wechseln, kann aber nirgendwo etwas...
  • Schwellerreparatur mit 4-Kant Stahlrohr

    Schwellerreparatur mit 4-Kant Stahlrohr: Servus Zusammen,   ich weiß dieses Thema gab es schon oft. Wenn das Wetter hält würde ich das demnächst angehen wollen. Daher dieses TOpic mit...
  • Ähnliche Themen

    • Caravan-Spiegel

      Caravan-Spiegel: Servus, welche Caravan-Spiegel gibt es (benutzt ihr) für den Wrangler TJ, Baujahr 2006? Gruß Robert
    • Spiegel beheizbar?

      Spiegel beheizbar?: Mal eine Frage an die "Wissenden" hier: Sind beim Compass (Bj. 2012, 4x4, 163PS) die Aussenspiegel serienmässig beheizbar? Sollte normalerweise...
    • Schrauben für Spiegel

      Schrauben für Spiegel: Gibt es nirgends die sechs Schrauben für die Volltüren, wo die Spiegel dran montiert sind? Selbst in den USA habe ich sie im Fachhandel letzte...
    • Spiegel Blinker wechseln

      Spiegel Blinker wechseln: Hallo zusammen Ich bin neu hier, und fahre einen Grand Cherokee SRT von 2017. Ich möchte meine Spiegelblinker wechseln, kann aber nirgendwo etwas...
    • Schwellerreparatur mit 4-Kant Stahlrohr

      Schwellerreparatur mit 4-Kant Stahlrohr: Servus Zusammen,   ich weiß dieses Thema gab es schon oft. Wenn das Wetter hält würde ich das demnächst angehen wollen. Daher dieses TOpic mit...
    Oben