SRT MJ2019 erster Fehler bei km107 !!!!

Diskutiere SRT MJ2019 erster Fehler bei km107 !!!! im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hab meinen Neuen SRT Anfang letzte Woche abgeholt und gleich bei der Heimfahrt bei Km107 kam die Motorkontrollleuchte Fehler P0325 (Übernommen hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
user1970

user1970

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
33
Danke
7
Hab meinen Neuen SRT Anfang letzte Woche abgeholt und gleich bei der Heimfahrt bei Km107
kam die Motorkontrollleuchte Fehler P0325 (Übernommen hab ich das Fahrzeug bei Km58.)
Gleich am Nächten Tag wieder in der Werkstatt gewesen, Angeblich Knock sensor defekt, neuer wurde bestellt
und gestern in die Werkstatt gebracht. Heute sagt man mir das es nicht der Klopfsensor ist und der Fehler immer noch auftritt, und es wurde erst mal eine Anfrage an FCA geschickt wurde wie mit dem Problem umzugehen sei.
 

 
 
Da kommt doch wirklich Freude auf !
 
hackerkiller

hackerkiller

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
Ohhh Sch*tt , Montagsauto ...
 
 
rberlin

rberlin

Member
Mitglied seit
24.06.2018
Beiträge
56
Danke
21
Standort
Berlin
Quelle RepairPal.com, nur zugänglich über USA oder entsprechenden VPN:

What Does P0325 Code Mean?
OBD-II Code P0325 is defined as a Knock Sensor #1 - Circuit Malfunction (Single Sensor or Bank 1)

The purpose of the knock sensor is to alert the PowerTrain Control Module or PCM that the engine is pinging or knocking. This is important because a pinging or knocking engine pollutes the air with poisonous Nitrogen Oxide gases that cause acid rain and promote respiratory diseases such as asthma.

Code P0325 indicates that the readings from the #1 Knock Sensor circuit are too low, too high, erratic or in some way outside of its operational window and malfunctioning.


P0325 Symptoms
Check Engine Light will illuminate
Engine pings on accelration
Engine may be running hotter than normal
In rare cases, the engine may not exhibit noticeable symptoms
Common Problems That Trigger the P0325 Code
Defective Knock Sensor
Defective Knock Sensor Circuit or connections
Defective EGR System
Malfunctioning Cooling System
Lean air/fuel ratio
Common Misdiagnosis
Knock Sensor replaced when cause of code P0325 was a cooling system problem
Knock Sensor replaced when cause of code P0325 was an EGR system malfunction
Want to learn more?
The PowerTrain Control Module or PCM controls the degree of ignition system spark advance in order to achieve maximum power and fuel economy. When the knock sensor signals the PowerTrain Control Module or PCM that the engine is pinging or knocking, the first thing the PCM does is change the amount of timing advance by retarding it in controlled increments, until the knock sensor stops signaling the PCM that the engine is pinging.

P0325 Diagnostic Theory for Shops and Technicians
Code P0325 is triggered because the PCM knows that the signal from the #1 knock sensor circuit is outside of its normal operational window, is malfunctioning and/or there is an extraordinary engine condition. Capture and document the freeze frame data so you have an idea of what operational conditions were present when the PCM triggered the P0325 code. Then do a visual inspection of the engine and cooling system, coolant level/condition and oil level/condition to verify that code P0325 wasn't caused by a failure of a mechanical system. Then start the engine and rev it a few times to see that it operates normally, making sure there isn't a severe mechanical condition such that, driving the vehicle could cause further damage. Test drive the vehicle with a data streaming scanner and pay close attention to the #1 Knock Sensor PID and the PID for timing advance. How is the knock sensor #1 circuit operating? Is it sending/not sending signals when the engine is pinging or not pinging? If so, find out why. Sometimes I bring the car back to the service bay and tap the engine with a small hammer and watch the knock sensor PID as well as the PID for timing advance.
 

pegrat

Member
Mitglied seit
28.07.2014
Beiträge
135
Danke
37
Standort
Landshut
Super. Dachte ich wär der Spitzenreiter bei km 800.
Allerdings ist meiner jetzt genau 4 Wochen in meinem Besitz und vor der Haustür stand er 3 Tage.
Hoffe alles wird gut.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
user1970 schrieb:
@rberlin danke für die Reparaturnanleitung, aber sollte die Wertstatt wisssen, ist auch deren Angelegentheit und ist noch noch Garantie, obwohl das Auto jetzt schon 8 Tage alt ist
 
..theoretisch schon, wenn sie "english" könnten.. :)
 
Im "Worst-CAase" ist es wohl das PCM, also das Motorsteuergerät...
Vlt. warten sie jetzt auf die reparaturfreigabe..
 
Btw. bist Du in der Wersktatt, wo Du ihn gekauft hast, dann könntest die Gewährleistungkeule rausholen.
D.h. die ersten 6-Monaten nach Kauf, muss der Händelr den Mangel auf siene Kosten beheben..wie er das am Ende abrechnet
sein Problem !!
Garantie greift im Grunde erst nachdem die Gewährleistung abgelaufen ist..
 
Somit, sollten sie Dich länger im unklaren lassen, dann würde ich mal die Sache mit der Sachmangehaftung erwähnen.. !
Denn, nach 2-erfolglosen Reparaturversuchen hast Du ja die Möglichkeit der Kaufpreisminderung Wandlund oder Rückgabe der Sache, also KFZ.
 
