Spurverbreiterung SRT

Diskutiere Spurverbreiterung SRT im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich beabsichtige, meinen MY2017 srt mit Spurverbreiterungen auszustatten. So hatte ich es beim 2014er Summit Diesel auch schon. Nun hatte...
Tyrotec

Tyrotec

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
8
Danke
3
Fahrzeug
SRT 6.4 MY 2017 schwarz mit LPG und Performance Bremse
Hallo,
Ich beabsichtige, meinen MY2017 srt mit Spurverbreiterungen auszustatten. So hatte ich es beim 2014er Summit Diesel auch schon. Nun hatte der Diesel ja 8x20 et 56,4 Felgen mit 265er Reifen und ich hatte vorn 25mm und hinten 30mm Spurplatten verbaut und eingetragen.
Nun stellt sich mir die Frage, was passt beim SRT mit 10x20 et 50 mit 295er Reifen. ? Hat jemand von euch Erfahrungswerte was passt und eintragungsfähig ist?
Grüsse
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
 
Tyrotec

Tyrotec

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
8
Danke
3
Fahrzeug
SRT 6.4 MY 2017 schwarz mit LPG und Performance Bremse
Nein danke, es braucht niemand für mich "googlen".
Das könnte ich durchaus selbst, aber ich dachte, hier unter Jeep Fahrern bekommt man möglicherweise eine einfache Information von jemandem,
der es an seinem SRT verbaut hat.

Es soll ja Leute geben, die selbst Diagnosen zu Krankheiten "ergooglen".... Sorry, aber Google ist für mich nicht das Maß für Entscheidungen.

Wusste nicht, dass hier eine simple Frage direkt zum Problem wird.
Es tut mir leid, dass ich eine gestellt habe. Wird nicht mehr vorkommen.

Schönen Tag noch.
 

Det65

Guest
Das einfachste wäre bei H&R oder Eibach auf der Homepage nachsehen was verbaut werden darf!
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Du fällst direkt mit der Tür ins Haus, ohne Vorstellung und polterst in ich Form Deine Frage raus und machst Dir nicht einmal die Mühe nach den schon bestehenden Einträgen zu suchen - was erwartest Du da an Rückmeldung.
Tante Google wird Dir auch nicht direkt mitteilen, was machbar ist, aber Du hättest gesehen, dass Spurplatten für den WK2 SRT von Geigercars mit Montage und TÜV angeboten werden, Eibach nur welche ohne TÜV-Gutachten hat und H&R sowie ST nur Gutachten bis 8x20 mit 265/275er Bereifung, ein Forenmitglied aber die H&R mit 18mm je Achse hat eintragen lassen.
 

Rubi67

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
149
Danke
44
Standort
Neustadt i.Sa.
Kommt darauf an ob du die hinteren Radabdeckungen noch verbaut hast. Wenn nicht, wird dir wohl keiner was eintragen. Die Radabdeckung ist dann zu gering.
Wenn ja gehen auf jeden Fall 10mm pro Seite. Ich hatte mal die Kombi mit 10x21er Räder in Et45 und 5mm Spurplatte. Also 10mm pro Seite.
Aber bei 10er Spurplatten kann es sein das es nur mit längeren Radbolzen funktioniert.
Ansonsten sind es zu wenige Umdrehungen der Radmutter.
An der VA hatte ich es genauso.
Breiter würde ich nicht gehen. In Parkhäusern, Waschanlagen etc. wirds einfach zu eng.
Das Nervt ständig auf die Räder aufzupassen, damit's keine Kratzer gibt.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Und es geht offensichtlich doch ohne neue Bolzen und die blöden Plastikleisten, die sich früher oder später sowieso von selbst verabschieden. Aber jeder Prüfer ist anders drauf. Mich wundert aber, dass der Prüfer die H&R eingetragen hat, da die Radlast nur mit 900kg max. bescheinigt wurde, der SRT jedoch Reifen mit Tragfähigkeitsindex 110 (1060kg) benötigt.
https://www.jeep-forum.de/threads/spurverbreiterung-srt-my16.112994/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyrotec

Tyrotec

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
8
Danke
3
Fahrzeug
SRT 6.4 MY 2017 schwarz mit LPG und Performance Bremse
@Rubi67 vielen Dank für die Informationen. Genau auf solche Erfahrungswerte zielte meine Frage ab. Und ja, die Abdeckungen hab ich da, nur im Moment nicht montiert. Aber die sind ja nur gesteckt. Geht also fix. 10mm ist rein visuell aber auch schon die obere Grenze. Ich werde mal die Bolzen messen.
Bei meinem Summit waren sie ja bereits gekürzt, als ich ihn mit eingetragener 25/30mm Eibach Spurverbreiterung kaufte.

@MadMax120963 , natürlich habe ich vorher die Homepages der Hersteller alle durchforstet und gesehen, dass Eibach bei 20mm anfängt extra "nur Export" dazu schreibt.
Geiger gibt noch nicht mal im Detail an, was sie da überhaupt verbauen.
Und die 18mm H&R .. wenn man genau ins Gutachten schaut, stellt man fest, dass sie nur für den GC mit Schlüsselnummer 1004 zugelassen sind. Der 2017er SRT hat aber die 1726.
Es ist also nicht so, dass ich mich nicht vorher darüber informiert hätte. Nur brauch ich nicht wild zu "googlen" sondern gehe direkt auf die Homepages der Hersteller um mir meine Informationen zu holen, Gutachten einzusehen und im günstigsten Fall auch direkt zu kaufen. Nur hat das leider alles nicht handfestes ergeben.
Was glaubst Du, warum ich wohl letztendlich dann hier die Frage nach "Eintragungsfähigen Erfahrungswerten " gestellt habe? Weil ich dachte, wenn all das recherchieren nicht weiter hilft, frage ich mal die "Fahrer" der Autos. Und dann werd ich angemacht" ja sollen wir etwa für Dich googlen"?
Ja schönen dank auch.
aber egal, Schwamm drüber. Bin eher der entspannte Typ
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Schön, dass Du im Nachhinein mit mehr und mehr Details aufwartest, welche besser von Anfang an in Deiner Signatur hätten stehen sollen/können, damit man auch fundierter Antwort geben kann. Entschuldige, dass ich die HSN nach Baujahren nicht alle auswendig kenne (mein 2016er hat übrigens aber auch die 1726).
An den hinteren Kotflügeln hat sich m. E. von MJ 2016 zu MJ 2017 nichts geändert und offensichtlich geht es ja auch ohne diese schwarzen Plastikleisten. Bei mir ist jedenfalls eine davon schon abgeflogen und ich plane diese auch nicht zu ersetzen, weil MOPAR dafür deutlich über € 100,- pro Stück verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyrotec

Tyrotec

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
8
Danke
3
Fahrzeug
SRT 6.4 MY 2017 schwarz mit LPG und Performance Bremse
So, hab die Signatur jetzt angepasst.
Ja mit den Leisten hast Du recht. Bei einem Auto, das V-max 260 kann, sollten Teile nicht einfach nur angesteckt sein.
Mopar verhält sich da genau wie die "M" Abteilung bei BMW. Teile werden in Gold aufgewogen, sobald sie für den SRT sind. (Siehe Performance Bremse).
Ich würde jede Eintragung immer erst ohne die Leisten versuchen. Dran stecken kann ich die Dinger vor Ort, wenn der Prüfer Einwände hat.
Wobei ich für den SRT momentan eigentlich keinen Hersteller sehe, wo das Gutachten mit den enthaltenen Angaben auch vollumfänglich zum Auto passt.
Von daher kann eigentlich keine wasserdichte Eintragung von Spurverbreiterungen mit Serienfelgen und 295er Bereifung auf dem SRT erfolgen. Es sei denn, man hat Glück, das der Prüfer Schlüsselnummern nicht abgleicht und sich mit Jeep eh nicht so gut auskennt.
Bei meiner letzten HU mit dem 2014er Summit versuchte der Prüfer sich doch tatsächlich daran, die Hinterachse im Bremsenprüfstand zu bremsen :) Ich hatte ihn vorher gewarnt.....
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Bei meiner letzten HU mit dem 2014er Summit versuchte der Prüfer sich doch tatsächlich daran, die Hinterachse im Bremsenprüfstand zu bremsen :) Ich hatte ihn vorher gewarnt.....
Hat dies einen Schaden auch sich gezogen? Bei meinem früheren WH waren die versierter bei der HU und haben die Platten benutzt. Da fällt mir ein, dass die beim SRT nun überfällig sein könnte. Ich fahr so wenig seit Corona, dass ich darauf gar nicht mehr achte.
 
