Srt8 mit hoher Laufleistung kaufen?

Diskutiere Srt8 mit hoher Laufleistung kaufen? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Bin neu hier. Kurz zu meiner Person: Heiße David, komme aus Mecklenburg-Vorpommern und bin 32 Jahre alt. Ich habe vor mir ein Jeep SRT8...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benno06

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
5
Danke
0
Hallo,
Bin neu hier. Kurz zu meiner Person:
Heiße David, komme aus Mecklenburg-Vorpommern und bin 32 Jahre alt.

Ich habe vor mir ein Jeep SRT8 zu holen als Zweitwagen/Spaßfahrzeug.
Mein Budget lag vorher bei rund 18.000 Euro. Leider hat der Motor im Insignia den Geist aufgegeben und bekommt einen neuen. Also Budget nun leider nur noch ca 15.000.

Zur Zeit besitze ich "noch" einen Vectra Opc Caravan mit knapp 400ps.
Der soll aber verkauft werden.

Bei Mobile hab ich einen Srt gefunden der knapp 200.000 auf der Uhr hat.
Dafür allerdings ein 08er.
Preis laut Anzeige ~14.900. Bis 13.500 kommt er mir entgegen. Tüv macht er neu und auch neues Getriebeöl.

Meint ihr es lohnt sich den mal anzusehen oder lieber Finger weg?
Verteilergetriebe macht angeblich keine Anzeichen. Das einzige was er hat ist das er beim runter schalten manchmal bissel ruppig ist.


https://m.mobile.de/auto-inserat/jeep-grand-cherokee-6-1-automatik-srt8-castrop-rauxel/277803761.html?ref=srp

Hoffe ihr habt paar Tipps für mich :)

Danke und schönen Sonntag wünsche ich noch.

David
 

Fuessener

Guest
Das mit dem gelegentlich ruppigen Runterschalten kann höchstwahrscheinlich durch einen Reset des lernenden Getriebespeichers in 30 Sekunden behoben werden (Zündung ein, Schalthebel auf D, Gaspedal ca. 30 Sekunden über den Kickdownpunkt durchtreten, fertig).

Ansonsten auf saubere Spur und rumpelfreie Achsen achten. Da gibt es zahlreiche Rumpelmöglichkeiten. Der SRT8 hat wie der CRD das Mercedes NAG1-Getriebe. Besseres findest Du kaum.
 

Benno06

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
5
Danke
0
Danke, Werd ich auf jeden Fall beachten wenn es zu einer Besichtigung kommt.
Seh gerad das die Anzeige raus genommen wurde....
Die Tage wollte er mir noch paar Bilder und eventuell ein Video schicken. Bin leider viel auf Montage und so kleines Video hilft vorab bei der Entscheidung :)
 

Benno06

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
5
Danke
0
Ja sehe ich auch gerad.
Hab bis vor zwei Stunden noch mit ihm geschrieben. Falls er jetzt anderweitig verkauft ist, hätte er mir das wenigstens mitteilen können.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ob der SRT bei begrenztem Budget das richtige Auto ist???
 
Nur mal so...Teurer als ein Opel ist er im Unterhalt ganz sicher...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Heisseluft schrieb:
Ob der SRT bei begrenztem Budget das richtige Auto ist???
 
Nur mal so...Teurer als ein Opel ist er im Unterhalt ganz sicher...
Der Gedanke kam mir auch gerade in den Sinn!
Wer ein günstiges Auto sucht weil er ein begrenztes Budget hat, der sollte sich nicht nach einem Jeep umschauen, schon gar nicht nach einem SRT.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Die Anschaffung ist meist nicht das Problem, es sind die Folgekosten
die einen letztendlich den Spass verderben.
 
Mit etwas pech frisst er in 2 Jahren noch mal den anschaffungspreis an
Reparaturen auf, ist mir mit ner anderen Marke schon so gegangen.
 

Benno06

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
5
Danke
0
Der Unterhalt ist mir schon klar.Vom Benzinverbrauch ganz zu schweigen. :)
Ein Freund von mir fährt auch Srt8.
Das passt finanziell schon bei mir.

Aber recht habt ihr schon. Keine Frage.
Vielleicht warte ich noch ein wenig und hole mir zum Winter einen mit weniger Kilometer. Der darf dann auch ruhig mehr kosten.
Man sollte ja auch nichts überstürzen.

Werd mich noch bissel hier im forum durchlesen in Sachen Srt :)
 

Fuessener

Guest
Auf jeden Fall weißt Du jetzt eins, nämlich dass man bei einem solchen Angebot (13.500 Euro!) einfach zuschlägt. Sollten dann noch ein paar Mätzchen auftauchen, ist es immer gut, wenn man ein paar große Scheine im petto hat.

