SRT 2014+ Gebrauchtwagen/Technikfragen

Diskutiere SRT 2014+ Gebrauchtwagen/Technikfragen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen,   kurz zu mir: 34 Jahre alter Zwillingsvater ohne Lust auf Kombis aber mit Platzbedarf und mit Leidenschaft für Amerikanischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

naputa

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2019
Beiträge
15
Danke
4
Standort
Berlin
Hallo zusammen,
 
kurz zu mir: 34 Jahre alter Zwillingsvater ohne Lust auf Kombis aber mit Platzbedarf und mit Leidenschaft für Amerikanischen Hubraum V8 Spaß und die dazugehörige Geräuschkulisse. Nach einer Fahrt in einem Miet-SRT von Sixt als der gebuchte Maserati Levante nicht da war hat mich das Fieber gepackt. 
 
Ich suche aktuell aktiv nach guten gebrauchten SRT, ab 2014 - mir gefällt schlicht die Schaltkulisse vor dem Facelift überhaupt nicht und auch das Lenkrad erst ab 2014. Dabei stoße ich ab und zu auf Fahrzeuge die auf den ersten Blick ganz gut erscheinen aber dann tauchen Details auf die mich dann doch abschrecken:
 
Vermeintlich gutes Fahrzeug mit irgendwelchen Nockenwellenproblemen -> das war sogar mein Grund mich hier im Forum anzumelden da ich kurz davor war den Wagen selber anzugucken.
https://www.jeepforum.de/topic/121062-srt8-probe-gefahren-jetzt-habe-ich-fragen/
 
Jetzt bin ich auf ein Fahrzeug gestoßen das unter anderem folgendes Foto mit dabei hat vom "Scheckheft":
https://i.ebayimg.com/00/s/MTA2N1gxNjAw/z/xVgAAOSwTVtZahLV/$_57.jpg
 
Letzte Wartung 13.12.2016 (vor 3 Jahren) bei 39tkm statt 36tkm - nächste wäre mit 48tkm oder 2 Jahre fällig, hat aber schon 51tkm runter.
Mir ist klar das man nicht auf den Kilometer genau eine Wartung treffen wird wenn man den Wagen tatsächlich im Alltag fahren muss, aber ist nicht die Faustregel das man eher früher wartet als später? Hier ist der Wagen jeweils min. 3tkm länger gefahren als das Wartungsintervall vorschreibt und die "spätestens alle 24 Monate" sind auch vorbei, daher Wartung überfällig.
 
Für mich ist das nach Bauchgefühl ein No-go, wäre aber interessiert zu verstehen welches "Überfahren" der Kilometer noch ok wäre bei Wartungsintervallen oder ob man die Wartungsintervalle wirklich präzise treffen müsste? 
 
Nächste Frage, da ich extra einen Messchieber gekauft habe damit mir Verkäufer nicht einen Bären aufbinden wie viel Bremse noch übrig ist am Wagen.... wie/wo kann ich bei einem SRT die Belagdicke messen? Habe mir Youtube videos angesehen (https://www.youtube.com/watch?v=sc1NJAbxIsU) wie das geht aber das sieht da irgendwie anders aus..
 
https://i.ebayimg.com/00/s/MTA2N1gxNjAw/z/TfwAAOSwxxdZahNU/$_57.jpg
 
Sehe nicht wo ich hier den Messchieber reinschieben könnte um dann abzuschätzen wie viel noch an der Bremse dran ist oder ob die gleich fällig ist. Kann man das bei den Brembos nicht selber feststellen ohne das Rad zu demontieren?
 

Det65

Guest
Ja ein Autokauf ist schon eine Herausforderung....
 
 
Ich sage mal 80% der Autos auf dieser Erde halten den Inspektionsintervall nicht ein, es ist auch kein Problem mal 2-3000km zu überziehen, gerade bei den kurzen Intervallen. 
 
Nur deine Vorgehensweise finde ich ein wenig übertrieben bei einem Gebrauchtwagenkauf mit einem Messschieber auf dem Hof zu erscheinen......
 
Du solltest dich nicht wundern wenn der Verkäufer keine Lust mehr hat dir ein Auto zu verkaufen, er sieht darin keine Vertrauensbasis. Natürlich darf man sich einAuto genauestens anschauen, aber die Belagstärke zu messen ist mehr als zweitrangig. Was ist denn wenn der Belag gut ist aber die Scheibe einen Schlag hat?? Da nutzt auch kein Messschieber!
 
