Stabi will nicht einfach nicht raus - Tipps?

Diskutiere Stabi will nicht einfach nicht raus - Tipps? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute :wave: , habe aktuell ein Problem und brauche Eure Hilfe/Tipps. Meine 2 Stabistützen vorne sind mal wieder fällig (eine bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Falcon

Guest
Hallo Leute :wave: ,

habe aktuell ein Problem und brauche Eure Hilfe/Tipps.
Meine 2 Stabistützen vorne sind mal wieder fällig (eine bereits wieder ausgerissen) und wollte ich diesmal selber tauschen. Habe bereits auch schonmal vor langer Zeit die hinteren getauscht, seit ich dort die verstärken drin habe ist da Ruhe.

Zum Probem: Die linke Stabistütze vorne ist mal wieder ausgesrissen (am Kugelgelenk oben, die taugen ja wohl echt nichts... :upset: ).
Schraube unten lösen und Stabi weg ohne Probleme, aber ich bekomme oben das Gewinde mit der Kugel einfach nicht raus, steckt leider bombenfest. Die Schraube oben konnte ich hierzu rausdrehen aber das Gewinde will sich nicht lösen :( .
Habe bereits die Kugel unten mit einer kl. Rohrzange versucht zu bewegen, aber das Gewinde löst sich einfach nicht.
Auch schon leichte Schläge oben auf das Gewinde gegeben, leider ohne Erfolg.
Habe jetzt das Gewinde "fett" mit Rostlöser Caramba eingeprüht und warte mal bis morgen...

Muss man da eventuell mit brachialer Gewalt ran und den Gewindebolzen von oben her herausschlagen :judge: .
Vermute das Gewinde sitzt in der Hülse fest und will diese aber nicht mit herausschlagen (ist da überhaupt eine drin?).
Eventuell ein guten Tipp für mich "armen" Schrauber ?? :frust:
Ist es hierzu eventuell besser, die vorne umlaufende ganze Stabistange komplett rauszuschrauben (will eh auch die Stabigummis oben tauschen).

Heute scheitere ich scheinbar an den kleinsten (Schrauber)Dingen... :bye:

Bin für jeden Tip echt dankbar!!
Schon mal vielen Dank!!

Viele Grüße,
Oli

Koegi

Koegi

Wilderer
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Die Hammer-methode funktioniert am besten wenn du die Mutter auf der Schraube belässt. Also nur losdrehen bis Mutter und Schraube gleich hoch sind.
Dann legst du den größeren Hammer (sollten schon 800gr sein) auf die Mutter und schlägst mit dem anderen (ca 500gr+) von unten mit Kraft an den Stabi. In der Regel reicht ein Schlag und er ist lose.
Kannst dir natürlich auch einen passenden Abzieher besorgen.

:wave:

Falcon

Guest
@davidbengurion @Koegi:
Super - Vielen Dank für den guten Tipp !!
Mit der Hammer-methode (2 Stück) funzte es einwandfrei, nach 2-3 Schlägen viel der Bolzen mit der Kugel (Rest vom Stabi) einfach raus :top:
Da hätte ich fälschlicherweise noch lange oben auf das Gewinde draufhauen können...

Ihr seit einfach super!! Nochmals vielen Dank (auch für die genaue Beschreibung)!! :smileJap:

Viele Grüße aus Kirchheim :wave:

Koegi

Koegi

Wilderer
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
:smileJap: :smileJap: :smileJap:

durst

Neu hier
Danke
0
ansonsten löst sich alles mit hitze... einfach erhitzen und einen "sanften" hammerschlag drauf und weg ist das ganze.. funktioniert immer..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stabi will nicht einfach nicht raus - Tipps?

Stabi will nicht einfach nicht raus - Tipps? - Ähnliche Themen

• Poltern Vorderachse - ohne Stabi alles still

Poltern Vorderachse - ohne Stabi alles still: Moin Leute, seit Kurzem habe ich ein dumpfes Poltern an der Vorderachse beim Überfahren von leichten Unebenheiten, wie Bodenwellen, Gullideckel...
  • Stabi Grund für leichtes nach rechts ziehen?

Stabi Grund für leichtes nach rechts ziehen?: Hallo, habe seit einiger Zeit das Problem dass mein ZJ leicht nach rechts zieht und ich permanent gegenlenken muss. Habe heute beim Räderwechsel...
  • Stabi Niveausensor Rubicon

Stabi Niveausensor Rubicon: Hii zusammen, mein Rubi wurde seit über einem Jahr höhergelegt. Nun habe ich bemerkt dass das Gestänge des Sensor ausgekugelt resp. ausgerissen...
  • Stabi-Koppelstangen? Einbau?

Stabi-Koppelstangen? Einbau?: Hallo zusammen, Ich habe mir diese angeblich passenden Koppelstangen für vorne gekauft. Aber irgendwie bekomme ich diese nicht eingebaut. Sie...
  • RSW Stabi vorne / hinten Gutachten

RSW Stabi vorne / hinten Gutachten: Hallo, ich habe noch einen vorderen und hinteren Stabi von RSW und suche nach dem Gutachten. Hat die zufällig jemand eingetragen und das Gutachten...