SRT 6,1 / Hemi 5,7 Thermostat

Diskutiere SRT 6,1 / Hemi 5,7 Thermostat im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, nachdem mein SRT "immer" bei 100 Grad rumhängt und sobald ich mal 1510 Km/h fahre auf 100+ geht möchte ich nun mal einen 83 Grad...

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
Hallo Leute,
nachdem mein SRT "immer" bei 100 Grad rumhängt und sobald ich mal 1510 Km/h fahre auf 100+ geht möchte ich nun mal einen 83 Grad Thermostat einbauen, in der Hoffnung, dass dann die Kühlwassertemperatur sinkt.
soweit ich im Teilekatalog gesehen habe sitzt das Thermostat links oben an der Wasserpumpe, ist das richtig?
gibt es etwas dabei zu beachten wenn ich das Thermostatgehäuse abbaue?
wie entleert ihr das Kühlsystem? schraubt ihr den Schlauch unten am kühler ab?
Wie befüllt ihr das Kühlwassersystem? über den Kühler und das Ausgleichsgefäß? man hört ja immer so einiges über entlüften und so.

Schon mal danke für eure Hilfe.

Christian

PS Sorry hatte die Frage ins falsche Baujahr eingestllt (und mich schn gewundert warum keiner darauf antwortet)
 

Det65

Guest
Mit einem anderen Thermostat kannst du keine Temp regeln....es ist normal das der Motor mehr Wärme produziert wenn man ihn fordert, und um 100 Grad ist keine problematische Temperatur. völlig normal. Spar dir die Arbeit die eh keinen Erfolg bringt.

Gruß D
 

Fuessener

Guest
Es ist immer der gleiche Irrtum. Ein Thermostat mit einer anderen Temparatur kann nicht dafür sorgen, dass der Motor unter Volllast stärker kühlt, sondern bewirkt, dass es früher öffnet und der Motor länger braucht, bis er "seine" Betriebstemparatur hat. Bei 100 Grad hat Dein jetziges offen und offener geht's nicht.

Ansonsten hat Det schon alles geschrieben.
 

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
Guten Morgen Det, Guten Morgen Fuessener,
zu eurem Einwand, das ist mir eigentlich auch klar, aber der Mensch von Kraftwerk hat gemeint das hilft bei zu heißem Motor und mir leuchtet es eigentlich auch ein, dass wenn das Thermostat schon bei 83 Grad aufmacht, dass dann der große Kreislauf schon früher aktiv ist und nicht est bei 95, also kurz vom kochen.

Aber noch ne Frage an euch, was ist eurer Erfahrung nach die Ursache dafür, dass das Kühlsystem bei einer kontinuirlichen fahrt mit 150 Kmh auf 110-115 Grad geht? und wenn mann mal ein paar mal auf der Autobahn beschleunigt das ganze sogar so viel Temp und Druck bekommt, dass der Schlauch zur Heizung abplatz?

Christian
 

Fuessener

Guest
Hallo Christian, das ist der typische Verkäufer-Bullshit. Was auch schon daran abzulesen ist, dass 95 Grad nicht kurz vor dem Kochen sind. Kühlsysteme sind spätestens seit Mitte der 60er Drucksysteme und je nach System kocht das Wasser dort bei über 150 Grad.

Sorry, ich finde es immer wieder überraschend, welche Küken mehr wissen wollen, als die Entwickler, die nicht anderes tun. Aber davon leben Kraftwerk & Co.
 

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
Hallo Fuessener,
ok, nachdem ich nur "gebraucher" bin, nehme ich das jetzt mal so an.
wenn die Kühlsysteme Drucksysteme sind, kann es dann sein, dass bei meinem Heizungsschlauch der schon 3mal abgeflogen ist einfach nur die Schelle "ausgeleiert ist?
Soll ich einfach mal eine neue Schelle dran machen? bis wieviel Grad Wassertemperatur kann ich denn gas geben? und wie ist die Chance dass einer der Schläuche platzt, dachdem der eine der bei viel Druck abgegangen ist dann fest ist?
 

Fuessener

Guest
Du hast wohl den Film Duell gesehen. :p

Ein Kühlsystem und die verbundene Heizung sollte bis auf 2 Bar ausgelegt sein. Das bedeutet 120 Grad Kochtemperatur. Dein Schnellkochtopf zuhause ist ähnlich ausgestattet.
 

Det65

Guest
Wenn dir ein Schlauch weggeflogen ist dann ist dein Kühlsystem verstopft was bei diesem Motor vorkommt, du solltest das Kühlsystem professionell reinigen lassen. Alles andere wurde schon gesagt....
 