 
 
Gruß D
 
Ich habe mir erlaubt deinen Thementitel zu ändern da dein Anliegen ja in der Erklärung steht!!
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Ich sag mal die Belagstärke der Bremsklötze ist mit das unwichtigste beim kauf eines Autos, vor allem beim SRT.

Würde dich auch vom Hof jagen als Händler wenn du mit deinem Messchieber bei der Bremse herumfummelst und evtl. noch die Alufelgen verkratzt.

Augenmaß ist hier angesagt.....
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.083
Danke
2.576
Standort
Paderborn
Zur korrekten Ermittlung der Belagstärke hat sich das verstellbare Augenmaß bewährt.
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Bei einem Fahrzeug, für dessen neuer Motor selbst in der gebrauchten Variante schnell ein sehr erklecklicher, 5stelligen Betrag (in Euro!) aufgerufen wird, sollte alles erdenkliche stimmen. Bei EBay steht im Moment einer für rund € 11K in Bonn. Gebraucht, wohlgemerkt.
Jeglicher Schaden reisst bösen Wunden in die Kasse, doch der Motor dürfte wohl der größte (Einzel-)Brocken sein.
Die Beläge zu messen scheint mir auch ein wenig übertrieben. Dafür besser die Scheiben in Augenschein nehmen, Fahrwerk, Reifen. Kampfspuren im Bereich von Karosserie oder Chassis. Ausgelutschte Sitzwangen können auf viel Kurzstrecke deuten, neue Reifen (DOT) mit abgefahrenen Reifen auf einen Vielfahrer oder aber Heizer. Viele Vorbesitzer können ein Hinweis auf eine verheizte Karre sein.
 
Bei der Gebrauchtwagen-Versicherung vorab klären, wofür die tatsächlich zahlen. Oftmals sind schon wesentlich weniger potente Motoren von der Gewähr ausgenommen. Auch sollte das Getriebe abgedeckt sein.
Oder man findet einen vertrauenswürdigen Verkäufer, welcher ein ebenso vertrauenswürdiges Fahrzeug mit nachvollziehbarer Historie anbietet. Der einem selbstverständlich die Hebebühne zur Verfügung stellt um den Wagen auch von unten gründlich in Augenschein zu nehmen. Bei reinen Händlern ist oft eine Werke, ein Karosseriebauer o.ä. in der Nähe, wo der Händler z.B. Inspektionen machen oder Schäden richten lässt. Ein vernünftiger Händler mit einem "reinen Gewissen" wird es Dir ermöglichen, den Wagen dort auf die Bühne zu stellen. Zumindest für ein paar Minuten.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Es gibt doch auch Gebrauchtwagen-Gutachten der berühmten Organisationen, die für rel. kleines Geld das Auto checken.
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Ich würde auch eher weniger selbst prüfen - abgesehen von der allg. Sichtprüfung. Verabrede mit dem Händler das du eine Probefahrt direkt zu Dekra oder TÜV machen kannst. Wenn er das nicht so richtig möchte weiß man auch gleich woran man da ist.
In einen Motor wirklich reinsehen können die Mitarbeiter dort aber auch nicht.
Man sollte schon etwas "Kleingeld" in der Hinterhand haben wenn man sich einen solchen Jeep zulegen möchte.
 
Viel Glück bei der Suche!
 

naputa

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2019
Beiträge
15
Danke
4
Standort
Berlin
Danke an alle für das Feedback. Messchieber bleibt in der Schublade :)
 
Weiß jemand ob ALLE SRT eine 4 Jahre Garantie haben (gab ja eine Aktion von FCA) ab July 2015 oder gab es da noch besondere Bedingungen?
Hätte gedacht Händler wissen davon und schreiben rein wenn der Wagen noch Restgarantie hat aber einige Modelle z.B. EZ 09/2015 sind ohne Erwähnung der Allianz Garantieverlängerung
 
http://www.jeeppress-europe.de/press/article/jetzt-vier-jahre-neuwagengarantie-bei-jeep
 
  • Vier Jahre Jeep® Garantie* für alle Jeep® Neuwagen
  • Europaweite Mobilität inklusive
  • Keine Kilometerbegrenzung
  • Keine Selbstbeteiligung im Schadensfall
  • Versicherungspartner ist die Allianz Automotive Services GmbH
 
Frankfurt, im Juli 2015
Von sofort an genießen alle Neuwagenkunden eines Jeep®-Vertragshändlers in Deutschland die Vier Jahre Jeep Garantie bestehend aus zwei Jahren Fahrzeuggarantie und zwei Jahren gleichwertiger Jeep Neuwagenanschlussgarantie inklusive  europaweiter Mobilitätsgarantie der Allianz Automotive Services GmbH gemäß ihren Bedingungen. Damit bietet jeder neue Jeep Renegade, Compass, Cherokee, Grand Cherokee, Wrangler oder Wrangler Unlimited eine zweijährige Fahrzeug- und eine zweijährige Neuwagenanschlussgarantie im Top-Level des Wettbewerbsumfelds.
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Kann ich nicht beantworten. Fakt ist aber das mein SRT, der allerdings als Neuwagen im Salon in Polen gekauft wurde, nur 2 Jahre Garantie hatte. Weitere 2 Jahre mußte ich selbst dazukaufen.
Ich wohne und arbeite allerdings auch in Polen.
Es kann ja aber trotzdem sein das ein Fahrzeug aus Polen nach D verbracht wurde, und dann ist das eine interessante Frage.
Es geht eben sicherlich um den Ort der Erstzulassung.
 
Gruß!
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Sorry, Alex - aber was WILLST du eigentlich??
Einen gebrauchten Jeep kaufem - und dazu ABSOLUTE Sicherheit?
Wozu all diese Fragen? Das Garantie-Thema wurde hier im übrigen schon mehrfach durchgekaut - Suchfunktion?
 
Warum knöpfst du dir nicht einfach ein paar inFrage kommende SRT's vor, machst Probefahrten,
schaust sie gründlich durch (oder lässt das erledeigen) ... und kannst dann immer noch hier fragen??
 
Einfach weniger verkopft sein und mehr REALITÄT wagen .. viel Erfolg dabei!!!
 
 
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Nachtrag: Nachdem unsrer Alexander primär IT-Profi und Software-Spezialist ist,
sollte er sein Augenmerk vielleicht mehr auf ein wahrhaft ABGRÜNDIGES Problem richten:
darauf, ob das Uconnect im Wagen seiner Wünsche auch tatsächlich richtig funzt!
(Oder am besten gleich mal die Quellcodes von diesem Teufelzzeug optimieren ... ;-)
 
In und um Berlin werden aktuell übrigens ZEHN SRT's (2014-17) angeboten .. da wird wohl einer dabei sein?
 
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?categories=OffRoad&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&gn=Berlin&isSearchRequest=true&ll=52.516071%2C13.37698&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelDescription=SRT&makeModelVariant1.modelId=7&maxFirstRegistrationDate=2017&maxPowerAsArray=PS&minFirstRegistrationDate=2014&minPowerAsArray=PS&rd=100&scopeId=C&sfmr=false&usage=USED
 
Toi, toi, toi!
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Also,
 
zu dem Angebot mir der getauschten Nockenwelle..
I.d.R. sind die Hemi Motoren exterm zuverlässig, ausser, tja, ausser mann "vergewaltig" siem, wie z.b. lange Vollgas fahrten,
kein richtiges "Warm" fahren, etc. dann kann es schon mal zu Problemen mit dem Motro, hier Nockenwellen kommen..
 
Service beim SRT..
Ganz wichtig, der Ölwechsel, der ist beim SRT alle 10/12.tsd km oder einmal im Jahr, was zuerst auftritt.
 
Somit ist bei dem einen Angebot, der Ölwechsel schon seit 3-Jahren überfällig..
Bzgl. den Bremsen, ich finde es durchaus leigitm, zu prüfen, in welchem Zustand die Bremsen sind..
Immerhinn kostet der Tausch der VA beim freundlichen mal schnell 1.500€ !
 
2+2 Grantie betrifft nur SRT aus Deutschland. EU-Fahrzeuge haben i.d.R. nur eine 2-Jahres Garantie.
Gleiches auch bei ehemaligen Vorführfahrzeugen / Tageszulassungen, auch diese haben nur eine 2-Jahre Garantie.
Daher, vorher mal nachfragen, wieviele & welches die Vorbesitzer waren..
 
Bzgl. Gebrauchtwagengarantie "dazu kaufen",  wird schwierig, da der SRT in den Bereich der "Sporwagen" eingestuft wird
und somit auf dem freien Markt, so gut wie nix Angeboten wird.
Daher mal den Händler fragen, ob er was anbieten kann.
Hier dann unbedingt den "Reparaturumpfang und die SB" lesen..
 
