SRT Radlaufverbreiterungen warum haben nicht alle diese?

Diskutiere SRT Radlaufverbreiterungen warum haben nicht alle diese? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, da ich ja noch immer auf der Suche bin, mal eine Frage zu den Radlaufvebreiterungen. Trotz Serienbereifung bei allen besichtigten...

Tim75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
278
Danke
22
Standort
Parkstetten / Bayern
Hallo,

da ich ja noch immer auf der Suche bin, mal eine Frage zu den Radlaufvebreiterungen. Trotz Serienbereifung bei allen besichtigten Fahrzeugen, haben manche die Radlaufverbreiterungen, andere wiederum nicht. Ich würde gerne auf diese Teile verzichten, aber verstehe den Zusammenhang nicht. Könnt ihr mir das erklären? Wurden die einfach abgenommen?

Gruß Tim
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
644
Standort
Nähe Stuttgart
Diese Radlaufabdeckungen sind bei dieser Rad-/Reifenkombination Vorschrift. Deshalb kann man die auch zum Goldpreis nachkaufen falls jemand umrüstet.

Allerdings kann man die auch ohne großen Arbeitsaufwand abnehmen. Ist eben nicht legal. Allerdings ist der Überstand so gering, dass das nur jemanden auffällt, der sich explizit auskennt.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
326
Danke
218
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Meiner hat diese Teile auch dran, kann mir mal jemand sagen, wie man die ab bekommt? Die beiden Kreuzschlitzschrauben habe ich raus gedreht, aber irgendwie bewegen sich die Dinger nicht.

Habe sie dann wieder festgeschraubt, wollte keine Gewalt anwenden, weil ich die Teile ja nicht kaputt machen möchte, falls es doch mal jemanden auffällt, dass die fehlen.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
644
Standort
Nähe Stuttgart
Die sind einfach nur gesteckt (zumindest die an der VA).
Wenn man diese Filz-Radhausverkleidung um den Radlauf herum löst dann lassen sich die Leisten herausziehen.

Hier mal Fotos von den vorderen Leisten:
P1280400.JPGP1280401.JPG
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
326
Danke
218
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Danke für die Bilder, ich versuche nachher mal mein Glück noch mal. Vorne stören die mich gar nicht so sehr, aber hinten siehts schon sehr komisch aus.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
644
Standort
Nähe Stuttgart
Ist optisch sehr abhängig von der Lackfarbe. Bei dunklen Farben fallen die weniger auf als bei hellen Fahrzeugen.

Wie die hinten angebracht sind, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte zum Felgen-/Rädereintragen nur die an der VA benötigt. Kann mir aber vorstellen, dass die wegen den kleineren Maßen gesteckt und geschraubt sind.
 
Ingo-MUC

Ingo-MUC

Neu hier
Mitglied seit
13.03.2022
Beiträge
17
Danke
7
Fahrzeug
HEMI 6.4L SRT ( WK2 )
Vorne und hinten sind die Verbreiterungen gesteckt. Da sie sich mit der Zeit aber lockern werden sie teils von den Werkstätten oder auch Hobbybastlern zusätzlich angeschraubt. Liegt auch am Anschaffungspreis wenn man mal solch ein Teil verlieren sollte .

Die meisten die nur rein die Serienbereifung fahren haben meist die Verbreiterungen demontiert. Falls aber Spurplatten dazwischen ( siehe angehängtes Bild ) sein sollten,
sind sie vom TüV her Pflicht ! Steht dann auch in den TüV-Unterlagen meist " nur in Verbindung mit original SRT Verbreiterungen " !
Der TüV ist mittlerweile verpflichtet bei Abnahme Fotos zu machen und zu speichern ! Also nach dem Motto, zum TüV angebaut und danach wieder ab, kannst seid diesem Jahr getrost vergessen !

Fallst du noch welche suchen solltest, eine alternative zum OME : For Jeep Grand Cherokee 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 New Wheel Arch Fender | eBay

Bei MOPAR kostet 1 Abdeckung um die $100 !
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ingo-MUC

Ingo-MUC

Neu hier
Mitglied seit
13.03.2022
Beiträge
17
Danke
7
Fahrzeug
HEMI 6.4L SRT ( WK2 )
Danke für die Bilder, ich versuche nachher mal mein Glück noch mal. Vorne stören die mich gar nicht so sehr, aber hinten siehts schon sehr komisch aus.
Kommt auf die Bereifung an ;)
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
326
Danke
218
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Die Bereifung bleibt serienmäßig, am Wochenende mache ich die Dinger mal ab, hatte noch keinen Bock 😃 Habe mich letztes Wochenende lieber um den Lack gekümmert 😎
 
Thema:

SRT Radlaufverbreiterungen warum haben nicht alle diese?

SRT Radlaufverbreiterungen warum haben nicht alle diese? - Ähnliche Themen

  • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

    Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
  • Radlaufverbreiterung Teilenummer

    Radlaufverbreiterung Teilenummer: Guten Abend, kann mir zufällig jemand sagen wie dieses Teil heisst oder besser Teilenummer dazu? Siehe Foto! Danke im voraus
  • Radlaufverbreiterung ZG

    Radlaufverbreiterung ZG: Hallo Gemeinde, kennt jemand n` laden wo es sowas gibt in Germany? Keine BUSHWACKER sondern ohne sichbaren schrauben! zum kleben oder ehnl. Gruß
  • Xenon Radlaufverbreiterung

    Xenon Radlaufverbreiterung: hey, hatte mir ja Radläufe bestellt wo für hinten die falschen geliefert wurden. Irgendwie hat der Händler aber nur die falschen für hinten...
  • Radlaufverbreiterung für Wrangler YJ

    Radlaufverbreiterung für Wrangler YJ: Hallo, hab mir einen Satz Radläufe bestellt (17,5cm breit) und heute kamen sie :devil: Hab sie dann mal drangehalten und gemerkt das der...
  • Ähnliche Themen

    • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

      Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
    • Radlaufverbreiterung Teilenummer

      Radlaufverbreiterung Teilenummer: Guten Abend, kann mir zufällig jemand sagen wie dieses Teil heisst oder besser Teilenummer dazu? Siehe Foto! Danke im voraus
    • Radlaufverbreiterung ZG

      Radlaufverbreiterung ZG: Hallo Gemeinde, kennt jemand n` laden wo es sowas gibt in Germany? Keine BUSHWACKER sondern ohne sichbaren schrauben! zum kleben oder ehnl. Gruß
    • Xenon Radlaufverbreiterung

      Xenon Radlaufverbreiterung: hey, hatte mir ja Radläufe bestellt wo für hinten die falschen geliefert wurden. Irgendwie hat der Händler aber nur die falschen für hinten...
    • Radlaufverbreiterung für Wrangler YJ

      Radlaufverbreiterung für Wrangler YJ: Hallo, hab mir einen Satz Radläufe bestellt (17,5cm breit) und heute kamen sie :devil: Hab sie dann mal drangehalten und gemerkt das der...
    Oben