Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse)

Diskutiere Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse) im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute! Würde gerne bei meinem KK die Spur ein bißchen verbreitern,:bounce: da er schon ziemlich schmalspurig daherkommt. Muß ich da an den...
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
171
Danke
76
Hallo Leute!

Würde gerne bei meinem KK die Spur ein bißchen verbreitern,:bounce: da er schon ziemlich schmalspurig daherkommt. Muß ich da an den Originalradbolzen herumflexen ( evtl.kürzen) oder geht das ohne großes Trara?

Danke für eure Tipps

Hubsi
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.771
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... normalerweise besorgt man sich einen passenden Satz SPV.
(SPV-50 bzw. SPV-60)
Der Satz kommt i.d.R. mit ABE, wird zwischenmontiert und dann passt das.
Die original Radbolzen bleiben dabei erhalten und angetastet :coolman:
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
171
Danke
76
Die original Radbolzen bleiben dabei erhalten und angetastet
Hallo,vielen Dank an Bodo:beerchug:,meintest du angetastet oder unangetastet?Ich weiß schon,was ich besorgen müßte ,jedoch will ich unbedingt das Kürzen der Originalbolzen vermeiden. LG Hubsi
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.771
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... normalerweise besorgt man sich einen passenden Satz SPV.
(SPV-50 bzw. SPV-60)
Der Satz kommt i.d.R. mit ABE, wird zwischenmontiert und dann passt das.
Die original Radbolzen bleiben dabei erhalten und unangetastet :coolman:
Hallo,vielen Dank an Bodo:beerchug:,meintest du angetastet oder unangetastet? ...
Das UN hatte sich beim Tippen verloren - sorry :angel:
:idea1:
Hast Du den Jeep mal vermessen, wie viel SPV er vertragen würde?
Denn theoretisch könnte man evtl. auf eine SPV verzichten und gleich eine Felge
vom Wrangler (YJ bzw. TJ) montieren mit ... mit optimiertem ET- Wert.
Bei ET-40 :coolman:kommt man auf eine knapp 17 cm breitere Spur.
Nur mal laut nachgedacht - die Varianten sind mannigfaltig .
Im Gehirnkino läuft da auch mancher Unsinn mit ... :cool:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Auf dem "neueren" KK alte Felgen anzubringen und zu legalisieren halte ich in heutiger Zeit für fast unmöglich (Gewicht des KK). Zum anderen gibt es meines Wissens kaum bis gar keine Spurverbreiterungen mehr für Jeep mit ABE. Das hängt damit zusammen, dass oft Fahrzeuge schon anderweitig und mannigfaltig modifiziert sind (Fahrwerk, Räder, Reifen), sodass sowieso eine Begutachtung gemacht werden muss. Die Hersteller der Spurverbreiterungen können nicht jedes einzelne Szenario abdecken. ;)
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
171
Danke
76
@: Bodo,Dave-Danke Leute für eure geschätzten Meinungen:beerchug:Die Felgen will ich eher nicht tauschen - ,da hab ich noch einen Original- Satz liegen. Schön würden ein paar Zentimeter breitere Spur sein,damit die Räder im Radhaus nicht so verloren aussehen...........;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.771
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Auf dem "neueren" KK alte Felgen anzubringen und zu legalisieren halte ich in heutiger Zeit für fast unmöglich (Gewicht des KK). Zum anderen gibt es meines Wissens kaum bis gar keine Spurverbreiterungen mehr für Jeep mit ABE. Das hängt damit zusammen, dass oft Fahrzeuge schon anderweitig und mannigfaltig modifiziert sind (Fahrwerk, Räder, Reifen), sodass sowieso eine Begutachtung gemacht werden muss. Die Hersteller der Spurverbreiterungen können nicht jedes einzelne Szenario abdecken. ;)
... muss Du meine gedanklichen Spiele so ausbremsen :frust:

Andererseits - ich habe erst 2023 gelernt, dass man noch viele Details legalisieren kann,
an die ich mich nie getraut hätte.
Die richtige Werkstatt, der richtige Prüfer und dann ... .

Dann wird auch Unmögliches möglich :angel:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja, ist bei mir mit den ganzen Bremsen- und anderem Umbauzeug auch so...

