Stabibuchse hinten klappert

Diskutiere Stabibuchse hinten klappert im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe im Zuge des damaligen Bruches meines Stabis durch zu kurze Koppelstangen die alten Buchsen gegen Moog-Buchsen und einen...
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo zusammen,

ich habe im Zuge des damaligen Bruches meines Stabis durch zu kurze Koppelstangen die alten Buchsen gegen Moog-Buchsen und einen "neuen" gebrauchten Stabi ersetzt.
Soweit so gut, war 6 Monate Ruhe, jedoch klappert jetzt der Stabi in der Buchse hinten links. GIbt es eine Möglichkeit/Tipp wie ich die Buchse so "verkleinern" kann das der Stabi da nicht mehr drin rappelt? Scheinbar ist der Stabi an der Stelle nicht mehr so Dick (16mm) wie er sein sollte. Oder ist die Buchse einfach Schrott?

Wenn ich beide Koppelstangen löse kann ich den Stabi recht leicht drehen. Das ist vorne nicht der Fall.

Ich hatte behelfsmäßig ein 1,5mm dickes Stück Gummi mit dem Stabi in die Buchse gepresst, dann war Ruhe, nur hab ich das Stück Gummi wohl recht schnell verloren. Jetzt klapperts wieder.

Hat wer sachdienliche Hinweise?

EDITH: Sehe grade das es auch 15mm Buchsen gibt. War der Überzeugung es sind 16mm... das könnte mein Problem erklären. Werde die 15mm mal ordern und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Carsten,

ich denke auch, das du die falschen Buchsen verbaut hast, an und für sich sind die
blauen Moog-Stabibuchsen ganz gut.

Vorne veschleissen sie aber recht schnell aus eigener Erfahrung. :yes:

Gruß Micha
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Wenn ich das richtig verstehe ...

Es geht um hinten mit 3,5 er Lift?

Die graden Anbindung - Stabi zur Achse hast du längere Verbaut?!

Der Pani Stab hinten ist die Serien Version?! und das Setup ohne Anpassung an
der Achs - Seite oder Rahmen - Seite?!

Wenn das jetzt in der Art so sein sollte ......

Wäre das wohl die Erklärung wegen dem höheren Verschleiß der Pani - Buchsen.

-- Durch geänderte Lage des Pani treten jetzt höhere Seitliche Belastungen bei den Buchsen auf!
-- Ferner kann die Achse nicht mehr Mittig unterm Fahrzeug stehen!


Am Rande gefragt, welches Maß hast du Mitte Radnabe -- UK Kotflügel, aus Interesse!


Gruß Michael
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ok fassen wir das mal zusammen:

- Ich hatte (durch VA Federn hinten) schon 3" Lift
- Habe jetzt 3,5" (RE8005)
- Panhard mit Bracket
- Achse steht exakt mittig
- Längere Koppel sind drin (durch die kurzen hatte ich mir ja meinen Stabi zerbochen)
- Mit neuem Stabi neue Mog-Buchsen (16mm)
- Stabi in den Buchsen seit Beginn an leicht drehbar
- Keine seitlichen Belastungen des Stabis durch ein korrekt eingestelltes Fahrwerk
- Maß Radnarbe - Kotflügel: 54cm

Der Stabi ist an der Stelle wo die Buchsen sitzen entweder leicht eingelaufen (unwahrscheinlich) oder einfach eben rund (Spenderfahrzeug unbekannt)
Ich schraube heute die 15mm Buchsen rein und schau mal wie es sich dann verhält.

Gruß
Carsten
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
:hmmm:54 cm bei 3,5" ... sicher!?

Habe ne 1,75" Höherlegung (OME) und das Maß 52 cm von Mitte Radnabe bis UK Kotflügel.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich korrigiere mich (eben nachgemessen)
56cm. Dann sind deine 1.75" aber auch mehr geworden gegenüber Stock. Ich meine das war 46-48 oder?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Nimm PU Büchsen die sind haltbarer. Hab ich nur gute Erfahrungen mit. Nur für hinten wohlgemerkt.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Stabis rosten an den Befestigungsstellen auch gerne weg. Werden dünner, weil sich dort immer Flüssigkeit und Abrieb sammelt. Deswegen gibt es auch untermaß Buchsen.

Gab es denn beim ZJ verschieden dicke stabis? Für vorne würde das ja Sinn habenb(V8 vs. I6). Aber hinten sind sie ja alle etwa gleich schwer.