Und, wie meine Vorredner schon gesagt haben, wennde nicht aus dem KFZ-Gewerbe kommst und/oder keinen hast, der ein KFZie ist,
dann empfiehlt sich ein  Gebrauchtwagencheck beim ADAC, DEKRA; TÜV, etc.
Die prüfen, neben dem "sicherheitseinrichtungen" (also "TÜV") z.b. auf Unfallmängel, allgemein Zustand, Verschleißtteile, etc. p.p.
Ich finde hier die ~ 100€ die so ein Test kostet, gut investiert..
 
Allerdings musst Du den Eigentümer (Händler od. Privat) vorhe rum Erlaubnis fragen, ob er einer Prüfung zustimmt..
 
Wie hoch ist denn das Budget ?
 
Was Du "selbst" prüfen kannst, findest ja hier gengend Info's im Forum.
 
Grüße
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Bevor wir uns hier alle noch weiter detailliert und liebevoll viel Mühe machen,
wäre es nett, der thread-Eröffner würde sich mal wieder dazu äußern? MERCI!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Christian
 
MonsieurCB schrieb:
Bevor wir uns hier alle noch weiter detailliert und liebevoll viel Mühe machen,
wäre es nett, der thread-Eröffner würde sich mal wieder dazu äußern? MERCI!
 
Liebevoll liegt immer etwas im Auge des Betrachters und Alexander hat sich erst gestern mit relativ konkret formulierten Fragen geäußert.
Es wär begrüßenswert, wenn diese dann auch mit dem entsprechenden gebührenden Respekt sachlich beantwortet würden.
Wer sich dazu nicht bemüßigt fühlt kann sich ja gerne aufs Lesen beschränken...
... aber subtil provokante Posts (dazu zähle ich - nicht zum ersten mal - deinen obigen) bringen nix und sorgen für schlechte Stimmung.
Da nimmt es nicht Wunder, wenn Forums-Neulinge immer wieder nach kurzer Zeit hier die Segel streichen.
Ich finde das tut nicht Not.

In diesem Sinne :wave:
Mik
 
 

naputa

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2019
Beiträge
15
Danke
4
Standort
Berlin
guzzi97 schrieb:
Also,
 
zu dem Angebot mir der getauschten Nockenwelle..
I.d.R. sind die Hemi Motoren exterm zuverlässig, ausser, tja, ausser mann "vergewaltig" siem, wie z.b. lange Vollgas fahrten,
kein richtiges "Warm" fahren, etc. dann kann es schon mal zu Problemen mit dem Motro, hier Nockenwellen kommen..
 
Service beim SRT..
Ganz wichtig, der Ölwechsel, der ist beim SRT alle 10/12.tsd km oder einmal im Jahr, was zuerst auftritt.
 
Somit ist bei dem einen Angebot, der Ölwechsel schon seit 3-Jahren überfällig..
Bzgl. den Bremsen, ich finde es durchaus leigitm, zu prüfen, in welchem Zustand die Bremsen sind..
Immerhinn kostet der Tausch der VA beim freundlichen mal schnell 1.500€ !
 
2+2 Grantie betrifft nur SRT aus Deutschland. EU-Fahrzeuge haben i.d.R. nur eine 2-Jahres Garantie.
Gleiches auch bei ehemaligen Vorführfahrzeugen / Tageszulassungen, auch diese haben nur eine 2-Jahre Garantie.
Daher, vorher mal nachfragen, wieviele & welches die Vorbesitzer waren..
 
Bzgl. Gebrauchtwagengarantie "dazu kaufen",  wird schwierig, da der SRT in den Bereich der "Sporwagen" eingestuft wird
und somit auf dem freien Markt, so gut wie nix Angeboten wird.
Daher mal den Händler fragen, ob er was anbieten kann.
Hier dann unbedingt den "Reparaturumpfang und die SB" lesen..
 
Und, wie meine Vorredner schon gesagt haben, wennde nicht aus dem KFZ-Gewerbe kommst und/oder keinen hast, der ein KFZie ist,
dann empfiehlt sich ein  Gebrauchtwagencheck beim ADAC, DEKRA; TÜV, etc.
Die prüfen, neben dem "sicherheitseinrichtungen" (also "TÜV") z.b. auf Unfallmängel, allgemein Zustand, Verschleißtteile, etc. p.p.
Ich finde hier die ~ 100€ die so ein Test kostet, gut investiert..
 
Allerdings musst Du den Eigentümer (Händler od. Privat) vorhe rum Erlaubnis fragen, ob er einer Prüfung zustimmt..
 
