so, REMOTESTART LÄUFT!
das ganze war eigentlich einfacher wie es ausschaut.
Ich hatte ja in einen zweiten Thread den CANBUS gesucht. es war tatsächlich der weiße Stecker in der Steckerleiste hinter dem Lichtschalter.
Das einzig schwierige war irgendwie an den Stecker zu kommen, da hier sehr verbaut und Kabel sehr kurz.
So gings jetzt am besten:
GILT FÜR MJ 2019 (und warsch. auch 2018)
- Kabelbaum Vorbereiten: Das hatte ich nicht gemacht und musste dies dann hinter dem Amaturenbrett nachholen, was sehr friemelig ist...
- Am KB vor der Y-Verzweigung des OBD-Steckers (VS3/VS4) das braunrote und braungelbe kabel suchen und abtrennen. Die 2 Kabel am Y-Verzweigung vom Modul rausziehen aus der Ummantelung (So sind die lang genug!).
- Lenkrad ganz hoch und raus
- Ring um obere Lenksäule abstecken: geklipst
- Ring um Lenksäule an Verkleidung abstecken: geklipst, gerade rausziehen.
- seitliche Abdeckung links am Amaturenbrett hochhebeln und nach unten abziehen: geklipst und hinten nase nach oben. Hier sieht man schon den grünen und weißen Steckerblock.
- untere Amaturenabdeckung nach vorne ausklipsen mit Kraft, Ich habe es nicht ganz weggemacht wg. Airbag. so konnte man aber soweit aufbiegen um was zu sehen.
- Lichtschalter rausdrücken: oben 2 Metallnasen runterdrücken und LS rauskippen und abziehen.
- An der Lenkradsäule mit der Hand hinter Startknopf, Stecker nach unten abziehen (Verriegelung am Stecker drücken)
- VS2 an Startknopf, VS1 mit Startknopfstecker verbinden.
- Kabel nach unten zum OBD Stecker führen
- OBD Stecker ausklipsen (Nasen links rechts) und VS4 in den Halter.
- VS3 an OBD-Stecker
- Kabel nach oben führen zum Lichtschalter
- Hier - IM GEGENSATZ ZUR BESCHREIBUNG - nicht VS5 und VS6 benutzen sondern VS7 in den Lichtschalter und VS8 an den OEM-Stecker (VS6-VS7 bleiben leer, die habe ich mit Isoband am KAbelbaum fixiert damit die nicht klappern)
- MS1 und MS2 Kabel seitlich am Amaturenbrett rausführen.
JETZT DER SCHWIERIGE TEIL
- An dem Grünen Verteilerblock der unterste (einzige 3polige) Stecker abziehen (hier ist eine Sperre im Stecker rechts die mit nem kleinen Stift gedrückt werden muss!) Die Belegung von hinten Links Schwarz - Mitte Weiss mit dünnem blauen Strich - rechts Weiss mit grünem Strich
- Kabel trennen oder abisolieren (Ich habe mich dazu entschlossen nicht zu zwicken, da man da mit Lötkolben und Co nur schlecht hinkommt) Ich habe mit den Fingernägeln vorsichtig die Isolierung aufgekratzt und die Litze freigelegt, dauert bisschen, aber da ich nicht wusste wie ünn die Adern sind wollte ich nicht mit cutter und Co ran.
- Braun-Rot mit Weiss-Grün und Braun-Gelb mit Weiss-Blau verbinden und isolieren.
Dann Programmierung
Mein Modul wurde (Auf Nachfrage vom Verkäufer) schon auf mein Modell geflasht. (Hier muss evtl. noch voher geflasht werden)
- Modul anstecken
- Türe zu /Türe auf (CAN aktivieren)
- FB auf öffnen drücken --->LED BLINKT 1x GRÜN
- Batterie aus FB raus
- 2x mit schlüssel (OHNE BATTERIE!) auf den Startknopf drücken auf ON ---> LED blinkt schnell grün, wenn rot dauerlicht nochmal von vorne
- Startbutton drücken auf OFF
- Modul abstecken (POWER zuletzt steht in der Anleitung, aber nirgens welcher der Powerstecker ist: Ich gehe davon aus der Blaue. ALso erst den Großen dann den Blauen - hat bei mir zumindest funktioniert
- An PC Flashkabel ran,
www.flashlogic.com aufrufen, einloggen mit passwort aus Beschreibung, Active X runteladen und installieren, flashen (selbsterklärend)
- Modul anstecken (zuerst blau dann schwarz)
- Türe zu/auf
- 2x Startbutton mit Schlüssel ohne Batterie ---> LED leuchtet 2sec. grün
- Startbutton 1x drücken: OFF
Türe Zu , abschliessen, 3x close drücken: WHHHRROOOMMMMMMMM
Ich hoffe das hilft Euch vielleicht
LG
Steffen