SRT 8 LPG Fragen

Diskutiere SRT 8 LPG Fragen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin. Ich bin auf der Suche nach einem SRT 8 Facelift. Allerdings bin ich noch nicht ganz schlüssig, ob ich einen auf LPG umgebauten kaufen soll...

flash83

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
10
Danke
2
Moin.

Ich bin auf der Suche nach einem SRT 8 Facelift.
Allerdings bin ich noch nicht ganz schlüssig, ob ich einen auf LPG umgebauten kaufen soll, oder lieber nicht.
Mir geht es gar nicht mal unbedingt darum, ob Gas bei dem Fahrzeug funktioniert oder nicht....Das ist ein Diskussion wie die um das "richtige" Öl ;-)
Der eine hat einen fähigen Umrüster an der hand, der andere einen ahnungslosen Pfuscher...

Leider verschandeln die üblichen Gasumbauten das Charakteristische Erscheinungsbild des SRT.
Ich möchte weder den Unterflurtank haben, der mittig sitzt, wo die Auspuffanlage irgendwie drumherum gelegt werden muss, die Stoßstange zersägt wird usw....
(Mal abgesehen davon, daß keine zubehöranlage mehr drunter passt, sieht es fürchterlich aus)

Noch die im Kofferraum, da dort sonst kaum was reinpasst.
Schon gar kein großer Hund....der sitzt dann höher als die Rückbank, mit dem Kopf unter der Decke...

Es müsste doch eigentlich möglich sein, unter dem Fahrzeug, neben der Abgasanlage einen kleineren länglichen Tank zu verbauen, bzw zwei kleine die gekoppelt werden.
Zwei 40L Tanks z.B.
Oder ist so etwas nicht zulässig?
Meinen Recherchen nach dürfen sich nur beide nicht zeitgleich entleeren.

Noch wäre mir der Spritpreis egal, da ich das Fahrzeug ab und an mal fahre.
Wird also kein Daily. Dafür haben wir einen VW Caddy 1.9 tdi, der sich mit 6-7 Litern auf 100km begnügt.
Die Fahren wir aber auch mindestens täglich damit.

Aber wenn unsere tolle Regierung bald tatsächlich den Sprit um 40 oder gar 70 cent pro Liter anhebt und wir bald bei 2,50 Eur sind....
Da kann man sich ausrechnen, was einen dann 100km Fahrt kosten, bei 20L im Schnitt.
Einmal schnell aus dem Ruhrgebiet nach Österreich und zurück, sind mal eben über 700 Euro....für einen Tag fahren :no:

Teilt gerne Eure Erfahrungen, noch lieber mit Fotos.
Vielleicht kann mir auch jemand Bilder vom Unterboden zeigen, damit man beurteilen kann, ob eine alternative Tanklösung passt.

Ich hatte sogar überlegt, ob es möglich ist, anstelle des org Benzintanks eine Gastank zu verbauen und daneben einen 30l Benzintank.
Reicht zum starten und um noch 100km zur nächsten Tanke zu kommen, wenn das Gas mal alle ist...
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Also dass du am Unterboden zusätzliche Tanks unterbringen kannst, ohne die Abgasanlage zu verändern wage ich zu bezweifeln. Ich weis natürlich die genauen Abmaße eines kleinen Gastanks nicht, aber ich weis, dass am Unterboden bis auf den hinteren Bereich unterm Kofferraum kein Platz ist um überhaupt noch was anderes anzubauen.
Du kannst deinen Benzintank sicherlich verkleinern und den Platz entsprechend nutzen, aber ob sich das in dem Maße lohnt wie du dir das erhoffst wird schwierig.
Aber um ehrlich zu sein bin ich der Meinung, dass du bei einem Umrüster deines Vertrauens da am besten beraten wirst!
Zumal es meines Wissens nach so ist (berichtigt mich bitte falls ich falsch liege), dass die Umrüster die Systeme nicht mehr wie bisher zusammenstellen können und das dann eingetragen wird, sondern dass es komplett abgenommene und genehmigte Systeme sein müssen. In wie weit man da also mit der Tankgröße, -form und -position variieren kann muss dir ein Umrüster sagen.

Ich habe mich daran gewöhnt dass ich nurnoch den halben Kofferraum zu Verfügung habe, aber ich habe auch keinen Hund den ich transportieren muss/möchte.
Falls ich dir mal Bilder machen soll (UNterboden, Kofferraum usw.) sag einfach bescheid, dann schmeiß ich mich mal unters Auto.
 

flash83

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
10
Danke
2
Danke schonmal für die Antwort!
Ja, da soll sich gesetzlich was geändert haben, zwecks Eintragung.

Hatte alternativ an einen (zwei) Tank(s) links und/oder rechts neben der mittigen Abgasanlage gedacht.