Aber wie du sagst, braucht es einen sehr willigen und lösungsorientierten Prüfer. Wenn man selbst neu im Jeep-Segment ist und an Prüfer gerät, die dazu keine Lust haben - no chance!
 
joe71

joe71

Member
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Ich hatte vor einiger Zeit dazu schon mal hier im Forum über meine Erfahrung berichtet.
30mm ohne Bolzen zu kürzen geht - ABER - du brauchst Kotflügelverbreiterungen und ohne das vordere Radhaus zu bearbeiten geht es nicht, da die Räder beim Einlenken schleifen. Hinten haben die Räder auf nur einer Seite 5mm übergestanden und der TÜV hat es bemängelt. Die andere Seite war bündig mit dem Kotflügel.
Hast du dazu noch andere Felgen im Winter, musst du beide eintragen lassen.
Aus diesen Gründen habe ich die Platten wieder demontiert, obwohl er so besser aussah.

VG aus Sachsen
Jörg
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
171
Danke
76
Dank an Euch für die Infos

Hubsi:beerchug:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.771
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Dank an Euch für die Infos ...
@Hubsi - wirklich mal genau überlegen, was man fahren will.
Bei mir waren es 265er Reifenbreite statt 225er Breite.
Dann bin ich an den Jeep und habe links und rechts mit einem Meterstab die Radabdeckung
geprüft. Einfach von oben an der Kotflügelabdeckung senkrecht nach unten gepeilt :coolman:
Nach der Überprüfung war klar, dass es keine SPV an der VA trägt, evtl. nur Scheiben von
10 - 12 mmm .... alternativ andere Felgen mit passender ET.
Damals hatte ich noch einen Satz Felgen ET+20 liegen, montiert mit 245er Reifen.
Den Satz zum Testen montiert, er hat meine Wahrnehmung/Schätzung bestätigt.
Eine Testrunde im Viertel des Reifenhändlers gedreht und anschließend meine Wunschgröße
geordert ... .
Man muss sich selbst ein bisschen schlaumachen, sonst stapeln sich die Teile zuhause :cool:
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
171
Danke
76
Vielen Dank für das Schildern deiner Erfahrungen, das hilft mir sehr weiter!- ich glaub ich lass ihn serienmäßig:beerchug: danke und liebe Grüße Hubsi
 
Coach_Alex

Coach_Alex

Member
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
128
Danke
70
Standort
Essenheim
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK, EZ 09/13
Ich hab Spurverbreiterungen drauf, allerdings als Adapterplatten, damit ich die Wrangler-Felgen fahren kann...
Passt prima, ist eingetragen und selbst die kleineren WR sehen mit den Platten und den Wrangler-Felgen jetzt besser aus! ;)
 
Thema:

Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse)

Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse) - Ähnliche Themen

  • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

    Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
  • Spurverbreiterung 30mm SRT MY 2019

    Spurverbreiterung 30mm SRT MY 2019: Hallo liebe Mitglieder, hat jemand schon die 30mm Eibach Distanzen verbaut? Die Originalfelge hat leider keine tiefen Taschen, sodass die...
  • Spurverbreiterung 30mm bei 2" und 265/75R15

    Spurverbreiterung 30mm bei 2" und 265/75R15: Nach einer 2" Höherlegung mit einem Trailmaster Federkit läuft meine Hinterachse so stark aus der Spur, dass das linke Hinterrad an der oberen...
  • Spurverbreiterung vorn 30mm, hinten 50mm beim ZJ 5,2

    Spurverbreiterung vorn 30mm, hinten 50mm beim ZJ 5,2: Servus alle miteinander, Spurverbreiterung vorn 30mm und hinten 50mm beim ZJ 5,2, spricht da was dagegen? Bei anderen Fahrzeugen habe ich das...
  • Spurverbreiterung Distanzscheiben D&W 30mm

    Spurverbreiterung Distanzscheiben D&W 30mm: Auf meinem waren, wie ich beim Bremsenwechsel gemerkt habe welche an der HA verbaut. Leider hat der Vorbesitzer kein ABE dafür. Bevor ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben