SRT-8 in der neuen Freedom Sommerausgabe

Diskutiere SRT-8 in der neuen Freedom Sommerausgabe im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Aus der neuen „Freedom“ Ausgabe Sommer 2006 S.40 … Wir klettern in den mit Leder ausgeschlagenen Fahrgastraum und schon brüllt der Hemi V8 auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Aus der neuen „Freedom“ Ausgabe Sommer 2006 S.40

… Wir klettern in den mit Leder ausgeschlagenen Fahrgastraum und schon brüllt der Hemi V8 auf eindrucksvolle Weise auf, als Accavitti (Michael Accavitti, Director SRT Product Planning, Auburn Hills) aufs Gaspedal tritt. Sein 6,1-Liter leistet 420 PS (nanu, auf jeep.de steht doch 426 PS) -ein Zuwachs von 27% gegenüber der 5,7-Liter-Spielart….

… Aus Spaß an der Freude beschleunigt Accavitti auf dem geraden Stück ein paar Mal von 0 auf 100 km/h. Normalerweise tun dies professionelle Testfahrer unter streng kontrollierten Bedingungen, um verbindliche Werte zu haben. Heute haben wir keine komplizierte Testausrüstung, aber wir haben eine Stoppuhr. Weil er einen guten Wert erzielen möchte, benutzt Accavitti die Bremse, damit der Jeep praktisch auf der Stelle tritt, während das Triebwerk Drehzahlen aufbaut…

… Da seine Stärke an alle vier Räder weitergegeben wird, verliert der GC SRT-8 beim Start keinerlei Traktion, …

… Bei unserem ersten Versuch bringt es Accavitti auf sechs Sekunden
(auf jeep.de steht 5s!)
bei unserem zweiten delegiert er diese Arbeit an die von SRT verbesserte Automatik, lässt dann jedoch den Schaltheben durch die Kulisse geliten und wechselt die Fahrstufen von Hand.
Promt liegt die Zahl auf der Stoppuhr unterhalb der magischen Sechs…



Ich persönlich finde eine Beschleunigung so gerade eben unter 6s für dieses Fzg. nicht so sonderlich beeindruckend. Und das wohl auch nur mit powerbraking und selfshifting.

Zumal es doch überall hieß, der SRT-8 sei der schnellste SUV (nicht meine Wortwahl) und bräuchte nur 5s oder weniger.

Jedenfalls schneller als z.B. Cayanne turbo, der zwischen 5,3s - 5,6s benötigt.

Finde es auch seltsam, dass im Anschreiben der Freedom nochmals explizit von 420 PS die Rede ist, wo doch auf der Jeep eigenen Website 426 PS stehen.

Fazit für mich: Schafft er die 5s nicht, dann kommt er mir nicht ins Haus welcome
 
V8pit

V8pit

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
Aus der neuen „Freedom“ Ausgabe Sommer 2006 S.40
d, verliert der GC SRT-8 beim Start keinerlei Traktion, …



Fazit für mich: Schafft er die 5s nicht, dann kommt er mir nicht ins Haus ;)

ginge mir genauso welcome :( :(
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
Jedenfalls schneller als z.B. Cayanne turbo, der zwischen 5,3s - 5,6s benötigt.

Fazit für mich: Schafft er die 5s nicht, dann kommt er mir nicht ins Haus welcome
die 5,3 sec des Cayenne werden auch nur von Profis erreicht unter ganz bestimmten Bedingungen
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Der Wert von rund 6s klingt bei näherer Betrachtung auch realistisch.

Alle anderen, egal ob ML63, Cayanese turbo, brauchen tw. weit über 500 PS und sind dennoch nicht in der Lage, die 5s zu erreichen.

Und der SRT-8 hat "nur" 426 PS. Wo sollte es also auch herkommen.

Aber gerade eine überragende Beschleunigung hätte mich gereizt. welcome
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Ja stimmt was sind schon 6 sec bei 2 tonnen Leergewicht. Ich mein die ganze Welt hat 6 sec Auto´s.
Da haste aber nicht verstanden, um was es mir geht.

Egal ob 5 - 6 oder 7s.

Angeprisen wird er mit 5s oder besser (schnellstes SUV ever), das hätte mich gereizt.

Was andere oder die ganze Welt hat oder auch nicht, ist mir total egal. welcome
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Der Wert von rund 6s klingt bei näherer Betrachtung auch realistisch.

Alle anderen, egal ob ML63, Cayanese turbo, brauchen tw. weit über 500 PS und sind dennoch nicht in der Lage, die 5s zu erreichen.

Und der SRT-8 hat "nur" 426 PS. Wo sollte es also auch herkommen.