Videos über Grand Cherokee findest Du im Netz ohne Ende. Was sollte das bringen?
 

Benno06

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
5
Danke
0
Ich wollte ein Video um mir einfach ein besseren Eindruck über den Zustand des Autos zu verschaffen.
Videos hab ich auf Youtube genug gesehen. Und das US Forum Cherokeesrt8 hab ich auch durchforstet.
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Ich les da komische Sachen ...
 
"Verteilergetriebe macht angeblich keine Anzeichen."
 
Der SRT hat K E I N Verteilergetriebe ... weil auch keine Untersetzung.
 
"Reset des lernenden Getriebespeichers in 30 Sekunden (Zündung ein, Schalthebel auf D, Gaspedal ca. 30 Sekunden über den Kickdownpunkt durchtreten, fertig)."
 
Wenn du in D bist und 30 Sekunden Vollgas bist, dann bist du etwa bei 230 km/h - OHNE Getriebe-Reset ... ;---)))))
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
MonsieurCB schrieb:
Ich les da komische Sachen ...
 
"Verteilergetriebe macht angeblich keine Anzeichen."
 
Der SRT hat K E I N Verteilergetriebe ... weil auch keine Untersetzung.
 
"Reset des lernenden Getriebespeichers in 30 Sekunden (Zündung ein, Schalthebel auf D, Gaspedal ca. 30 Sekunden über den Kickdownpunkt durchtreten, fertig)."
 
Wenn du in D bist und 30 Sekunden Vollgas bist, dann bist du etwa bei 230 km/h - OHNE Getriebe-Reset ... ;---)))))
Hallo Christian und sorry, aber da steht eindeutig - Zündung ein...
Da steht NICHT Motor starten..

Bei laufendem Motor hast Du allerdings recht.. :rofl:

Gruß Robert
Btw: der SRT hat sehr wohl ein Verteilergetriebe; der hat ja auch nen 4x4 Antrieb..
Der hat nur keine Untersetzung... :wave:
 

Fuessener

Guest
MonsieurCB schrieb:
Ich les da komische Sachen ...
 
"Verteilergetriebe macht angeblich keine Anzeichen."
 
Der SRT hat K E I N Verteilergetriebe ... weil auch keine Untersetzung.
 
"Reset des lernenden Getriebespeichers in 30 Sekunden (Zündung ein, Schalthebel auf D, Gaspedal ca. 30 Sekunden über den Kickdownpunkt durchtreten, fertig)."
 
Wenn du in D bist und 30 Sekunden Vollgas bist, dann bist du etwa bei 230 km/h - OHNE Getriebe-Reset ... ;---)))))
Sorry, das war ein Eigentor, sogar ein doppeltes. Eins wurde ja schon aufgeklärt, das zweite: natürlich hat der SRT8 ein Verteilergetriebe. Wie glaubst Du, dass sonst die Kraft nach vorne kommt.

Daher: erst denken, dann informieren und erst dann brüllen. Oder besser schweigen.
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Benno06 schrieb:
Bei Mobile hab ich einen Srt gefunden der knapp 200.000 auf der Uhr hat.
Dafür allerdings ein 08er.
Preis laut Anzeige ~14.900. Bis 13.500 kommt er mir entgegen. Tüv macht er neu und auch neues Getriebeöl.
 
Ein Facelift-Modell für knapp 15k ist eigentlich schon sehr gut und sollte sich schnell verkaufen, wenn alles iO ist.
Dann ohne Besichtigung 1400€ Nachlass und auch noch TÜV + Getriebeöl neu (gibt's ja nicht umsonst)?
Entweder brauchte der Verkäufer dringend Geld oder an dem Wagen ist was faul.
Der hat vor ca. 2 Monaten schon einmal den Besitzer gewechselt; wurde damals einige Wochen lang für 14.900€ angeboten.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
v8schmidti schrieb:
 
Ein Facelift-Modell für knapp 15k ist eigentlich schon sehr gut und sollte sich schnell verkaufen, wenn alles iO ist.
Dann ohne Besichtigung 1400€ Nachlass und auch noch TÜV + Getriebeöl neu (gibt's ja nicht umsonst)?
Entweder brauchte der Verkäufer dringend Geld oder an dem Wagen ist was faul.
Der hat vor ca. 2 Monaten schon einmal den Besitzer gewechselt; wurde damals einige Wochen lang für 14.900€ angeboten.
 