Höchstens aus "Performance" Gründen oder wegen AHK könnte ich mir einen dickeren Stabi hinten vorstellen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
So neue Buchsen eingebaut und dabei mal den Stabi gemessen. Bei mir sind es tatsächlich 15mm an der Aufnahme.

Jetzt ist wieder Ruhe.
Was mir aber auch aufgefallen ist:
Die LL von Rubicon Express sind ja beim RE8005 hinten verstellbar und haben eine Kontermutter. Diese war (mal wieder) auf der Fahrerseite locker. Kann auch sein das das gerumpel von dort kam. Beifahrerseite interessanterweise war sie noch fest.
Hat wer ne Idee wie man die vernünftig fest bekommt? Hab die jetzt mit ner Klemptnerzange so fest wie möglich gezogen....
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.577
Standort
Remscheid
Für die LL nimmst mal besser einen ordentlichen Schlüssel oder den Aufsatz für einen Drehmomentschlüssel.
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Bin nächste Woche Freitag wieder zuhause. Kannst dir bei mir nen Schlüssel abholen
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.577
Standort
Remscheid
:hmmm:54 cm bei 3,5" ... sicher!?

Habe ne 1,75" Höherlegung (OME) und das Maß 52 cm von Mitte Radnabe bis UK Kotflügel.
54mm bei 2 Trimpacker vorne und einen hinten. Sind exakt 2 Zoll gegenüber meiner Stockhöhe.
Bei 3.5 sollte man bei ca. 90mm höher liegen.
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
54mm bei 2 Trimpacker vorne und einen hinten. Sind exakt 2 Zoll gegenüber meiner Stockhöhe.
Bei 3.5 sollte man bei ca. 90mm höher liegen.
Ich hab bei 3,5“ genau wie Carsten 56cm Radnabe bis Unterkante Kotflügel
Stock waren es 46-47cm
 
Thema:

Stabibuchse hinten klappert

Stabibuchse hinten klappert - Ähnliche Themen

  • Stabibuchse hinten

    Stabibuchse hinten: Servus, ich bin gerade auf der Suche nach den Stabibuchsen für hinten bei meinem ZG. Der Stabi hat einen Durchmesser von 16mm btw. Da ich auch...
  • Stabibuchsen Qual der Wahl und Durchmesser?

    Stabibuchsen Qual der Wahl und Durchmesser?: Moin zusammen,     bei meinem Jeep knarzen momenten die Stabibuchsen vorne recht böse, daher möchte ich sie austauschen.   Jetzt schau ich hier...
  • Verstäkte Stabibuchsen

    Verstäkte Stabibuchsen: Hi, hab letztes Jahr die Buchsen getauscht, wo der Stabi an der Karosserie befestigt wird. Schon wieder ausgelutscht. Man kann einen leichten...
  • Stabibuchsen wechseln

    Stabibuchsen wechseln: Hallo zusammen, habe am WE vor meine Stabibuchsen zu wechsel. Worauf muss ich achten bezüglich des Aufbockens. Habe weder Grube noch Bühne. Muss...
  • obere Stabibuchse wechseln

    obere Stabibuchse wechseln: Wie bekomme ich die obere Stabibuchse gewechselt. Ich habe die Mutter gelöst jedoch bekomme ich den Stift/Schraube nicht raus. Muss das...
  • Ähnliche Themen

    • Stabibuchse hinten

      Stabibuchse hinten: Servus, ich bin gerade auf der Suche nach den Stabibuchsen für hinten bei meinem ZG. Der Stabi hat einen Durchmesser von 16mm btw. Da ich auch...
    • Stabibuchsen Qual der Wahl und Durchmesser?

      Stabibuchsen Qual der Wahl und Durchmesser?: Moin zusammen,     bei meinem Jeep knarzen momenten die Stabibuchsen vorne recht böse, daher möchte ich sie austauschen.   Jetzt schau ich hier...
    • Verstäkte Stabibuchsen

      Verstäkte Stabibuchsen: Hi, hab letztes Jahr die Buchsen getauscht, wo der Stabi an der Karosserie befestigt wird. Schon wieder ausgelutscht. Man kann einen leichten...
    • Stabibuchsen wechseln

      Stabibuchsen wechseln: Hallo zusammen, habe am WE vor meine Stabibuchsen zu wechsel. Worauf muss ich achten bezüglich des Aufbockens. Habe weder Grube noch Bühne. Muss...
    • obere Stabibuchse wechseln

      obere Stabibuchse wechseln: Wie bekomme ich die obere Stabibuchse gewechselt. Ich habe die Mutter gelöst jedoch bekomme ich den Stift/Schraube nicht raus. Muss das...
    Oben