Wie wär es mit Gewicht vergleichen, Drehmoment - und bei welcher Drehzahl es anliegt. Erster Gang - Achsübersetzung. Nicht immer auf den overrated PS rumreiten.
 
Battleship

Battleship

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
119
Danke
2
Standort
Stans, Schweiz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon Recon
Wie wär es mit Gewicht vergleichen, Drehmoment - und bei welcher Drehzahl es anliegt. Erster Gang - Achsübersetzung. Nicht immer auf den overrated PS rumreiten.

:(

Schliesslich ist der 5,9er auch schneller als ein ML 55 AMG und wenns nur ein paar Hundertstel sind.

Und der AMG hat auch 100 PS mehr!

Gruss

Beat welcome
 
V8pit

V8pit

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
Da haste aber nicht verstanden, um was es mir geht.

Egal ob 5 - 6 oder 7s.

Angeprisen wird er mit 5s oder besser (schnellstes SUV ever), das hätte mich gereizt.

Was andere oder die ganze Welt hat oder auch nicht, ist mir total egal. :(

chrysler soll diesen bock aus der jeep serie nehmen und ihn
megaoberprotzbenzschnellstersuvderwelt
nennen, aber nicht mehr jeep. welcome

würde den gern mal in eisenberg in action sehen :( ;) :D
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Ich wär' bereit gewesen, ihn "Baby" zu nennen. :(

Auch wenn mir der Alulook innen nicht gefällt. Könnte zumindest auf Holz oder Holzlookalike umgerüstet werden.

Mich der Allrad-on-demand-Antrieb evtl. bei Eis & Schnee auch nicht überzeugt hätte. :(

Er aber endlich unlimitiert nicht ständig bei TDi-Tempo 220 in den Begrenzer rennt. Soll immerhin 250 gehen.


Nur, schafft er die 5s nicht, dann kommt er mir nicht ins Haus. welcome

Dann ist er für mich insgesamt dem Hemi nicht über. ;)

Only mho
 
Battleship

Battleship

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
119
Danke
2
Standort
Stans, Schweiz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon Recon
Noch ein Filmchen dazu...................


 
Darker240

Darker240

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Baden Württemberg und Nordrhein Westfalen
Unsere Hemis wenn sie warm sind liegen so bei 6.8 - 7.0 sec. von 0 auf 100 km/h.
Was ja schon sehr gute Ergebnisse sind.

Was nur gut wäre wenn es endlich möglich wäre denn Limiter zu deaktivieren. welcome
Aber ich hoffe da kommt noch was von Hypertech oder Superchip.
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Was nur gut wäre wenn es endlich möglich wäre denn Limiter zu deaktivieren. :(
Aber ich hoffe da kommt noch was von Hypertech oder Superchip.
Das soll schon gehen, habe ich letzte Woche erfahren. Berichte, wenn ich mehr weiß.

Muss dann aber auf jeden Fall andere Reifenspezifikation drauf, weil Serie ist nur HR. welcome
 
Darker240

Darker240

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Baden Württemberg und Nordrhein Westfalen
Hy das ist ja super. Und das mit denn Reifen ist ja nach meiner Erfahrung mit dem Thema "Speed Limiter" das kleinste Problem. welcome Einfach ein paar ZR oder Y( vielleicht etwas übertrieben) gewertete Reifen drauf schnallen.

Hab schon überlegt ob ich mal von Hypertech dieses Tool besorge womit man scheinbar nicht nur bei Dodge Hemis denn Speed Limiter deaktivieren kann.



Hypertech
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Hy das ist ja super. Und das mit denn Reifen ist ja nach meiner Erfahrung mit dem Thema "Speed Limiter" das kleinste Problem. welcome Einfach ein paar ZR oder Y( vielleicht etwas übertrieben) gewertete Reifen drauf schnallen.

Hab schon überlegt ob ich mal von Hypertech dieses Tool besorge womit man scheinbar nicht nur bei Dodge Hemis denn Speed Limiter deaktivieren kann.
Hypertech
Ich glaube, Superchip, oder so ähnlich hat das Ding geheißen.

Bleibst Du dann bei 17" oder rüstest Du auf 20" auf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SRT-8 in der neuen Freedom Sommerausgabe

SRT-8 in der neuen Freedom Sommerausgabe - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Titelbild der neuen Freedom.

    Titelbild der neuen Freedom.: Einige von euch hatten doch bestimmt auch schon die neue Freedom im Briefkasten. Mal ehrlich.....das Titelbild wo die Schnauze des neuen Cherokee...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Titelbild der neuen Freedom.

      Titelbild der neuen Freedom.: Einige von euch hatten doch bestimmt auch schon die neue Freedom im Briefkasten. Mal ehrlich.....das Titelbild wo die Schnauze des neuen Cherokee...
    Oben