Stabilisatoren und Stabilisator Bügel Vorn

Diskutiere Stabilisatoren und Stabilisator Bügel Vorn im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo und liebe Grüße. Ich versuche nun etwas selbst zu Schrauben und musste dennoch eine freie Werkstatt aufsuchen. Nun sind diese bei folgendem...

Harleyrudi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Hallo und liebe Grüße.
Ich versuche nun etwas selbst zu Schrauben und musste dennoch eine freie Werkstatt aufsuchen. Nun sind diese bei folgendem Problem überfordert.
Sie sind der Meinung, dass der Stabibügel vorn nicht geteilt sein kann (siehe Bild) da die Schrauben am Flansch irgendwann abscheren.
Eigentlich ist der Stabibügel vorn doch in einem Stück:confused: .
Beim Lenken dreht sich der Stabilisator am Rad vorn zum Teil um die eigene Achse. Auch dies soll nicht normal sein, sagt die Werkstatt. Das graue Teil dreht sich beim Lenken ein stück nach oben oder nach unten.
Wäre für Hilfe sehr dankbar:up:
 

Anhänge

YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
575
Danke
456
Standort
nördliches Berlin
Hallo,
der Stabilisator im ersten Bild gehört definitiv nicht geteilt, ist so nicht original und hab ich so auch noch nie gesehen. Vielleicht ein schlecnter Versuch eines teilbaren Stabi-Selbstbaus. Hier hilft nur ein Neuteil (bzw. Gebraucht aber einteilig).
Das zweite Problem (Photo 2) ist die Spurstange. Bei normal hohen Jeeps gibt es das Problem des Kippens, bzw. Drehen um die eigene Achse nicht, da die Schubstange vom Lenkgetriebe kommen fast parallel zur Spurstange liegt, damit gibt es nur gerade Zug und Druckkräfte. Bei höhergelegten trifft die Schubstange vom Lenkgetriebe im Winkel auf die Spurstange, die wird damit je nach Lenkrichtung nach unten oder nach oben gekippt bevor sie in den Köpfen auf Anschlag geht und dann erst kommt es zur erwünschten rechts bzw. Linksbewegung der Spurstange und letztendlich zur Lenkbewegung. Wenn jemand am Lankrad recht/linjs abwechselnt ca 1/2 umdrehung dreht sieht man das gut vorne am Gestänge. Das Problem kann sich durch Spiel in den Köpfen an Spur und Schubstange noch verstärken. Eigentliche Ursache ist aber der zu steile Winkel der Schubstange. Ausgleich durch einen stark gekröften Pitmanarm für Höherlegung, der sollte aber bei 5" Procomp schon verbaut sein (aber dennoch prüfen ob der wirklich drin ist) . Ansonsten gibt es schöne High Steer Lösungen, nicht billig aber dann ist es wieder wie es soll.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
575
Danke
456
Standort
nördliches Berlin
Ps: mach mal ein Gesamtbild vom Lenkgestänge und Achse und Panhard von vorne...
Und gleich vom Pitmanarm auch...
 

Harleyrudi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Ich frage mich wie der Verkäufer (handelt mit Jeeps) den Stabibügel teilen kann. Dafür muss es doch einen Grund geben. Das 6 Zoll Fahrwerk ?
Ich habe noch mal Bilder gemacht. Ein bissel ist der Unterfahrschutz im Wege. Man sieht aber den Stabibügel mit einem Flansch in der Mitte.

Gruß Reiner
 

Anhänge

YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
575
Danke
456
Standort
nördliches Berlin
Hallo,
ja das mit dem Stabi teilen ist ohne Frage nicht okay und auch nicht für mich nachvollziehbar. Am ProComp liegt es nicht , mein Kumpel hats auch drin...
Der Winkel der Schubstange ist schon sehr steil, der Pitmanarm scheint aber schon ein angepasster zu sein. Entweder darauf achten das die Spurstangenköpfe absolut spielfrei sind und mit dem Rest leben oder wenns ordentlich und präzise sein soll High Steer. So viel Lift ist schon ein ordentlicher Eingriff in die Lenkgeometrie.
 

Harleyrudi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Ich danke für die Antworten. Helfen mir tatsächlich weiter. Ich würde einen Stabibügel bekommen, original. Nur ist die Frage passt dieser dann auch.
Mein jetziger hat eine breite von 97 cm (von Loch zu Loch gemessen. Es muss ja einen Grund geben, warum der jetzige geteilt wurde.
Stabil sieht es nicht aus und der Flansch in der Mitte ist nicht unbedingt fest.

Gruß Reiner und ich bin dankbar für jede Antwort:up:
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
575
Danke
456
Standort
nördliches Berlin
Ist echt breiter, muss ich mal bei meinem Kumpel unterschauen,war mir nicht bewusst.könnte sein das die Federn sonsg im Weg wären. Deine Stabistreben haben auch einen Bogen,anders als bei Blattfedern...
 

Harleyrudi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Wäre super. Sieht aber aus wie selbst gebastelt. Einen Stabibügel kann und sollte man nicht teilen würde ich denken. Er soll ja stabilisieren.
Ich werde schauen ob ich es irgendwie hinbekomme.

Gruß Reiner
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
575
Danke
456
Standort
nördliches Berlin
Soweit ich weiss waren es nur 5" / 127mm, aber ja,scheint so zu sein. Ich hätte glaub ich in der nächsten Schlosserei den orinalen Stabi etwas aufbiegen lassen. Muss man sich mal anschauen aber teilen und stiften bzw. Verschrauben würde mir auch nicht gefallen...
 