Wie hoch ist denn das Budget ?
 
Was Du "selbst" prüfen kannst, findest ja hier gengend Info's im Forum.
 
Grüße
 
Danke für deine fachlich fundierte Antwort und es freut mich das hier offenbar gleich mehrere SRT Liebhaber mitfiebern bei einem potenziellen neuen "SRT-Fahrer Club Mitglied" - Gebrauchtwagenkauf ist definitiv aufregend - vielleicht macht man ja sogar ein Schnäppchen.. oder kaufte die Katze im Sack und berichte bald von den Schäden nach Verlassen des Hofs?
 
Für mich ist entscheidend das ich erstmal keine Sorgen habe mit dem Fahrzeug und es verlässlich ist. Bei Fahrzeugen ab/über 60tkm mache ich mir eben schon Gedanken über anfallende Reparaturen und Ausfälle wenn ich den Wagen nun gerade mal bewegen will. Am Budget mangelt es nicht, unter der Annahme das es Sinn macht bei diesem Fahrzeug mehr Geld in die Hand zu nehmen um dann Folgekosten zu vermeiden. Einen Neuwagen oder Tageszulassung will ich eher nicht - der Wertverlust liegt im Rahmen von €7-15.000 für die ersten 10-20tkm während die Fahrzeug denn (laut mobile.de Preisen) den Wert ganz gut konservieren bis 60.000tkm Laufleistung in Region  €40-45k, ab da geht es dann deutlich abwärts unter die €40k.
 
Sehe ich mir die Preise an die inseriert sind scheint der Wertverlust des SRT sich in recht "humanen Regionen" zu bewegen - etwa 1€ pro Kilometer?
 
Ich habe einige Probefahrten vereinbart in/um Berlin und suche auch überregional - habe da 3-4 Kandidaten im Auge.. Das "Budget" ist mittlerweile schon auf €50k angestiegen - nach Rücksprache mit meiner Frau sogar 53.000€ für einen in Teltow nur damit ich nicht 8h nach Süddeutschland fahre zum Inserat mit (meiner Meinung nach) bestem Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich habe allerdings immer noch die Hoffnung einen nicht-verrockten SRT zu finden mit unter 60/50tkm, idealerweise erste Hand von einem Vielfahrer/Langstreckenfahrer unter €45k idealerweise bei/unter €40k. Ein Angebot habe ich leider knapp verpasst das wurde mir unter der Nase weggekauft.
 
Es ist erschreckend was für Innenraumzustände manche Fahrzeuge habe trotz geringer Laufleistung. Da gibt es Modelle die aussehen als ob man dort einen Puma stundenlang eingesperrt hat der versucht hat sich den Weg freizukratzen..
 
Der Wagen hier in Berlin bei Autohaus Royal hat eine recht abgegriffene Fensterheber-Umrandung - das kommt mir etwas merkwürdig vor, da das bei 24tkm nicht der Fall sein sollte außer der Vorbesitzer hatte Säureschweiß.. gibts ja durchaus. Ein ehemaliger Mietwagen war es laut Verkäufer nicht. Es ist zudem eine Tageszulassung..... aber auf einen Einzelunternehmer und dann Verkauf an einen anderen Einzelunternehmer. Das ist schon etwas spanisch und der Verkäufer fand es selber merkwürdig. Eine Garantie ist dem Händler nicht bekannt, daher meine Frage zu diesem Thema. 
 
Solche Abnutzungen habe ich bei anderen Modellen so nicht sehen können - evtl. ist es auch nur das Foto, ich werde mir den Wagen voraussichtlich diesen Samstag mal ansehen und probefahren. Ich habe vor einiger Zeit Mercedes-Benz ML angeschaut und auch da waren die Autohause Royal Fahrzeuge stets mit deutlichen Innenraumschäden - scheint deren Einkaufs-Muster zu sein...
 

 
Der SRT in Ingolstadt von Ingolstädter Autohaus GmbH hatte einen formidablen €16000 Front und Heckschaden und auf Garantie die Kardanwelle getauscht - der fällt damit schon mal raus.
 
