Stahlfelgen auf JL

Diskutiere Stahlfelgen auf JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Fährt hier jemand Stahlfelgen auf seinem JL(U)? bspw...
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Auch wenn die Felgen die Traglast eingegossen haben als "Nachweis" wird nach meinem Kenntnisstand eine Eintragung, geschweige denn eine Auflastung, ohne Gutachten auf legalem Weg nicht möglich sein.

Grüße

Tobias
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
928
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Habe mich dem Thema auch schon befasst - leider ist es in Europa sehr schwer etwas zu bekommen das man auch eintragen bekommt. Das liegt nach meiner Recherche daran das der Markt für Stahlfelgen in der EU zu klein ist.
Falls du was findest wäre ich interessiert daran die Info zu bekommen.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.498
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Also ein Stammtischmitglied von uns hat im Winter die Moparstahlfelge auf seinem JLU, montiert und TÜV Abnahme über seinen Jeephändler hier in Hamburg, Lehmann.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Aber das ist doch wie mit allem. Es gibt immer einen TÜV Prüfer der alles einträgt. Aber offiziell und streng genommen legal geht es nicht, mangels Papiere. Es gibt kein Gutachten zu dieser Felge.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Zitat Jeep-Autohaus (re-Importe) aus Hamburg: " Es kommt immer auf den Betrachtungswinkel, ob ein Rad raussteht. Also von hier aus (30 Meter weg, schräg durch den Ausstellungsraum geschaut) sieht das doch gut aus."
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Aber das ist doch wie mit allem. Es gibt immer einen TÜV Prüfer der alles einträgt. Aber offiziell und streng genommen legal geht es nicht, mangels Papiere. Es gibt kein Gutachten zu dieser Felge.
Im Gesetz steht nicht, daß es ein Tragfähigkeitsgutachten geben muß, sondern das die Felge über eine ausreichende Tragfähigkeit verfügt. Woher der Prüfer diese Information bezieht ist zunächst einmal ihm überlassen.

Wenn es sich um eine Original OEM Felge mit Hersteller Teilenummer und eingeschlagener/eingegossener Traglast handelt, gib es keinen vernünftigen Grund an dieser Angabe zu zweifeln.

Das sich die meisten Prüfer trotzdem lieber auf ein externes Gutachten verlassen hat eher mit deutscher Mentalität zu tun als mit gesetzlichen Vorschriften.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Die Mopar hat, sofern mir bekannt, eben keine Traglast eingegossen. Zumindest habe ich bei dem Exemplar welches ich mal in der Hand hatte keine Info darüber gefunden.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Das ist eine andere Sachlage. Wenn die Information aber auf der Felge vermerkt ist gibt es de jure keinen Grund sie nicht zu verwenden. So habe ich auch meine Felgen eingetragen bekommen: Mopar Originalteil - Teilenummer - Traglastinfo auf der Felge.
 

max1804

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
In der Rugged Ridge Stahlfelge sind bspw. direkt die 2000lbs in der Felge selbst vermerkt.

Mir gefällt einfach die klassiche Optik der Stahlfelgen.
Vom Gewicht her geben sich viele Stahl und Alufelgen nicht mal was.
Aber es scheint wirklich gar nicht so leicht zu sein, speziell mit Auflastung.

Infos über Felgengewichte, sei es Alu oder Stahl fehlen irgendwie auch gänzlich in der Jeep Welt.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Hi

Ich wollte auch unbedingt stahl.
Kostet weniger, ist meist leichter als billige alus, alus sind meist einfach hässlich.

Aber trotz "insistieren" keine Chance bei einem der größten Umbauer in unserem Land.
Schon gar nicht mit der gewünschten 3000kg Auflastung.

Wenn noch jemand eine Lösung hat... bitte unbedingt melden! Danke

Gruss
Ralph
 

max1804

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
Was kostet denn so ein Felgengutachten? Hat da jemand ne Idee? Sind ja schon einige Prüfungen nötig anscheinend.

