SRT 8 Marktanalyse

Diskutiere SRT 8 Marktanalyse im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin Gemeinde, nachdem der letzte Beitrag "SRT 8 kaufen" geschlossen wurde möchte ich hier nun gerne für den gemeinsamen Austausch ein Themenblock...

jeepgcv8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
32
Danke
6
Moin Gemeinde, nachdem der letzte Beitrag "SRT 8 kaufen" geschlossen wurde möchte ich hier nun gerne
für den gemeinsamen Austausch ein Themenblock offen halten. Ich hoffe des passt hier her.

Ich denke für die interessierten die einen SRT 8 kaufen möchten ist es nicht verkehrt, wenn man sich mit
Erfahrungen von Besichtigungen zum aktuellen Markt etwas austauscht.

Ich hatte bereits einen SRT 8 in nem 300c jedoch deutlich überarbeitet mit 530 PS. Kenne den Motor vom
Aufbau her und weis da zumindest worauf ich mich beim 6.1 einlasse. Beim 6.4 wird es ähnich sein. Da der GC
nicht nur aus nem Motor besteht ist in meinen Augen ein Austausch zu den derzeit angebotenen Fahrzeugen
sicherlich sinnig.

Meine Suchkriterien sind:

Variante 1:

Ab Bj 2009
Max 100.000 km
Bis 25.000 €
Deutsches Fahrzeug
2 (3) Halter
Serviceheft wenigstens vorhandne und halbwegs gefüllt.

Variante 2:

Wie V1 jedoch
Ab bj 2012
Bis 30.000 €

Gibt es hier im Forum jemanden der in absehbarer Zeit seinen SRT 8
gerne los werden möchte? Absebahre Zeit ist ab 08. 2021.

Dann gerne mal melden. Ansosnten hoffe ich auf regen Austausch.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Suchst Du jetzt einen SRT8 WK oder SRT WK2, oder sowohl als auch? Nach 2010 gab es keinen SRT8 mehr. Hier werden wohl nur vermehrt WK Fahrer reinschauen, so dass es vielleicht angebracht wäre den Thread in einem anderen Forum zu platzieren.
 

jeepgcv8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
32
Danke
6
@MadMax120963 ich suche beides. Ich nehme lieber einen guten WK als einen nicht so guten WK2. Sperre mich aber auch nicht gegen etwas Neueres. Ein WK 2 wie deiner ist selten im Bereich um 30.000 zu finden mit meinen Kilometervorstellungen. Und wenn ist bislang irgendwas faul gewesen.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..beim WK2 bist My2014 haste noch das 5.Gang Getriebe von MB drinne...m.M. ist es nicht so harmonisch wie die 8-Gang ZF.
 

jeepgcv8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
32
Danke
6
@guzzi97 das 5. Gang von MB war auch in meinem 300C drin. War jetzt nicht der Hammer aber für die BAB ausreichend. Das 8.Gang ZF ist
ausgereift?
Deiner Signatur nach hast du nen GC Srt8. Erfüllt er deine Anforderungen? Hast du den gebraucht gekauft?

@Det65 Danke fürs verschieben.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Das ZF 8HP70 ist ausgereift und wird auch in einigen deutschen Oberklassefahrzeugen verbaut.
 

jeepgcv8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
32
Danke
6
@MadMax120963 ok... weißt du in welchen?

Hattest du vorher einen WK? Gibt es hier allgemein jemanden der den WK und WK2 generell vergleichen kann. Motor und Fahreingenschaften dürfte durch die Getriebe sicherlich deutlich voneinander abweichen. Aber wie steht es um den Rest? Fahrwerk, Achsteile etc. ?

Freue mich wenn jemand dazu was beitragen kann.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Zur Verwendung der ZF-Getriebe kannst Du hier schauen ZF 8HP transmission - Wikipedia
Ja, ich hatte zuvor einen WH 3.0 CRD mit dem NAG-1 (MB W5A580)
Beim WK2 musst Du aber schon mal klassische Stahlfederung, Luftfederung und die SRT-Suspension voneinander unterscheiden. Das kann man nicht alles über einen Kamm scheren.
Ob sich der WK (montiert in USA) und der WH (montiert bei Magna-Steyr) im Fahrwerk und Federung unterschieden haben, kann ich nicht sagen.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
@guzzi97 das 5. Gang von MB war auch in meinem 300C drin. War jetzt nicht der Hammer aber für die BAB ausreichend. Das 8.Gang ZF ist
ausgereift?
Deiner Signatur nach hast du nen GC Srt8. Erfüllt er deine Anforderungen? Hast du den gebraucht gekauft?

@Det65 Danke fürs verschieben.
..also, die 8 Gang ZF ist echt genial...kein Vergleich zum ollen MB 5-Gang Getriebe..
Es schaltet fix und im Track Modus, mehr als fix.. :D :D und das ganze unheimlich "smooth"..
Und, mit den Paddels, schaltest schneller, als mann per Hand schalten könnte..