Mein aktueller Favorit steht in Süddeutschland, ewig weit weg - dafür allerdings 2017er facelift (neuer Schalthebel!) mit Garantie bis Mai 2021 und nur 16tkm, preis unter €50k, allerdings Tageszulassung eines Autohauses.. Wenn ich jetzt guzzi97 richtig lese 
"EU-Fahrzeuge haben i.d.R. nur eine 2-Jahres Garantie. Gleiches auch bei ehemaligen Vorführfahrzeugen / Tageszulassungen, auch diese haben nur eine 2-Jahre Garantie."
 
dann hat dieses Fahrzeug trotz Aussage des Händlers bzgl. der Garantie eben doch KEINE Garantie bis Mai 2021? Ich werde den Händler morgen mal anrufen und berichten - denn das wäre für mich sehr wichtig zu verstehen ob Tageszulassungen von der 2+2 Garantieaktion ausgenommen sind (wäre das nicht selten dämlich von FCA?)
 
Die Modelle die bei FCA Autohäusern stehen sind allesamt überteuert im Vergleich, stehen daher wie Blei im Regal. Wir reden hier von 
50.000€ für ein Modell 2017 mit Garantie mit 16tkm vs. FCA Autohaus Modell 2015 mit 60tkm für den selben Preis... ohne Garantie - die  fallen daher für mich kategorisch raus und mich wundert jetzt auch die Standzeit nicht mehr.
 

naputa

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2019
Beiträge
15
Danke
4
Standort
Berlin
Weitere Gedanken: Das Autohaus Royal Fahrzeug hatte seine erste Wartung bei satten 18.000km.... das scheint mir dann doch zu spät, gerade da die ersten Kilometer mit Einfahren und Co ja "wichtiger" sind als die nächsten 12000km bis zur 24tkm Wartung? Oder "Kopfe" ich da wieder zu viel :)
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
FCA ist nicht zwingend als "Qualitäts-Guru" bekannt. An manchen Ecken ist die Qualität richtig gut und sicher konkurrenzfähig. An anderen Ecken jedoch ist Qualität regelrecht unterirdisch. Hier im Forum wurde vor einiger Zeit einer SRT-"Carbon"-blende berichtet, welche sich immer Sommer in den Innenraum wölbte. Der Lack ist, wie bei allen Amis, auch nicht ganz so prall. Vom allgegenwärtigen Ärgernis des Uconnnect, zumindest nach einem unausgegorenen Update, mal nicht zu sprechen. Die gute Seite ist natürlich die volle Hütte bei der Ausstattung.
Bei meinem habe ich da offenbar Glück gehabt. Abgesehen von einem mehr oder minder kleinen Lackproblemchen keine Auffälligkeiten. Kunststoff, Lenkrad, (Kunst)-Leder, alles noch richtig gut in Schuss. 
 
Was die Wartung angeht, könnte der Motor die 18000km vermutlich sogar gut wegstecken. Im Falle eines Garantie- oder Kulanzschadens dürfte die verpennte/verschleppte Inspektion allerdings richtig bösen Ärger bedeuten. Da spielt´s auch keine Rolle, wer die Inspektion verpennt hat.
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Ich würde mir über optische Mängel (siehe das Leder oben im Bild) erst nach einer technischen Prüfung Gedanken machen.
Eine simple aber fachgerechte Aufbereitung des Innenraumes kann Wunder bewirken.
 
Ich selbst fahre den Winter über viel Langstrecke und bin nicht an jedem WE mit putzen beschäftigt. Da sammelt sich allerhand Zeug auf den Rücksitzen und auch im Fußraum. Aber irgendwann kommt sie dann.......die Komplettreinigung innen und außen.
 
Danach sieht das Auto wieder aus wie frisch aus dem Salon!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SRT 2014+ Gebrauchtwagen/Technikfragen

SRT 2014+ Gebrauchtwagen/Technikfragen - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

    Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
  • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

    Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
  • Tow Hook 2014

    Tow Hook 2014: Ich habe einen MY2014 Overland Diesel der im Herbst 2013 vom Band lief. Welche Abschleppösen kaufe ich mir jetzt nun für meinen Wagen und kann...
  • Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK

    Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK: Habe bei dem Granny von meinem Dad nach ausfall eines Xenonbrenners beide ausgetauscht, jedoch ist mir beim annmachen mit dem defekten Licht schon...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

      Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
    • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

      Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
    • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

      Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
    • Tow Hook 2014

      Tow Hook 2014: Ich habe einen MY2014 Overland Diesel der im Herbst 2013 vom Band lief. Welche Abschleppösen kaufe ich mir jetzt nun für meinen Wagen und kann...
    • Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK

      Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK: Habe bei dem Granny von meinem Dad nach ausfall eines Xenonbrenners beide ausgetauscht, jedoch ist mir beim annmachen mit dem defekten Licht schon...
    Oben