Stabi Vorderachse - für was soll der gut sein ???

Diskutiere Stabi Vorderachse - für was soll der gut sein ??? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hei, heute 4 Std. TJ gekärchert, unten (Stapler), Motor, außen, Teppiche usw. Zuvor Seilwinde abgebaut und spaßeshalber den Stabi...
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MudEater

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Hei, heute 4 Std. TJ gekärchert, unten (Stapler), Motor, außen, Teppiche usw. Zuvor Seilwinde abgebaut und spaßeshalber den Stabi auch rausgeschraubt. Abends dann 70 km von Österreich auf Autobahn heimgefahren. Habe keinerlei Änderungen im Fahrverhalten feststellen können, aber wirklich gar keine!

Stellt sich mir die Frage, für was soll der Stabi gut sein und muß der verbaut bleiben? Soll auch der Verschränkung hinderlich sein, habe ich gelesen :)

Gibts hier jemand im Forum, der auch ohne rumfährt und von seinen Erfahrungen berichten kann?

Danke und schönes Wochenende
 
raik

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Ich bin mal zwangsweise so rumgefahren, als mir beide Koppelstangen abgerissen waren. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kam mir vor wie auf einen Hochseedampfer. Wenn man beim Fahren mal genau auf seine Front achtet, sieht man, wie das Fahrzeug schaukelt und das selbst auf gerader Strecke. Drück mal auf ein Ende deiner Frontstoßstange. Du kannst den Oberbau spielend leicht bewegen. Mach den Stabi rein, drück nochmal und du merkst erst, wie sehr der das ganze strafft.

Schönen Abend...
 

Elvislebt

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..lass ihn drin.....bzw. baue ihn wieder ein........
 
Gurti

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Ich fahre ja öfters mal ohne Stabi :angel: , besonders seit der Heinrich praktisch nur noch fürs Gelände vorgesehen ist.
Eine (ungeplante) Rückfahrt von Werlte mit Anhänger und Suzi vom Kumpel drauf war auf den ersten Kilometer mit den schlechten Straßen schon sehr unangenehm, nur immer schön langsam fahren. Der längere Radstand und niedrige Schwerpunkt vom XJ läßt aber kaum einen Vergleich mit dem TJ zu.
 
mrmc

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tja, also ich hab in meinem TJ ein 4,5" Fahrwerk von RE - mit Bilstein-Dämpfern.
und ich merke keinen Unterschied, ob ich den Stabi vorne drin hab oder nicht.
bei hinteren übrigens auch nicht.

ich bin ja auch froh, wenn er überhaupt ein bisschen federt - die RE-Federn sind Stein-hart.
jedes Steinchen auf der Straße spürt man ganz genau...
 

TKs-TJ

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Naja ich habe nur den hinteren raus und wenn ich richtig Gas gebe dann geht der hinten rechts schon in die Feder wenn der Stabi vorne raus ist ist es schon mehr als grenzwertig.
Manche Federn flexen halt doch besser; "Flexfahrwerk"
 
mrmc

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hallo Thomas!

was hast du denn für Federn drin?
meine federn auf der Straße quasi gar nicht. aber im Gelände bin ich ganz zufrieden damit.
sind ja bei mir auch 4,5". die dürfen ja auch nicht zu arg federn...
ein bisschen mehr 'flex' wäre aber nicht schlecht... ;-)

ich bin auch schon mal ein halbes Jahr ohne vorderen Stabi gefahren - hab selbst im Kreisverkehr und so nix gemerkt.

schöne Grüße,
Martin
 

MudEater

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Puuuh, endlich einer, der den gleichen Eindruck hat wie ich. Fahre seit ein paar Tagen ohne Stabi rum, weil ich gerade den Rahmen neu lackiere - und da stört das Teil. Ich merke absolut GARNICHTS im Fahrverhalten, dass der Stabi raus ist ...
 
mambo

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wir fahren schon länger ohne vorderen stabi, waren sogar schon mal am balaton
 
raik

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Wenn du die Frage gestellt hättest, ob man einen Unterschied merkt, wenn man den Jeep mit drei statt vier Rädern fährt, dann würde sich sicherlich einer finden, der behauptet, dass man da keinen Unterschied feststellen kann....Ich selbst hab schon bei so einem Grobmotoriker im Fahrzeug gesessen, als dieser 50 km mit platten Vorderreifen gefahren ist und davon nichts mitbekommen hat...

Wenn sich also GARNICHTS durch den Ausbau ändert, dann kannst ja mal an Jeep schreiben, dass sie hunderttausende Dollar sparen könnten, wenn sie die Stabis beim JK einfach weglassen...die haben ja sowieso keine Funktion...

Vielleicht hättest du in deinem Ausgangsbeitrag auch gleich erwähnen sollen, dass nur die antworten sollen, die dich in deiner Auffassung bestätigen. Dann müsstest du auch nur ein oder zwei Beiträge lesen...

schönen Abend
 

auge2608

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sehe das ähnlich wie raik.

schönen abend euch allen
 
mrmc

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hmm... ich bin trotzdem der Meinung, dass der Unterschied mit/ohne Stabi auch von den verbauten Federn und Dämpfern abhängig ist.
und bei mir ist das echt kein spürbarer Unterschied!
oder ich bin eben auch Grobmotoriker... ;-)

und dass Jeep da Geld sparen kann, glaub ich nicht: denn beim Serien-Fahrwerk ist das sicherlich ein Unterschied - nur eben bei meinem harten Fahrwerk nicht...

schöne Grüße,
Martin
 

Elvislebt

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Ich selbst hab schon bei so einem Grobmotoriker im Fahrzeug gesessen, als dieser 50 km mit platten Vorderreifen gefahren ist und davon nichts mitbekommen hat...
ich schmeisse mich gerade weg vor Lachen :rofl:
 

Caravanic

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Ich hatte schon beide draussen und hatte damit sehr unangenehme Erlebnisse! Bei mir wird nur die VA fürs Gelände ausgehängt und der Rest bleibt drin.

Wenn aber hier schon soooo viele Meinungen ausgetauscht sind, dann richte ich mir schnell ne Cola und Popcorn und werfe eine beliebte Frage in den Raum welche eine unglaubliche Diskussion hervorrufen wird:

Was meint ihr was Eure Versicherung sagt wenn bei einem Verkehrsunfall festgestellt werden kann, dass der STABILISATOR (warum heißt der wohl so??? :angel: ) demontiert war und damit das Fahrverhalten negativ beeinflusst wurde?? :hehe:

So, jetzt viel Spaß bei der weiteren Diskusion! :newlaugh:
 
Gurti

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Ja, komisch eigentlich das dieser Hinweis erst jetzt kommt :jester:
 

hope1

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Ist ja schon ne Weile her, ein Beitrag, verschiedene Meinungen - aber ne sachliche Diskussion ist das ja leider nicht geworden.
Schade eigentlich, wenn es keine verschiedenen Meinungen und auch Erfahrungen gäbe..........bräuchte man auch keine Foren mehr!
 
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Stabi Vorderachse - für was soll der gut sein ???

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