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
OK, Danke für die Infos,
werde mal bei der Werkstadt nachfragen wegen der Reinigung.

PS den Film Duell habe ich nicht gesehen!?
 

Fuessener

Guest
den Film Duell habe ich nicht gesehen!?
Ein ungewöhnlicher Thriller von 1971, bei dem ein geplatzter Kühlerschlauch eine entscheidende Roll spielt. Packender Irrsinn bis zur letzten Minute. Unbedingt empfehlenswert.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Also Erfahrungsgemäß haben die SRTs der WH Baureihe alle ihre Probleme mit der Öltemparatur weshalb auch immer wieder ein zusätzlicher Ölkühler empfohlen wird, aber wenn du bei schneller Fahrt auf eine Wassertemparatur von 110-115 Grad kommst stimmt defintiv was mit deinem Kühlkreislauf nicht!
Also in dem Fall bitte wie schon vorgeschlagen das System prüfen und reinigen lassen.
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Beim 6.1 fliegt wohl gerne mal der Schlauch an dem Plastikwinkel ab, der vor dem Thermostat bzw. dem Wasserstutzen sitzt.
Der 5.7 dagegen hat einen gebogenen Schlauch, der Kühler und Wasserstutzen direkt verbindet.
Man kann aber den Schlauch vom 5.7 nehmen und den Plastikwinkel in die Tonne schmeißen; allerdings mit ein bisschen Dremeln an der Plastikumrandung vom Kühlerlüfter. Hab ich bei meinem Ex-SRT auf Empfehlung gleich mit gemacht, als ich Thermostat und Wasserstutzen tauschen musste.
 

martinsrt8

Member
Mitglied seit
16.07.2011
Beiträge
60
Danke
7
Hallo Christian, das ist der typische Verkäufer-Bullshit. Was auch schon daran abzulesen ist, dass 95 Grad nicht kurz vor dem Kochen sind. Kühlsysteme sind spätestens seit Mitte der 60er Drucksysteme und je nach System kocht das Wasser dort bei über 150 Grad.

Sorry, ich finde es immer wieder überraschend, welche Küken mehr wissen wollen, als die Entwickler, die nicht anderes tun. Aber davon leben Kraftwerk & Co.
Naja, und was Du schreibst ist typischer "ich hab mal gehört" Bullshit. Hast Du einen 83 Grad Themrostat verbaut? Wohl nicht. Ich schon. Dazu die Lüftersteuerung angepasst (und nein, die Lüftersteuerung senkt die Temperatur nicht ab. Die ist dafür geändert, dass sie auch im Stand niedriger gehalten wird und nicht nur während der Fahrt.
Seitdem habe ich konstant zwischen 85 und 87 Grad Kühlwassertemperatur, unter Vollast maximal auf 93 Grad. Aber das bilde ich mir wohl nur ein?
Im Challengerforum fährt jeder 2. den 83 Grad Thermostat und die bilden sich die niedrigere Kühlwassertempertur alle ein?
Schon beeinduckend, mit welcher Inbrunst Du etwas behauptest, was klar falsch ist
 

Fuessener

Guest
Was Du beschreibst trifft es ganz genau. Ein 83er Thermostat öffnet bei 83 Grad. Trotzdem wird er bei Last 93 Grad warm. Und er ist meilenweit vom Kochen entfernt.
 

Det65

Guest
Trotzdem ist die Geschichte mit der früheren Öffnungstemperatur ein wenig unlogisch, was hindert einen Motor daran bei geöffnetem Thermostaten wärmer zu werden durch irgendeinen Umstand, auf ist auf, ob 83 oder 87 Grad Öffnungstemperatur.....
 

Fuessener

Guest
auf ist auf, ob 83 oder 87 Grad Öffnungstemperatur.....
So ist das.
Ich bin immer wieder erstaunt, für wie blöd man die Entwickler hält. Bauen die eine Technologie ein, die dafür sorgt, dass der Motor möglichst schnell warm wird, kommt der Schrauber und baut das zurück. Und weil ein paar andere auch solche Rückbauten machen, soll das richtig sein.

