Spurverbreiterung "minimale ET"?

Diskutiere Spurverbreiterung "minimale ET"? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen,   zum Thema Spurverbreiterungen habe ich einige Threads gelesen, bin mir der Problematik der original Radbolzen und "Felgen mit...
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dognose

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Hallo Zusammen,
 
zum Thema Spurverbreiterungen habe ich einige Threads gelesen, bin mir der Problematik der original Radbolzen und "Felgen mit Taschen" bewusst, nur eine Sache erschließt sich mir noch nicht "ganz":
 
Ich habe nun für Vorne 2*25mm und für Hinten 2*30mm geordert. (H&R)
 
Meine Winterfelgen sind 9*20 ET 52 (die Serienfelgen haben glaube ich ET 56,4) also 4,4 mm Unterschied - sollte den Gaul nicht fett machen, falls doch kann es auch sein, dass ich nur auf 20/25mm wechsle, lt. diverser Forenbeiträge ist aber bei der Serienfelge und 25/30 noch reichlich Luft nach oben, sollte also auch "so" passen, das wird mir aber der Onkel vom TÜV sagen :) .
 
Allerdings verwirrt mich das "Teilegutachten" bzw. die Händler Angabe ein wenig.

Die Händler gaben an: 
 
25er: minimale ET 26,4mm
30er: minimale ET 18mm
 
Wenn ich die beiden Werte nun mit der ET meiner Felgen verrechne: 
 
52 - 25 = 27
52 - 30 = 22
 
bin ich beide mal im (technisch) "zulässigen" Bereich, Laufflächenabdeckung sei mal dahingestellt.
 
Den Gutachten kann ich diese Zahlen aber nirgends entnehmen - Hier befinden sich nur die resultierenden ETs auf eine Felge mit ET 56,4 bezogen - diese unterschreite ich dann natürlich jeweils um 4,4mm, da die ET meiner Felgen "kleiner" Ausfällt.
 
Nun wird sich der TÜV wohl eher am Teilegutachten orientieren, als an der "Artikelbeschreibung". Dass sich das Teilegutachten auf die beiden Serienfelgen (8x18, 8x20) bezieht ist ja logisch - aber wie kann ich dem TÜV nun "aufzeigen", dass die resultierenden ETs noch im technisch zulässigen Bereich liegen?
 
2ter Punkt: 
In der Anbauanleitung der Platten steht: Radbolzen absägen, ODER Felgen mit Taschen verwenden. 
Im Gutachten hingegen steht: Radbolzen absägen UND Felgen mit Taschen verwenden. 
 
Auch hier wird der TÜV wohl wieder eher aufs Gutachten pochen ?! Da beide meiner Felgensätze über die nötigen Taschen verfügen habe ich voll keine Lust die original Bolzen zu kürzen...
 
 
catmanjag

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Gibts das Gutachten online einzusehen?
 
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Der TÜV-Onkel wird dir nich die Räder runterschrauben um das zu kontrollieren.
Manchmal haben die Bolzen auch ein paar Millimeter an Länge ohne Gewindegänge, die kannst du natürlich locker abschneiden ;)
Wenns  passt ohne zu Kürzen, is doch alles gut...
 

dognose

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JoCore schrieb:
Der TÜV-Onkel wird dir nich die Räder runterschrauben um das zu kontrollieren.
Manchmal haben die Bolzen auch ein paar Millimeter an Länge ohne Gewindegänge, die kannst du natürlich locker abschneiden ;)
Wenns  passt ohne zu Kürzen, is doch alles gut...
 
Sehe ich auch so. Kann mir nicht vorstellen, warum ein zu langer Bolzen (wenn er in den Taschen verschwindet) technische Probleme verursachen soll. 
 
Natürlich wird der TÜV das nicht "kontrollieren", aaaber: Wenn er fragt habe ich Zwei Möglichkeiten:
 
1.) Ich sage: "Nein, nicht gekürzt" und er dann - wenns dumm läuft - "Dann kann ich ihnen das nicht eintragen, siehe Gutachten."
2.) Ich sage: "Ja, sind gekürzt" und er trägt mir dann in die Papiere ein, dass eine Montage der Felgen OHNE Spurplatten auf Grund gekürzter Radbolzen nicht mehr zulässig ist (vgl. Gutachten)...
 
Edit: Der Vermerk zu "2" steht wiederrum nur in der Einbau-Anleitung, nicht im Gutachten:
"Bei gekürzten Original-Bolzen ist ein Betrieb ohne Spurverbreiterung nicht mehr möglich. Diese Auflage ist bei der TÜV-Abnahme in den Fahrzeugpapieren zu vermerken".
 
JoCore

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Wenn er dir das deswegen nich eintragen will, dann such dir die nächste Prüfstelle.
Dieser ganze Punkt is m.M.n hirnrissig, weil auch gar nich drin steht, um oder auf wieviel man die Bolzen kürzen soll! Einmal mit der Feile drüber und 0,05mm abgeschliffen is auch gekürzt.  :jester:
Warum sollte er dir dann eintragen, dass Felgen ohne SPV nich mehr zulässig sein sollten? Ausschlaggebend sind die 7,5 Umdrehungen beim Einschrauben.
Er kann sich ja nich irgendwas ausdenken.
Außerdem könntest du ja auch wieder ungekürzte Bolzen montieren, usw.
 