Harleyrudi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Sagt mal YPS Fahrer, hat keiner von euch eine Höherlegung? Ich meine ist es nun tatsächlich normal, dass bei einer Höherlegung von z.B. 6 Zoll und Schraubenfedern der Stabibügel vorn verlängert werden muss. Warum teilt man den Stabibügel, wenn man diesen doch in der entsprechenden Größe bei einem Schmied anfertigen lassen könnte. Es ist doch meiner Meinung nach die Stabilität in den Kurven nicht mehr hundertprozentig gegeben. Geschweige im Gelände.

Gruß Reiner
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Natürlich sind "fast" alle YJ höher gelegt, aber dieses Schwraubfederngelumpe ist da eher selten an zu treffen. Bei einem Lift mit Blattfedern wird sich die Breite des Stabi nicht verändern. Für die Schraubfedern braucht es da wohl n bissl mehr Platz...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ob der Stabi im Gelände Stabilität verleiht?

Klar kann man Stabis teilen, siehe Rubi, RR, etc..... Warum der bei deinem Umbau geteilt werden muß liegt auf der Hand: Der muß außen um die Spiralfedern rumpassen die im Normalfall gar nicht da wären.
Du könntest Dir ja vielleicht mal probehalber einen Stabi vom XJ/ZJ/TJ besorgen (oder vorher mal Auge-Auge messen lassen); ich meine bei denen stehen die Federn noch weiter außen (kann dann natürlich wieder Probleme mit der Freigängigkeit der Räder geben).
 

Harleyrudi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Ich danke Dir wie Sau. Nun habe ich endlich Gewissheit. Ich dachte mir schon das dieses seine Richtigkeit hat. Das Fahrwerk ist 2001 verbaut worden. Er hat ja auch immer den TÜV bekommen. Also weiter selbst schrauben lernen und für alle Fälle eine vernünftige Werkstatt suchen.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Wer immer sich das ausgedacht hat, war sicher kreativ, hat sich aber wenig Gedanken gemacht. So ein Stabilisator funktioniert als Torsionsfeder mit definierten Eigenschaften, die durch die Materialgüte und die Dimensionierung bestimmt werden. Die kann nicht mal eben so mit einem Stück Rohr verlängert werden. :banghead:
 

Harleyrudi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Das Schraubenfederfahrwerk mit 6 Zoll Höherlegung von Procomp hat diese Verlängerung für den Stabi dabei. Des weiteren ist dieses mit Gutachten ausgeliefert und mit TÜV-Abnahme verbaut worden. Diesbezüglich hat es schon seine Richtigkeit. Nur ob es die Leistung bringt wie ein zusammenhängender Stabibügel ist die Frage. Ich werde es nicht austesten. Er fährt und alles ist gut. Einen Schrauber in meiner Nähe, welcher auch weiß was er da schraubt ist schwer zu finden.

Gruß an alle Reiner
 
Thema:

Stabilisatoren und Stabilisator Bügel Vorn

Stabilisatoren und Stabilisator Bügel Vorn - Ähnliche Themen

  • Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator

    Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator: Hallo Zusammen, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich bin aktuell hin und weg den Jeep Gladiator dem Ranger Raptor vorzuziehen. Für den...
  • Teilenummer für Lager Stabilisator vorne

    Teilenummer für Lager Stabilisator vorne: Hat jemand die richtige Teilenummer dafür? Es gibt welche mit Rille, ohne etc. Wh 3.0 BJ 2007 danke im voraus Christian
  • Stabilisator-Gummis/Lager wechseln

    Stabilisator-Gummis/Lager wechseln: Guten Abend Forum. Leider hat meine Suche hier im Forum nicht den gewünschten Erfolg gebracht,daher frage ich noch einmal nach. Meine vorderen...
  • JL(U) Sahara und Stabilisator/Swaybar

    JL(U) Sahara und Stabilisator/Swaybar: Hallo zusammen, Nachdem ich einige Zeit gebraucht habe, um zu lernen, dass der Stabilisator in amerikanischen Videos der Swaybar ist, habe ich in...
  • Stabilisator hinten

    Stabilisator hinten: Hi Leute, ich bin augenblicklich dabei meinen ZJ wieder straßentauglich zu machen (Gammel) - es sollten auch neue Koppelstangen und Stabibuchsen...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator

      Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator: Hallo Zusammen, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich bin aktuell hin und weg den Jeep Gladiator dem Ranger Raptor vorzuziehen. Für den...
    • Teilenummer für Lager Stabilisator vorne

      Teilenummer für Lager Stabilisator vorne: Hat jemand die richtige Teilenummer dafür? Es gibt welche mit Rille, ohne etc. Wh 3.0 BJ 2007 danke im voraus Christian
    • Stabilisator-Gummis/Lager wechseln

      Stabilisator-Gummis/Lager wechseln: Guten Abend Forum. Leider hat meine Suche hier im Forum nicht den gewünschten Erfolg gebracht,daher frage ich noch einmal nach. Meine vorderen...
    • JL(U) Sahara und Stabilisator/Swaybar

      JL(U) Sahara und Stabilisator/Swaybar: Hallo zusammen, Nachdem ich einige Zeit gebraucht habe, um zu lernen, dass der Stabilisator in amerikanischen Videos der Swaybar ist, habe ich in...
    • Stabilisator hinten

      Stabilisator hinten: Hi Leute, ich bin augenblicklich dabei meinen ZJ wieder straßentauglich zu machen (Gammel) - es sollten auch neue Koppelstangen und Stabibuchsen...
    Oben