Und gibt es wo ne Aufstellung zu Gewichten gängiger 17 Zoll Alus und ggf Stahlfelgen?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.604
Danke
6.066
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Was kostet denn so ein Felgengutachten? Hat da jemand ne Idee? Sind ja schon einige Prüfungen nötig anscheinend.
Ich hatte mich schon mal beim TÜV Süd zu diesem Thema informiert... Allerdings “nur“ die Erstellung eines Traglastgutachtens für die originale JLUR-Felge um die benötigte Auflastung realisieren zu können.

Kosten:
1 Satz Felgen welche bei der Prüfung zerstört werden
ca. 4-5000 € für die erforderlichen Prüfungen und das Traglastgutachten

Für mich völlig indiskutabel weshalb ich mich für Zubehörfelgen mit entsprechendem Gutachten entschieden habe...

Gruß
Todi
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
928
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
heute endeckt
Mopar hat wohl Stahlfelgen im Programm für den Gladiator als Ersatzrad.
Denke die passen auch auf den JL.


Hier noch einige Meinungen aus USA >>click<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stahlfelgen auf JL

Stahlfelgen auf JL - Ähnliche Themen

  • Stahlfelgen in 8x15 für den XJ.

    Stahlfelgen in 8x15 für den XJ.: Hallo Leute ich suche Stahlfelgen für mein XJ in 8x15 die legalisierbar sind. Ich hab welche von DOTZ gefunden, wo es eine ABE für den TJ gibt...
  • Dotz Extreme Stahlfelgen 17" für Commander

    Dotz Extreme Stahlfelgen 17" für Commander: Hallo und guten Abend, jetzt habe ich mich durch viele, viele Beiträge gelesen und gesucht, so richtig bin ich aber nicht fündig geworden. Hat...
  • Wrangler TJ * Stahlfelge & Spurverbreitung möglich?

    Wrangler TJ * Stahlfelge & Spurverbreitung möglich?: Moin, ich denke mal, das passt hier besser hin als ins TJ-Forum: Bei meinem neuen alten TJ hatte ich vor, die vorhandenen "ATU"-Alufelgen runter...
  • Jeep Jk Stahlfelgen

    Jeep Jk Stahlfelgen: Moin, gibt es denn bezahlbare schwarz Stahlfelgen für den Jeep JK? Ich komme gefuhelt, wenn ich welche sehe, bei immer um die 170 Euro für eine...
  • Gutachten / Informationen gesucht zu Superior Stahlfelge Typ 21-5751

    Gutachten / Informationen gesucht zu Superior Stahlfelge Typ 21-5751: Guten Tag zusammen, ich verkaufe diese Felgen und bin auf der Suche nach Informationen oder einem Gutachten. Kann jemand weiterhelfen? Gefahren...
  • Ähnliche Themen

    • Stahlfelgen in 8x15 für den XJ.

      Stahlfelgen in 8x15 für den XJ.: Hallo Leute ich suche Stahlfelgen für mein XJ in 8x15 die legalisierbar sind. Ich hab welche von DOTZ gefunden, wo es eine ABE für den TJ gibt...
    • Dotz Extreme Stahlfelgen 17" für Commander

      Dotz Extreme Stahlfelgen 17" für Commander: Hallo und guten Abend, jetzt habe ich mich durch viele, viele Beiträge gelesen und gesucht, so richtig bin ich aber nicht fündig geworden. Hat...
    • Wrangler TJ * Stahlfelge & Spurverbreitung möglich?

      Wrangler TJ * Stahlfelge & Spurverbreitung möglich?: Moin, ich denke mal, das passt hier besser hin als ins TJ-Forum: Bei meinem neuen alten TJ hatte ich vor, die vorhandenen "ATU"-Alufelgen runter...
    • Jeep Jk Stahlfelgen

      Jeep Jk Stahlfelgen: Moin, gibt es denn bezahlbare schwarz Stahlfelgen für den Jeep JK? Ich komme gefuhelt, wenn ich welche sehe, bei immer um die 170 Euro für eine...
    • Gutachten / Informationen gesucht zu Superior Stahlfelge Typ 21-5751

      Gutachten / Informationen gesucht zu Superior Stahlfelge Typ 21-5751: Guten Tag zusammen, ich verkaufe diese Felgen und bin auf der Suche nach Informationen oder einem Gutachten. Kann jemand weiterhelfen? Gefahren...
    Oben