Mach dir nich so nen Kopf deswegen ;)
 

dognose

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JoCore schrieb:
Wenn er dir das deswegen nich eintragen will, dann such dir die nächste Prüfstelle.
Dieser ganze Punkt is m.M.n hirnrissig, weil auch gar nich drin steht, um oder auf wieviel man die Bolzen kürzen soll! Einmal mit der Feile drüber und 0,05mm abgeschliffen is auch gekürzt.  :jester:
Warum sollte er dir dann eintragen, dass Felgen ohne SPV nich mehr zulässig sein sollten? Ausschlaggebend sind die 7,5 Umdrehungen beim Einschrauben.
Er kann sich ja nich irgendwas ausdenken.
Außerdem könntest du ja auch wieder ungekürzte Bolzen montieren, usw.
 
Mach dir nich so nen Kopf deswegen ;)
 
Siehe mein Edit oben - steht als "einzutragende Auflage" (nicht im Gutachten) aber in der Einbau-Anleitung von H&R.
 
Naja ich denke am besten fahre ich einfach zum TÜV, und schau was bei rauskommt :)
 
Eingetragen hätte ich gerne alles wegen Punkten und Versicherung und co.
 
JoCore

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Die Einbauanleitung musst du ihm ja nich zeigen ;)
 
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Grad mal das Gutachten reingezogen......manoman, was liebe ich die alten roten Zettel!
 
Das Gutachten mit seinen Maßen bezieht sich auf die Serienfelge; logisch, die werden kaum alle am Markt verfügbaren Zubehörfelgen testen. Technisch bedeutet aber eine geringere ET weniger Belastung für die SPV - ET0 brächte, zumindest bei der Betrachtung statischer Kräfte, die geringste Belastung, ET -56 hätte in etwa dieselbe wie die Serienfelge. Also sollte der Prüfer mit deiner ET52 keine Probleme haben - wenn alle anderen Kriterien erfüllt sind. Im Gutachten steht ja auch eindeutig drin daß nichts gegen andere Felgenmaße spricht; mit ein paar Einschränkungen natürlich.
 

dognose

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So, da die 25er schon da sind (neugieriges kleines Kind Syndrom) habe ich diese erstmal hinten verbaut. 
 
Von den Radbolzen her sehe ich keinen Kürzungsbedarf, die Originalen stehen ca 1,7cm über, die Taschen an den Felgen sind 4 cm tief. 
 
Die Optik ist schon genial, allerdings sieht es (mit meinen Felgen) schon grenzwertig aus. 30er werde ich da wohl nicht eingetragen bekommen, die 25er in Verbindung mit der ET 52 Felge ist imho das Maximum. (30er dann mit Serienfelge ET 56,4)
 
Also gibts wohl noch ein 20er Satz für Vorne: 
 
Winter 20/25 mit ET 52
Sommer 25/30 mit ET 56,4
 
Leider hat der TÜV heute nur bis 12 geöffnet, kann das also erst im Laufe der nächsten Woche "vorführen" - und würde mir auch noch einen Satz 20er für Vorne bestellen.
 
Hier noch ein paar Bildchen:

Finde er verliehrt dadurch seine "Stop-Schild-Optik":
 


Muss es dem TÜV im "Parkmodus" vorführen, da ist der Sturz etwas stärker, hilft bei der Laufflächen-Abdeckung :) :







 

dognose

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Auch aus der "Ferne" deutlich bemerkbar. (Leider habe ich kein "Vorher-Bild" aus entsprechender Perspektive)
(Kann den Beitrag leider nichtmehr bearbeiten)
 
 

dognose

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So, nochmal ein Feedback hierzu: 
 
Ich war heute beim TÜV, und die dicken Bäckchen sind ohne Auflagen o.ä. Eingetragen. 
 
Rad: 9*20 ET 52 mit 265/60
Spurverbreiterungen vorne: 20mm je Rad, hinten 25mm je Rad.
 
Die Laufflächen Abdeckung ist gegeben, allerdings hat sich der TÜV Prüfer etwas am Teilegutachten aufgehängt, wo schon bei der 
Serien ET die Auflage angemerkt ist, dass durch Anbau von 1cm Teilen für geeignete Abdeckung zu sorgen ist...
 
Nachdem er 10 Minuten zwischen den beiden Meinungen "Ja, wenns so im Gutachten steht..." und "Aber eigentlich passt es ja" geschwankt hat, 
habe ich ein wenig "nachgeholfen":
 
Auf dem Rücksitz hatte ich noch das VMaxx Prospekt liegen, auf dessen Cover ein "Summit" ist. 
Habe halt gesagt: "Schauen Sie, ich habe hier ist die Overland Edition - das Basis Modell hat diese Plastik-Verbreiterung nicht, womöglich bezieht sich das Gutachten auf alle Modelle?"  :deal:
 
Dann hat er kurz die Radkastenverbreiterung ausgemessen und "Hajo, dann passt das ja".  
(Ob nachträglicher Anbau oder nicht sollte imho egal sein - Entweder der Reifen ist abgedeckt, oder nicht.)
 
lg,
dognose
 

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So, hier nochmal ein kleines Feedback für die "Nachfolger". 

Auch im Sommer habe ich nun Spurverbreiterungen eingetragen.

Zuträglich ist, wenn ihr das Auto im "Park/Exit" Modus vorführt - bei den Sommerrädern wurde die Rad-Abdeckung (25° nach Vorne) etwas bemängelt,
mit dem Vermerk, dass ich Ihn so aber nicht Höherlegen darf. "Ne,ne - Höherlegen mach ich nicht".  :angel:  (Wozu auch, hat ja Luftfahrwerk  :p )

Folgende Größen sind nun eingetragen: 
Winter: 9x20 ET 52 (Alutec W10) mit 265/60, Spurverbreiterung 40mm vorne, 50mm hinten.
Sommer: 8x20 ET 56,4 (Serien Rad) mit 265/60, Spurverbreiterung 50mm vorne, 60mm hinten.
 
lg,
dognose
 
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