Ich sehe das so wie du. Ich verfolge zwar die Preisentwicklung der SRTs nicht, weil mich der SRT nicht interessiert, aber wenn der Verkäufer freiwillig auf 13.500.- runtergeht und noch sonstige Extras anbietet, würde ich auch misstrauisch werden. Abgesehen davon, dass ich kein Auto mit 200tkm auf der Uhr kaufen würde, wäre mir das gerade beim SRT viel zu viel. Bei einem Auto, das nicht gerade zum langsam fahren gebaut wurde und die Käufer das in der Regel auch nicht vorhaben, glaube ich dass SRT Motoren deutlich mehr runter geritten sind als 5,7l Hemis mit vergleichbarer Laufleistung.
Wahrscheinlich hat Benno06 Glück gehabt, dass das Auto schon weg war und er somit viel Lehrgeld gespart hat.
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Naja, zum Thema "runterreiten" ... ;--)))  ... werde meinen SRT 2015 wahrscheinlich zum Jahresende hin mit unter 50.000 km verkaufen ...
und meiner ist - naturgemäß - eher "seniorenmäßig" geritten - d.h. kein einziges Mal Höchstgeschwindigkeit, kein einziger Launch Start,
vielleicht insgesamt ein paar Minuten jenseits der 200 km/h bewegt ... und immer schön warmgefahren. Natürlich dreht man die Kiste
beim Überholen auf Landstraßen gelegentlich mal kurz auf (dafür ist sie schließlich gebaut), aber wo soll man ansonsten noch groß
rumdüsen heutzutage? Insofern ... es gibt sicher "bedenklich heftig" bewegte und abgehalfterte SRT's, aber auch entspannt gefahrene ...
 
.. ich z.B. hab ihn mir vor allem ween de raktiven Sicherheit beim Überholen gekauft - und weil gelegentliches, spätpubertäres Beschleunigen "einfach so"
halt immer wieder ein doofes Grinsen aufs Gesicht zaubert. Vom Kopfumdreh-Sound abgesehen ...
 

Fuessener

Guest
OldTom schrieb:
Wahrscheinlich hat Benno06 Glück gehabt, dass das Auto schon weg war und er somit viel Lehrgeld gespart hat.
Sorry, Leute, das ist doch alles Konjunktiv. Keiner hier hat das Fahrzeug gesehen, keiner kennt Details - nicht einmal der Threaderöffner. Der hoffte gar über ein Video einen nachhaltigeren Eindruck zu gewinnen.

Wenn man virtuell ein passendes Fahrzeug gefunden fährt man hin, sieht sich das an und handelt entsprechend. Wer da Beschaffungskreise einsetzt und Zeit vertut, wird immer nur den Rest vom Markt bekommen.

Als man mir vor gut einem Jahr meinen GC geschrottet hat, brauchte ich von einem Tag auf den anderen ein neues Fahrzeug. Es war schon extrem schwierig einen neuwertigen SUV Benziner zu finden, denn in und um München gab's nur Diesel. 100 km von München wurde ich fündig und ich bekam einen ML 500 in absolutem Top-Zustand. Der Verkäufer gab mir fast freiwillig einen enormen Preisabschlag. Als Grund gab er später an, ich wäre der einzige vernünftige Anrufer gewesen, alle anderen kannten nur den türkisch-deutschen Kurzwortsatz "was ist bestes Preis?" und das ging ihm mächtig auf den Zeiger. Insofern muss ein spontaner Nachlass nicht zwingend technische Gründe haben. Wer bereits am Telefon verhandeln will, hat den echten Deal verloren. So oder so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Srt8 mit hoher Laufleistung kaufen?

Srt8 mit hoher Laufleistung kaufen? - Ähnliche Themen

  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

    Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
  • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

    JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
  • Keine Gasannahme WH SRT8 bei hoher Geschwindigkeit

    Keine Gasannahme WH SRT8 bei hoher Geschwindigkeit: Moin zusammen, mein Dicker fährt eigentlich ganz normal, bis ich Tempo 210km/h erreiche. Dann keine Gasannahme mehr. Wenn das Tempo auf 180 km/h...
  • Hohe Wassertemp GC SRT8

    Hohe Wassertemp GC SRT8: Moin Moin  Hab den SRT noch net so lange ,aber das mit der Wassertemp kann doch net normal sein . Autobahnfart kurze Zeit mal 200 gefahren ...Temp...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

      Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
    • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

      JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
    • Keine Gasannahme WH SRT8 bei hoher Geschwindigkeit

      Keine Gasannahme WH SRT8 bei hoher Geschwindigkeit: Moin zusammen, mein Dicker fährt eigentlich ganz normal, bis ich Tempo 210km/h erreiche. Dann keine Gasannahme mehr. Wenn das Tempo auf 180 km/h...
    • Hohe Wassertemp GC SRT8

      Hohe Wassertemp GC SRT8: Moin Moin  Hab den SRT noch net so lange ,aber das mit der Wassertemp kann doch net normal sein . Autobahnfart kurze Zeit mal 200 gefahren ...Temp...
    Oben