Stabi hinten aushängbar?

Diskutiere Stabi hinten aushängbar? im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde, ich habe meinen Granny auf Longarm umgebaut und bin mit dem Lift nun bei 9". Während des Einbaus habe ich den hinteren Stabi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GC-Bernd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Allgäu
Hallo Gemeinde,

ich habe meinen Granny auf Longarm umgebaut und bin mit dem Lift nun bei 9". Während des Einbaus habe ich den hinteren Stabi rausgeschmissen.

Nun denke ich, werde ich das Teil wieder einbauen. Der Dicke ist zwar alles andere als ein daily-driver, wird aber dennoch ab und an auf der Straße bewegt.

Da die Koppelstangen nun natürlich viiiiel zu kurz sind, stellt sich mir die Frage, ob ich die Teile aushängbar machen soll.
Bisher kenne ich nur die Varianten "Stabi raus" oder "Stabi mit festen Endstücken".

Gebt mir mal ein Feedback dazu, was eure Meinung ist.

Thanx Bernd
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Feedback ist... das ein ausgehängter hintere Stabi dir die Reifen kaputt macht.
Keine Ahnung ob bei deinem Fahrwerk das auch so ist.
 
Niederrheiner

Niederrheiner

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
464
Danke
1
Standort
Alpen NRW
Ich hab den auch hinten rausgeschmissen, aber ich finde es hat nicht wirklich was gebracht, vielleicht kommt das jetzt mit den SF Längslenkern.

Ich muß mal suchen irgendwo hab ich Bilder wo jemand die hinteren Koppelstangen aushängbar gemacht hat.


Gruß BJörn :birthday:
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ich habe sogar schon jks verbaut gesehen waren ganz zusammengeschraubt

aber ich persönlich würde das nicht machen weil ich das für gefählich halte da der stabi extrem nah am reifen verläuft


gruß torsten
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
RE macht ja richtig gute Fahrwerke aber die Quick disconnects sind der letzte Rotz.
Wenn die dinger 3 Monate drin sind bau ich schneller den ganzen Stabi aus als ich die quick disconnects aushänge.
Es sei denn sie wurden regelmäßig aus und eingehängt aber dann klappern sie nach ein paar wochen
Das ist wirklich das einzige Produkt was ich bisher in der Hand hatte wo ich der überzeugung bin das es vor markteinführung nicht getestet wurde.
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Quick disconnects sind der letzte Rotz. :p


Wenn die dinger 3 Monate drin sind bau ich schneller den ganzen Stabi aus als ich die quick disconnects aushänge. :angry:



vor markteinführung nicht getestet wurde. Stimmt B)
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
Hier sieht mann wie knapp es trotz SPV ist
Den ganzen Rotz hab ich gleich mal in die tonne gehauen, brauchm mann oder Frau sowieso ned und wenn jetzt einer wegen Tüv rumheult der soll gleich mal in den Keller gehen und sich nen Glas Milch holen B) :angry:
Gruß
Matthias




 

GC-Bernd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Allgäu
Hallo,
heute sind endlich die neuen Dämpfer gekommen. Die Teile haben jetzt 120 mm mehr Ausfederweg und sind nun 30" Dämpfer.

Zudem habe ich auch meinen hinteren Stabi wieder eingebaut. Wie es halt so geht - mal gewinnt man, mal verliert man.
Ich habe superschöne verlängerte Koppelstangen gebaut. So mit allem drum und dran. Buchsen gedreht, verstellbar etc.
Als der gute Stabi wieder drin war, bemerkte ich, dass zu den neuen Reifen nicht wirklich viel Platz war :rotfl: .