Jeder kann reinbauen, was er will. Warum nicht gleich das Thermostat rausnehmen?
 

martinsrt8

Member
Mitglied seit
16.07.2011
Beiträge
60
Danke
7
Original sind 95 Grad Öffnungstemperatur. Er kommt mit dem 83 Grad Thermostat genauso schnell bis auf ca 85 Grad, wie mit dem originalen.
Weisst Du auch warum die Motoren bei modernen Fahrzeugen mit 95 Grad laufen, anstatt wie früher um die 80?
Wegen der Abgasnormen. Ansonsten gibt es keinerlei Vorteil. Das haben übrigens auch die SRT Enginneers vor einiger Zeit in einem ausführlichen Beitrag zu dem Thema mitgeteilt. Die 95 Grad haben ansonsten nur Nachteile für Motor und Leistung, aber um die Abgasnormen zu schaffen, ist dieser Schritt vom Hersteller aus notwendig.
 

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
Hallo Leute hier dann noch mal der beginner dieser Diskussion,
also ich habe den Kühlkreislauf vom SRT gereinigt und bei dieser Aktion auch das Thermostatgehäuse geöffnet, darin fand ich dann ein "zerbröseltes" Thermostat, Dichtungen lagen quer und der untere der kleine Deckel war ab.
das war dann anscheined die Haupt-Ursache der Temperaturprobleme.
Weil ich nichts anderes hatte habe ich das 83 Grad Ventiel eingebaut und muss auch entgegen der geschätzten Meinung (das ist ehrlich gemeint) von Fuessener sagen, dass ich mich nun besser fühle mit dem Dicken zu fahren, ich kann jetzt auch mal 10 Km am Stück 150 Kmh + fahren,ohne dass die Temp 115 + hat und selbst das Öl bleibt jetzt immer bei 90-100 Grad.
Wollte zwar erst ein 95Grad Ventiel bestellen um wieder alles "richtig" zu machen, aber ich glaube ich lasse das jetzt so.

Grüße
der Christian
 

Det65

Guest
Dein Auto wurde zu heiss weil das kaputte Thermostat den Wasserfluss behindert hat...
 
Thema:

SRT 6,1 / Hemi 5,7 Thermostat

SRT 6,1 / Hemi 5,7 Thermostat - Ähnliche Themen

  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • SRT 6,1 / Hemi 5,7 Thermostat tauschen

    SRT 6,1 / Hemi 5,7 Thermostat tauschen: Hallo Leute, nachdem mein SRT "immer" bei 100 Grad rumhängt und sobald ich mal 1510 Km/h fahre auf 100+ geht möchte ich nun mal einen 83 Grad...
  • Thermostat vom Hemi Bj 2007

    Thermostat vom Hemi Bj 2007: Moin, Wenn ich ca 30 Km Landstraße bei -4 Grad fahre und der Zeiger der Temperaturanzeige am ersten Strich hängt ist das nicht normal oder? Die...
  • Wo sitzt das Thermostat am 5.7 HEMI ?

    Wo sitzt das Thermostat am 5.7 HEMI ?: Bei mir Tropft es gewaltig Kühlwasser. Und zwar auf der Beifahrerseite am Motor vorn oben über der Lichtmaschine.   Bin ich richtig in der...
  • Thermostat für den HEMI gesucht

    Thermostat für den HEMI gesucht: Hallo zusammen. Beim HEMI meiner Frau ist das Thermostat defekt (P0128). Der Freundliche ruft knapp 50,- Euro + Steuer auf. Das finde ich...
  • Ähnliche Themen

    • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

      Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
    • SRT 6,1 / Hemi 5,7 Thermostat tauschen

      SRT 6,1 / Hemi 5,7 Thermostat tauschen: Hallo Leute, nachdem mein SRT "immer" bei 100 Grad rumhängt und sobald ich mal 1510 Km/h fahre auf 100+ geht möchte ich nun mal einen 83 Grad...
    • Thermostat vom Hemi Bj 2007

      Thermostat vom Hemi Bj 2007: Moin, Wenn ich ca 30 Km Landstraße bei -4 Grad fahre und der Zeiger der Temperaturanzeige am ersten Strich hängt ist das nicht normal oder? Die...
    • Wo sitzt das Thermostat am 5.7 HEMI ?

      Wo sitzt das Thermostat am 5.7 HEMI ?: Bei mir Tropft es gewaltig Kühlwasser. Und zwar auf der Beifahrerseite am Motor vorn oben über der Lichtmaschine.   Bin ich richtig in der...
    • Thermostat für den HEMI gesucht

      Thermostat für den HEMI gesucht: Hallo zusammen. Beim HEMI meiner Frau ist das Thermostat defekt (P0128). Der Freundliche ruft knapp 50,- Euro + Steuer auf. Das finde ich...
    Oben