Und ja, ich habe meinen SRT gebraucht gekauft, vom Händler..und habs bisher nicht bereut...neben meinem seltenen Alfa 156er GTA, eins
der besten KFZ meiner ~ 40 Jahren KFZ :)

Er kann ganz harmlos und wenn sein muss, dann spurtert er von 0-100 mal ebend locker un 4.6sec... :D :D (laut int. Messung)..sodann *g*

Leider habe ich die Borla erstmal gegen die Serie getauscht, der eine od. andere Nachbar war anscheinend not amused :(
Aber, fette, laute Harleys fahren, naja..
 

jeepgcv8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
32
Danke
6
@guzzi97 ..... danke für deine Eindrücke. Mir geht es um einen Alleskönner da schein ich ja mit dem GC nicht so verkehrt zu liegen.
Wenn der Durango net son hässliches Heck hätte wäre alles noch schwerer.
Nachbarn? Borla? SO laut? Mit original Abgasanlage klingen die doch auch gut "hoffe" ich.

@MadMax120963 ...lieben dank für den Link. Dann ist das Getriebe in der Tat weit verbreitet. Wenn es in so vielen
Oberklassefahrzeugen eingesetzt wurde sollte die Technik schon passen. :beerchug:

Das erschwert meine Suche ja nun schon ungemein. Ein GC ab 2015 mit wenig gelaufen für "gerne" unter 30.000€. Hmmm.

Ich werde mal sehen was es so beim Händler gibt und bei Zeit ne Probefahrt machen. Ich werde berichten vorab mal den ein oder anderen Link hier aufzeigen.
Jetzt muss erstmal der yJ vom Frauchen geheilt werden :icon-smile-lachuh:
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
...bzgl. BORLA...sagens wir mal so, würde der Motor beim starten nicht "aufheulen", würde der eine od. andere Nachbar es gar nicht
wirklich wahrnehmen..
Und, wenn mann zwei mal nen Blumentopp im Endrohr findet, ist das nun echt nicht nett...
Leider hat keiner der Nachbarn was gesehen und meine eingebauten CAMs, lutschen
a. die Batterie leer
b. durch die verdunkelten Scheibe hinten, sieht die Camera eh sogut wie nix

Ergo, baut mann die OEM wieder drunter..

Desweiteren ist die Renneitung auch hier in Münster so langsam wegen die "Poser" angepi... sodass auch sie, jeds KFZ "rausholen" was
nicht "normal" aussieht od. klingt...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
@ MadMax:
..da meine Borla "nur" die Endtöppe sind, ist der Tausch recht simpel :)

aber Danke für die Info...
 

jeepgcv8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
32
Danke
6
Wenn ich das so lese wird mir ja echt schlecht. Ich hab ja nun schon einiges durch. Von 454 V8 nur mit 3" Rohr und EU Borla im LS3 Camaro. Angehalten wurde ich bislang nur ein mal. Allerdings dann nur wegen angeblich zu dunkler Seitenscheibe.

Ich komme ja vom Dorf und fahre nicht mehr nach Hamburg weils da echt doll geworden ist mit der Tuning oder Poserpolizei.

Was jedoch für das Thema hier wichtig ist: Ist denn der SRT8 im GC so laut serie das es da Probleme gibt? Ist der 6.4 V8 da anders wie der 6.2 V8.
Hat da jemand ein Erfahrungswert?:jump:

Zurück zur Martkanalyse:

Bei meinen Suchkreterien habe ich nur 4 Treffer und davon ist einer rot und dreimal inseriert und der andere ein 2013 der mir nicht gefällt. Ehr Mau im Moment. :huh:
 

EndlichSRT

Neu hier
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
5
Danke
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ich bin hier auch richtig.

Ich habe mir vor 2 Wochen einen SRT EZ 03.2016 (also Ende 2015 Modell) gekauft - mir ist leider zu spät aufgefallen, dass sich die Performance Page nicht anzeigen lässt.
es kommt dann immer folgende Meldung:

KEIN AKTIVES ABONNEMENT,
UM DIESE FUNKTION NUTZEN ZU KÖNNEN, UCONNECT STORE BESUCHREN UND PERFORMANCE PAGE ABO ERNEUERN.

Dann kommen noch zwei Schaltflächen:

UCONNECT Store Und Abbruch


Kennt das Phänomen jemand, alles was ich rausbekommen konnte war, dass der Wagen vor ca 9 Monaten ein neues Navigation bekommen hat - leider hat der Händler aufgegeben und existiert nicht mehr.....

vorab besten Dank und Grüße

Marcus
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Das was Du beschreibst, habe ich nur unmittelbar nach dem Start. Es dauert einige Sekunden, bis das freigegeben ist. Auf alles Fälle solltest Du mal die neueste Software-Version auf das uConnect aufspielen, die gibt es unter dem Link in diesem Forum.
 

EndlichSRT

Neu hier
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
5
Danke
0
Danke , für Deine schnelle Antwort - allerdings habe ich Software - Version 17.46.01 - ich gLaube das müsste die neuste sein?

Im Forum bin ich darauf gestossen, dass GUZZI97 das selbe Problem hatte - leider konnte ich nicht finden was daraus geworden ist.....
 
Thema:

SRT 8 Marktanalyse

Oben