Alles fertig - dann ab in die Kiesgrube. Ein kurzes "Plong", dann hatte einer der inneren Profilblöcke sich die Koppelstange gekrallt, den ganzen Mist mitgenommen und ab war er. Nein, nicht meine Koppelstange (die hab ja ich geschweißt :angry:). Der Stabi ist gleich zweimal gebrochen. Der Federstahl kann einfach nichts mehr ab heute. :korona:

Also Stabi-Reste raus und wieder in die Verschränkung. Seht selbst:















Nun gut, die vordere Bremsleitung könnte etwas länger sein. Aber sie ist nicht gerissen, nur locker geworden :rotfl:

Die Federwegsbegrenzer stürzen mich völlig in Verzweiflung. Die sind nämlich wertlos. Die Achse bewegt sich dermaßen, dass die Anschläge überall hinzeigen, nur nicht dorthin wo sie sollen.

Morgen kommt noch ein vorsichtiger Test mit dem Frontlader. Dann hebe ich alle Ecken mal piano an und sehe nach, wo noch was passieren muss.

Und dann kann der nächste Trial (Reutte) kommen.

CU Bernd

P.S. Wie immer bin ich für gewinnbringende Hinweise und Ratschläge sehr dankbar!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Können deine Dämpfer nicht als Endanschlag dienen?
Die FOX können das, sowohl beim einfedern wie beim ausfedern, Fangbänder und Anschläge überflüssig.

Grüsslix Ozy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stabi hinten aushängbar?

Stabi hinten aushängbar? - Ähnliche Themen

  • RSW Stabi vorne / hinten Gutachten

    RSW Stabi vorne / hinten Gutachten: Hallo, ich habe noch einen vorderen und hinteren Stabi von RSW und suche nach dem Gutachten. Hat die zufällig jemand eingetragen und das Gutachten...
  • Stabi hinten :-(

    Stabi hinten :-(: Hallo zusammen,   ich habe bei einer Durchsicht entdeckt, dass der hintere Stabi genau unter der Befestigung gebrochen ist und frei zu bewegen...
  • TJ Rubicon hintere Stabi Buchsen tauschen ...

    TJ Rubicon hintere Stabi Buchsen tauschen ...: Hallo Leute,   der TÜV ist der Ansicht, daß die Stabi Buchse an der HA rechts ausgeschlagen ist. Jetzt habe ich mir einen Satz Gummi's bestellt...
  • Hinterer Stabi

    Hinterer Stabi: Hi zusammen, nach längerem wieder mal hier, habe mich jetzt hier eingelesen, was den hinteren Stabilisator angeht...er scheint nicht wirklich...
  • Stabi hinten - aushängbar machen

    Stabi hinten - aushängbar machen: hat jemand mal ein bild oder eine info, wie man am einfachsten den hinteren stabis aushängbar machen kann? habe vorne die JKS, aber noch nichts...
  • Ähnliche Themen

    • RSW Stabi vorne / hinten Gutachten

      RSW Stabi vorne / hinten Gutachten: Hallo, ich habe noch einen vorderen und hinteren Stabi von RSW und suche nach dem Gutachten. Hat die zufällig jemand eingetragen und das Gutachten...
    • Stabi hinten :-(

      Stabi hinten :-(: Hallo zusammen,   ich habe bei einer Durchsicht entdeckt, dass der hintere Stabi genau unter der Befestigung gebrochen ist und frei zu bewegen...
    • TJ Rubicon hintere Stabi Buchsen tauschen ...

      TJ Rubicon hintere Stabi Buchsen tauschen ...: Hallo Leute,   der TÜV ist der Ansicht, daß die Stabi Buchse an der HA rechts ausgeschlagen ist. Jetzt habe ich mir einen Satz Gummi's bestellt...
    • Hinterer Stabi

      Hinterer Stabi: Hi zusammen, nach längerem wieder mal hier, habe mich jetzt hier eingelesen, was den hinteren Stabilisator angeht...er scheint nicht wirklich...
    • Stabi hinten - aushängbar machen

      Stabi hinten - aushängbar machen: hat jemand mal ein bild oder eine info, wie man am einfachsten den hinteren stabis aushängbar machen kann? habe vorne die JKS, aber noch nichts...
    Oben