WIe gesagt, geht allerdigns nur, wenn Du bei den Händler bist, der Dir das KFZ verkauft hat.
 
Ist es ein anderer offizieller Jeep Händler, dann musst Dich erstmal Gedulden.. :( weil, geht auf "Garantie"
 
Ich drücke Dir die Daumen, dass es
 
p.s. dies ist keine Rechtsberatung sondern nur eine Info, welche Möglichketien / Optionen möglich sind und alle Infos ohne Gewähr... :)
 

wolke66

Guest
nur ein Hinweis der Form halber sei gestattet:
Wandlung gibt es schon seit 2001 nicht mehr im Sachmangelrecht - heißt "heute" Rücktritt, aber prinzipiell würde ich genauso vor gehen wie Ranni vorgeschlagen hat - und wichtig: nichts unterschreiben wovon Du nicht eine Kopie bekommst und lass Dir alle auch von allem, was die machen (Arbeitsberichte etc.) eine Kopie geben für Deine evtl. noch benötigte Dokumentation - denn eines ist klar: kommt es zum Rücktritt mit ggf. Schadenersatz brauchst Du das, obwohl in den ersten 6. Monaten die Beweislastumkehr  gem. §476 BGB greift. Am besten auch nichts mündlich vereinbaren, sondern zumindest per eMail schreiben.
 

Det65

Guest
Ähm nichts für Ungut, aber könnt ihr dem Händler erstmal seine Arbeit machen lassen??? Hier wird jetzt schon die Keule rausgeholt, für was?? Vielleicht ist es ja nur ein Simpler Fehler!Gruß D
 
user1970

user1970

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
33
Danke
7
Also hab das Gute Stück beim Jeep Vertraghändler geholt, nach deren Info gestern liegt es nicht am Klopfsensor der Wurde gewechselt. 
Es Liegt an einem Kabelbaum der wúrde in Den USA  bestellt , jedoch gibt es angeblich keinen Liefertermin dazu.
Hab gestern schon bei Jeep Angerufen bezüglich de rAngelegenheit, mal sehen was dei dazu sagen.
Denn ich möchte nicht wochenlang mit einem Ersatzfahzeug rumfahren und das Leasing, Versicherung steuern etc.
für ein Fahrzeug bezahlen was 3-4 mal soeviel kostet.
 
 

wolke66

Guest
@Det65:
nee, nix Keule, man sollte nur vorbereitet sein  ;-)  
selbstredend sollte man den Händler seine Arbeit machen lassen, ist ja auch sein gutes Recht, dass er nachbessern kann, jedoch habe ich nur darauf hingewiesen, dass man Unterlagen "sammeln" sollte, denn wenn man diese nachher dann doch braucht, ist es meist sehr schwierig wenn nicht gar unmöglich an diese Protokolle o.ä. ranzu kommen. 
Und ein "guter" Händler gibt einem ja auch in der Regel eine Kopie vom Arbeitsprotokoll, wird ja bei Inspektionen auch gemacht. Wie sollte man sonst nachweisen können, dass was gemacht oder nicht gemacht worden ist?
 
also: alles nur Vorsicht und btw: miteinander reden verhindert die meisten Unstimmigkeiten  ;-)
 
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..Klaro sollte mann dem Händler die Chance geben zur Reparatur... :)  War ja nur als Hinweis Gedacht.
denn, es gibt halt immer noch Menschen, die den Unterscheid zw. Gewährleistung / Sachmangelhaftung & Garantie nicht kennen
und vor allem, welche Rechte sie haben :)
 
User1970 : hmm...unbekannte Lieferzeit ist immer schlecht...würde hier mal mit dem Händler sprechen, wie das nun
weitergehen soll, denn, die Leasing Raten sind ja jeden Monat fällig,etc..
 
Vlt. auch mal rechtlichen Rat einholen, wie lange so eine "Lieferzeit" geduldet werden muss...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SRT MJ2019 erster Fehler bei km107 !!!!

SRT MJ2019 erster Fehler bei km107 !!!! - Ähnliche Themen

  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an

    „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an: Moin, ich habe im Dezember 22 mit meinem WJ einen Unfall gehabt, linke Seite war ordentlich eingedrückt aber glücklicherweise reparabel. Nun hab...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min

    Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min: Sehr geehrte Wrangler Liebhaber, ich bin langsam verzweifelt. Ich hab den JK Diesel aus 2018 und seit ne Zeit morgens beim ersten starten...
  • Standheizung MJ2019 SRT

    Standheizung MJ2019 SRT: Hallo Leute, Nachdem ich jetzt so ziemlich alles durch hab was ich hier an Standheizung gefunden hab, ist mir immer noch nicht klar ob der Einbau...
  • Ähnliche Themen

    • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

      CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
    • „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an

      „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an: Moin, ich habe im Dezember 22 mit meinem WJ einen Unfall gehabt, linke Seite war ordentlich eingedrückt aber glücklicherweise reparabel. Nun hab...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min

      Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min: Sehr geehrte Wrangler Liebhaber, ich bin langsam verzweifelt. Ich hab den JK Diesel aus 2018 und seit ne Zeit morgens beim ersten starten...
    • Standheizung MJ2019 SRT

      Standheizung MJ2019 SRT: Hallo Leute, Nachdem ich jetzt so ziemlich alles durch hab was ich hier an Standheizung gefunden hab, ist mir immer noch nicht klar ob der Einbau...
    Oben