Stabis

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otsjeep

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Folgende Frage hätte ich gerne beantwortet;

Nach lange Restaurierungszeit fahre ich endlich mein CJ, bin aber nicht ganz glücklich mit dem Fahrverhalten, ich habe ca 5cm Lenkspiel und muß beim Fahren am besten immer 2 Hände am Lenkrad haben und viel korrigieren. Über die Suchfunktion habe ich schon einiges gelesen und meine jetzt ich müßte Stabis nachrüsten. Was brauche ich dafür? und liegt es wirklich nur daran? Was bringen Stabis, viel nur wenig? Oder gibt es noch mehr Tips und Tricks? Lasse am Montag auch noch mal vom Profi die Einstellschraube am Lenkgetriebe nachjustieren.

Folgendes zum CJ, 4" FW, 1" BL, original Schäkel, habe Servo, alles komplett in Polyurethanbuchsen, gekröpfter Pitmanarm, 35er MudTerrain, die Spurweite der Hinterachse an der Vorderachse angepasst

Möchte Ostern eine längere Tour machen Hamburg - Belgien - Hamburg währe also Toll vor Ostern was am Fahrverhalten zu ändern.


Grüße und schon mal vielen Dank, Ot


PS ich weiß das ein CJ sich nicht wie ein Gokart fährt, mein vorheriger lies sich aber sehr viel besser lenken.
 
jakyj

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Neben den stabis wird sich die fehlende achsführung an der Vorderachse bemerkbar machen, du wirst wahrscheinlich auch bumpsteer haben (das auto lenkt beim ein oder ausfedern)
das könnte man mit ner nachgerüsteten Trackbar Panhardstab) in den griff kriegen

5cm lenkradspiel erscheint mir selbst für nen CJ ein bißchen viel, bist du sicher das es dem lenkgetriebe gut geht?
 

otsjeep

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Äuserlich macht das Lenkgetriebe einen guten Eindruck, vielleicht macht das einstellen an der Schraube schon etwas.

Ot
 
nesttom

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Ausgeschlagene Spurstangenköpfe sind oft ein Grund für mangelhaftes Fahrverhalten.

Wichtiger ist aber die richtige Einstellung der Vorspur, geht mit nem Metermaß.

Und dann wird bei vielen Höherlegungen der Fehler gemacht, den Nachlauf nicht zu korrigieren.
Bei jedem zweiten Fahrwerkssatz sieht man die meist mitgelieferten Keile falsch oder gar nicht eingebaut.
Der so geänderte Nachlauf führt zu extremen Eigenlenkverhalten.

Gepaart mit falscher Spureinstellung fährt der CJ dann wohin er will, nicht wohin du willst.
Besonders beim Bremsen öffnet sich die Spur weiter und das Auto tanzt Cha CHa Cha.
 

otsjeep

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Hallo Thomas

die Spur wurde fachmännisch eingestellt sogar mit den original Reifen da es mit meinen neuen nicht ginge. Habe noch 2 Keile die waren eigentlich für die Hinterachse, kann ich die 2 Grad mit der dicken Seite nach vorne auch für die Vorderachse nützen?
Und kann ich überhaupt Stabis nachrüsten?

Grüße Ot
 
Jeepmatz

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den Lenkungstabi kannste ohne weiters nachrüsten

hat bei mir einiges gebracht


der Keil sollte vorne aber mit dem dicken Teil nach hinten eingebaut werden
 
nesttom

nesttom

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der Keil sollte vorne aber mit dem dicken Teil nach hinten eingebaut werden
Das ist eine weit verbreitete Meinung, die zwar die Kardanwelle entlastet, in bezug auf das Fahrverhalten aber genau falsch ist. Zitat aus Wrangler 4you:

"Nachlauf ist die Neigung des Achsschenkelbolzens oben nach hinten oder vorn. Die Neigung nach hinten gibt positiven Nachlauf. Die Neigung des Achsschenkelbolzens oben nach vorn ergibt negativen Nachlauf (auch Vorlauf genannt). Der Nachlauf soll den Geradeauslauf stabilisieren und die Lenkung nach der Kurvenfahrt zurückstellen."

Für einen positiven Nachlauf muss der Keil also mit dem dicken Teil nach vorn, damit der durch die Höherlegung geänderte Nachlauf korrigiert wird.

Weitere Info hier:
http://www.wrangler4you.com/seite30.htm
 

otsjeep

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Ich habe jetzt erstmal 2, 2 grad Keile für die Vorderachse bestellt und die befestigung des Lenkgetriebe in der H.Duty ausführung. Eventuell noch ne Lenkgetriebestütze damit das Lenkgetriebe bombig sitzt. die Köpfe der Schub- und Spurstange sind neu außerdem laufen beide so gut wie paralel somit schließe ich das Bumpstearing eigentlich aus. Mal sehen wie und was sich verändert, weitere für Tips jederzeit offen.

Ot


PS Gibt es Schäkel ohne Höherlegung aber mit diese Querstrebe? Im Stand lenken läßt die original Schäkel ziemlich verwinden, das trägt bestimmt auch nicht unbedingt zum besseren Fahrverhalten bei.
 
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