Stabi-Koppelstangen? Einbau?

Diskutiere Stabi-Koppelstangen? Einbau? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Ich habe mir diese angeblich passenden Koppelstangen für vorne gekauft. Aber irgendwie bekomme ich diese nicht eingebaut. Sie...

jeep

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Hallo zusammen,

Ich habe mir diese Koppel_k.jpg angeblich passenden Koppelstangen für vorne gekauft.
Aber irgendwie bekomme ich diese nicht eingebaut. Sie sind zu lang:blink:.
Bin ich nur zu blöd? :banghead:Oder passen die Teile wirklich nicht?

Hat von euch schon mal die "Dinger" verbaut?

Wäre über eine kurze Info sehr dankbar.

Viele Grüße

Enrico
 
AndreasP

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Hallo Enrico,
wann die länger sind als Original hast Du ggf. welche für einen Lift bestellt oder der Lieferant flasch geliefert. Gewechselt bekommst Du die nach Entlastung der VA. Achtung! Einbaulage beachten. Bei meinem XJ war einer vom Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt falsch verbaut. Die sitzen recht stramm.
 
Dave1989

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So nach Augemaß würde ich auch sagen, dass die zu lang sind. Besonders mit der neuen Halterung. Das U oben kommt über den Stabi - zumindest bei den beiden Rubicon-Express Versionen.
 
Dave1989

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Ich hab hier von meinem RE 3,5 Zoll Fahrwerk noch Koppelstangen liegen:

Oberkante U-Bügel bis unteres Auge Mittelpunkt = 195mm.

IMG_20200919_113644.jpg
 
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Beim Serienfahrwerk sind die zu lang - entgegen der Behauptung des Lieferanten.
 
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Hallo Enrico,

für Serienhöhe sind die sowohl für den XJ, als auch für den ZJ zu lang.

Um genauso zu sein beträgt die Länge der Koppelstange schon 215mm ohne die obere Bügel-Verschraubung.
( Auf dem Bild unten perspektivisch leicht verzerrt dargestellt, aber es sind wirklich 215mm )

Ich habe die Dinger in beiden ZJ's verbaut, weil der von Haus aus die Koppelstangen mit dem
Gelenkstück oben hat, die immer wieder sehr schnell kaputt gehen, auch in guter Qualität.

===>>>https://www.jeep-forum.de/threads/was-hab-ich-heute-geschraubt-thread.93399/post-1227696

Man kann sie zwar so im ZJ verbauen, dann allerdings nimmt der Stabilisator eine geneigte
Position ein, also am Ende der oberen Verschraubung leicht nach oben gedreht Richtung Motor.

Wenn man die Koppelstangen allerdings einkürzt und wieder zusammenschweisst, kann man
sie sehr gut verwenden, wenn das Fahrzeug keinen Lift hat.

Und halten bedeutend länger, als alles andere. :up:

Gruß Micha
 

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jeep

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Ok..Danke für eure Antworten...Dann werde ich die Teile in die Zubehörkiste packen...Wer weis, wann ich die mal brauchen kann. :blink:

VG Enrico
 

SonstVAGfan

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Moin moin,

habe auch Probleme mit den richtigen Koppelstangen und bevor ich extra einen neuen theard eröffne dachte ich, ich frag mal hier.

wenn man Koppelstangen für w einen 93er Xj googelt bekommt man diese silbernen geliefert.
Da passt weder die Länge noch die Aufnahme.
Nun hat er gute 30“ Reifen und 75mm höherlegung.
kann mir hier jemand einen Tipp geben woher ich passende Stangen bekomme?
 

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Die gelieferten sind schon die richtigen - für einen serienmäßigen XJ. Deine verbauten Koppelstangen könnten von ASP sein.

Was ist denn das Problem?
Wenn die Gummis fertig sind, die sollte es einzeln geben. Such zur not mal nach "hourglasses".
 

SonstVAGfan

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Jo genau, die sind fertig und klappern wie nichts gutes. Eigentlich ist das Fahrwerk maximal 3 Jahre alt und hat laut Vorbesitzer auch kein Gelände gesehen.

sind sie denn richtig verbaut ? Finde sie stehen irgendwie schieß in den Buchsen.
Danke
 
catmanjag

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Den Eindruck hab ich auch.
Wie sieht denn die andere Seite aus? Kann sein daß die Stangen verdreht eingebaut werden müssen (also der Bogen in die andere Richtung, würde laut den Bildern besser passen) oder aber die Achse nicht mittig steht.
 
hellikopter

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Hallo Enrico,
wann die länger sind als Original hast Du ggf. welche für einen Lift bestellt oder der Lieferant flasch geliefert. Gewechselt bekommst Du die nach Entlastung der VA. Achtung! Einbaulage beachten. Bei meinem XJ war einer vom Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt falsch verbaut. Die sitzen recht stramm.
Wierum sind die richtig montiert?
 
Dave1989

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Deswegen sind die Gummis auch schon so zerwürgt.
 

SonstVAGfan

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Ok gut, dann gibts aber 100 hourglasses. Habt ihr eine Adresse woher ich neue gummis bekomme ? Das tauschen sollte ja nicht das Problem sein. Fahrwerk ist von ASP.
Vielen Dank! Das sie falsch montiert sind hatte ich mir schon fast gedacht.
 
catmanjag

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Ich denke die hier sollten passen. Vergleich doch einfach mal die Dimension Dämpferauge / Koppelstangenauge....
 

SonstVAGfan

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Mahlzeit.
nach längerer Krankheit war ich nun dran… was soll ich sagen… die Gummis passen @catmanjag aber die stahlbuchsen in den gummis sind auch im Sack und finde ich nirgends!?
Zudem habe ich das Gefühl das die Achse wie vermutet nicht mittig sitzt. Wie stellt man denn die Achse ein? Habe jetzt so flüchtig nichts gefunden…. Gibts darüber schon Themen?
Beste Grüße
 

Mendrik

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Ob die Achse mittig steht, darfst du nicht gucken, wenn der auf der Bühne ist. Durch das Ausfedern, schiebt sich die Achse Richtung Fahrerseite. Die Position der Achse ann man über den Panhardstab einstellen, wenn man denn einen verstellbaren mit dem FW eingebaut hat. Mache bohren auch ein zusätzliches Loch zur Korrektur.

sprich: die Position der Achse passt ohne Modifikation am Panhard nur bei Serienhöhe. Wenn das FW Platz ist, schiebt sie sich Richtung Beifahrer, wenn man höher als Serie ist Richtung Fahrer.

Gruß, Mark
 
Thema:

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