Tyrotec

Tyrotec

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
8
Danke
3
Fahrzeug
SRT 6.4 MY 2017 schwarz mit LPG und Performance Bremse
Nein, er hat 2 x angesetzt, sofort aufgehört als er merkte, dass der Antrieb nicht frei lief. Und beim dritten mal hats ihn direkt aus der Rolle geschoben.
Da war er so verunsichert, dass er noch nichtmal einen Fahrtest / Bremstest neben der Prüfhalle gemacht hat.
Die vordere Bremse war ja kein Problem, da meinte er, na hinten wird es dann schon auch gut sein
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Hat dies einen Schaden auch sich gezogen? Bei meinem früheren WH waren die versierter bei der HU und haben die Platten benutzt. Da fällt mir ein, dass die beim SRT nun überfällig sein könnte. Ich fahr so wenig seit Corona, dass ich darauf gar nicht mehr achte.
Der Wh kann/darf ganz normal auf den Rollenprüfstand, da passiert gar nix.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Für die Unfähigkeit gewisser Prüfer kann niemand was…🤷🏼‍♂️
Fakt ist:
Es funktioniert und verursacht keine Schäden da bis 5km/h erlaubt.
 
Tyrotec

Tyrotec

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
8
Danke
3
Fahrzeug
SRT 6.4 MY 2017 schwarz mit LPG und Performance Bremse
Der WK2 Summit ging auf dem normalen Prüfstand mit Bremsrolle für eine Achse definitiv nicht. Vorderachse ging ganz normal, ja, aber die Hinterachse ging nicht. Er hat das Auto rausgedrückt. Habs auf auch Video. Der Prüfer sagte, laut seinem Info System müsste es gehen. Ich sagte: laut Verteilergetriebe und permanentem Allrad eher nicht. Wenn Sie es versuchen und es knallt, haben Sie es zu verantworten. Ich hab sie als Fahrzeugbesitzer vorher offiziell davor gewarnt. Machen sie einfach einen Fahrtest. Er wollte es trotzdem versuchen....

Aber zurück zum Thema bezüglich Spurverbreiterung SRT mit Serien Rädern....
@Rubi67 .... hast da die 10mm vorne und hinten auf einem SRT WK2 eingetragen?
 

Rubi67

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
149
Danke
44
Standort
Neustadt i.Sa.
Es waren keine Serienräder sondern 21er mit ET45. Ob die 5mm Platten auch vorn
montiert und eingetragen waren weis ich nicht mehr. Ist schon ein Weilchen her und ein anderes Auto.
Bei mir in der Werkstatt habe ich einen Prüfstand mit (bei Bedarf) gegenläufig drehenden Rollen für Allrad.
Funktioniert aber nur wenn keine Diff Sperre greift.
 
Thema:

Spurverbreiterung SRT

Spurverbreiterung SRT - Ähnliche Themen

  • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

    Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
  • Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse)

    Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse): Hallo Leute! Würde gerne bei meinem KK die Spur ein bißchen verbreitern,:bounce: da er schon ziemlich schmalspurig daherkommt. Muß ich da an den...
  • Bawarrion Spurverbreiterung SPV127

    Bawarrion Spurverbreiterung SPV127: Hoi Jeepers weiss jemand worin sich die 30mm Spurverbreiterung SPV 127 von Bawarrion, für den JL und den JK unterscheiden? Oder sind diese...
  • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

    Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
  • Spurverbreiterung 30mm SRT MY 2019

    Spurverbreiterung 30mm SRT MY 2019: Hallo liebe Mitglieder, hat jemand schon die 30mm Eibach Distanzen verbaut? Die Originalfelge hat leider keine tiefen Taschen, sodass die...
  • Ähnliche Themen

    Oben