Stahlflex Bremsschläuche

Diskutiere Stahlflex Bremsschläuche im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus zusammen ich hab das Problem das ich in meine Jeep XJ Bj91 das ich bereits welche eingebaut hatte als ich diesen gekauft hatte und hab...
Missner

Missner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Im wunderschönen Baden
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj91 4.0 HO
Servus zusammen

ich hab das Problem das ich in meine Jeep XJ Bj91 das ich bereits welche eingebaut hatte als ich diesen gekauft hatte und hab kein Gutachten :(
da die allerdings noch nicht eingetragen sind macht der TÜV blöd rum. Ich hab auch schon ein paar Händler angeschrieben allerdings keine Antwort bekommen.
Nun zu meiner Frage hätte jemand zufälligerweise ein Gutachten rumliegen und wär so freundlich mir das zukommen zu Lassen :)

mit freundlichen Grüßen
Missner
 
Missner

Missner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Im wunderschönen Baden
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj91 4.0 HO
Salli zusammen

ich hab mich vergessen Vorzustellen :banghead:

Nun ja zu mir
Ich heiß Luca bin 20 Jahre alt und komm aus Baden Württemberg
2019 hab ich mir einen Jeep Cherokee XJ Bj 91 zugelegt
Denn Jeep den ich Liebevoll als mein Panzer bezeiche nutze ich hauptsächlich als Jagdauto
das wars soweit von mir solltet ihr Noch frage zu mir als person habe nur her damit

in diesem Sinne Prost:beerchug:
Luca

Ps ist das erstema das ich mich in eine Forum angemeldet hab also verzeiht mir das ich vergessen hab mir vorzustellen
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Hallo Luca, :beerchug:

Willkommen im Forum und schön das wieder ein alter Jeep eine pflegende Hand gefunden hat.

Zu deinem Problem:
Es wird sicher kein Universal Gutachten für Stahlflexschläuche geben oder vom Tüv anerkannt werden.
Wenn die Herkunft, der Hersteller, der verbauten Teile nicht sicher festzustellen sind, wird es einfacher sein einen passenden Ersatz zu verbauen.
Entweder Original oder mit entsprechendem Gutachten.
 
edo

edo

Member
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Servus,
Kfz Gutachten unterliegen dem Urheberrecht, heißt kopieren und weiter geben ist nicht so dolle.
Wenn du den Hersteller herausfinden kannst, evtl. ist das auf den Schläuchen abzulesen oder aber alte Rechnungen, dann kannst auf der Homepage evtl fündig werden im Downlaod-Bereich.

Cooler Jagdwagen;)
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
welcome luca 👋
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Luca,

auch von mir ein :welcome:.

Wenn Du an den Schläuchen irgendwas an Zeichen, Nummern oder 'besonderem' entdeckst, knipsen und hier reinstellen.
Sind die Teile erst einmal identifiziert , wird es mit der Legalisierung einfacher.
Das mit dem kopieren von Gutachten lassen wir an dieser Stelle mal unkommentiert, ist von Dokument zu Dokument unterschiedlich.
Was auf jeden Fall erlaubt ist, ist die Weitergabe der Gutachten - Nummer, mit der der TÜV Mensch in seiner Datenbank das gutachten einsehen kann.

btw - Bj'91... ein Bendix - Leidensgenosse?
 
Missner

Missner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Im wunderschönen Baden
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj91 4.0 HO
Hallo zusammen

vielen dank für die ganzen Antworten
ich hab schon mal nach geschaut welcher Hersteller es sein kann allerdings kann ich nur Vermutungen anstellen.
Bild hat leider nicht geklappt da die Kamera nicht richtig fokussiert. :a060: kommt aber später noch

Das man Gutachten nicht kopieren darf wusste ich nicht :sad:

@joda ich weiß leider nicht was du mit "btw - Bj'91... ein Bendix - Leidensgenosse?" meinst.


Gruß Luca
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Guten Morgen,
Was für ein Genöks hast Du denn? einen HO oder einen nonHO?
Mit ABS?
Wenn Du im Motorraum neben dem HBZ so ´ne kleine Druck Kugel hast, oder Du beim Zündung einschalten von rechts im Motorraum ein Gebrumme hörst, dann hast Du ein (Bendix) ABS.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
ich weiß leider nicht was du mit "btw - Bj'91... ein Bendix - Leidensgenosse?" meinst.
Bendix war mal ein Hersteller von Bremsen (oder is noch?),
bis BJ91 war die im XJ verbaut. Die hat nicht den klassischen bremskraftverstärker sondern eine druckkugel,
die nicht immer allen usern spass macht...
Neu war das kein thema und alles ok, nur im alter macht die ärger.
die druckkugel wird undicht und teile zu bekommen ist sehr schwierig.

war jetzt mal ausm kopp als nichtbendixer, bitte korrigieren..
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ganz genau. Schaut mal in eure Jeeps. Da ist überall Bendix drin. In meinem ZG z. B. BKV und HBZ, in meinem Wrangler zumindest der HBZ. Den Rest habe ich mir diesbezüglich noch nicht so genau angeschaut. Aber ist wohl naheliegend, dass andere Bremsenteile ohne Aufschrift durchaus auch von diesem Hersteller sind. Gehört immerhin zu Knorr-Bremse, einem der renommiertesten Unternehmen in diesem Sektor.
 
Thema:

Stahlflex Bremsschläuche

Stahlflex Bremsschläuche - Ähnliche Themen

  • Stahlflex Bremsschläuche

    Stahlflex Bremsschläuche: Ich habe meinem ZJ Stahlfexbremsschläuche von Goodridge gegönnt. Eingebaut wurden die Schläuche 01/2021 von einer Werkstatt incl...
  • Eintragung Stahlflex Bremsschläuche -> Selbsteinbau

    Eintragung Stahlflex Bremsschläuche -> Selbsteinbau: Hallo zusammen, auf dem Gutachten für meine Goodridge Stahlflexschläuche ist unter der Montageanleitung eine Bestätigung einer Fachwerkstatt...
  • Bremsschläuche wechseln - Stahlflex

    Bremsschläuche wechseln - Stahlflex: Hallo Mitschrauber,   ich habe heute mal früher mit dem Schrauben aufgehört... :judge: Stahlflexbremsschläuche in meinen JK einbauen wollen...
  • Stahlflex-Bremsschläuche

    Stahlflex-Bremsschläuche: Hallo zusammen, wie wollten die jetzt mal verbauen, aber es fehlt ein geeignetr Halter. Die originalen haben den ja angeschweißt dran, aber...
  • Länge Stahlflex Bremsschlauch

    Länge Stahlflex Bremsschlauch: Hallo zusammen, ich brauche schnell mal eure Hilfe, da ich gerade am Bestellen bin. Ich habe nen 4,5" Höherlegung durch Fahrwerk und dann 1"...
  • Ähnliche Themen

    • Stahlflex Bremsschläuche

      Stahlflex Bremsschläuche: Ich habe meinem ZJ Stahlfexbremsschläuche von Goodridge gegönnt. Eingebaut wurden die Schläuche 01/2021 von einer Werkstatt incl...
    • Eintragung Stahlflex Bremsschläuche -> Selbsteinbau

      Eintragung Stahlflex Bremsschläuche -> Selbsteinbau: Hallo zusammen, auf dem Gutachten für meine Goodridge Stahlflexschläuche ist unter der Montageanleitung eine Bestätigung einer Fachwerkstatt...
    • Bremsschläuche wechseln - Stahlflex

      Bremsschläuche wechseln - Stahlflex: Hallo Mitschrauber,   ich habe heute mal früher mit dem Schrauben aufgehört... :judge: Stahlflexbremsschläuche in meinen JK einbauen wollen...
    • Stahlflex-Bremsschläuche

      Stahlflex-Bremsschläuche: Hallo zusammen, wie wollten die jetzt mal verbauen, aber es fehlt ein geeignetr Halter. Die originalen haben den ja angeschweißt dran, aber...
    • Länge Stahlflex Bremsschlauch

      Länge Stahlflex Bremsschlauch: Hallo zusammen, ich brauche schnell mal eure Hilfe, da ich gerade am Bestellen bin. Ich habe nen 4,5" Höherlegung durch Fahrwerk und dann 1"...
    Oben