Habe gerade beim googeln einen Umrüster aus Berlin gefunden, der u.A. Hummer umgebaut hat, anstelle des org Benzintanks 30l Benzin und 70l Gas, mit einem kombinierten Halter.
Klingt erstmal gut.
Ist natürlich auch ein Kompromis, was die größe betrifft.
Aber was ist kein Kompromis bei einem Gasumbau?

Wie gesagt, mir ist es kostentechnisch NOCH egal, aber bei 50Euro auf 100km hört es für mich dann wirklich auf.
Für unter 100km mache ich selten ein Auto an (auf den ganzen Tag gerechnet).
 

flash83

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
10
Danke
2
Beim SRT 8 gibt es doch kein Reserverad, sondern der Auspuff kommt mittig aus der Schürze ;-)
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
.um welchen SRT gehts hier, einen WH oder WK ?
Btw. beim WK kann mann den Gastank wunderbar in die Ersatzradmulde im Kofferraum einbauen lassen.
Mann verliert hier "nur" den Platz der Mulde, sonst nix.
Es passt einer mit ~ 80-Litern rein...das reicht für ca. 400km auf Gasbetrieb und, es "muss" nix großartig umgebaut werden.
 

flash83

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
10
Danke
2
Hey guzzi97,

es geht um einen WK1/WH.
Dort gibt es keine Ersatzradmulde im Kofferraum.
Beim "normalen" GC istr das Ersatzrad unten drunter.
Beim SRT geht aber die Auspuffanlage mittig durch und schaut auch mittig aus der Heckstoßstange.

Nun ist es beinahe Spruchreif:
Kaufvertrag ist unterzeichnet und ich bekomme das Fahrzeug wahrscheinlich bis zum Wochenende.
Ist allerdings einer ohne Gasumbau geworden.
Dafür aber mit unverbastelter Auspuffanlage ;-)

Ob ich den Umbau machen lasse, werde ich entscheiden, wenn ich das Fahrzeug erstmal ein paar Monate in Besitz habe.
Und natürlich je nachdem, wie sich die Benzinpreise entwickeln.
Momentan kann man ja beinahe täglich beim Wachsen zusehen :angryfire:

Wird kein "daily driver" bei mir.
Deshalb muss ich mir das erst durchrechnen.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Glückwunsch. Dann wünsche ich dir schonmal allzeit knitterfreie fahrt!

Wobei der Gaspreis genauso am wachsen ist. Als ich mein Auto vor knapp 5 Jahren gekauft hab, wurde für den Liter Gas bei uns noch 45 cent aufgerufen.
Inzwischen sind wir bei knappen 90 cent angelangt. Klar rentiert sich das weiterhin, aber irgendwann muss man sich halt die Frage stellen wieviel einem das Hobby wert ist...
 

flash83

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
10
Danke
2
Danke!
Erstmal muss noch etwas Ellbogenschmalz investiert werden (einmal aufbereiten, hat lange draußen gestanden) und neuer Tüv drauf.
Reifengröße ist anders, als eingetragen...Muss mal gucken, was hinten montiert ist. Habs nicht mehr auf dem Schirm.
Vorne war es 265/45 20 auf der 9J Felge. Auf der 10J hinten?
Muss gucken, in wiefern der Radumfang abweicht.
Sonst müssen die direkt runter, auch wenn es nagelneue Pirelli Scorpion Winter sind.
Ein Verteilergetriebe ist dann doch teurer o_O

Das ist aber ein großer Preissprung.
Mein Kumpel tankt schon sehr lange LPG, deshalb hab ich die Preise noch gut im Kopf:
2007 betrug der Preis bei uns noch ca 60 Cent.
Jetzt sind wir bei 70 Cent, ungefähr.

Interessant wird es für mich nur, wenn tatsächlich der Benzinpreis auf die 2,40 (oder mehr) Marke gehoben wird.
Dann ist der Umbau keine Überlegung mehr.
50 Euro auf 100km sind mir dann doch zu "sportlich".
 
HSR76

HSR76

Member
Mitglied seit
22.10.2021
Beiträge
45
Danke
23
Standort
Baltic Sea
Fahrzeug
Jeep WH Limitied Upgrade auf Overland
5.7 Hemi LPG
Ich fahre seit 15 Jahren die verschiedensten US Cars auf Gas. Aktuell einen Charger mit 400000 KM. Mein G20 hatte 500000 drauf als ich ihn verkauft habe. Dieser hatte übrigens 4 Tanks unter dem Auto. Gerade bei V8 Motoren armotisiert sich so eine Anlage recht schnell. Las dir aber keinen Billigen Schrott einbauen. BRC, KME, oder Prins ;)
 
Thema:

SRT 8 LPG Fragen

SRT 8 LPG Fragen - Ähnliche Themen

  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.

    Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.: Hat jemand eine gute Quelle in Europa? Ich möchte gerne die KC HiLiTES 653 kaufen aber nicht in USA bestellen müssen. Danke
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.

      Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.: Hat jemand eine gute Quelle in Europa? Ich möchte gerne die KC HiLiTES 653 kaufen aber nicht in USA bestellen müssen. Danke
    Oben